Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

François, Louise von: Die letzte Reckenburgerin. Bd. 2. Berlin, 1871.

Bild:
<< vorherige Seite

telstunde erschien er indessen lauschend unter der Thür,
bis er endlich mit dem Entschlusse, schlafen zu wol¬
len, in ein paar Stunden ungestörter Ruhe die er¬
schöpften Kräfte wiederfand.

Ich saß allein bei der Kranken, ihre Hände in
den meinen und Gott weiß! in welchem Aufruhr der
Gedanken! Was für eine Ironie in dem beglückenden
Wahne des getäuschten Mannes! Was für eine Strafe
in dem gräßlichen Wahne der täuschenden Frau!
Aber sie lag so still, sie athmete so gleichmäßig leise:
sollte es wirklich zu spät sein, Wahrheit und Frieden
an Stelle der Irrung walten zu lassen?

Nein, ich hoffte noch, hoffte noch, als ich mich
beim grauenden Morgen erhob, um die Lampen zu
löschen und die Fensterbehänge zurückzuziehen. Als
ich aber nach wenigen Minuten auf meinen Platz zu¬
rückkehrte, da gewahrte ich jene plötzliche, unbeschreib¬
liche Wandlung, welche jede Hoffnung vernichtet.

Ich hätte Siegmund Faber herbeirufen mögen,
zum letzten Lebewohl. Aber Dorothee schlug jetzt die
Augen zu mir auf, nicht mehr im Flimmer des Wahns,
nein, die fragenden Kinderaugen aus ihrer schuldlosen
Zeit. Sie tastete nach meiner Hand und flüsterte in

Louise v. Francois, Die letzte Reckenburgerin. II. 14

telſtunde erſchien er indeſſen lauſchend unter der Thür,
bis er endlich mit dem Entſchluſſe, ſchlafen zu wol¬
len, in ein paar Stunden ungeſtörter Ruhe die er¬
ſchöpften Kräfte wiederfand.

Ich ſaß allein bei der Kranken, ihre Hände in
den meinen und Gott weiß! in welchem Aufruhr der
Gedanken! Was für eine Ironie in dem beglückenden
Wahne des getäuſchten Mannes! Was für eine Strafe
in dem gräßlichen Wahne der täuſchenden Frau!
Aber ſie lag ſo ſtill, ſie athmete ſo gleichmäßig leiſe:
ſollte es wirklich zu ſpät ſein, Wahrheit und Frieden
an Stelle der Irrung walten zu laſſen?

Nein, ich hoffte noch, hoffte noch, als ich mich
beim grauenden Morgen erhob, um die Lampen zu
löſchen und die Fenſterbehänge zurückzuziehen. Als
ich aber nach wenigen Minuten auf meinen Platz zu¬
rückkehrte, da gewahrte ich jene plötzliche, unbeſchreib¬
liche Wandlung, welche jede Hoffnung vernichtet.

Ich hätte Siegmund Faber herbeirufen mögen,
zum letzten Lebewohl. Aber Dorothee ſchlug jetzt die
Augen zu mir auf, nicht mehr im Flimmer des Wahns,
nein, die fragenden Kinderaugen aus ihrer ſchuldloſen
Zeit. Sie taſtete nach meiner Hand und flüſterte in

Louiſe v. François, Die letzte Reckenburgerin. II. 14
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0213" n="209"/>
tel&#x017F;tunde er&#x017F;chien er inde&#x017F;&#x017F;en lau&#x017F;chend unter der Thür,<lb/>
bis er endlich mit dem Ent&#x017F;chlu&#x017F;&#x017F;e, &#x017F;chlafen zu wol¬<lb/>
len, in ein paar Stunden unge&#x017F;törter Ruhe die er¬<lb/>
&#x017F;chöpften Kräfte wiederfand.</p><lb/>
        <p>Ich &#x017F;aß allein bei der Kranken, ihre Hände in<lb/>
den meinen und Gott weiß! in welchem Aufruhr der<lb/>
Gedanken! Was für eine Ironie in dem beglückenden<lb/>
Wahne des getäu&#x017F;chten Mannes! Was für eine Strafe<lb/>
in dem gräßlichen Wahne der täu&#x017F;chenden Frau!<lb/>
Aber &#x017F;ie lag &#x017F;o &#x017F;till, &#x017F;ie athmete &#x017F;o gleichmäßig lei&#x017F;e:<lb/>
&#x017F;ollte es wirklich zu &#x017F;pät &#x017F;ein, Wahrheit und Frieden<lb/>
an Stelle der Irrung walten zu la&#x017F;&#x017F;en?</p><lb/>
        <p>Nein, ich hoffte noch, hoffte noch, als ich mich<lb/>
beim grauenden Morgen erhob, um die Lampen zu<lb/>&#x017F;chen und die Fen&#x017F;terbehänge zurückzuziehen. Als<lb/>
ich aber nach wenigen Minuten auf meinen Platz zu¬<lb/>
rückkehrte, da gewahrte ich jene plötzliche, unbe&#x017F;chreib¬<lb/>
liche Wandlung, welche jede Hoffnung vernichtet.</p><lb/>
        <p>Ich hätte Siegmund Faber herbeirufen mögen,<lb/>
zum letzten Lebewohl. Aber Dorothee &#x017F;chlug jetzt die<lb/>
Augen zu mir auf, nicht mehr im Flimmer des Wahns,<lb/>
nein, die fragenden Kinderaugen aus ihrer &#x017F;chuldlo&#x017F;en<lb/>
Zeit. Sie ta&#x017F;tete nach meiner Hand und flü&#x017F;terte in<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Loui&#x017F;e v. François, Die letzte Reckenburgerin. II. 14<lb/></fw>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[209/0213] telſtunde erſchien er indeſſen lauſchend unter der Thür, bis er endlich mit dem Entſchluſſe, ſchlafen zu wol¬ len, in ein paar Stunden ungeſtörter Ruhe die er¬ ſchöpften Kräfte wiederfand. Ich ſaß allein bei der Kranken, ihre Hände in den meinen und Gott weiß! in welchem Aufruhr der Gedanken! Was für eine Ironie in dem beglückenden Wahne des getäuſchten Mannes! Was für eine Strafe in dem gräßlichen Wahne der täuſchenden Frau! Aber ſie lag ſo ſtill, ſie athmete ſo gleichmäßig leiſe: ſollte es wirklich zu ſpät ſein, Wahrheit und Frieden an Stelle der Irrung walten zu laſſen? Nein, ich hoffte noch, hoffte noch, als ich mich beim grauenden Morgen erhob, um die Lampen zu löſchen und die Fenſterbehänge zurückzuziehen. Als ich aber nach wenigen Minuten auf meinen Platz zu¬ rückkehrte, da gewahrte ich jene plötzliche, unbeſchreib¬ liche Wandlung, welche jede Hoffnung vernichtet. Ich hätte Siegmund Faber herbeirufen mögen, zum letzten Lebewohl. Aber Dorothee ſchlug jetzt die Augen zu mir auf, nicht mehr im Flimmer des Wahns, nein, die fragenden Kinderaugen aus ihrer ſchuldloſen Zeit. Sie taſtete nach meiner Hand und flüſterte in Louiſe v. François, Die letzte Reckenburgerin. II. 14

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/francois_reckenburgerin02_1871
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/francois_reckenburgerin02_1871/213
Zitationshilfe: François, Louise von: Die letzte Reckenburgerin. Bd. 2. Berlin, 1871, S. 209. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francois_reckenburgerin02_1871/213>, abgerufen am 28.03.2024.