Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Gellert, Christian Fürchtegott]: Das Leben der Schwedischen Gräfinn von G.***. Bd. 1. Leipzig, 1747.

Bild:
<< vorherige Seite

Gräfinn von G **
verstund Französisch, und etwas Latein
und Jtaliänisch. Der Büchersal ward
mir in kurzer Zeit an der Seite meines
Gemahls der angenehmste Ort. Er las
mir aus vielen Büchern, die theils histo-
risch, theils witzig, theils moralisch waren,
die schönsten Stellen vor, und brachte
mir seinen guten Geschmack unvermerkt
bey. Und ob ichs gleich nicht allemal sa-
gen konnte, warum eine Sache schön,
oder nicht schön war: so war doch meine
Empfindung so getreu, daß sie mich sel-
ten betrog. Unsere Ehe selbst war nichts,
als Liebe, und unser Leben nichts, als
Vergnügen. Wir hatten fast niemanden
zu unserm Umgange, als uns. Mein
Gemahl unterhielt mich, ich ihn, und
unser alter Vater uns alle beyde. Dieser
Mann von siebenzig Jahren vertrat die
Stelle von sechs Personen. Seine Er-
fahrung in der Welt, seine brauchbare
Gelehrsamkeit und sein zufriednes und red-
liches Herz machten ihn stets munter und

belebt
C 2

Gräfinn von G **
verſtund Franzöſiſch, und etwas Latein
und Jtaliäniſch. Der Bücherſal ward
mir in kurzer Zeit an der Seite meines
Gemahls der angenehmſte Ort. Er las
mir aus vielen Büchern, die theils hiſto-
riſch, theils witzig, theils moraliſch waren,
die ſchönſten Stellen vor, und brachte
mir ſeinen guten Geſchmack unvermerkt
bey. Und ob ichs gleich nicht allemal ſa-
gen konnte, warum eine Sache ſchön,
oder nicht ſchön war: ſo war doch meine
Empfindung ſo getreu, daß ſie mich ſel-
ten betrog. Unſere Ehe ſelbſt war nichts,
als Liebe, und unſer Leben nichts, als
Vergnügen. Wir hatten faſt niemanden
zu unſerm Umgange, als uns. Mein
Gemahl unterhielt mich, ich ihn, und
unſer alter Vater uns alle beyde. Dieſer
Mann von ſiebenzig Jahren vertrat die
Stelle von ſechs Perſonen. Seine Er-
fahrung in der Welt, ſeine brauchbare
Gelehrſamkeit und ſein zufriednes und red-
liches Herz machten ihn ſtets munter und

belebt
C 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0035" n="35"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Gräfinn von G **</hi></fw><lb/>
ver&#x017F;tund Franzö&#x017F;i&#x017F;ch, und etwas Latein<lb/>
und Jtaliäni&#x017F;ch. Der Bücher&#x017F;al ward<lb/>
mir in kurzer Zeit an der Seite meines<lb/>
Gemahls der angenehm&#x017F;te Ort. Er las<lb/>
mir aus vielen Büchern, die theils hi&#x017F;to-<lb/>
ri&#x017F;ch, theils witzig, theils morali&#x017F;ch waren,<lb/>
die &#x017F;chön&#x017F;ten Stellen vor, und brachte<lb/>
mir &#x017F;einen guten Ge&#x017F;chmack unvermerkt<lb/>
bey. Und ob ichs gleich nicht allemal &#x017F;a-<lb/>
gen konnte, warum eine Sache &#x017F;chön,<lb/>
oder nicht &#x017F;chön war: &#x017F;o war doch meine<lb/>
Empfindung &#x017F;o getreu, daß &#x017F;ie mich &#x017F;el-<lb/>
ten betrog. Un&#x017F;ere Ehe &#x017F;elb&#x017F;t war nichts,<lb/>
als Liebe, und un&#x017F;er Leben nichts, als<lb/>
Vergnügen. Wir hatten fa&#x017F;t niemanden<lb/>
zu un&#x017F;erm Umgange, als uns. Mein<lb/>
Gemahl unterhielt mich, ich ihn, und<lb/>
un&#x017F;er alter Vater uns alle beyde. Die&#x017F;er<lb/>
Mann von &#x017F;iebenzig Jahren vertrat die<lb/>
Stelle von &#x017F;echs Per&#x017F;onen. Seine Er-<lb/>
fahrung in der Welt, &#x017F;eine brauchbare<lb/>
Gelehr&#x017F;amkeit und &#x017F;ein zufriednes und red-<lb/>
liches Herz machten ihn &#x017F;tets munter und<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">C 2</fw><fw place="bottom" type="catch">belebt</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[35/0035] Gräfinn von G ** verſtund Franzöſiſch, und etwas Latein und Jtaliäniſch. Der Bücherſal ward mir in kurzer Zeit an der Seite meines Gemahls der angenehmſte Ort. Er las mir aus vielen Büchern, die theils hiſto- riſch, theils witzig, theils moraliſch waren, die ſchönſten Stellen vor, und brachte mir ſeinen guten Geſchmack unvermerkt bey. Und ob ichs gleich nicht allemal ſa- gen konnte, warum eine Sache ſchön, oder nicht ſchön war: ſo war doch meine Empfindung ſo getreu, daß ſie mich ſel- ten betrog. Unſere Ehe ſelbſt war nichts, als Liebe, und unſer Leben nichts, als Vergnügen. Wir hatten faſt niemanden zu unſerm Umgange, als uns. Mein Gemahl unterhielt mich, ich ihn, und unſer alter Vater uns alle beyde. Dieſer Mann von ſiebenzig Jahren vertrat die Stelle von ſechs Perſonen. Seine Er- fahrung in der Welt, ſeine brauchbare Gelehrſamkeit und ſein zufriednes und red- liches Herz machten ihn ſtets munter und belebt C 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gellert_leben01_1747
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gellert_leben01_1747/35
Zitationshilfe: [Gellert, Christian Fürchtegott]: Das Leben der Schwedischen Gräfinn von G.***. Bd. 1. Leipzig, 1747, S. 35. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gellert_leben01_1747/35>, abgerufen am 29.03.2024.