Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gehler, Johann Samuel Traugott: Physikalisches Wörterbuch, oder, Versuch einer Erklärung der vornehmsten Begriffe und Kunstwörter der Naturlehre. Bd. 4. Leipzig, 1798.

Bild:
<< vorherige Seite


Körper in der Größe der Bewegungen nichts ändert.
Sieht man aber arithmetisch alle Bewegung, nach welcher Richtung sie auch gehe, für reel oder positiv an, so gilt der Satz nur dann, wenn sich die Körper folgen; für Körper, die sich begegnen, ist alsdann die Bewegung nach dem Stoße, dem arithmetischen Unterschiede der Bewegungen vor dem Stoße gleich.

5. Sind die beyden Körper nicht hart, sondern weich, so wird das in der Wirkung beym Stoße weiter keine Aenderung machen, als daß dabey zugleich die Gestalt der Körper geändert wird, und daß die Veränderung der Bewegung nicht plötzlich, sondern nach und nach (auch nicht unmittelbar durch Undurchdringlichkeit und Härte, sondern mittelbar durch Aenderung der Gestalt) geschieht. Die Theile, die zuerst in Berührung kommen, werden einander ausweichen, und jeder Körper wird in den andern Eindrücke machen, so daß sich jedes Bewegung allmählig ändern kan. Eben das wird geschehen, wenn auch nur ein Körper weich, der andere hart ist, wobey die Aenderung der Gestalt nur den weichen betrift. Daher gelten die angeführten Gesetze für alle unelastische Körper, harte und weiche, überhaupt.

Völlig unelastische Körper giebt es nicht in der Natur, wohl aber Materien von sehr schwacher Elasticität, z. B. Bley, ungebrannten Thon u. dergl. Man pflegt daher die angeführten Gesetze durch Versuche mit Bley-oder Thonkugeln zu bestätigen, s. Percussionsmaschine. Gesetze des Stoßes elastischer Körper.

Sind die Massen M und m elastisch, so werden sie anfangs eben die Veränderungen beym Stoße leiden, wie die weichen. So bald aber der Stoß vollendet ist, wird die Federkraft ihre Gestalt wiederherstellen, und dadurch eine neue Veränderung in ihren Bewegungen verursachen. Bey Voraussetzung vollkommner Elasticität wird die vorige Gestalt völlig hergestellt, wobey die Zurückwirkung von m auf M eben so groß seyn muß, als vorher die Wirkung


Koͤrper in der Groͤße der Bewegungen nichts aͤndert.
Sieht man aber arithmetiſch alle Bewegung, nach welcher Richtung ſie auch gehe, fuͤr reel oder poſitiv an, ſo gilt der Satz nur dann, wenn ſich die Koͤrper folgen; fuͤr Koͤrper, die ſich begegnen, iſt alsdann die Bewegung nach dem Stoße, dem arithmetiſchen Unterſchiede der Bewegungen vor dem Stoße gleich.

5. Sind die beyden Koͤrper nicht hart, ſondern weich, ſo wird das in der Wirkung beym Stoße weiter keine Aenderung machen, als daß dabey zugleich die Geſtalt der Koͤrper geaͤndert wird, und daß die Veraͤnderung der Bewegung nicht ploͤtzlich, ſondern nach und nach (auch nicht unmittelbar durch Undurchdringlichkeit und Haͤrte, ſondern mittelbar durch Aenderung der Geſtalt) geſchieht. Die Theile, die zuerſt in Beruͤhrung kommen, werden einander ausweichen, und jeder Koͤrper wird in den andern Eindruͤcke machen, ſo daß ſich jedes Bewegung allmaͤhlig aͤndern kan. Eben das wird geſchehen, wenn auch nur ein Koͤrper weich, der andere hart iſt, wobey die Aenderung der Geſtalt nur den weichen betrift. Daher gelten die angefuͤhrten Geſetze fuͤr alle unelaſtiſche Koͤrper, harte und weiche, uͤberhaupt.

Voͤllig unelaſtiſche Koͤrper giebt es nicht in der Natur, wohl aber Materien von ſehr ſchwacher Elaſticitaͤt, z. B. Bley, ungebrannten Thon u. dergl. Man pflegt daher die angefuͤhrten Geſetze durch Verſuche mit Bley-oder Thonkugeln zu beſtaͤtigen, ſ. Percuſſionsmaſchine. Geſetze des Stoßes elaſtiſcher Koͤrper.

