Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gall, Franz Joseph: Philosophisch-medizinische Untersuchungen über Natur und Kunst im kranken und gesunden Zustand des Menschen. Wien, 1791.

Bild:
<< vorherige Seite

er sich nicht von ungefähr woran gestoßen; da er denn
gefallen, und noch lange Flügel und Füsse bewegt
hat. Weder Thier noch Mensch können sich im schnel-
len Laufe gählings anhalten, und nichts macht müder,
als wenn man einen Menschen oder ein Thier öfters
ohne Vorerinnerung, ohne daß sich der Mechanismus
der Glieder darnach einrichten kann, gählings von ei-
nem schon vorgefaßten Wege abführet. Der Wind-
hund übersetzt den Hasen, und der tödtlich verwunde-
te Hase eilt noch einige Springe im schnellsten Laufe
fort, bis er endlich über und über stürzet. --

Bey derley Erscheinungen muß man nie auf die
Stärke der Gewohnheit und des festen Vorsatzes ver-
gessen. Ich nehme mir vor, um eine gewisse Stun-
de, an die ich doch sonst nicht gewöhnt bin, aufzu-
wachen, und dieses geschieht; wie geht es aber zu,
daß die Wirkung des Eindruckes sich erst so lange und
gerade um die bestimmte Zeit nach dem geschehenen
Eindruck äussert? So geschieht mir auch nicht selten,
daß ich mich zu meinem Verdruße in einem ganz andern
Hause sehe, als in welches ich im Begriffe war zu
gehen, und dieses vorzüglich dann, wo ich einige Zeit
zuvor in diesem Hause zu thun hatte. -- Zehnmal
bin ich einen Weg ohne neuen Vorsatz und ohne mich
aufzuhalten fortgegangen. -- Jetzt fällt mir ein, ich
hätte noch was anders thun sollen; augenblicklich stehe
ich stock still -- bis mich ein neuer Entschluß wieder
in Bewegung bringt.

Die Erklärung von dergleichen Fällen mögte
allermeist einseitig werden, wenn man zu eingeschränk-

te

er ſich nicht von ungefaͤhr woran geſtoßen; da er denn
gefallen, und noch lange Fluͤgel und Fuͤſſe bewegt
hat. Weder Thier noch Menſch koͤnnen ſich im ſchnel-
len Laufe gaͤhlings anhalten, und nichts macht muͤder,
als wenn man einen Menſchen oder ein Thier oͤfters
ohne Vorerinnerung, ohne daß ſich der Mechanismus
der Glieder darnach einrichten kann, gaͤhlings von ei-
nem ſchon vorgefaßten Wege abfuͤhret. Der Wind-
hund uͤberſetzt den Haſen, und der toͤdtlich verwunde-
te Haſe eilt noch einige Springe im ſchnellſten Laufe
fort, bis er endlich uͤber und uͤber ſtuͤrzet. —

Bey derley Erſcheinungen muß man nie auf die
Staͤrke der Gewohnheit und des feſten Vorſatzes ver-
geſſen. Ich nehme mir vor, um eine gewiſſe Stun-
de, an die ich doch ſonſt nicht gewoͤhnt bin, aufzu-
wachen, und dieſes geſchieht; wie geht es aber zu,
daß die Wirkung des Eindruckes ſich erſt ſo lange und
gerade um die beſtimmte Zeit nach dem geſchehenen
Eindruck aͤuſſert? So geſchieht mir auch nicht ſelten,
daß ich mich zu meinem Verdruße in einem ganz andern
Hauſe ſehe, als in welches ich im Begriffe war zu
gehen, und dieſes vorzuͤglich dann, wo ich einige Zeit
zuvor in dieſem Hauſe zu thun hatte. — Zehnmal
bin ich einen Weg ohne neuen Vorſatz und ohne mich
aufzuhalten fortgegangen. — Jetzt faͤllt mir ein, ich
haͤtte noch was anders thun ſollen; augenblicklich ſtehe
ich ſtock ſtill — bis mich ein neuer Entſchluß wieder
in Bewegung bringt.

Die Erklaͤrung von dergleichen Faͤllen moͤgte
allermeiſt einſeitig werden, wenn man zu eingeſchraͤnk-

