Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gehler, Johann Samuel Traugott: Physikalisches Wörterbuch, oder, Versuch einer Erklärung der vornehmsten Begriffe und Kunstwörter der Naturlehre. Bd. 2. Leipzig, 1798.

Bild:
<< vorherige Seite


die wahre und richtige Naturlehre ganz in Experimentalphysik bestehe.

Inzwischen erfordert doch der Vortrag der Wissenschaft, besonders auf Akademien, eine Absonderung der Versuche selbst, und der Erklärung dessen, was sich aus denselben durch Rechnungen, Schlüsse, Vergleichungen, Muthmasßungen u. s. w. herleiten läst. Beydes läst sich in den Vorlesungen nicht wohl vereinigen, weil die Einschiebung der Versuche in dem Vortrage theils den Zusammenhang zu ost unterbrechen, theils aber auch die nöthige Zubereitung zu den Versuchen unmöglich oder doch höchst beschwerlich machen würde. Daher ist es bey dem Vortrage der Naturlehre nicht ungewöhnlich, die Experimentalphysik von der sogenannten dogmatischen oder theoretischen Physik (Physica dogmatica, rationali, theoretica) zu unterscheiden, obgleich bey einem zweckmäßigen Studium der Naturwissenschaften, und bey allen Bemühungen eines Naturforschers überhaupt, beyde unzertrennlich verbunden bleiben müssen, da die Erfahrung nicht allein den Grund aller Berechnungen und Schlüsse ausmachen, sondern auch für alle daraus gefundene Resultate wiederum zur Probe dienen muß. Auch würde eine dogmatische Physik ohne Erfahrungen nichts, als leere Träume, und eine Experimentalphysik ohne alle Schlüsse lauter unfruchtbare Spielereyen enthalten.

Es sind daher die dogmatische und die Experimentalphysik keine eignen und abgesonderten Theile der Naturlehre; sie unterscheiden sich vielmehr nur in Absicht auf Methode und Vortrag. Bey der dogmatischen setzt man die Resultate der Versuche als bekannt voraus, oder begnügt sich damit, sie historisch anzuführen; bey der Eperimentalphysik hingegen macht man die Kenntniß und Behandlung der Werkzeuge nebst der Anstellung der Versuche selbst zur Hauptabsicht, und bleibt bey den unmittelbaren Folgen und Resultaten derselben stehen. Die besten und vollständigsten Lehrbücher sind freylich diejenigen, die im gehörigen Verhältnisse und in einer bequemen Ordnung beydes verbinden.


die wahre und richtige Naturlehre ganz in Experimentalphyſik beſtehe.

Inzwiſchen erfordert doch der Vortrag der Wiſſenſchaft, beſonders auf Akademien, eine Abſonderung der Verſuche ſelbſt, und der Erklaͤrung deſſen, was ſich aus denſelben durch Rechnungen, Schluͤſſe, Vergleichungen, Muthmaſßungen u. ſ. w. herleiten laͤſt. Beydes laͤſt ſich in den Vorleſungen nicht wohl vereinigen, weil die Einſchiebung der Verſuche in dem Vortrage theils den Zuſammenhang zu oſt unterbrechen, theils aber auch die noͤthige Zubereitung zu den Verſuchen unmoͤglich oder doch hoͤchſt beſchwerlich machen wuͤrde. Daher iſt es bey dem Vortrage der Naturlehre nicht ungewoͤhnlich, die Experimentalphyſik von der ſogenannten dogmatiſchen oder theoretiſchen Phyſik (Phyſica dogmatica, rationali, theoretica) zu unterſcheiden, obgleich bey einem zweckmaͤßigen Studium der Naturwiſſenſchaften, und bey allen Bemuͤhungen eines Naturforſchers uͤberhaupt, beyde unzertrennlich verbunden bleiben muͤſſen, da die Erfahrung nicht allein den Grund aller Berechnungen und Schluͤſſe ausmachen, ſondern auch fuͤr alle daraus gefundene Reſultate wiederum zur Probe dienen muß. Auch wuͤrde eine dogmatiſche Phyſik ohne Erfahrungen nichts, als leere Traͤume, und eine Experimentalphyſik ohne alle Schluͤſſe lauter unfruchtbare Spielereyen enthalten.

