Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gehler, Johann Samuel Traugott: Physikalisches Wörterbuch, oder, Versuch einer Erklärung der vornehmsten Begriffe und Kunstwörter der Naturlehre. Bd. 4. Leipzig, 1798.

Bild:
<< vorherige Seite


.

Für elastische Körper muß die Gleichheit der relativen Geschwindigkeit vor und nach dem Stoße vorher erwiesen werden. Maupertuis stellt sich zu dem Ende vor, die Körper wären blos hart, und eine Feder zwischen ihnen, die im Stoße mit der relativen Geschwindigkeit beyder Körper C--c zusammengedrückt würde. Diese Feder wird sich mit gleicher Gewalt wieder ausbreiten, und die Körper mit eben der relativen Geschwindigkeit von einander entfernen, daher v--V=C--c seyn muß. Hieraus folgt dv=dV. Die Wirkungen sind jetzt M (C--V) und m (v--c), und das Differential ihrer Summe, welches verschwinden soll, Wenn nun für v noch das gleiche C--c+V gesetzt wird, so folgt , mithin , wie oben. Solche aus Endzwecken der Natur geführte Beweise enthalten aber keine Erklärungen aus den Ursachen, und können nie für physikalische Demonstrationen gelten. Schiefer Stoß.

Für den schiefen Stoß muß man den vorigen Gesetzen noch die Zerlegung der Bewegungen beyfügen. Wenn Taf. XXI. Fig. 129. eine Kraft oder Bewegung PM auf eine schiefe Ebene AB wirkt, so läßt sie sich in zween Theile zerlegen, deren einer PN der Ebene parallel, der andere NM auf sie senkrecht ist. Nur der letztere NM wirkt auf die Ebene, und die Wirkung des schiefen Stoßes ist also=PM.


.

Fuͤr elaſtiſche Koͤrper muß die Gleichheit der relativen Geſchwindigkeit vor und nach dem Stoße vorher erwieſen werden. Maupertuis ſtellt ſich zu dem Ende vor, die Koͤrper waͤren blos hart, und eine Feder zwiſchen ihnen, die im Stoße mit der relativen Geſchwindigkeit beyder Koͤrper C—c zuſammengedruͤckt wuͤrde. Dieſe Feder wird ſich mit gleicher Gewalt wieder ausbreiten, und die Koͤrper mit eben der relativen Geſchwindigkeit von einander entfernen, daher v—V=C—c ſeyn muß. Hieraus folgt dv=dV. Die Wirkungen ſind jetzt M (C—V) und m (v—c), und das Differential ihrer Summe, welches verſchwinden ſoll, Wenn nun fuͤr v noch das gleiche C—c+V geſetzt wird, ſo folgt , mithin , wie oben. Solche aus Endzwecken der Natur gefuͤhrte Beweiſe enthalten aber keine Erklaͤrungen aus den Urſachen, und koͤnnen nie fuͤr phyſikaliſche Demonſtrationen gelten. Schiefer Stoß.

