Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Aus meinem Leben. Dichtung und Wahrheit. Bd. 3. Tübingen, 1814.

Bild:
<< vorherige Seite

fragten, ob du die Personen kenntest und
sie schalkhaft dargestellt hättest? Ich versi¬
cherte nein! und du wirst wohl thun, das
Mährchen ungeschrieben zu lassen. Durch
Zögern und Vorwände wollen wir schon eine
Entschuldigung finden.

Ich verwunderte mich sehr: denn ich
hatte weder an ein dießrheinisches noch an
ein überrheinisches Paar gedacht, ja ich hätte
gar nicht anzugeben gewußt, wie ich auf den
Einfall gekommen. In Gedanken mochte ich
mich gern mit solchen Späßen, ohne weitere
Beziehung, beschäftigen, und so, glaubte ich,
sollte es auch andern seyn, wenn ich sie
erzählte.

Als ich in der Stadt wieder an meine
Geschäfte kam, fühlte ich die Beschwerlich¬
keit derselben mehr als sonst: denn der zur
Thätigkeit geborene Mensch übernimmt sich
in Planen und überladet sich mit Arbeiten.

fragten, ob du die Perſonen kennteſt und
ſie ſchalkhaft dargeſtellt haͤtteſt? Ich verſi¬
cherte nein! und du wirſt wohl thun, das
Maͤhrchen ungeſchrieben zu laſſen. Durch
Zoͤgern und Vorwaͤnde wollen wir ſchon eine
Entſchuldigung finden.

Ich verwunderte mich ſehr: denn ich
hatte weder an ein dießrheiniſches noch an
ein uͤberrheiniſches Paar gedacht, ja ich haͤtte
gar nicht anzugeben gewußt, wie ich auf den
Einfall gekommen. In Gedanken mochte ich
mich gern mit ſolchen Spaͤßen, ohne weitere
Beziehung, beſchaͤftigen, und ſo, glaubte ich,
ſollte es auch andern ſeyn, wenn ich ſie
erzaͤhlte.

Als ich in der Stadt wieder an meine
Geſchaͤfte kam, fuͤhlte ich die Beſchwerlich¬
keit derſelben mehr als ſonſt: denn der zur
Thaͤtigkeit geborene Menſch uͤbernimmt ſich
in Planen und uͤberladet ſich mit Arbeiten.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0014" n="6"/>
fragten, ob du die Per&#x017F;onen kennte&#x017F;t und<lb/>
&#x017F;ie &#x017F;chalkhaft darge&#x017F;tellt ha&#x0364;tte&#x017F;t? Ich ver&#x017F;<lb/>
cherte nein! und du wir&#x017F;t wohl thun, das<lb/>
Ma&#x0364;hrchen unge&#x017F;chrieben zu la&#x017F;&#x017F;en. Durch<lb/>
Zo&#x0364;gern und Vorwa&#x0364;nde wollen wir &#x017F;chon eine<lb/>
Ent&#x017F;chuldigung finden.</p><lb/>
        <p>Ich verwunderte mich &#x017F;ehr: denn ich<lb/>
hatte weder an ein dießrheini&#x017F;ches noch an<lb/>
ein u&#x0364;berrheini&#x017F;ches Paar gedacht, ja ich ha&#x0364;tte<lb/>
gar nicht anzugeben gewußt, wie ich auf den<lb/>
Einfall gekommen. In Gedanken mochte ich<lb/>
mich gern mit &#x017F;olchen Spa&#x0364;ßen, ohne weitere<lb/>
Beziehung, be&#x017F;cha&#x0364;ftigen, und &#x017F;o, glaubte ich,<lb/>
&#x017F;ollte es auch andern &#x017F;eyn, wenn ich &#x017F;ie<lb/>
erza&#x0364;hlte.</p><lb/>
        <p>Als ich in der Stadt wieder an meine<lb/>
Ge&#x017F;cha&#x0364;fte kam, fu&#x0364;hlte ich die Be&#x017F;chwerlich¬<lb/>
keit der&#x017F;elben mehr als &#x017F;on&#x017F;t: denn der zur<lb/>
Tha&#x0364;tigkeit geborene Men&#x017F;ch u&#x0364;bernimmt &#x017F;ich<lb/>
in Planen und u&#x0364;berladet &#x017F;ich mit Arbeiten.<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[6/0014] fragten, ob du die Perſonen kennteſt und ſie ſchalkhaft dargeſtellt haͤtteſt? Ich verſi¬ cherte nein! und du wirſt wohl thun, das Maͤhrchen ungeſchrieben zu laſſen. Durch Zoͤgern und Vorwaͤnde wollen wir ſchon eine Entſchuldigung finden. Ich verwunderte mich ſehr: denn ich hatte weder an ein dießrheiniſches noch an ein uͤberrheiniſches Paar gedacht, ja ich haͤtte gar nicht anzugeben gewußt, wie ich auf den Einfall gekommen. In Gedanken mochte ich mich gern mit ſolchen Spaͤßen, ohne weitere Beziehung, beſchaͤftigen, und ſo, glaubte ich, ſollte es auch andern ſeyn, wenn ich ſie erzaͤhlte. Als ich in der Stadt wieder an meine Geſchaͤfte kam, fuͤhlte ich die Beſchwerlich¬ keit derſelben mehr als ſonſt: denn der zur Thaͤtigkeit geborene Menſch uͤbernimmt ſich in Planen und uͤberladet ſich mit Arbeiten.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_leben03_1814
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_leben03_1814/14
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Aus meinem Leben. Dichtung und Wahrheit. Bd. 3. Tübingen, 1814, S. 6. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_leben03_1814/14>, abgerufen am 19.04.2024.