Es ſind daher die dogmatiſche und die Experimentalphyſik keine eignen und abgeſonderten Theile der Naturlehre; ſie unterſcheiden ſich vielmehr nur in Abſicht auf Methode und Vortrag. Bey der dogmatiſchen ſetzt man die Reſultate der Verſuche als bekannt voraus, oder begnuͤgt ſich damit, ſie hiſtoriſch anzufuͤhren; bey der Eperimentalphyſik hingegen macht man die Kenntniß und Behandlung der Werkzeuge nebſt der Anſtellung der Verſuche ſelbſt zur Hauptabſicht, und bleibt bey den unmittelbaren Folgen und Reſultaten derſelben ſtehen. Die beſten und vollſtaͤndigſten Lehrbuͤcher ſind freylich diejenigen, die im gehoͤrigen Verhaͤltniſſe und in einer bequemen Ordnung beydes verbinden.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="2">
            <p><pb facs="#f0116" xml:id="P.2.110" n="110"/><lb/>
die wahre und richtige Naturlehre ganz in Experimentalphy&#x017F;ik be&#x017F;tehe.</p>
            <p>Inzwi&#x017F;chen erfordert doch der Vortrag der Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaft, be&#x017F;onders auf Akademien, eine Ab&#x017F;onderung der Ver&#x017F;uche &#x017F;elb&#x017F;t, und der Erkla&#x0364;rung de&#x017F;&#x017F;en, was &#x017F;ich aus den&#x017F;elben durch Rechnungen, Schlu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e, Vergleichungen, Muthma&#x017F;ßungen u. &#x017F;. w. herleiten la&#x0364;&#x017F;t. Beydes la&#x0364;&#x017F;t &#x017F;ich in den Vorle&#x017F;ungen nicht wohl vereinigen, weil die Ein&#x017F;chiebung der Ver&#x017F;uche in dem Vortrage theils den Zu&#x017F;ammenhang zu o&#x017F;t unterbrechen, theils aber auch die no&#x0364;thige Zubereitung zu den Ver&#x017F;uchen unmo&#x0364;glich oder doch ho&#x0364;ch&#x017F;t be&#x017F;chwerlich machen wu&#x0364;rde. Daher i&#x017F;t es bey dem Vortrage der Naturlehre nicht ungewo&#x0364;hnlich, die <hi rendition="#b">Experimentalphy&#x017F;ik</hi> von der &#x017F;ogenannten <hi rendition="#b">dogmati&#x017F;chen</hi> oder <hi rendition="#b">theoreti&#x017F;chen Phy&#x017F;ik</hi> (<hi rendition="#aq">Phy&#x017F;ica dogmatica, rationali, theoretica</hi>) zu unter&#x017F;cheiden, obgleich bey einem zweckma&#x0364;ßigen Studium der Naturwi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaften, und bey allen Bemu&#x0364;hungen eines Naturfor&#x017F;chers u&#x0364;berhaupt, beyde unzertrennlich verbunden bleiben mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en, da die Erfahrung nicht allein den Grund aller Berechnungen und Schlu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e ausmachen, &#x017F;ondern auch fu&#x0364;r alle daraus gefundene Re&#x017F;ultate wiederum zur Probe dienen muß. Auch wu&#x0364;rde eine dogmati&#x017F;che Phy&#x017F;ik ohne Erfahrungen nichts, als leere Tra&#x0364;ume, und eine Experimentalphy&#x017F;ik ohne alle Schlu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e lauter unfruchtbare Spielereyen enthalten.</p>
            <p>Es &#x017F;ind daher die dogmati&#x017F;che und die Experimentalphy&#x017F;ik keine eignen und abge&#x017F;onderten Theile der Naturlehre; &#x017F;ie unter&#x017F;cheiden &#x017F;ich vielmehr nur in Ab&#x017F;icht auf Methode und Vortrag. Bey der dogmati&#x017F;chen &#x017F;etzt man die Re&#x017F;ultate der Ver&#x017F;uche als bekannt voraus, oder begnu&#x0364;gt &#x017F;ich damit, &#x017F;ie hi&#x017F;tori&#x017F;ch anzufu&#x0364;hren; bey der Eperimentalphy&#x017F;ik hingegen macht man die Kenntniß und Behandlung der Werkzeuge neb&#x017F;t der An&#x017F;tellung der Ver&#x017F;uche &#x017F;elb&#x017F;t zur Hauptab&#x017F;icht, und bleibt bey den unmittelbaren Folgen und Re&#x017F;ultaten der&#x017F;elben &#x017F;tehen. Die be&#x017F;ten und voll&#x017F;ta&#x0364;ndig&#x017F;ten Lehrbu&#x0364;cher &#x017F;ind freylich diejenigen, die im geho&#x0364;rigen Verha&#x0364;ltni&#x017F;&#x017F;e und in einer bequemen Ordnung beydes verbinden.