Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gehler, Johann Samuel Traugott: Physikalisches Wörterbuch, oder, Versuch einer Erklärung der vornehmsten Begriffe und Kunstwörter der Naturlehre. Bd. 1. Leipzig, 1798.

Bild:
<< vorherige Seite


Mittel noch gefärbt seyn könne, wenn gleich der ausfahrende Stral mit dem einfallenden parallel sey.

Durch diese sehr gründlich angestellte Untersuchung ward Dollond selbst bewogen, an der Richtigkeit des newtonischen Versuchs zu zweifeln, und zur Anstellung eigner Versuche überzugehen. Er küttete daher zwo Glasscheiben mit den Rändern so zusammen, daß daraus ein prismatisches Gefäß entstand, kehrte dessen Schärfe niederwärts, stellte ein gläsernes Prisma mit der einen Schärfe aufwärts hinein, und füllte den übrigen Raum mit Wasser an. Wenn nun der Winkel, den beyde Glasscheiben mit einander machten, gerade so groß war, daß ein Gegenstand, durch dieses doppelte Prisma betrachtet, eben so hoch, als mit bloßen Augen, erschien, also beyde Brechungen, die durchs Glas, und die durchs Wasser geschehene, einander aufhoben, und der ausgehende Stral dem einfallenden parallel war, so sollte nach Newtons Grundsätzen der Gegenstand in seiner natürlichen Farbe erscheinen. Allein er erschien vielmehr eben so stark mit prismatischen Farben umringt, als ob er durch ein einziges gläsernes Prisma mit einem Winkel von etwa 30° wäre betrachtet worden. Hiebey hat also Dollond eine starke Färbung ohne Brechung erhalten, und konnte es also nicht mehr für unmöglich ansehen, auch eine Brechung ohne Farben zu bewerkstelligen.

Er erhielt diese auch wirklich, da er einen Keil von gemeinem Tafelglase, dessen Winkel etwa 9° betrug, eben so, wie vorhin das gläserne Prisma, in ein keilförmiges, mit Wasser gefülltes Gefäß aus zwey Glasscheiben setzte. Denn, wenn er nun den Winkel beyder Glasscheiben so lang vergrößerte, bis der betrachtete Gegenstand ohne fremde Farben erschien, so sahe er denselben weit von dem Orte verrückt, an welchem er dem bloßen Auge würde erschienen seyn. Es war also klar, daß die Farbenzerstreuungen einander aufgehoben hatten, obgleich die Brechungen von einander verschieden waren; also ward Newtons Satz, vermöge dessen sich die Farbenzerstreuungen, wie


Mittel noch gefaͤrbt ſeyn koͤnne, wenn gleich der ausfahrende Stral mit dem einfallenden parallel ſey.

Durch dieſe ſehr gruͤndlich angeſtellte Unterſuchung ward Dollond ſelbſt bewogen, an der Richtigkeit des newtoniſchen Verſuchs zu zweifeln, und zur Anſtellung eigner Verſuche uͤberzugehen. Er kuͤttete daher zwo Glasſcheiben mit den Raͤndern ſo zuſammen, daß daraus ein prismatiſches Gefaͤß entſtand, kehrte deſſen Schaͤrfe niederwaͤrts, ſtellte ein glaͤſernes Prisma mit der einen Schaͤrfe aufwaͤrts hinein, und fuͤllte den uͤbrigen Raum mit Waſſer an. Wenn nun der Winkel, den beyde Glasſcheiben mit einander machten, gerade ſo groß war, daß ein Gegenſtand, durch dieſes doppelte Prisma betrachtet, eben ſo hoch, als mit bloßen Augen, erſchien, alſo beyde Brechungen, die durchs Glas, und die durchs Waſſer geſchehene, einander aufhoben, und der ausgehende Stral dem einfallenden parallel war, ſo ſollte nach Newtons Grundſaͤtzen der Gegenſtand in ſeiner natuͤrlichen Farbe erſcheinen. Allein er erſchien vielmehr eben ſo ſtark mit prismatiſchen Farben umringt, als ob er durch ein einziges glaͤſernes Prisma mit einem Winkel von etwa 30° waͤre betrachtet worden. Hiebey hat alſo Dollond eine ſtarke Faͤrbung ohne Brechung erhalten, und konnte es alſo nicht mehr fuͤr unmoͤglich anſehen, auch eine Brechung ohne Farben zu bewerkſtelligen.

