Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gehler, Johann Samuel Traugott: Physikalisches Wörterbuch, oder, Versuch einer Erklärung der vornehmsten Begriffe und Kunstwörter der Naturlehre. Bd. 2. Leipzig, 1798.

Bild:
<< vorherige Seite


Aber die Worte: an eben demselben Orte der Erde, sind ein sehr nothwendiger Zusatz. Unter dem Aequator fallen alle Körper langsamer, und unter den Polen der Erde schneller, als in unsern Gegenden, weil dort die Schwere eines jeden Theils der Materie geringer oder größer, als hier ist.

II. Der Fall der Körper ist eine gleichförmig beschleunigte Bewegung. Dies lehrt nicht allein die Erfahrung, sondern es läst sich auch daraus schon vermuthen, weil die Schwere, als eine absolute Kraft, in alle Körper, ruhende und bewegte, unaufhörlich und immer gleich stark wirket, folglich in jedem Zeittheile der schon erlangten Geschwindigkeit immer gleiche Zusätze nach einerley Richtung beyfügt. Dies ist aber die Entstehungsart der gleichförmig beschleunigten Bewegung, s. Beschleunigung.

Mithin gelten von dem freyen Falle der Körper alle Gesetze der gleichförmig beschleunigten Bewegung, die bey dem Worte: Bewegung gleichförmig beschleunigte, erwiesen worden sind. Die Geschwindigkeit an jeder Stelle verhält sich, wie die vom Anfange des Falls verflossene Zeit; die zurückgelegten Räume verhalten sich, wie die Quadratzahlen der Zeiten, ingleichen, wie die Quadratzahlen der Geschwindigkeiten; die Theile des Raums, die in einer Secunde nach der andern durchlaufen werden, wachsen wie die ungeraden Zahlen, 1, 3, 5, 7 u. s. f.; und der Körper fällt in einer gegebnen Zeit nur halb so tief, als ihn in eben der Zeit seine zuletzt erlangte Geschwindigkeit führen würde. Kurz, es ist in den beym Worte: Bewegung, festgesetzten Bezeichnungen und Einheiten , wo s den Raum, t die Zeit, v die zuletzt erhaltene Geschwindigkeit, g den in der ersten Secunde zurückgelegten Raum, oder die Hälfte der in 1 Secunde erhaltenen Geschwindigkeit bedeutet.

III. In der ersten Secunde fallen die schweren Körper bey uns, durch 15,625 rheinländische Fuß. Man kan also g in Tausendtheilen des rheinl. Fußes ausgedrückt, = 15625 setzen. Bey Rechnungen, die keine große


Aber die Worte: an eben demſelben Orte der Erde, ſind ein ſehr nothwendiger Zuſatz. Unter dem Aequator fallen alle Koͤrper langſamer, und unter den Polen der Erde ſchneller, als in unſern Gegenden, weil dort die Schwere eines jeden Theils der Materie geringer oder groͤßer, als hier iſt.

II. Der Fall der Koͤrper iſt eine gleichfoͤrmig beſchleunigte Bewegung. Dies lehrt nicht allein die Erfahrung, ſondern es laͤſt ſich auch daraus ſchon vermuthen, weil die Schwere, als eine abſolute Kraft, in alle Koͤrper, ruhende und bewegte, unaufhoͤrlich und immer gleich ſtark wirket, folglich in jedem Zeittheile der ſchon erlangten Geſchwindigkeit immer gleiche Zuſaͤtze nach einerley Richtung beyfuͤgt. Dies iſt aber die Entſtehungsart der gleichfoͤrmig beſchleunigten Bewegung, ſ. Beſchleunigung.

Mithin gelten von dem freyen Falle der Koͤrper alle Geſetze der gleichfoͤrmig beſchleunigten Bewegung, die bey dem Worte: Bewegung gleichfoͤrmig beſchleunigte, erwieſen worden ſind. Die Geſchwindigkeit an jeder Stelle verhaͤlt ſich, wie die vom Anfange des Falls verfloſſene Zeit; die zuruͤckgelegten Raͤume verhalten ſich, wie die Quadratzahlen der Zeiten, ingleichen, wie die Quadratzahlen der Geſchwindigkeiten; die Theile des Raums, die in einer Secunde nach der andern durchlaufen werden, wachſen wie die ungeraden Zahlen, 1, 3, 5, 7 u. ſ. f.; und der Koͤrper faͤllt in einer gegebnen Zeit nur halb ſo tief, als ihn in eben der Zeit ſeine zuletzt erlangte Geſchwindigkeit fuͤhren wuͤrde. Kurz, es iſt in den beym Worte: Bewegung, feſtgeſetzten Bezeichnungen und Einheiten , wo s den Raum, t die Zeit, v die zuletzt erhaltene Geſchwindigkeit, g den in der erſten Secunde zuruͤckgelegten Raum, oder die Haͤlfte der in 1 Secunde erhaltenen Geſchwindigkeit bedeutet.

III. In der erſten Secunde fallen die ſchweren Koͤrper bey uns, durch 15,625 rheinlaͤndiſche Fuß. Man kan alſo g in Tauſendtheilen des rheinl. Fußes ausgedruͤckt, = 15625 ſetzen. Bey Rechnungen, die keine große

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="2">
            <p>
              <pb facs="#f0123" xml:id="P.2.117" n="117"/><lb/>
            </p>
            <p>Aber die Worte: <hi rendition="#b">an eben dem&#x017F;elben Orte der Erde,</hi> &#x017F;ind ein &#x017F;ehr nothwendiger Zu&#x017F;atz. Unter dem Aequator fallen alle Ko&#x0364;rper lang&#x017F;amer, und unter den Polen der Erde &#x017F;chneller, als in un&#x017F;ern Gegenden, weil dort die Schwere eines jeden Theils der Materie geringer oder gro&#x0364;ßer, als hier i&#x017F;t.</p>
            <p><hi rendition="#aq">II.</hi><hi rendition="#b">Der Fall der Ko&#x0364;rper i&#x017F;t eine gleichfo&#x0364;rmig be&#x017F;chleunigte Bewegung.</hi> Dies lehrt nicht allein die Erfahrung, &#x017F;ondern es la&#x0364;&#x017F;t &#x017F;ich auch daraus &#x017F;chon vermuthen, weil die Schwere, als eine ab&#x017F;olute Kraft, in alle Ko&#x0364;rper, ruhende und bewegte, unaufho&#x0364;rlich und immer gleich &#x017F;tark wirket, folglich in jedem Zeittheile der &#x017F;chon erlangten Ge&#x017F;chwindigkeit immer gleiche Zu&#x017F;a&#x0364;tze nach einerley Richtung beyfu&#x0364;gt. Dies i&#x017F;t aber die Ent&#x017F;tehungsart der gleichfo&#x0364;rmig be&#x017F;chleunigten Bewegung, &#x017F;. <hi rendition="#b">Be&#x017F;chleunigung.</hi></p>
            <p>Mithin gelten von dem freyen Falle der Ko&#x0364;rper alle Ge&#x017F;etze der gleichfo&#x0364;rmig be&#x017F;chleunigten Bewegung, die bey dem Worte: <hi rendition="#b">Bewegung gleichfo&#x0364;rmig be&#x017F;chleunigte,</hi> erwie&#x017F;en worden &#x017F;ind. Die Ge&#x017F;chwindigkeit an jeder Stelle verha&#x0364;lt &#x017F;ich, wie die vom Anfange des Falls verflo&#x017F;&#x017F;ene Zeit; <hi rendition="#b">die zuru&#x0364;ckgelegten Ra&#x0364;ume verhalten &#x017F;ich, wie die Quadratzahlen der Zeiten,</hi> ingleichen, wie die Quadratzahlen der Ge&#x017F;chwindigkeiten; die Theile des Raums, die in einer Secunde nach der andern durchlaufen werden, wach&#x017F;en wie die ungeraden Zahlen, 1, 3, 5, 7 u. &#x017F;. f.; und der Ko&#x0364;rper fa&#x0364;llt in einer gegebnen Zeit nur halb &#x017F;o tief, als ihn in eben der Zeit &#x017F;eine zuletzt erlangte Ge&#x017F;chwindigkeit fu&#x0364;hren wu&#x0364;rde. Kurz, es i&#x017F;t in den beym Worte: <hi rendition="#b">Bewegung,</hi> fe&#x017F;tge&#x017F;etzten Bezeichnungen und Einheiten ,
wo <hi rendition="#aq">s</hi> den Raum, <hi rendition="#aq">t</hi> die Zeit, <hi rendition="#aq">v</hi> die zuletzt erhaltene Ge&#x017F;chwindigkeit, <hi rendition="#aq">g</hi> den in der er&#x017F;ten Secunde zuru&#x0364;ckgelegten Raum, oder die Ha&#x0364;lfte der in 1 Secunde erhaltenen Ge&#x017F;chwindigkeit bedeutet.</p>
            <p><hi rendition="#aq">III.</hi><hi rendition="#b">In der er&#x017F;ten Secunde fallen die &#x017F;chweren Ko&#x0364;rper bey uns, durch</hi> 15,625 <hi rendition="#b">rheinla&#x0364;ndi&#x017F;che Fuß.</hi> Man kan al&#x017F;o <hi rendition="#aq">g</hi> in Tau&#x017F;endtheilen des rheinl. Fußes ausgedru&#x0364;ckt, = 15625 &#x017F;etzen. Bey Rechnungen, die keine große<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[117/0123] Aber die Worte: an eben demſelben Orte der Erde, ſind ein ſehr nothwendiger Zuſatz. Unter dem Aequator fallen alle Koͤrper langſamer, und unter den Polen der Erde ſchneller, als in unſern Gegenden, weil dort die Schwere eines jeden Theils der Materie geringer oder groͤßer, als hier iſt. II. Der Fall der Koͤrper iſt eine gleichfoͤrmig beſchleunigte Bewegung. Dies lehrt nicht allein die Erfahrung, ſondern es laͤſt ſich auch daraus ſchon vermuthen, weil die Schwere, als eine abſolute Kraft, in alle Koͤrper, ruhende und bewegte, unaufhoͤrlich und immer gleich ſtark wirket, folglich in jedem Zeittheile der ſchon erlangten Geſchwindigkeit immer gleiche Zuſaͤtze nach einerley Richtung beyfuͤgt. Dies iſt aber die Entſtehungsart der gleichfoͤrmig beſchleunigten Bewegung, ſ. Beſchleunigung. Mithin gelten von dem freyen Falle der Koͤrper alle Geſetze der gleichfoͤrmig beſchleunigten Bewegung, die bey dem Worte: Bewegung gleichfoͤrmig beſchleunigte, erwieſen worden ſind. Die Geſchwindigkeit an jeder Stelle verhaͤlt ſich, wie die vom Anfange des Falls verfloſſene Zeit; die zuruͤckgelegten Raͤume verhalten ſich, wie die Quadratzahlen der Zeiten, ingleichen, wie die Quadratzahlen der Geſchwindigkeiten; die Theile des Raums, die in einer Secunde nach der andern durchlaufen werden, wachſen wie die ungeraden Zahlen, 1, 3, 5, 7 u. ſ. f.; und der Koͤrper faͤllt in einer gegebnen Zeit nur halb ſo tief, als ihn in eben der Zeit ſeine zuletzt erlangte Geſchwindigkeit fuͤhren wuͤrde. Kurz, es iſt in den beym Worte: Bewegung, feſtgeſetzten Bezeichnungen und Einheiten , wo s den Raum, t die Zeit, v die zuletzt erhaltene Geſchwindigkeit, g den in der erſten Secunde zuruͤckgelegten Raum, oder die Haͤlfte der in 1 Secunde erhaltenen Geſchwindigkeit bedeutet. III. In der erſten Secunde fallen die ſchweren Koͤrper bey uns, durch 15,625 rheinlaͤndiſche Fuß. Man kan alſo g in Tauſendtheilen des rheinl. Fußes ausgedruͤckt, = 15625 ſetzen. Bey Rechnungen, die keine große

