Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Geßner, Salomon]: Idyllen. Zürich, 1756.

Bild:
<< vorherige Seite

Damon. Hier, liebe Phillis! hier seze dich im
Klee. O könnt ich immer dich lächeln sehn,
und deine Augen! - - Nein, sieh mich nicht so an,
sprach er, und drükte sanft des Mädchens Augen
zu; Glaube, wenn dein Blik so lächelnd mir ins
Auge sieht, ich weiss nicht wie mir dann ge-
schieht, ich zittre, ich seufze dann und meine
Worte stoken.

Phillis. Nimm Damon, nimm die Hand von
meinen Augen, denn, wenn du meine Hand in
deine drükest, dann gehts mir eben so, mich
durchzittert dann etwas, ich weiss nicht was es
ist, dann pochet mir das Herz.

Damon. Sieh Phillis, sieh, was ist dort auf
dem Baum? zwo Dauben, - - sieh - - sieh wie
sie freundlich sich mit den Flügeln schlagen; höre
wie sie girren; Izt, izt - - sie piken sich den
bunten Hals, und izt den kleinen Kopf, und um
die kleinen Augen. Komm, Phillis! komm, wir
wollen mit den Armen uns auch umschlagen, wie

Damon. Hier, liebe Phillis! hier ſeze dich im
Klee. O könnt ich immer dich lächeln ſehn,
und deine Augen! ‒ ‒ Nein, ſieh mich nicht ſo an,
ſprach er, und drükte ſanft des Mädchens Augen
zu; Glaube, wenn dein Blik ſo lächelnd mir ins
Auge ſieht, ich weiſs nicht wie mir dann ge-
ſchieht, ich zittre, ich ſeufze dann und meine
Worte ſtoken.

Phillis. Nimm Damon, nimm die Hand von
meinen Augen, denn, wenn du meine Hand in
deine drükeſt, dann gehts mir eben ſo, mich
durchzittert dann etwas, ich weiſs nicht was es
iſt, dann pochet mir das Herz.

Damon. Sieh Phillis, ſieh, was iſt dort auf
dem Baum? zwo Dauben, ‒ ‒ ſieh ‒ ‒ ſieh wie
ſie freundlich ſich mit den Flügeln ſchlagen; höre
wie ſie girren; Izt, izt ‒ ‒ ſie piken ſich den
bunten Hals, und izt den kleinen Kopf, und um
die kleinen Augen. Komm, Phillis! komm, wir
wollen mit den Armen uns auch umſchlagen, wie

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0050" n="45"/>
        <p>Damon. Hier, liebe Phillis! hier &#x017F;eze dich im<lb/>
Klee. O könnt ich immer dich lächeln &#x017F;ehn,<lb/>
und deine Augen! &#x2012; &#x2012; Nein, &#x017F;ieh mich nicht &#x017F;o an,<lb/>
&#x017F;prach er, und drükte &#x017F;anft des Mädchens Augen<lb/>
zu; Glaube, wenn dein Blik &#x017F;o lächelnd mir ins<lb/>
Auge &#x017F;ieht, ich wei&#x017F;s nicht wie mir dann ge-<lb/>
&#x017F;chieht, ich zittre, ich &#x017F;eufze dann und meine<lb/>
Worte &#x017F;token.</p><lb/>
        <p>Phillis. Nimm Damon, nimm die Hand von<lb/>
meinen Augen, denn, wenn du meine Hand in<lb/>
deine drüke&#x017F;t, dann gehts mir eben &#x017F;o, mich<lb/>
durchzittert dann etwas, ich wei&#x017F;s nicht was es<lb/>
i&#x017F;t, dann pochet mir das Herz.</p><lb/>
        <p>Damon. Sieh Phillis, &#x017F;ieh, was i&#x017F;t dort auf<lb/>
dem Baum? zwo Dauben, &#x2012; &#x2012; &#x017F;ieh &#x2012; &#x2012; &#x017F;ieh wie<lb/>
&#x017F;ie freundlich &#x017F;ich mit den Flügeln &#x017F;chlagen; höre<lb/>
wie &#x017F;ie girren; Izt, izt &#x2012; &#x2012; &#x017F;ie piken &#x017F;ich den<lb/>
bunten Hals, und izt den kleinen Kopf, und um<lb/>
die kleinen Augen. Komm, Phillis! komm, wir<lb/>
wollen mit den Armen uns auch um&#x017F;chlagen, wie<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[45/0050] Damon. Hier, liebe Phillis! hier ſeze dich im Klee. O könnt ich immer dich lächeln ſehn, und deine Augen! ‒ ‒ Nein, ſieh mich nicht ſo an, ſprach er, und drükte ſanft des Mädchens Augen zu; Glaube, wenn dein Blik ſo lächelnd mir ins Auge ſieht, ich weiſs nicht wie mir dann ge- ſchieht, ich zittre, ich ſeufze dann und meine Worte ſtoken. Phillis. Nimm Damon, nimm die Hand von meinen Augen, denn, wenn du meine Hand in deine drükeſt, dann gehts mir eben ſo, mich durchzittert dann etwas, ich weiſs nicht was es iſt, dann pochet mir das Herz. Damon. Sieh Phillis, ſieh, was iſt dort auf dem Baum? zwo Dauben, ‒ ‒ ſieh ‒ ‒ ſieh wie ſie freundlich ſich mit den Flügeln ſchlagen; höre wie ſie girren; Izt, izt ‒ ‒ ſie piken ſich den bunten Hals, und izt den kleinen Kopf, und um die kleinen Augen. Komm, Phillis! komm, wir wollen mit den Armen uns auch umſchlagen, wie

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gessner_idyllen_1756
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gessner_idyllen_1756/50
Zitationshilfe: [Geßner, Salomon]: Idyllen. Zürich, 1756, S. 45. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gessner_idyllen_1756/50>, abgerufen am 28.04.2024.