Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Bd. 2. Frankfurt (Main) u. a., 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

verfolgter Mann, der aber denn doch zuletzt
den Sieg über seine Feinde davon trug, über
welche sodann die strengste poetische Gerech¬
tigkeit ausgeübt worden wäre, wenn er ihnen
nicht auf der Stelle verziehen hätte.

Indem dieses Stück vorgetragen wurde,
hatte jeder Zuhörer Raum genug an sich
selbst zu denken, und ganz sachte aus der
Demuth, zu der er sich noch vor kurzem ge¬
neigt fühlte, zu einer glücklichen Selbstgefäl¬
ligkeit empor zu steigen, und von da aus
die anmuthigsten Aussichten in die Zukunft
zu überschauen. Diejenigen, die keine ihnen
angemessene Rolle in dem Stück fanden, er¬
klärten es bey sich für schlecht, und hielten
den Baron für einen unglücklichen Autor,
dagegen die andern eine Stelle, bey der sie
beklatscht zu werden hoften, mit dem grö߬
ten Lobe zur möglichsten Zufriedenheit des
Verfassers verfolgten.

verfolgter Mann, der aber denn doch zuletzt
den Sieg über ſeine Feinde davon trug, über
welche ſodann die ſtrengſte poetiſche Gerech¬
tigkeit ausgeübt worden wäre, wenn er ihnen
nicht auf der Stelle verziehen hätte.

Indem dieſes Stück vorgetragen wurde,
hatte jeder Zuhörer Raum genug an ſich
ſelbſt zu denken, und ganz ſachte aus der
Demuth, zu der er ſich noch vor kurzem ge¬
neigt fühlte, zu einer glücklichen Selbſtgefäl¬
ligkeit empor zu ſteigen, und von da aus
die anmuthigſten Ausſichten in die Zukunft
zu überſchauen. Diejenigen, die keine ihnen
angemeſſene Rolle in dem Stück fanden, er¬
klärten es bey ſich für ſchlecht, und hielten
den Baron für einen unglücklichen Autor,
dagegen die andern eine Stelle, bey der ſie
beklatſcht zu werden hoften, mit dem grö߬
ten Lobe zur möglichſten Zufriedenheit des
Verfaſſers verfolgten.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0036" n="28"/>
verfolgter Mann, der aber denn doch zuletzt<lb/>
den Sieg über &#x017F;eine Feinde davon trug, über<lb/>
welche &#x017F;odann die &#x017F;treng&#x017F;te poeti&#x017F;che Gerech¬<lb/>
tigkeit ausgeübt worden wäre, wenn er ihnen<lb/>
nicht auf der Stelle verziehen hätte.</p><lb/>
            <p>Indem die&#x017F;es Stück vorgetragen wurde,<lb/>
hatte jeder Zuhörer Raum genug an &#x017F;ich<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t zu denken, und ganz &#x017F;achte aus der<lb/>
Demuth, zu der er &#x017F;ich noch vor kurzem ge¬<lb/>
neigt fühlte, zu einer glücklichen Selb&#x017F;tgefäl¬<lb/>
ligkeit empor zu &#x017F;teigen, und von da aus<lb/>
die anmuthig&#x017F;ten Aus&#x017F;ichten in die Zukunft<lb/>
zu über&#x017F;chauen. Diejenigen, die keine ihnen<lb/>
angeme&#x017F;&#x017F;ene Rolle in dem Stück fanden, er¬<lb/>
klärten es bey &#x017F;ich für &#x017F;chlecht, und hielten<lb/>
den Baron für einen unglücklichen Autor,<lb/>
dagegen die andern eine Stelle, bey der &#x017F;ie<lb/>
beklat&#x017F;cht zu werden hoften, mit dem grö߬<lb/>
ten Lobe zur möglich&#x017F;ten Zufriedenheit des<lb/>
Verfa&#x017F;&#x017F;ers verfolgten.</p><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[28/0036] verfolgter Mann, der aber denn doch zuletzt den Sieg über ſeine Feinde davon trug, über welche ſodann die ſtrengſte poetiſche Gerech¬ tigkeit ausgeübt worden wäre, wenn er ihnen nicht auf der Stelle verziehen hätte. Indem dieſes Stück vorgetragen wurde, hatte jeder Zuhörer Raum genug an ſich ſelbſt zu denken, und ganz ſachte aus der Demuth, zu der er ſich noch vor kurzem ge¬ neigt fühlte, zu einer glücklichen Selbſtgefäl¬ ligkeit empor zu ſteigen, und von da aus die anmuthigſten Ausſichten in die Zukunft zu überſchauen. Diejenigen, die keine ihnen angemeſſene Rolle in dem Stück fanden, er¬ klärten es bey ſich für ſchlecht, und hielten den Baron für einen unglücklichen Autor, dagegen die andern eine Stelle, bey der ſie beklatſcht zu werden hoften, mit dem grö߬ ten Lobe zur möglichſten Zufriedenheit des Verfaſſers verfolgten.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre02_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre02_1795/36
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Bd. 2. Frankfurt (Main) u. a., 1795, S. 28. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre02_1795/36>, abgerufen am 29.03.2024.