Görres, Joseph von: Teutschland und die Revolution. Koblenz, 1819.schlechte Verfassung vollkommen durch sich selber zu So war also hier ein eigentlicher Musterstaat mo¬ ſchlechte Verfaſſung vollkommen durch ſich ſelber zu So war alſo hier ein eigentlicher Muſterſtaat mo¬ <TEI> <text> <body> <p><pb facs="#f0067" n="59"/> ſchlechte Verfaſſung vollkommen durch ſich ſelber zu<lb/> vernichten.</p><lb/> <p>So war alſo hier ein eigentlicher Muſterſtaat mo¬<lb/> derner Verfaſſungskunſt feſtgeſtellt, die alle Menſchen<lb/> gleich macht in gemeiner Dienſtbarkeit, und die Frey¬<lb/> heit als leere Gaukeley zum Spotte, und das Werk<lb/> war nach dem Vorbilde Frankreichs ein Microcosm des<lb/> Napoleoniſchen Macrocosm ausgeführt, und ſiehe da!<lb/> der Meiſter ſah, daß es gut war. Staatsrath,<lb/> Kammern, Budget, zwey Partheyen Ultras und<lb/> Jacobiner an den Triumphwagen geſpannt, von deſ¬<lb/> ſen hohem Sitze der Wagenführer mit eiſernem Arm<lb/> das Doppelgeſpann zum Ziele lenkt; vorauf Frey¬<lb/> heitslieder aufgeſpielt, und Fanfaren mit Trompeten¬<lb/> geſchmetter, ein offizieller Moniteur, der bald den<lb/> Thyrſus liberaler Ideen ſchwingend <hi rendition="#aq">Evoce Bache!</hi> ruft,<lb/> bald die Lockpfeife bläst, mit der man liberale Gim¬<lb/> pel fängt; bald als Conſtabel das verblüffte Volk mit<lb/> dem Grabe im Spaliere richtet; jeden Widerſpruch<lb/> mit Hohn niedertritt; da und dort eine ſcheltende<lb/> Lippe mit dem ſüßen Honig allgemeiner freymüthiger<lb/> Redensarten beſalbt, daß ſie ſich, wahrnehmend den<lb/> lieblichen Schmack, betroffen ſchließt; dann wieder<lb/> den beſcheidenſten Zweifel hart anläßt; im Gefolge<lb/> hintennach Eitelkeit und ſeichte Selbſtgefälligkeit, Or¬<lb/> ganiſations- und Neuerungsſucht, Centraliſiren und<lb/> Paralyſiren, Schein und Papierthätigkeit, Fiscalität,<lb/> Unlauterkeit und Pfiffigkeit; endlich gar zu allen gro¬<lb/> ßen Dingen, Hunt und den Spafieldsrednern in der<lb/> Grafſchaft Katzenellenbogen, noch die Seligkeit einer<lb/> Conſpiration, und der Ausforſchung einer weitumgrei¬<lb/></p> </body> </text> </TEI> [59/0067]
ſchlechte Verfaſſung vollkommen durch ſich ſelber zu
vernichten.
So war alſo hier ein eigentlicher Muſterſtaat mo¬
derner Verfaſſungskunſt feſtgeſtellt, die alle Menſchen
gleich macht in gemeiner Dienſtbarkeit, und die Frey¬
heit als leere Gaukeley zum Spotte, und das Werk
war nach dem Vorbilde Frankreichs ein Microcosm des
Napoleoniſchen Macrocosm ausgeführt, und ſiehe da!
der Meiſter ſah, daß es gut war. Staatsrath,
Kammern, Budget, zwey Partheyen Ultras und
Jacobiner an den Triumphwagen geſpannt, von deſ¬
ſen hohem Sitze der Wagenführer mit eiſernem Arm
das Doppelgeſpann zum Ziele lenkt; vorauf Frey¬
heitslieder aufgeſpielt, und Fanfaren mit Trompeten¬
geſchmetter, ein offizieller Moniteur, der bald den
Thyrſus liberaler Ideen ſchwingend Evoce Bache! ruft,
bald die Lockpfeife bläst, mit der man liberale Gim¬
pel fängt; bald als Conſtabel das verblüffte Volk mit
dem Grabe im Spaliere richtet; jeden Widerſpruch
mit Hohn niedertritt; da und dort eine ſcheltende
Lippe mit dem ſüßen Honig allgemeiner freymüthiger
Redensarten beſalbt, daß ſie ſich, wahrnehmend den
lieblichen Schmack, betroffen ſchließt; dann wieder
den beſcheidenſten Zweifel hart anläßt; im Gefolge
hintennach Eitelkeit und ſeichte Selbſtgefälligkeit, Or¬
ganiſations- und Neuerungsſucht, Centraliſiren und
Paralyſiren, Schein und Papierthätigkeit, Fiscalität,
Unlauterkeit und Pfiffigkeit; endlich gar zu allen gro¬
ßen Dingen, Hunt und den Spafieldsrednern in der
Grafſchaft Katzenellenbogen, noch die Seligkeit einer
Conſpiration, und der Ausforſchung einer weitumgrei¬
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |