Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Zur Farbenlehre. Bd. 2. Tübingen, 1810.

Bild:
<< vorherige Seite

II. "Außer diesen sechs vornehmsten Hypothe-
sen kann es noch andre geben, mein Pyrophilus, die,
obschon weniger bekannt, doch eben so gut als diese
deine Betrachtung verdienen. Erwarte aber nicht,
daß ich sie gegenwärtig umständlich durcharbeite, da
du den Zweck dieser Blätter und die mir vorgesetzte
Kürze kennest. Deswegen will ich nur noch einiges
im Allgemeinen bemerken, was sich auf den Tractat,
den du in Händen hast, besonders bezieht."

III. "Und zwar gesteh' ich dir zuerst, daß ich,
obgleich die Anhänger der gedachten verschiedenen
Hypothesen durch eine jede besonders und ausschließlich
die Farben erklären und hiezu weiter keine Beyhülfe
annehmen wollen, was mich betrifft, zweifle: ob
irgend eine dieser Hypothesen, wenn man alle andern
ausschließt, der Sache genug thue. Denn mir ist
wahrscheinlich, daß man das Weiße und Schwarze
durch die bloße Reflexion, ohne Refraction anzunehmen,
erklären könne, wie ich es in nachstehender Abhand-
lung vom Ursprunge des Schwarzen und Weißen zu
leisten gesucht habe. Da ich aber nicht habe finden
können, daß durch irgend eine Mischung des Weißen
und wahrhaft Schwarzen (denn hier ist nicht von
einem Blauschwarz die Rede, welches Viele für das
ächte halten) daß, sage ich, je daraus Blau, Gelb,
Roth, geschweige denn die übrigen Farben könn-
ten erzeugt werden; da wir ferner sehen, daß diese
Farben durchs Prisma und andre durchsichtige Körper
hervorzubringen sind mit Beyhülfe der Brechung: so

II. „Außer dieſen ſechs vornehmſten Hypothe-
ſen kann es noch andre geben, mein Pyrophilus, die,
obſchon weniger bekannt, doch eben ſo gut als dieſe
deine Betrachtung verdienen. Erwarte aber nicht,
daß ich ſie gegenwaͤrtig umſtaͤndlich durcharbeite, da
du den Zweck dieſer Blaͤtter und die mir vorgeſetzte
Kuͤrze kenneſt. Deswegen will ich nur noch einiges
im Allgemeinen bemerken, was ſich auf den Tractat,
den du in Haͤnden haſt, beſonders bezieht.“

III. „Und zwar geſteh’ ich dir zuerſt, daß ich,
obgleich die Anhaͤnger der gedachten verſchiedenen
Hypotheſen durch eine jede beſonders und ausſchließlich
die Farben erklaͤren und hiezu weiter keine Beyhuͤlfe
annehmen wollen, was mich betrifft, zweifle: ob
irgend eine dieſer Hypotheſen, wenn man alle andern
ausſchließt, der Sache genug thue. Denn mir iſt
wahrſcheinlich, daß man das Weiße und Schwarze
durch die bloße Reflexion, ohne Refraction anzunehmen,
erklaͤren koͤnne, wie ich es in nachſtehender Abhand-
lung vom Urſprunge des Schwarzen und Weißen zu
leiſten geſucht habe. Da ich aber nicht habe finden
koͤnnen, daß durch irgend eine Miſchung des Weißen
und wahrhaft Schwarzen (denn hier iſt nicht von
einem Blauſchwarz die Rede, welches Viele fuͤr das
aͤchte halten) daß, ſage ich, je daraus Blau, Gelb,
Roth, geſchweige denn die uͤbrigen Farben koͤnn-
ten erzeugt werden; da wir ferner ſehen, daß dieſe
Farben durchs Prisma und andre durchſichtige Koͤrper
hervorzubringen ſind mit Beyhuͤlfe der Brechung: ſo

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0350" n="316"/>
            <p><hi rendition="#aq">II.</hi> &#x201E;Außer die&#x017F;en &#x017F;echs vornehm&#x017F;ten Hypothe-<lb/>
&#x017F;en kann es noch andre geben, mein Pyrophilus, die,<lb/>
ob&#x017F;chon weniger bekannt, doch eben &#x017F;o gut als die&#x017F;e<lb/>
deine Betrachtung verdienen. Erwarte aber nicht,<lb/>
daß ich &#x017F;ie gegenwa&#x0364;rtig um&#x017F;ta&#x0364;ndlich durcharbeite, da<lb/>
du den Zweck die&#x017F;er Bla&#x0364;tter und die mir vorge&#x017F;etzte<lb/>
Ku&#x0364;rze kenne&#x017F;t. Deswegen will ich nur noch einiges<lb/>
im Allgemeinen bemerken, was &#x017F;ich auf den Tractat,<lb/>
den du in Ha&#x0364;nden ha&#x017F;t, be&#x017F;onders bezieht.&#x201C;</p><lb/>
            <p><hi rendition="#aq">III.</hi> &#x201E;Und zwar ge&#x017F;teh&#x2019; ich dir zuer&#x017F;t, daß ich,<lb/>
obgleich die Anha&#x0364;nger der gedachten ver&#x017F;chiedenen<lb/>
Hypothe&#x017F;en durch eine jede be&#x017F;onders und aus&#x017F;chließlich<lb/>
die Farben erkla&#x0364;ren und hiezu weiter keine Beyhu&#x0364;lfe<lb/>
annehmen wollen, was mich betrifft, zweifle: ob<lb/>
irgend eine die&#x017F;er Hypothe&#x017F;en, wenn man alle andern<lb/>
aus&#x017F;chließt, der Sache genug thue. Denn mir i&#x017F;t<lb/>
wahr&#x017F;cheinlich, daß man das Weiße und Schwarze<lb/>
durch die bloße Reflexion, ohne Refraction anzunehmen,<lb/>
erkla&#x0364;ren ko&#x0364;nne, wie ich es in nach&#x017F;tehender Abhand-<lb/>
lung vom Ur&#x017F;prunge des Schwarzen und Weißen zu<lb/>
lei&#x017F;ten ge&#x017F;ucht habe. Da ich aber nicht habe finden<lb/>
ko&#x0364;nnen, daß durch irgend eine Mi&#x017F;chung des Weißen<lb/>
und wahrhaft Schwarzen (denn hier i&#x017F;t nicht von<lb/>
einem Blau&#x017F;chwarz die Rede, welches Viele fu&#x0364;r das<lb/>
a&#x0364;chte halten) daß, &#x017F;age ich, je daraus Blau, Gelb,<lb/>
Roth, ge&#x017F;chweige denn die u&#x0364;brigen Farben ko&#x0364;nn-<lb/>
ten erzeugt werden; da wir ferner &#x017F;ehen, daß die&#x017F;e<lb/>
Farben durchs Prisma und andre durch&#x017F;ichtige Ko&#x0364;rper<lb/>
hervorzubringen &#x017F;ind mit Beyhu&#x0364;lfe der Brechung: &#x017F;o<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[316/0350] II. „Außer dieſen ſechs vornehmſten Hypothe- ſen kann es noch andre geben, mein Pyrophilus, die, obſchon weniger bekannt, doch eben ſo gut als dieſe deine Betrachtung verdienen. Erwarte aber nicht, daß ich ſie gegenwaͤrtig umſtaͤndlich durcharbeite, da du den Zweck dieſer Blaͤtter und die mir vorgeſetzte Kuͤrze kenneſt. Deswegen will ich nur noch einiges im Allgemeinen bemerken, was ſich auf den Tractat, den du in Haͤnden haſt, beſonders bezieht.“ III. „Und zwar geſteh’ ich dir zuerſt, daß ich, obgleich die Anhaͤnger der gedachten verſchiedenen Hypotheſen durch eine jede beſonders und ausſchließlich die Farben erklaͤren und hiezu weiter keine Beyhuͤlfe annehmen wollen, was mich betrifft, zweifle: ob irgend eine dieſer Hypotheſen, wenn man alle andern ausſchließt, der Sache genug thue. Denn mir iſt wahrſcheinlich, daß man das Weiße und Schwarze durch die bloße Reflexion, ohne Refraction anzunehmen, erklaͤren koͤnne, wie ich es in nachſtehender Abhand- lung vom Urſprunge des Schwarzen und Weißen zu leiſten geſucht habe. Da ich aber nicht habe finden koͤnnen, daß durch irgend eine Miſchung des Weißen und wahrhaft Schwarzen (denn hier iſt nicht von einem Blauſchwarz die Rede, welches Viele fuͤr das aͤchte halten) daß, ſage ich, je daraus Blau, Gelb, Roth, geſchweige denn die uͤbrigen Farben koͤnn- ten erzeugt werden; da wir ferner ſehen, daß dieſe Farben durchs Prisma und andre durchſichtige Koͤrper hervorzubringen ſind mit Beyhuͤlfe der Brechung: ſo

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_farbenlehre02_1810
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_farbenlehre02_1810/350
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Zur Farbenlehre. Bd. 2. Tübingen, 1810, S. 316. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_farbenlehre02_1810/350>, abgerufen am 27.04.2024.