Er erhielt dieſe auch wirklich, da er einen Keil von gemeinem Tafelglaſe, deſſen Winkel etwa 9° betrug, eben ſo, wie vorhin das glaͤſerne Prisma, in ein keilfoͤrmiges, mit Waſſer gefuͤlltes Gefaͤß aus zwey Glasſcheiben ſetzte. Denn, wenn er nun den Winkel beyder Glasſcheiben ſo lang vergroͤßerte, bis der betrachtete Gegenſtand ohne fremde Farben erſchien, ſo ſahe er denſelben weit von dem Orte verruͤckt, an welchem er dem bloßen Auge wuͤrde erſchienen ſeyn. Es war alſo klar, daß die Farbenzerſtreuungen einander aufgehoben hatten, obgleich die Brechungen von einander verſchieden waren; alſo ward Newtons Satz, vermoͤge deſſen ſich die Farbenzerſtreuungen, wie

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0051" xml:id="P.1.37" n="37"/><lb/>
Mittel noch gefa&#x0364;rbt &#x017F;eyn ko&#x0364;nne, wenn gleich der ausfahrende Stral mit dem einfallenden parallel &#x017F;ey.</p>
          <p>Durch die&#x017F;e &#x017F;ehr gru&#x0364;ndlich ange&#x017F;tellte Unter&#x017F;uchung ward <hi rendition="#b">Dollond</hi> &#x017F;elb&#x017F;t bewogen, an der Richtigkeit des newtoni&#x017F;chen Ver&#x017F;uchs zu zweifeln, und zur An&#x017F;tellung eigner Ver&#x017F;uche u&#x0364;berzugehen. Er ku&#x0364;ttete daher zwo Glas&#x017F;cheiben mit den Ra&#x0364;ndern &#x017F;o zu&#x017F;ammen, daß daraus ein prismati&#x017F;ches Gefa&#x0364;ß ent&#x017F;tand, kehrte de&#x017F;&#x017F;en Scha&#x0364;rfe niederwa&#x0364;rts, &#x017F;tellte ein gla&#x0364;&#x017F;ernes Prisma mit der einen Scha&#x0364;rfe aufwa&#x0364;rts hinein, und fu&#x0364;llte den u&#x0364;brigen Raum mit Wa&#x017F;&#x017F;er an. Wenn nun der Winkel, den beyde Glas&#x017F;cheiben mit einander machten, gerade &#x017F;o groß war, daß ein Gegen&#x017F;tand, durch die&#x017F;es doppelte Prisma betrachtet, eben &#x017F;o hoch, als mit bloßen Augen, er&#x017F;chien, al&#x017F;o beyde Brechungen, die durchs Glas, und die durchs Wa&#x017F;&#x017F;er ge&#x017F;chehene, einander aufhoben, und der ausgehende Stral dem einfallenden parallel war, &#x017F;o &#x017F;ollte nach <hi rendition="#b">Newtons</hi> Grund&#x017F;a&#x0364;tzen der Gegen&#x017F;tand in &#x017F;einer natu&#x0364;rlichen Farbe er&#x017F;cheinen. Allein er er&#x017F;chien vielmehr eben &#x017F;o &#x017F;tark mit prismati&#x017F;chen Farben umringt, als ob er durch ein einziges gla&#x0364;&#x017F;ernes Prisma mit einem Winkel von etwa 30° wa&#x0364;re betrachtet worden. Hiebey hat al&#x017F;o <hi rendition="#b">Dollond</hi> eine &#x017F;tarke Fa&#x0364;rbung ohne Brechung erhalten, und konnte es al&#x017F;o nicht mehr fu&#x0364;r unmo&#x0364;glich an&#x017F;ehen, auch eine Brechung ohne Farben zu bewerk&#x017F;telligen.</p>
          <p>Er erhielt die&#x017F;e auch wirklich, da er einen Keil von gemeinem Tafelgla&#x017F;e, de&#x017F;&#x017F;en Winkel etwa 9° betrug, eben &#x017F;o, wie vorhin das gla&#x0364;&#x017F;erne Prisma, in ein keilfo&#x0364;rmiges, mit Wa&#x017F;&#x017F;er gefu&#x0364;lltes Gefa&#x0364;ß aus zwey Glas&#x017F;cheiben &#x017F;etzte. Denn, wenn er nun den Winkel beyder Glas&#x017F;cheiben &#x017F;o lang vergro&#x0364;ßerte, bis der betrachtete Gegen&#x017F;tand ohne fremde Farben er&#x017F;chien, &#x017F;o &#x017F;ahe er den&#x017F;elben weit von dem Orte verru&#x0364;ckt, an welchem er dem bloßen Auge wu&#x0364;rde er&#x017F;chienen &#x017F;eyn. Es war al&#x017F;o klar, daß die Farbenzer&#x017F;treuungen einander aufgehoben hatten, obgleich die Brechungen von einander ver&#x017F;chieden waren; al&#x017F;o ward <hi rendition="#b">Newtons</hi> Satz, vermo&#x0364;ge de&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ich die Farbenzer&#x017F;treuungen, wie<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[37/0051] Mittel noch gefaͤrbt ſeyn koͤnne, wenn gleich der ausfahrende Stral mit dem einfallenden parallel ſey. Durch dieſe ſehr gruͤndlich angeſtellte Unterſuchung ward Dollond ſelbſt bewogen, an der Richtigkeit des newtoniſchen Verſuchs zu zweifeln, und zur Anſtellung eigner Verſuche uͤberzugehen. Er kuͤttete daher zwo Glasſcheiben mit den Raͤndern ſo zuſammen, daß daraus ein prismatiſches Gefaͤß entſtand, kehrte deſſen Schaͤrfe niederwaͤrts, ſtellte ein glaͤſernes Prisma mit der einen Schaͤrfe aufwaͤrts hinein, und fuͤllte den uͤbrigen Raum mit Waſſer an. Wenn nun der Winkel, den beyde Glasſcheiben mit einander machten, gerade ſo groß war, daß ein Gegenſtand, durch dieſes doppelte Prisma betrachtet, eben ſo hoch, als mit bloßen Augen, erſchien, alſo beyde Brechungen, die durchs Glas, und die durchs Waſſer geſchehene, einander aufhoben, und der ausgehende Stral dem einfallenden parallel war, ſo ſollte nach Newtons Grundſaͤtzen der Gegenſtand in ſeiner natuͤrlichen Farbe erſcheinen. Allein er erſchien vielmehr eben ſo ſtark mit prismatiſchen Farben umringt, als ob er durch ein einziges glaͤſernes Prisma mit einem Winkel von etwa 30° waͤre betrachtet worden. Hiebey hat alſo Dollond eine ſtarke Faͤrbung ohne Brechung erhalten, und konnte es alſo nicht mehr fuͤr unmoͤglich anſehen, auch eine Brechung ohne Farben zu bewerkſtelligen. Er erhielt dieſe auch wirklich, da er einen Keil von gemeinem Tafelglaſe, deſſen Winkel etwa 9° betrug, eben ſo, wie vorhin das glaͤſerne Prisma, in ein keilfoͤrmiges, mit Waſſer gefuͤlltes Gefaͤß aus zwey Glasſcheiben ſetzte. Denn, wenn er nun den Winkel beyder Glasſcheiben ſo lang vergroͤßerte, bis der betrachtete Gegenſtand ohne fremde Farben erſchien, ſo ſahe er denſelben weit von dem Orte verruͤckt, an welchem er dem bloßen Auge wuͤrde erſchienen ſeyn. Es war alſo klar, daß die Farbenzerſtreuungen einander aufgehoben hatten, obgleich die Brechungen von einander verſchieden waren; alſo ward Newtons Satz, vermoͤge deſſen ſich die Farbenzerſtreuungen, wie

