Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Zur Farbenlehre. Bd. 2. Tübingen, 1810.

Bild:
<< vorherige Seite

räthseln, war noch nicht Sitte geworden. Nun bleibt
ihm, bey dem großen Drange, den er in sich fühlt,
nichts übrig, als auf die Nachkommen zu hoffen, mit
Vorfreude überzeugt zu seyn, daß sie mehr wissen,
mehr einsehen werden als er, ja ihnen sogar die Selbst-
gefälligkeit zu gönnen, mit der sie wahrscheinlich auf ihre
unwissenden Vorfahren herabsehen würden.

Das haben sie denn auch redlich gethan und thun
es noch. Freylich sind sie viel später dazu gelangt,
als unser Philosoph sich vorstellen mochte. Das Ver-
derbniß der Römer schwebt ihm fürchterlich vor; daß
aber daraus nur allzubald das Verderben sich entwi-
ckeln, daß die vorhandene Welt völlig untergehen, die
Menschheit über ein Jahrtausend verworren und hülf-
los irren und schwanken würde, ohne auf irgend einen
Ausweg zu gerathen, das war ihm wohl unmöglich zu
denken, ihm, der das Reich, dessen Kaiser von ihm er-
zogen ward, in übermäßiger Herrlichkeit vor sich blü-
hen sah.


raͤthſeln, war noch nicht Sitte geworden. Nun bleibt
ihm, bey dem großen Drange, den er in ſich fuͤhlt,
nichts uͤbrig, als auf die Nachkommen zu hoffen, mit
Vorfreude uͤberzeugt zu ſeyn, daß ſie mehr wiſſen,
mehr einſehen werden als er, ja ihnen ſogar die Selbſt-
gefaͤlligkeit zu goͤnnen, mit der ſie wahrſcheinlich auf ihre
unwiſſenden Vorfahren herabſehen wuͤrden.

Das haben ſie denn auch redlich gethan und thun
es noch. Freylich ſind ſie viel ſpaͤter dazu gelangt,
als unſer Philoſoph ſich vorſtellen mochte. Das Ver-
derbniß der Roͤmer ſchwebt ihm fuͤrchterlich vor; daß
aber daraus nur allzubald das Verderben ſich entwi-
ckeln, daß die vorhandene Welt voͤllig untergehen, die
Menſchheit uͤber ein Jahrtauſend verworren und huͤlf-
los irren und ſchwanken wuͤrde, ohne auf irgend einen
Ausweg zu gerathen, das war ihm wohl unmoͤglich zu
denken, ihm, der das Reich, deſſen Kaiſer von ihm er-
zogen ward, in uͤbermaͤßiger Herrlichkeit vor ſich bluͤ-
hen ſah.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0162" n="128"/>
ra&#x0364;th&#x017F;eln, war noch nicht Sitte geworden. Nun bleibt<lb/>
ihm, bey dem großen Drange, den er in &#x017F;ich fu&#x0364;hlt,<lb/>
nichts u&#x0364;brig, als auf die Nachkommen zu hoffen, mit<lb/>
Vorfreude u&#x0364;berzeugt zu &#x017F;eyn, daß &#x017F;ie mehr wi&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
mehr ein&#x017F;ehen werden als er, ja ihnen &#x017F;ogar die Selb&#x017F;t-<lb/>
gefa&#x0364;lligkeit zu go&#x0364;nnen, mit der &#x017F;ie wahr&#x017F;cheinlich auf ihre<lb/>
unwi&#x017F;&#x017F;enden Vorfahren herab&#x017F;ehen wu&#x0364;rden.</p><lb/>
          <p>Das haben &#x017F;ie denn auch redlich gethan und thun<lb/>
es noch. Freylich &#x017F;ind &#x017F;ie viel &#x017F;pa&#x0364;ter dazu gelangt,<lb/>
als un&#x017F;er Philo&#x017F;oph &#x017F;ich vor&#x017F;tellen mochte. Das Ver-<lb/>
derbniß der Ro&#x0364;mer &#x017F;chwebt ihm fu&#x0364;rchterlich vor; daß<lb/>
aber daraus nur allzubald das Verderben &#x017F;ich entwi-<lb/>
ckeln, daß die vorhandene Welt vo&#x0364;llig untergehen, die<lb/>
Men&#x017F;chheit u&#x0364;ber ein Jahrtau&#x017F;end verworren und hu&#x0364;lf-<lb/>
los irren und &#x017F;chwanken wu&#x0364;rde, ohne auf irgend einen<lb/>
Ausweg zu gerathen, das war ihm wohl unmo&#x0364;glich zu<lb/>
denken, ihm, der das Reich, de&#x017F;&#x017F;en Kai&#x017F;er von ihm er-<lb/>
zogen ward, in u&#x0364;berma&#x0364;ßiger Herrlichkeit vor &#x017F;ich blu&#x0364;-<lb/>
hen &#x017F;ah.</p>
        </div>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[128/0162] raͤthſeln, war noch nicht Sitte geworden. Nun bleibt ihm, bey dem großen Drange, den er in ſich fuͤhlt, nichts uͤbrig, als auf die Nachkommen zu hoffen, mit Vorfreude uͤberzeugt zu ſeyn, daß ſie mehr wiſſen, mehr einſehen werden als er, ja ihnen ſogar die Selbſt- gefaͤlligkeit zu goͤnnen, mit der ſie wahrſcheinlich auf ihre unwiſſenden Vorfahren herabſehen wuͤrden. Das haben ſie denn auch redlich gethan und thun es noch. Freylich ſind ſie viel ſpaͤter dazu gelangt, als unſer Philoſoph ſich vorſtellen mochte. Das Ver- derbniß der Roͤmer ſchwebt ihm fuͤrchterlich vor; daß aber daraus nur allzubald das Verderben ſich entwi- ckeln, daß die vorhandene Welt voͤllig untergehen, die Menſchheit uͤber ein Jahrtauſend verworren und huͤlf- los irren und ſchwanken wuͤrde, ohne auf irgend einen Ausweg zu gerathen, das war ihm wohl unmoͤglich zu denken, ihm, der das Reich, deſſen Kaiſer von ihm er- zogen ward, in uͤbermaͤßiger Herrlichkeit vor ſich bluͤ- hen ſah.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_farbenlehre02_1810
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_farbenlehre02_1810/162
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Zur Farbenlehre. Bd. 2. Tübingen, 1810, S. 128. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_farbenlehre02_1810/162>, abgerufen am 25.04.2024.