Sind die Maſſen M und m elaſtiſch, ſo werden ſie anfangs eben die Veraͤnderungen beym Stoße leiden, wie die weichen. So bald aber der Stoß vollendet iſt, wird die Federkraft ihre Geſtalt wiederherſtellen, und dadurch eine neue Veraͤnderung in ihren Bewegungen verurſachen. Bey Vorausſetzung vollkommner Elaſticitaͤt wird die vorige Geſtalt voͤllig hergeſtellt, wobey die Zuruͤckwirkung von m auf M eben ſo groß ſeyn muß, als vorher die Wirkung

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><hi rendition="#b"><pb facs="#f0228" xml:id="P.4.218" n="218"/><lb/>
Ko&#x0364;rper in der Gro&#x0364;ße der Bewegungen nichts a&#x0364;ndert.</hi> Sieht man aber <hi rendition="#b">arithmeti&#x017F;ch</hi> alle Bewegung, nach welcher Richtung &#x017F;ie auch gehe, fu&#x0364;r reel oder po&#x017F;itiv an, &#x017F;o gilt der Satz nur dann, wenn &#x017F;ich die Ko&#x0364;rper folgen; fu&#x0364;r Ko&#x0364;rper, die &#x017F;ich begegnen, i&#x017F;t alsdann die Bewegung nach dem Stoße, dem arithmeti&#x017F;chen Unter&#x017F;chiede der Bewegungen vor dem Stoße gleich.</p>
            <p>5. Sind die beyden Ko&#x0364;rper nicht hart, &#x017F;ondern <hi rendition="#b">weich,</hi> &#x017F;o wird das in der Wirkung beym Stoße weiter keine Aenderung machen, als daß dabey zugleich die Ge&#x017F;talt der Ko&#x0364;rper gea&#x0364;ndert wird, und daß die Vera&#x0364;nderung der Bewegung nicht plo&#x0364;tzlich, &#x017F;ondern nach und nach (auch nicht unmittelbar durch Undurchdringlichkeit und Ha&#x0364;rte, &#x017F;ondern mittelbar durch Aenderung der Ge&#x017F;talt) ge&#x017F;chieht. Die Theile, die zuer&#x017F;t in Beru&#x0364;hrung kommen, werden einander ausweichen, und jeder Ko&#x0364;rper wird in den andern Eindru&#x0364;cke machen, &#x017F;o daß &#x017F;ich jedes Bewegung allma&#x0364;hlig a&#x0364;ndern kan. Eben das wird ge&#x017F;chehen, wenn auch nur ein Ko&#x0364;rper weich, der andere hart i&#x017F;t, wobey die Aenderung der Ge&#x017F;talt nur den weichen betrift. Daher gelten die angefu&#x0364;hrten Ge&#x017F;etze fu&#x0364;r alle <hi rendition="#b">unela&#x017F;ti&#x017F;che Ko&#x0364;rper,</hi> harte und weiche, u&#x0364;berhaupt.</p>
            <p>Vo&#x0364;llig unela&#x017F;ti&#x017F;che Ko&#x0364;rper giebt es nicht in der Natur, wohl aber Materien von &#x017F;ehr &#x017F;chwacher Ela&#x017F;ticita&#x0364;t, z. B. Bley, ungebrannten Thon u. dergl. Man pflegt daher die angefu&#x0364;hrten Ge&#x017F;etze durch Ver&#x017F;uche mit Bley-oder Thonkugeln zu be&#x017F;ta&#x0364;tigen, <hi rendition="#b">&#x017F;. Percu&#x017F;&#x017F;ionsma&#x017F;chine.</hi> <hi rendition="#c">Ge&#x017F;etze des Stoßes ela&#x017F;ti&#x017F;cher Ko&#x0364;rper.</hi></p>
            <p>Sind die Ma&#x017F;&#x017F;en <hi rendition="#aq">M</hi> und <hi rendition="#aq">m</hi> <hi rendition="#b">ela&#x017F;ti&#x017F;ch,</hi> &#x017F;o werden &#x017F;ie anfangs eben die Vera&#x0364;nderungen beym Stoße leiden, wie die weichen. So bald aber der Stoß vollendet i&#x017F;t, wird die Federkraft ihre Ge&#x017F;talt wiederher&#x017F;tellen, und dadurch eine neue Vera&#x0364;nderung in ihren Bewegungen verur&#x017F;achen. Bey Voraus&#x017F;etzung <hi rendition="#b">vollkommner Ela&#x017F;ticita&#x0364;t</hi> wird die vorige Ge&#x017F;talt vo&#x0364;llig herge&#x017F;tellt, wobey die Zuru&#x0364;ckwirkung von <hi rendition="#aq">m</hi> auf <hi rendition="#aq">M</hi> eben &#x017F;o groß &#x017F;eyn muß, als vorher die Wirkung<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[218/0228] Koͤrper in der Groͤße der Bewegungen nichts aͤndert. Sieht man aber arithmetiſch alle Bewegung, nach welcher Richtung ſie auch gehe, fuͤr reel oder poſitiv an, ſo gilt der Satz nur dann, wenn ſich die Koͤrper folgen; fuͤr Koͤrper, die ſich begegnen, iſt alsdann die Bewegung nach dem Stoße, dem arithmetiſchen Unterſchiede der Bewegungen vor dem Stoße gleich. 5. Sind die beyden Koͤrper nicht hart, ſondern weich, ſo wird das in der Wirkung beym Stoße weiter keine Aenderung machen, als daß dabey zugleich die Geſtalt der Koͤrper geaͤndert wird, und daß die Veraͤnderung der Bewegung nicht ploͤtzlich, ſondern nach und nach (auch nicht unmittelbar durch Undurchdringlichkeit und Haͤrte, ſondern mittelbar durch Aenderung der Geſtalt) geſchieht. Die Theile, die zuerſt in Beruͤhrung kommen, werden einander ausweichen, und jeder Koͤrper wird in den andern Eindruͤcke machen, ſo daß ſich jedes Bewegung allmaͤhlig aͤndern kan. Eben das wird geſchehen, wenn auch nur ein Koͤrper weich, der andere hart iſt, wobey die Aenderung der Geſtalt nur den weichen betrift. Daher gelten die angefuͤhrten Geſetze fuͤr alle unelaſtiſche Koͤrper, harte und weiche, uͤberhaupt. Voͤllig unelaſtiſche Koͤrper giebt es nicht in der Natur, wohl aber Materien von ſehr ſchwacher Elaſticitaͤt, z. B. Bley, ungebrannten Thon u. dergl. Man pflegt daher die angefuͤhrten Geſetze durch Verſuche mit Bley-oder Thonkugeln zu beſtaͤtigen, ſ. Percuſſionsmaſchine. Geſetze des Stoßes elaſtiſcher Koͤrper. Sind die Maſſen M und m elaſtiſch, ſo werden ſie anfangs eben die Veraͤnderungen beym Stoße leiden, wie die weichen. So bald aber der Stoß vollendet iſt, wird die Federkraft ihre Geſtalt wiederherſtellen, und dadurch eine neue Veraͤnderung in ihren Bewegungen verurſachen. Bey Vorausſetzung vollkommner Elaſticitaͤt wird die vorige Geſtalt voͤllig hergeſtellt, wobey die Zuruͤckwirkung von m auf M eben ſo groß ſeyn muß, als vorher die Wirkung

