Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Gellert, Christian Fürchtegott]: Das Leben der Schwedischen Gräfinn von G.***. Bd. 1. Leipzig, 1747.

Bild:
<< vorherige Seite

Gräfinn von G **
gestrebt, möchte vollkommen erreichen
lassen. Er ließ seinen Sohn rufen,
nam uns beyde in die Arme, und fieng
an zu weinen. Dieses, sagte er, sind seit
vierzig und mehr Jahren die ersten Thrä-
nen, die ich vergieße. Sie sind keine
Zeichen meiner Wehmuth und Furcht-
samkeit, sondern meiner Liebe. Jhr habt
mir mein Leben angenehm gemacht; allein
das Glück, das ich nach meinem Tode
hoffe, macht mir den Abschied von euch
sehr erträglich. Liebt getreu, und ge-
nießt das Leben, das uns die Vorsehung
zum Vergnügen und zur Ausübung der
Tugend geschenkt hat. Er gab mir noch
allerhand Regeln, wie ich meine Kinder
ziehen sollte, wenn unsre Ehe fruchtbar
seyn würde. Und in eben der Bemü-
hung, auch seine Nachkommen durch ei-
ne weise Vorsorge noch glücklich zu ma-
chen, starb er.

Wir lebten darauf noch einige Jahre
in der größten Zufriedenheit auf unserm

Land-
C 5

Gräfinn von G **
geſtrebt, möchte vollkommen erreichen
laſſen. Er ließ ſeinen Sohn rufen,
nam uns beyde in die Arme, und fieng
an zu weinen. Dieſes, ſagte er, ſind ſeit
vierzig und mehr Jahren die erſten Thrä-
nen, die ich vergieße. Sie ſind keine
Zeichen meiner Wehmuth und Furcht-
ſamkeit, ſondern meiner Liebe. Jhr habt
mir mein Leben angenehm gemacht; allein
das Glück, das ich nach meinem Tode
hoffe, macht mir den Abſchied von euch
ſehr erträglich. Liebt getreu, und ge-
nießt das Leben, das uns die Vorſehung
zum Vergnügen und zur Ausübung der
Tugend geſchenkt hat. Er gab mir noch
allerhand Regeln, wie ich meine Kinder
ziehen ſollte, wenn unſre Ehe fruchtbar
ſeyn würde. Und in eben der Bemü-
hung, auch ſeine Nachkommen durch ei-
ne weiſe Vorſorge noch glücklich zu ma-
chen, ſtarb er.

Wir lebten darauf noch einige Jahre
in der größten Zufriedenheit auf unſerm

Land-
C 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0041" n="41"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Gräfinn von G **</hi></fw><lb/>
ge&#x017F;trebt, möchte vollkommen erreichen<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en. Er ließ &#x017F;einen Sohn rufen,<lb/>
nam uns beyde in die Arme, und fieng<lb/>
an zu weinen. Die&#x017F;es, &#x017F;agte er, &#x017F;ind &#x017F;eit<lb/>
vierzig und mehr Jahren die er&#x017F;ten Thrä-<lb/>
nen, die ich vergieße. Sie &#x017F;ind keine<lb/>
Zeichen meiner Wehmuth und Furcht-<lb/>
&#x017F;amkeit, &#x017F;ondern meiner Liebe. Jhr habt<lb/>
mir mein Leben angenehm gemacht; allein<lb/>
das Glück, das ich nach meinem Tode<lb/>
hoffe, macht mir den Ab&#x017F;chied von euch<lb/>
&#x017F;ehr erträglich. Liebt getreu, und ge-<lb/>
nießt das Leben, das uns die Vor&#x017F;ehung<lb/>
zum Vergnügen und zur Ausübung der<lb/>
Tugend ge&#x017F;chenkt hat. Er gab mir noch<lb/>
allerhand Regeln, wie ich meine Kinder<lb/>
ziehen &#x017F;ollte, wenn un&#x017F;re Ehe fruchtbar<lb/>
&#x017F;eyn würde. Und in eben der Bemü-<lb/>
hung, auch &#x017F;eine Nachkommen durch ei-<lb/>
ne wei&#x017F;e Vor&#x017F;orge noch glücklich zu ma-<lb/>
chen, &#x017F;tarb er.</p><lb/>
        <p>Wir lebten darauf noch einige Jahre<lb/>
in der größten Zufriedenheit auf un&#x017F;erm<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">C 5</fw><fw place="bottom" type="catch">Land-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[41/0041] Gräfinn von G ** geſtrebt, möchte vollkommen erreichen laſſen. Er ließ ſeinen Sohn rufen, nam uns beyde in die Arme, und fieng an zu weinen. Dieſes, ſagte er, ſind ſeit vierzig und mehr Jahren die erſten Thrä- nen, die ich vergieße. Sie ſind keine Zeichen meiner Wehmuth und Furcht- ſamkeit, ſondern meiner Liebe. Jhr habt mir mein Leben angenehm gemacht; allein das Glück, das ich nach meinem Tode hoffe, macht mir den Abſchied von euch ſehr erträglich. Liebt getreu, und ge- nießt das Leben, das uns die Vorſehung zum Vergnügen und zur Ausübung der Tugend geſchenkt hat. Er gab mir noch allerhand Regeln, wie ich meine Kinder ziehen ſollte, wenn unſre Ehe fruchtbar ſeyn würde. Und in eben der Bemü- hung, auch ſeine Nachkommen durch ei- ne weiſe Vorſorge noch glücklich zu ma- chen, ſtarb er. Wir lebten darauf noch einige Jahre in der größten Zufriedenheit auf unſerm Land- C 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gellert_leben01_1747
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gellert_leben01_1747/41
Zitationshilfe: [Gellert, Christian Fürchtegott]: Das Leben der Schwedischen Gräfinn von G.***. Bd. 1. Leipzig, 1747, S. 41. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gellert_leben01_1747/41>, abgerufen am 26.04.2024.