Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Faust. Der Tragödie zweiter Teil. Stuttgart, 1832.

Bild:
<< vorherige Seite
Das Glas erklingt von lieblicher Gewalt,
Es trübt, es klärt sich; also muß es werden!
Ich seh' in zierlicher Gestalt
Ein artig Männlein sich gebärden.
Was wollen wir, was will die Welt nun mehr?
Denn das Geheimniß liegt am Tage:
Gebt diesem Laute nur Gehör,
Er wird zur Stimme, wird zur Sprache.
Homunculus
(in der Phiole zu Wagner).
Nun Väterchen! wie steht's? es war kein Scherz!
Komm, drücke mich recht zärtlich an dein Herz!
Doch nicht zu fest, damit das Glas nicht springe.
Das ist die Eigenschaft der Dinge:
Natürlichem genügt das Weltall kaum,
Was künstlich ist, verlangt geschloss'nen Raum.
(Zu Mephistopheles.)
Du aber Schalk, Herr Vetter, bist du hier?
Im rechten Augenblick, ich danke dir.
Ein gut Geschick führt dich zu uns herein;
Dieweil ich bin, muß ich auch thätig seyn.
Ich möchte mich sogleich zur Arbeit schürzen,
Du bist gewandt die Wege mir zu kürzen.
Wagner.
Nur noch ein Wort! bisher mußt' ich mich schämen,
Denn Alt und Jung bestürmt mich mit Problemen.
Zum Beispiel nur: noch niemand konnt' es fassen
Wie Seel' und Leib so schön zusammenpassen,
Das Glas erklingt von lieblicher Gewalt,
Es trübt, es klärt sich; also muß es werden!
Ich seh’ in zierlicher Gestalt
Ein artig Männlein sich gebärden.
Was wollen wir, was will die Welt nun mehr?
Denn das Geheimniß liegt am Tage:
Gebt diesem Laute nur Gehör,
Er wird zur Stimme, wird zur Sprache.
Homunculus
(in der Phiole zu Wagner).
Nun Väterchen! wie steht’s? es war kein Scherz!
Komm, drücke mich recht zärtlich an dein Herz!
Doch nicht zu fest, damit das Glas nicht springe.
Das ist die Eigenschaft der Dinge:
Natürlichem genügt das Weltall kaum,
Was künstlich ist, verlangt geschloss’nen Raum.
(Zu Mephistopheles.)
Du aber Schalk, Herr Vetter, bist du hier?
Im rechten Augenblick, ich danke dir.
Ein gut Geschick führt dich zu uns herein;
Dieweil ich bin, muß ich auch thätig seyn.
Ich möchte mich sogleich zur Arbeit schürzen,
Du bist gewandt die Wege mir zu kürzen.
Wagner.
Nur noch ein Wort! bisher mußt’ ich mich schämen,
Denn Alt und Jung bestürmt mich mit Problemen.
Zum Beispiel nur: noch niemand konnt’ es fassen
Wie Seel’ und Leib so schön zusammenpassen,
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="act" n="1">
        <div type="scene" n="2">
          <sp>
            <pb facs="#f0118" n="106"/>
            <p>Das Glas erklingt von lieblicher Gewalt,<lb/>
Es trübt, es klärt sich; also muß es werden!<lb/>
Ich seh&#x2019; in zierlicher Gestalt<lb/>
Ein artig Männlein sich gebärden.<lb/>
Was wollen wir, was will die Welt nun mehr?<lb/>
Denn das Geheimniß liegt am Tage:<lb/>
Gebt diesem Laute nur Gehör,<lb/>
Er wird zur Stimme, wird zur Sprache.<lb/></p>
          </sp>
          <sp>
            <speaker> <hi rendition="#g">Homunculus</hi> </speaker><lb/>
            <stage>(in der Phiole zu Wagner).</stage><lb/>
            <p>Nun Väterchen! wie steht&#x2019;s? es war kein Scherz!<lb/>
Komm, drücke mich recht zärtlich an dein Herz!<lb/>
Doch nicht zu fest, damit das Glas nicht springe.<lb/>
Das ist die Eigenschaft der Dinge:<lb/>
Natürlichem genügt das Weltall kaum,<lb/>
Was künstlich ist, verlangt geschloss&#x2019;nen Raum.<lb/></p>
            <stage>(Zu Mephistopheles.)</stage><lb/>
            <p>Du aber Schalk, Herr Vetter, bist du hier?<lb/>
Im rechten Augenblick, ich danke dir.<lb/>
Ein gut Geschick führt dich zu uns herein;<lb/>
Dieweil ich bin, muß ich auch thätig seyn.<lb/>
Ich möchte mich sogleich zur Arbeit schürzen,<lb/>
Du bist gewandt die Wege mir zu kürzen.<lb/></p>
          </sp>
          <sp>
            <speaker> <hi rendition="#g">Wagner.</hi> </speaker><lb/>
            <p>Nur noch ein Wort! bisher mußt&#x2019; ich mich schämen,<lb/>
Denn Alt und Jung bestürmt mich mit Problemen.<lb/>
Zum Beispiel nur: noch niemand konnt&#x2019; es fassen<lb/>
Wie Seel&#x2019; und Leib so schön zusammenpassen,<lb/></p>
          </sp>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[106/0118] Das Glas erklingt von lieblicher Gewalt, Es trübt, es klärt sich; also muß es werden! Ich seh’ in zierlicher Gestalt Ein artig Männlein sich gebärden. Was wollen wir, was will die Welt nun mehr? Denn das Geheimniß liegt am Tage: Gebt diesem Laute nur Gehör, Er wird zur Stimme, wird zur Sprache. Homunculus (in der Phiole zu Wagner). Nun Väterchen! wie steht’s? es war kein Scherz! Komm, drücke mich recht zärtlich an dein Herz! Doch nicht zu fest, damit das Glas nicht springe. Das ist die Eigenschaft der Dinge: Natürlichem genügt das Weltall kaum, Was künstlich ist, verlangt geschloss’nen Raum. (Zu Mephistopheles.) Du aber Schalk, Herr Vetter, bist du hier? Im rechten Augenblick, ich danke dir. Ein gut Geschick führt dich zu uns herein; Dieweil ich bin, muß ich auch thätig seyn. Ich möchte mich sogleich zur Arbeit schürzen, Du bist gewandt die Wege mir zu kürzen. Wagner. Nur noch ein Wort! bisher mußt’ ich mich schämen, Denn Alt und Jung bestürmt mich mit Problemen. Zum Beispiel nur: noch niemand konnt’ es fassen Wie Seel’ und Leib so schön zusammenpassen,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in Wikisource-Syntax. (2012-11-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus Wikisource entsprechen muss.
Freies Deutsches Hochstift (Frankfurter Goethe-Museum), Sign. III B / 23: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2014-03-12T12:00:00Z)
Frank Wiegand: Konvertierung von Wikisource-Markup nach XML/TEI gemäß DTA-Basisformat. (2012-11-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_faust02_1832
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_faust02_1832/118
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Faust. Der Tragödie zweiter Teil. Stuttgart, 1832, S. 106. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_faust02_1832/118>, abgerufen am 28.04.2024.