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Bibliothek des Max-Planck-Instituts für Wissenschaftsgeschichte : Bereitstellung der Texttranskription. (2015-09-02T12:13:09Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2015-09-02T12:13:09Z)

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: keine Angabe; Druckfehler: keine Angabe; fremdsprachliches Material: keine Angabe; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): keine Angabe; i/j in Fraktur: wie Vorlage; I/J in Fraktur: wie Vorlage; Kolumnentitel: keine Angabe; Kustoden: keine Angabe; langes s (ſ): wie Vorlage; Normalisierungen: keine Angabe; rundes r (&#xa75b;): keine Angabe; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: aufgelöst; u/v bzw. U/V: wie Vorlage; Vokale mit übergest. e: wie Vorlage; Vollständigkeit: keine Angabe; Zeichensetzung: keine Angabe; Zeilenumbrüche markiert: nein;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gehler_woerterbuch04_1798
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gehler_woerterbuch04_1798/228
Zitationshilfe: Gehler, Johann Samuel Traugott: Physikalisches Wörterbuch, oder, Versuch einer Erklärung der vornehmsten Begriffe und Kunstwörter der Naturlehre. Bd. 4. Leipzig, 1798, S. 218. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gehler_woerterbuch04_1798/228>, abgerufen am 28.04.2024.