Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Gellert, Christian Fürchtegott]: Das Leben der Schwedischen Gräfinn von G.***. Bd. 1. Leipzig, 1747.

Bild:
<< vorherige Seite

Leben der Schwedischen
sind, damit sie mir das Glück ihrer Ge-
genwart auch gönnt. Sie ist schon in
Gedanken bey mir, fieng er an. Und
mein Gemahl, antwortete ich, ist auch
bey mir, wenn er gleich im Felde ist. Dar-
auf machte er mir ein frostig Compli-
ment, und gieng fort. Wie rachgierig
dieser Herr war, wird die Folge aus-
weisen.

Mein Gemahl kam wieder zurück, und
nach seiner Ankunft ward ihm der Hof
verbothen. Dieses war die erste Ra-
che eines beleidigten Prinzen. Wir gien-
gen darauf auf unser Landgut. Jch ent-
deckte meinem Gemahle ohne Bedenken
die Ursache der erlittenen Ungnade, und
bat ihn tausendmal um Vergebung. Jch
bin sehr wohl, sprach er, mit meinem Un-
glücke zu frieden. Fahren sie nur fort,
mich durch ihre Tugend zu beleidigen; ich
will ihnen zeitlebens dafür danken. Jch
habe es voraus gesehen, daß ihnen der

Hof

Leben der Schwediſchen
ſind, damit ſie mir das Glück ihrer Ge-
genwart auch gönnt. Sie iſt ſchon in
Gedanken bey mir, fieng er an. Und
mein Gemahl, antwortete ich, iſt auch
bey mir, wenn er gleich im Felde iſt. Dar-
auf machte er mir ein froſtig Compli-
ment, und gieng fort. Wie rachgierig
dieſer Herr war, wird die Folge aus-
weiſen.

Mein Gemahl kam wieder zurück, und
nach ſeiner Ankunft ward ihm der Hof
verbothen. Dieſes war die erſte Ra-
che eines beleidigten Prinzen. Wir gien-
gen darauf auf unſer Landgut. Jch ent-
deckte meinem Gemahle ohne Bedenken
die Urſache der erlittenen Ungnade, und
bat ihn tauſendmal um Vergebung. Jch
bin ſehr wohl, ſprach er, mit meinem Un-
glücke zu frieden. Fahren ſie nur fort,
mich durch ihre Tugend zu beleidigen; ich
will ihnen zeitlebens dafür danken. Jch
habe es voraus geſehen, daß ihnen der

Hof
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0044" n="44"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Leben der Schwedi&#x017F;chen</hi></fw><lb/>
&#x017F;ind, damit &#x017F;ie mir das Glück ihrer Ge-<lb/>
genwart auch gönnt. Sie i&#x017F;t &#x017F;chon in<lb/>
Gedanken bey mir, fieng er an. Und<lb/>
mein Gemahl, antwortete ich, i&#x017F;t auch<lb/>
bey mir, wenn er gleich im Felde i&#x017F;t. Dar-<lb/>
auf machte er mir ein fro&#x017F;tig Compli-<lb/>
ment, und gieng fort. Wie rachgierig<lb/>
die&#x017F;er Herr war, wird die Folge aus-<lb/>
wei&#x017F;en.</p><lb/>
        <p>Mein Gemahl kam wieder zurück, und<lb/>
nach &#x017F;einer Ankunft ward ihm der Hof<lb/>
verbothen. Die&#x017F;es war die er&#x017F;te Ra-<lb/>
che eines beleidigten Prinzen. Wir gien-<lb/>
gen darauf auf un&#x017F;er Landgut. Jch ent-<lb/>
deckte meinem Gemahle ohne Bedenken<lb/>
die Ur&#x017F;ache der erlittenen Ungnade, und<lb/>
bat ihn tau&#x017F;endmal um Vergebung. Jch<lb/>
bin &#x017F;ehr wohl, &#x017F;prach er, mit meinem Un-<lb/>
glücke zu frieden. Fahren &#x017F;ie nur fort,<lb/>
mich durch ihre Tugend zu beleidigen; ich<lb/>
will ihnen zeitlebens dafür danken. Jch<lb/>
habe es voraus ge&#x017F;ehen, daß ihnen der<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Hof</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[44/0044] Leben der Schwediſchen ſind, damit ſie mir das Glück ihrer Ge- genwart auch gönnt. Sie iſt ſchon in Gedanken bey mir, fieng er an. Und mein Gemahl, antwortete ich, iſt auch bey mir, wenn er gleich im Felde iſt. Dar- auf machte er mir ein froſtig Compli- ment, und gieng fort. Wie rachgierig dieſer Herr war, wird die Folge aus- weiſen. Mein Gemahl kam wieder zurück, und nach ſeiner Ankunft ward ihm der Hof verbothen. Dieſes war die erſte Ra- che eines beleidigten Prinzen. Wir gien- gen darauf auf unſer Landgut. Jch ent- deckte meinem Gemahle ohne Bedenken die Urſache der erlittenen Ungnade, und bat ihn tauſendmal um Vergebung. Jch bin ſehr wohl, ſprach er, mit meinem Un- glücke zu frieden. Fahren ſie nur fort, mich durch ihre Tugend zu beleidigen; ich will ihnen zeitlebens dafür danken. Jch habe es voraus geſehen, daß ihnen der Hof

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gellert_leben01_1747
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gellert_leben01_1747/44
Zitationshilfe: [Gellert, Christian Fürchtegott]: Das Leben der Schwedischen Gräfinn von G.***. Bd. 1. Leipzig, 1747, S. 44. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gellert_leben01_1747/44>, abgerufen am 19.04.2024.