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Bibliothek des Max-Planck-Instituts für Wissenschaftsgeschichte : Bereitstellung der Texttranskription. (2015-09-02T12:13:09Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2015-09-02T12:13:09Z)

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: keine Angabe; Druckfehler: keine Angabe; fremdsprachliches Material: keine Angabe; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): keine Angabe; i/j in Fraktur: wie Vorlage; I/J in Fraktur: wie Vorlage; Kolumnentitel: keine Angabe; Kustoden: keine Angabe; langes s (ſ): wie Vorlage; Normalisierungen: keine Angabe; rundes r (&#xa75b;): keine Angabe; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: aufgelöst; u/v bzw. U/V: wie Vorlage; Vokale mit übergest. e: wie Vorlage; Vollständigkeit: keine Angabe; Zeichensetzung: keine Angabe; Zeilenumbrüche markiert: nein;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gehler_woerterbuch01_1798
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gehler_woerterbuch01_1798/51
Zitationshilfe: Gehler, Johann Samuel Traugott: Physikalisches Wörterbuch, oder, Versuch einer Erklärung der vornehmsten Begriffe und Kunstwörter der Naturlehre. Bd. 1. Leipzig, 1798, S. 37. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gehler_woerterbuch01_1798/51>, abgerufen am 27.04.2024.