Fuͤr den ſchiefen Stoß muß man den vorigen Geſetzen noch die Zerlegung der Bewegungen beyfuͤgen. Wenn Taf. XXI. Fig. 129. eine Kraft oder Bewegung PM auf eine ſchiefe Ebene AB wirkt, ſo laͤßt ſie ſich in zween Theile zerlegen, deren einer PN der Ebene parallel, der andere NM auf ſie ſenkrecht iſt. Nur der letztere NM wirkt auf die Ebene, und die Wirkung des ſchiefen Stoßes iſt alſo=PM.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0248" xml:id="P.4.238" n="238"/><lb/>
.</p>
            <p>Fu&#x0364;r ela&#x017F;ti&#x017F;che Ko&#x0364;rper muß die Gleichheit der relativen Ge&#x017F;chwindigkeit vor und nach dem Stoße vorher erwie&#x017F;en werden. Maupertuis &#x017F;tellt &#x017F;ich zu dem Ende vor, die Ko&#x0364;rper wa&#x0364;ren blos hart, und eine Feder zwi&#x017F;chen ihnen, die im Stoße mit der relativen Ge&#x017F;chwindigkeit beyder Ko&#x0364;rper <hi rendition="#aq">C&#x2014;c</hi> zu&#x017F;ammengedru&#x0364;ckt wu&#x0364;rde. Die&#x017F;e Feder wird &#x017F;ich mit gleicher Gewalt wieder ausbreiten, und die Ko&#x0364;rper mit eben der relativen Ge&#x017F;chwindigkeit von einander entfernen, daher <hi rendition="#aq">v&#x2014;V=C&#x2014;c</hi> &#x017F;eyn muß. Hieraus folgt <hi rendition="#aq">dv=dV.</hi> Die Wirkungen &#x017F;ind jetzt <hi rendition="#aq">M (C&#x2014;V)</hi> und <hi rendition="#aq">m (v&#x2014;c),</hi> und das Differential ihrer Summe, welches ver&#x017F;chwinden &#x017F;oll,
Wenn nun fu&#x0364;r <hi rendition="#aq">v</hi> noch das gleiche <hi rendition="#aq">C&#x2014;c+V</hi> ge&#x017F;etzt wird, &#x017F;o folgt ,
mithin , wie oben. Solche aus Endzwecken der Natur gefu&#x0364;hrte Bewei&#x017F;e enthalten aber keine Erkla&#x0364;rungen aus den Ur&#x017F;achen, und ko&#x0364;nnen nie fu&#x0364;r phy&#x017F;ikali&#x017F;che Demon&#x017F;trationen gelten. <hi rendition="#c">Schiefer Stoß.</hi></p>
            <p>Fu&#x0364;r den &#x017F;chiefen Stoß muß man den vorigen Ge&#x017F;etzen noch die Zerlegung der Bewegungen beyfu&#x0364;gen. Wenn Taf. <hi rendition="#aq">XXI.</hi> Fig. 129. eine Kraft oder Bewegung <hi rendition="#aq">PM</hi> auf eine &#x017F;chiefe Ebene <hi rendition="#aq">AB</hi> wirkt, &#x017F;o la&#x0364;ßt &#x017F;ie &#x017F;ich in zween Theile zerlegen, deren einer <hi rendition="#aq">PN</hi> der Ebene parallel, der andere <hi rendition="#aq">NM</hi> auf &#x017F;ie &#x017F;enkrecht i&#x017F;t. Nur der letztere <hi rendition="#aq">NM</hi> wirkt auf die Ebene, und die Wirkung des &#x017F;chiefen Stoßes i&#x017F;t al&#x017F;o=<hi rendition="#aq">PM.<lb/></hi></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[238/0248] . Fuͤr elaſtiſche Koͤrper muß die Gleichheit der relativen Geſchwindigkeit vor und nach dem Stoße vorher erwieſen werden. Maupertuis ſtellt ſich zu dem Ende vor, die Koͤrper waͤren blos hart, und eine Feder zwiſchen ihnen, die im Stoße mit der relativen Geſchwindigkeit beyder Koͤrper C—c zuſammengedruͤckt wuͤrde. Dieſe Feder wird ſich mit gleicher Gewalt wieder ausbreiten, und die Koͤrper mit eben der relativen Geſchwindigkeit von einander entfernen, daher v—V=C—c ſeyn muß. Hieraus folgt dv=dV. Die Wirkungen ſind jetzt M (C—V) und m (v—c), und das Differential ihrer Summe, welches verſchwinden ſoll, Wenn nun fuͤr v noch das gleiche C—c+V geſetzt wird, ſo folgt , mithin , wie oben. Solche aus Endzwecken der Natur gefuͤhrte Beweiſe enthalten aber keine Erklaͤrungen aus den Urſachen, und koͤnnen nie fuͤr phyſikaliſche Demonſtrationen gelten. Schiefer Stoß. Fuͤr den ſchiefen Stoß muß man den vorigen Geſetzen noch die Zerlegung der Bewegungen beyfuͤgen. Wenn Taf. XXI. Fig. 129. eine Kraft oder Bewegung PM auf eine ſchiefe Ebene AB wirkt, ſo laͤßt ſie ſich in zween Theile zerlegen, deren einer PN der Ebene parallel, der andere NM auf ſie ſenkrecht iſt. Nur der letztere NM wirkt auf die Ebene, und die Wirkung des ſchiefen Stoßes iſt alſo=PM.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Bibliothek des Max-Planck-Instituts für Wissenschaftsgeschichte : Bereitstellung der Texttranskription. (2015-09-02T12:13:09Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2015-09-02T12:13:09Z)

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: keine Angabe; Druckfehler: keine Angabe; fremdsprachliches Material: keine Angabe; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): keine Angabe; i/j in Fraktur: wie Vorlage; I/J in Fraktur: wie Vorlage; Kolumnentitel: keine Angabe; Kustoden: keine Angabe; langes s (ſ): wie Vorlage; Normalisierungen: keine Angabe; rundes r (&#xa75b;): keine Angabe; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: aufgelöst; u/v bzw. U/V: wie Vorlage; Vokale mit übergest. e: wie Vorlage; Vollständigkeit: keine Angabe; Zeichensetzung: keine Angabe; Zeilenumbrüche markiert: nein;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gehler_woerterbuch04_1798
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gehler_woerterbuch04_1798/248
Zitationshilfe: Gehler, Johann Samuel Traugott: Physikalisches Wörterbuch, oder, Versuch einer Erklärung der vornehmsten Begriffe und Kunstwörter der Naturlehre. Bd. 4. Leipzig, 1798, S. 238. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gehler_woerterbuch04_1798/248>, abgerufen am 28.04.2024.