Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gehler, Johann Samuel Traugott: Physikalisches Wörterbuch, oder, Versuch einer Erklärung der vornehmsten Begriffe und Kunstwörter der Naturlehre. Bd. 1. Leipzig, 1798.

Bild:
<< vorherige Seite


Zimmers zerplatzten. (s. The history and practice of aerostation by Tiberius Cavallo. London 1785. gr. 8. p. 34. Geschichte und Praxis der Aerostatik von Tib. Cavallo. Leipzig 1786. 8. S. 24, u. f.) Eben dergleichen Seifenblasen sind auch im Jahre 1782 in Göttingen von Herrn Lichtenberg gemacht worden, und wahrscheinlich die ersten sichtbar in der Luft aufsteigenden Körper gewesen, welche die menschliche Kunst hervorgebracht hat.

Die große Erfindung der aerostatischen Maschinen ward in August 1782 von zween Brüdern, Stephan und Joseph Montgolfier, Papierfabrikanten zu Annonay in Vivarais, Männern von Genie und eifrigen Liebhabern der Naturlehre, gemacht. Nach der Erzählung des jüngern Bruders (Discours lau a l' acad. des Sc. de Lyon. Nov. 1783.) versuchten sie anfänglich, wie Cavallo, Säcke von Papier mit brennbarer Luft zu füllen; kamen aber nachher durch das Beyspiel der in der Luft schwebenden Wolken auf die Idee, eine durch Kunst erzeugte Wolke in eine undurchdringliche Hülle einzuschliessen, wobey sie auch den Gedanken mit einmischten, daß die Leichtigkeit dieser Wolke durch die Elektricität werde befördert werden können. Es gelang dem ältern Montgolfier, im November 1782 zu Avignon, ein hohles Parallelepipedum von Taffet, von 40 Cubikschuh Inhalt, nachdem es inwendig durch brennendes Papier erhitzt worden war, an die Decke des Zimmers steigen zu sehen. Kurz darauf wiederholten beyde Brüder diesen Versuch zu Annonay, und sahen das Parallelepipedum in freyer Luft eine Höhe von 70 Schuhen erreichen. Eine noch größere Maschine von 650 Cubikschuh Inhalt stieg mit gleichem Erfolg; sie beschlossen daher, den Versuch noch mehr ins Große zu treiben, verfertigten eine Maschine von Leinwand, welche 35 Schuh im Durchmesser hielt, 450 Pfund wog, und noch über 400 Pfund Last mit sich aufhob, und ließen dieselbe nach einigen schon vorhergegangenen Versuchen am 5ten Iunius 1783 zu Annonay in Gegenwart der Stände von Vivarais in die Luft steigen, in welcher sie in weniger als zehn Minuten eine Höhe von


Zimmers zerplatzten. (ſ. The hiſtory and practice of aëroſtation by Tiberius Cavallo. London 1785. gr. 8. p. 34. Geſchichte und Praxis der Aeroſtatik von Tib. Cavallo. Leipzig 1786. 8. S. 24, u. f.) Eben dergleichen Seifenblaſen ſind auch im Jahre 1782 in Goͤttingen von Herrn Lichtenberg gemacht worden, und wahrſcheinlich die erſten ſichtbar in der Luft aufſteigenden Koͤrper geweſen, welche die menſchliche Kunſt hervorgebracht hat.

Die große Erfindung der aeroſtatiſchen Maſchinen ward in Auguſt 1782 von zween Bruͤdern, Stephan und Joſeph Montgolfier, Papierfabrikanten zu Annonay in Vivarais, Maͤnnern von Genie und eifrigen Liebhabern der Naturlehre, gemacht. Nach der Erzaͤhlung des juͤngern Bruders (Diſcours lû à l' acad. des Sc. de Lyon. Nov. 1783.) verſuchten ſie anfaͤnglich, wie Cavallo, Saͤcke von Papier mit brennbarer Luft zu fuͤllen; kamen aber nachher durch das Beyſpiel der in der Luft ſchwebenden Wolken auf die Idee, eine durch Kunſt erzeugte Wolke in eine undurchdringliche Huͤlle einzuſchlieſſen, wobey ſie auch den Gedanken mit einmiſchten, daß die Leichtigkeit dieſer Wolke durch die Elektricitaͤt werde befoͤrdert werden koͤnnen. Es gelang dem aͤltern Montgolfier, im November 1782 zu Avignon, ein hohles Parallelepipedum von Taffet, von 40 Cubikſchuh Inhalt, nachdem es inwendig durch brennendes Papier erhitzt worden war, an die Decke des Zimmers ſteigen zu ſehen. Kurz darauf wiederholten beyde Bruͤder dieſen Verſuch zu Annonay, und ſahen das Parallelepipedum in freyer Luft eine Hoͤhe von 70 Schuhen erreichen. Eine noch groͤßere Maſchine von 650 Cubikſchuh Inhalt ſtieg mit gleichem Erfolg; ſie beſchloſſen daher, den Verſuch noch mehr ins Große zu treiben, verfertigten eine Maſchine von Leinwand, welche 35 Schuh im Durchmeſſer hielt, 450 Pfund wog, und noch uͤber 400 Pfund Laſt mit ſich aufhob, und ließen dieſelbe nach einigen ſchon vorhergegangenen Verſuchen am 5ten Iunius 1783 zu Annonay in Gegenwart der Staͤnde von Vivarais in die Luft ſteigen, in welcher ſie in weniger als zehn Minuten eine Hoͤhe von