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Bibliothek des Max-Planck-Instituts für Wissenschaftsgeschichte : Bereitstellung der Texttranskription. (2015-09-02T12:13:09Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2015-09-02T12:13:09Z)

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: keine Angabe; Druckfehler: keine Angabe; fremdsprachliches Material: keine Angabe; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): keine Angabe; i/j in Fraktur: wie Vorlage; I/J in Fraktur: wie Vorlage; Kolumnentitel: keine Angabe; Kustoden: keine Angabe; langes s (ſ): wie Vorlage; Normalisierungen: keine Angabe; rundes r (&#xa75b;): keine Angabe; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: aufgelöst; u/v bzw. U/V: wie Vorlage; Vokale mit übergest. e: wie Vorlage; Vollständigkeit: keine Angabe; Zeichensetzung: keine Angabe; Zeilenumbrüche markiert: nein;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gehler_woerterbuch02_1798
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gehler_woerterbuch02_1798/123
Zitationshilfe: Gehler, Johann Samuel Traugott: Physikalisches Wörterbuch, oder, Versuch einer Erklärung der vornehmsten Begriffe und Kunstwörter der Naturlehre. Bd. 2. Leipzig, 1798, S. 117. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gehler_woerterbuch02_1798/123>, abgerufen am 28.04.2024.