te
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <p><pb facs="#f0199" n="180"/>
er &#x017F;ich nicht von ungefa&#x0364;hr woran ge&#x017F;toßen; da er denn<lb/>
gefallen, und noch lange Flu&#x0364;gel und Fu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e bewegt<lb/>
hat. Weder Thier noch Men&#x017F;ch ko&#x0364;nnen &#x017F;ich im &#x017F;chnel-<lb/>
len Laufe ga&#x0364;hlings anhalten, und nichts macht mu&#x0364;der,<lb/>
als wenn man einen Men&#x017F;chen oder ein Thier o&#x0364;fters<lb/>
ohne Vorerinnerung, ohne daß &#x017F;ich der Mechanismus<lb/>
der Glieder darnach einrichten kann, ga&#x0364;hlings von ei-<lb/>
nem &#x017F;chon vorgefaßten Wege abfu&#x0364;hret. Der Wind-<lb/>
hund u&#x0364;ber&#x017F;etzt den Ha&#x017F;en, und der to&#x0364;dtlich verwunde-<lb/>
te Ha&#x017F;e eilt noch einige Springe im &#x017F;chnell&#x017F;ten Laufe<lb/>
fort, bis er endlich u&#x0364;ber und u&#x0364;ber &#x017F;tu&#x0364;rzet. &#x2014;</p><lb/>
              <p>Bey derley Er&#x017F;cheinungen muß man nie auf die<lb/>
Sta&#x0364;rke der Gewohnheit und des fe&#x017F;ten Vor&#x017F;atzes ver-<lb/>
ge&#x017F;&#x017F;en. Ich nehme mir vor, um eine gewi&#x017F;&#x017F;e Stun-<lb/>
de, an die ich doch &#x017F;on&#x017F;t nicht gewo&#x0364;hnt bin, aufzu-<lb/>
wachen, und die&#x017F;es ge&#x017F;chieht; wie geht es aber zu,<lb/>
daß die Wirkung des Eindruckes &#x017F;ich er&#x017F;t &#x017F;o lange und<lb/>
gerade um die be&#x017F;timmte Zeit nach dem ge&#x017F;chehenen<lb/>
Eindruck a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;ert? So ge&#x017F;chieht mir auch nicht &#x017F;elten,<lb/>
daß ich mich zu meinem Verdruße in einem ganz andern<lb/>
Hau&#x017F;e &#x017F;ehe, als in welches ich im Begriffe war zu<lb/>
gehen, und die&#x017F;es vorzu&#x0364;glich dann, wo ich einige Zeit<lb/>
zuvor in die&#x017F;em Hau&#x017F;e zu thun hatte. &#x2014; Zehnmal<lb/>
bin ich einen Weg ohne neuen Vor&#x017F;atz und ohne mich<lb/>
aufzuhalten fortgegangen. &#x2014; Jetzt fa&#x0364;llt mir ein, ich<lb/>
ha&#x0364;tte noch was anders thun &#x017F;ollen; augenblicklich &#x017F;tehe<lb/>
ich &#x017F;tock &#x017F;till &#x2014; bis mich ein neuer Ent&#x017F;chluß wieder<lb/>
in Bewegung bringt.</p><lb/>
              <p>Die Erkla&#x0364;rung von dergleichen Fa&#x0364;llen mo&#x0364;gte<lb/>
allermei&#x017F;t ein&#x017F;eitig werden, wenn man zu einge&#x017F;chra&#x0364;nk-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">te</fw><lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[180/0199] er ſich nicht von ungefaͤhr woran geſtoßen; da er denn gefallen, und noch lange Fluͤgel und Fuͤſſe bewegt hat. Weder Thier noch Menſch koͤnnen ſich im ſchnel- len Laufe gaͤhlings anhalten, und nichts macht muͤder, als wenn man einen Menſchen oder ein Thier oͤfters ohne Vorerinnerung, ohne daß ſich der Mechanismus der Glieder darnach einrichten kann, gaͤhlings von ei- nem ſchon vorgefaßten Wege abfuͤhret. Der Wind- hund uͤberſetzt den Haſen, und der toͤdtlich verwunde- te Haſe eilt noch einige Springe im ſchnellſten Laufe fort, bis er endlich uͤber und uͤber ſtuͤrzet. — Bey derley Erſcheinungen muß man nie auf die Staͤrke der Gewohnheit und des feſten Vorſatzes ver- geſſen. Ich nehme mir vor, um eine gewiſſe Stun- de, an die ich doch ſonſt nicht gewoͤhnt bin, aufzu- wachen, und dieſes geſchieht; wie geht es aber zu, daß die Wirkung des Eindruckes ſich erſt ſo lange und gerade um die beſtimmte Zeit nach dem geſchehenen Eindruck aͤuſſert? So geſchieht mir auch nicht ſelten, daß ich mich zu meinem Verdruße in einem ganz andern Hauſe ſehe, als in welches ich im Begriffe war zu gehen, und dieſes vorzuͤglich dann, wo ich einige Zeit zuvor in dieſem Hauſe zu thun hatte. — Zehnmal bin ich einen Weg ohne neuen Vorſatz und ohne mich aufzuhalten fortgegangen. — Jetzt faͤllt mir ein, ich haͤtte noch was anders thun ſollen; augenblicklich ſtehe ich ſtock ſtill — bis mich ein neuer Entſchluß wieder in Bewegung bringt. Die Erklaͤrung von dergleichen Faͤllen moͤgte allermeiſt einſeitig werden, wenn man zu eingeſchraͤnk- te

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der erste Band von Franz Joseph Galls "Philosophi… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gall_untersuchungen_1791
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gall_untersuchungen_1791/199
Zitationshilfe: Gall, Franz Joseph: Philosophisch-medizinische Untersuchungen über Natur und Kunst im kranken und gesunden Zustand des Menschen. Wien, 1791, S. 180. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gall_untersuchungen_1791/199>, abgerufen am 30.04.2024.