<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[110/0116] die wahre und richtige Naturlehre ganz in Experimentalphyſik beſtehe. Inzwiſchen erfordert doch der Vortrag der Wiſſenſchaft, beſonders auf Akademien, eine Abſonderung der Verſuche ſelbſt, und der Erklaͤrung deſſen, was ſich aus denſelben durch Rechnungen, Schluͤſſe, Vergleichungen, Muthmaſßungen u. ſ. w. herleiten laͤſt. Beydes laͤſt ſich in den Vorleſungen nicht wohl vereinigen, weil die Einſchiebung der Verſuche in dem Vortrage theils den Zuſammenhang zu oſt unterbrechen, theils aber auch die noͤthige Zubereitung zu den Verſuchen unmoͤglich oder doch hoͤchſt beſchwerlich machen wuͤrde. Daher iſt es bey dem Vortrage der Naturlehre nicht ungewoͤhnlich, die Experimentalphyſik von der ſogenannten dogmatiſchen oder theoretiſchen Phyſik (Phyſica dogmatica, rationali, theoretica) zu unterſcheiden, obgleich bey einem zweckmaͤßigen Studium der Naturwiſſenſchaften, und bey allen Bemuͤhungen eines Naturforſchers uͤberhaupt, beyde unzertrennlich verbunden bleiben muͤſſen, da die Erfahrung nicht allein den Grund aller Berechnungen und Schluͤſſe ausmachen, ſondern auch fuͤr alle daraus gefundene Reſultate wiederum zur Probe dienen muß. Auch wuͤrde eine dogmatiſche Phyſik ohne Erfahrungen nichts, als leere Traͤume, und eine Experimentalphyſik ohne alle Schluͤſſe lauter unfruchtbare Spielereyen enthalten. Es ſind daher die dogmatiſche und die Experimentalphyſik keine eignen und abgeſonderten Theile der Naturlehre; ſie unterſcheiden ſich vielmehr nur in Abſicht auf Methode und Vortrag. Bey der dogmatiſchen ſetzt man die Reſultate der Verſuche als bekannt voraus, oder begnuͤgt ſich damit, ſie hiſtoriſch anzufuͤhren; bey der Eperimentalphyſik hingegen macht man die Kenntniß und Behandlung der Werkzeuge nebſt der Anſtellung der Verſuche ſelbſt zur Hauptabſicht, und bleibt bey den unmittelbaren Folgen und Reſultaten derſelben ſtehen. Die beſten und vollſtaͤndigſten Lehrbuͤcher ſind freylich diejenigen, die im gehoͤrigen Verhaͤltniſſe und in einer bequemen Ordnung beydes verbinden.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Bibliothek des Max-Planck-Instituts für Wissenschaftsgeschichte : Bereitstellung der Texttranskription. (2015-09-02T12:13:09Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2015-09-02T12:13:09Z)

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: keine Angabe; Druckfehler: keine Angabe; fremdsprachliches Material: keine Angabe; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): keine Angabe; i/j in Fraktur: wie Vorlage; I/J in Fraktur: wie Vorlage; Kolumnentitel: keine Angabe; Kustoden: keine Angabe; langes s (ſ): wie Vorlage; Normalisierungen: keine Angabe; rundes r (&#xa75b;): keine Angabe; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: aufgelöst; u/v bzw. U/V: wie Vorlage; Vokale mit übergest. e: wie Vorlage; Vollständigkeit: keine Angabe; Zeichensetzung: keine Angabe; Zeilenumbrüche markiert: nein;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gehler_woerterbuch02_1798
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gehler_woerterbuch02_1798/116
Zitationshilfe: Gehler, Johann Samuel Traugott: Physikalisches Wörterbuch, oder, Versuch einer Erklärung der vornehmsten Begriffe und Kunstwörter der Naturlehre. Bd. 2. Leipzig, 1798, S. 110. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gehler_woerterbuch02_1798/116>, abgerufen am 27.04.2024.