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0070" xml:id="P.1.56" n="56"/><lb/>
Zimmers zerplatzten. (<hi rendition="#aq">&#x017F;. The hi&#x017F;tory and practice of aëro&#x017F;tation by <hi rendition="#i">Tiberius Cavallo.</hi> London 1785. gr. 8. p. 34.</hi> Ge&#x017F;chichte und Praxis der Aero&#x017F;tatik von <hi rendition="#b">Tib. Cavallo.</hi> Leipzig 1786. 8. S. 24, u. f.) Eben dergleichen Seifenbla&#x017F;en &#x017F;ind auch im Jahre 1782 in Go&#x0364;ttingen von Herrn <hi rendition="#b">Lichtenberg</hi> gemacht worden, und wahr&#x017F;cheinlich die er&#x017F;ten &#x017F;ichtbar in der Luft auf&#x017F;teigenden Ko&#x0364;rper gewe&#x017F;en, welche die men&#x017F;chliche Kun&#x017F;t hervorgebracht hat.</p>
          <p>Die große Erfindung der aero&#x017F;tati&#x017F;chen Ma&#x017F;chinen ward in Augu&#x017F;t 1782 von zween Bru&#x0364;dern, <hi rendition="#b">Stephan</hi> und <hi rendition="#b">Jo&#x017F;eph Montgolfier,</hi> Papierfabrikanten zu Annonay in Vivarais, Ma&#x0364;nnern von Genie und eifrigen Liebhabern der Naturlehre, gemacht. Nach der Erza&#x0364;hlung des ju&#x0364;ngern Bruders <hi rendition="#aq">(Di&#x017F;cours lû à l' acad. des Sc. de Lyon. Nov. 1783.)</hi> ver&#x017F;uchten &#x017F;ie anfa&#x0364;nglich, wie Cavallo, Sa&#x0364;cke von Papier mit brennbarer Luft zu fu&#x0364;llen; kamen aber nachher durch das Bey&#x017F;piel der in der Luft &#x017F;chwebenden Wolken auf die Idee, eine durch Kun&#x017F;t erzeugte Wolke in eine undurchdringliche Hu&#x0364;lle einzu&#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;en, wobey &#x017F;ie auch den Gedanken mit einmi&#x017F;chten, daß die Leichtigkeit die&#x017F;er Wolke durch die Elektricita&#x0364;t werde befo&#x0364;rdert werden ko&#x0364;nnen. Es gelang dem a&#x0364;ltern Montgolfier, im November 1782 zu Avignon, ein hohles Parallelepipedum von Taffet, von 40 Cubik&#x017F;chuh Inhalt, nachdem es inwendig durch brennendes Papier erhitzt worden war, an die Decke des Zimmers &#x017F;teigen zu &#x017F;ehen. Kurz darauf wiederholten beyde Bru&#x0364;der die&#x017F;en Ver&#x017F;uch zu Annonay, und &#x017F;ahen das Parallelepipedum in freyer Luft eine Ho&#x0364;he von 70 Schuhen erreichen. Eine noch gro&#x0364;ßere Ma&#x017F;chine von 650 Cubik&#x017F;chuh Inhalt &#x017F;tieg mit gleichem Erfolg; &#x017F;ie be&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en daher, den Ver&#x017F;uch noch mehr ins Große zu treiben, verfertigten eine Ma&#x017F;chine von Leinwand, welche 35 Schuh im Durchme&#x017F;&#x017F;er hielt, 450 Pfund wog, und noch u&#x0364;ber 400 Pfund La&#x017F;t mit &#x017F;ich aufhob, und ließen die&#x017F;elbe nach einigen &#x017F;chon vorhergegangenen Ver&#x017F;uchen am 5ten Iunius 1783 zu Annonay in Gegenwart der Sta&#x0364;nde von Vivarais in die Luft &#x017F;teigen, in welcher &#x017F;ie in weniger als zehn Minuten eine Ho&#x0364;he von<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[56/0070] Zimmers zerplatzten. (ſ. The hiſtory and practice of aëroſtation by Tiberius Cavallo. London 1785. gr. 8. p. 34. Geſchichte und Praxis der Aeroſtatik von Tib. Cavallo. Leipzig 1786. 8. S. 24, u. f.) Eben dergleichen Seifenblaſen ſind auch im Jahre 1782 in Goͤttingen von Herrn Lichtenberg gemacht worden, und wahrſcheinlich die erſten ſichtbar in der Luft aufſteigenden Koͤrper geweſen, welche die menſchliche Kunſt hervorgebracht hat. Die große Erfindung der aeroſtatiſchen Maſchinen ward in Auguſt 1782 von zween Bruͤdern, Stephan und Joſeph Montgolfier, Papierfabrikanten zu Annonay in Vivarais, Maͤnnern von Genie und eifrigen Liebhabern der Naturlehre, gemacht. Nach der Erzaͤhlung des juͤngern Bruders (Diſcours lû à l' acad. des Sc. de Lyon. Nov. 1783.) verſuchten ſie anfaͤnglich, wie Cavallo, Saͤcke von Papier mit brennbarer Luft zu fuͤllen; kamen aber nachher durch das Beyſpiel der in der Luft ſchwebenden Wolken auf die Idee, eine durch Kunſt erzeugte Wolke in eine undurchdringliche Huͤlle einzuſchlieſſen, wobey ſie auch den Gedanken mit einmiſchten, daß die Leichtigkeit dieſer Wolke durch die Elektricitaͤt werde befoͤrdert werden koͤnnen. Es gelang dem aͤltern Montgolfier, im November 1782 zu Avignon, ein hohles Parallelepipedum von Taffet, von 40 Cubikſchuh Inhalt, nachdem es inwendig durch brennendes Papier erhitzt worden war, an die Decke des Zimmers ſteigen zu ſehen. Kurz darauf wiederholten beyde Bruͤder dieſen Verſuch zu Annonay, und ſahen das Parallelepipedum in freyer Luft eine Hoͤhe von 70 Schuhen erreichen. Eine noch groͤßere Maſchine von 650 Cubikſchuh Inhalt ſtieg mit gleichem Erfolg; ſie beſchloſſen daher, den Verſuch noch mehr ins Große zu treiben, verfertigten eine Maſchine von Leinwand, welche 35 Schuh im Durchmeſſer hielt, 450 Pfund wog, und noch uͤber 400 Pfund Laſt mit ſich aufhob, und ließen dieſelbe nach einigen ſchon vorhergegangenen Verſuchen am 5ten Iunius 1783 zu Annonay in Gegenwart der Staͤnde von Vivarais in die Luft ſteigen, in welcher ſie in weniger als zehn Minuten eine Hoͤhe von

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Bibliothek des Max-Planck-Instituts für Wissenschaftsgeschichte : Bereitstellung der Texttranskription. (2015-09-02T12:13:09Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2015-09-02T12:13:09Z)

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: keine Angabe; Druckfehler: keine Angabe; fremdsprachliches Material: keine Angabe; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): keine Angabe; i/j in Fraktur: wie Vorlage; I/J in Fraktur: wie Vorlage; Kolumnentitel: keine Angabe; Kustoden: keine Angabe; langes s (ſ): wie Vorlage; Normalisierungen: keine Angabe; rundes r (&#xa75b;): keine Angabe; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: aufgelöst; u/v bzw. U/V: wie Vorlage; Vokale mit übergest. e: wie Vorlage; Vollständigkeit: keine Angabe; Zeichensetzung: keine Angabe; Zeilenumbrüche markiert: nein;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gehler_woerterbuch01_1798
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gehler_woerterbuch01_1798/70
Zitationshilfe: Gehler, Johann Samuel Traugott: Physikalisches Wörterbuch, oder, Versuch einer Erklärung der vornehmsten Begriffe und Kunstwörter der Naturlehre. Bd. 1. Leipzig, 1798, S. 56. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gehler_woerterbuch01_1798/70>, abgerufen am 28.04.2024.