Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

François, Louise von: Die letzte Reckenburgerin. Bd. 2. Berlin, 1871.

Bild:
<< vorherige Seite

Schreibtische verschloß. "August Müllers Erinne¬
rungen sind richtig und der Schluß, den er irrthüm¬
lich daraus gezogen hat, mag durch sein Elend ent¬
schuldigt werden. Er ist ein Eingeborner von Recken¬
burg und wir haben die Pflicht, ihn innerhalb der
Gemeinde zu verpflegen." --

Ich klingelte bei diesen Worten und befahl dem
eintretenden Diener, den Hausarzt aufzusuchen und
den Kranken im Wirthshause anständig versorgen zu
lassen.

"Eine Gnade, die Ihnen bittere Früchte tragen
wird," sagte der Graf, wie mich dünkte mit Hohn.
"Die erste ihrer Art, auf die man sich in Reckenburg
wird berufen können."

Die erste Wohlthat an einem Fremdling in
Reckenburg! Die Lehre, so wenig sie in diesem
Sinne gemeint war, würde schneidend gewesen sein,
hätte ich auf den Ruhm einer barmherzigen Schwester
überhaupt etwas gegeben, oder hätte ich wenigstens sie bei
ruhigem Blute aufgefaßt. Aber des Grafen Verstim¬
mung, hatte mich angesteckt. Ich trug in mir einen
wunden Fleck, dessen Berührung ich einst meinem
ersten Freunde schwer vergeben hatte, und die ich
meinem letzten Freunde nimmer vergeben haben würde.

Schreibtiſche verſchloß. „Auguſt Müllers Erinne¬
rungen ſind richtig und der Schluß, den er irrthüm¬
lich daraus gezogen hat, mag durch ſein Elend ent¬
ſchuldigt werden. Er iſt ein Eingeborner von Recken¬
burg und wir haben die Pflicht, ihn innerhalb der
Gemeinde zu verpflegen.“ —

Ich klingelte bei dieſen Worten und befahl dem
eintretenden Diener, den Hausarzt aufzuſuchen und
den Kranken im Wirthshauſe anſtändig verſorgen zu
laſſen.

„Eine Gnade, die Ihnen bittere Früchte tragen
wird,“ ſagte der Graf, wie mich dünkte mit Hohn.
„Die erſte ihrer Art, auf die man ſich in Reckenburg
wird berufen können.“

Die erſte Wohlthat an einem Fremdling in
Reckenburg! Die Lehre, ſo wenig ſie in dieſem
Sinne gemeint war, würde ſchneidend geweſen ſein,
hätte ich auf den Ruhm einer barmherzigen Schweſter
überhaupt etwas gegeben, oder hätte ich wenigſtens ſie bei
ruhigem Blute aufgefaßt. Aber des Grafen Verſtim¬
mung, hatte mich angeſteckt. Ich trug in mir einen
wunden Fleck, deſſen Berührung ich einſt meinem
erſten Freunde ſchwer vergeben hatte, und die ich
meinem letzten Freunde nimmer vergeben haben würde.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0190" n="186"/>
Schreibti&#x017F;che ver&#x017F;chloß. &#x201E;Augu&#x017F;t Müllers Erinne¬<lb/>
rungen &#x017F;ind richtig und der Schluß, den er irrthüm¬<lb/>
lich daraus gezogen hat, mag durch &#x017F;ein Elend ent¬<lb/>
&#x017F;chuldigt werden. Er i&#x017F;t ein Eingeborner von Recken¬<lb/>
burg und wir haben die Pflicht, ihn innerhalb der<lb/>
Gemeinde zu verpflegen.&#x201C; &#x2014;</p><lb/>
        <p>Ich klingelte bei die&#x017F;en Worten und befahl dem<lb/>
eintretenden Diener, den Hausarzt aufzu&#x017F;uchen und<lb/>
den Kranken im Wirthshau&#x017F;e an&#x017F;tändig ver&#x017F;orgen zu<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Eine Gnade, die Ihnen bittere Früchte tragen<lb/>
wird,&#x201C; &#x017F;agte der Graf, wie mich dünkte mit Hohn.<lb/>
&#x201E;Die er&#x017F;te ihrer Art, auf die man &#x017F;ich in Reckenburg<lb/>
wird berufen können.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Die er&#x017F;te Wohlthat an einem Fremdling in<lb/>
Reckenburg! Die Lehre, &#x017F;o wenig &#x017F;ie in die&#x017F;em<lb/>
Sinne gemeint war, würde &#x017F;chneidend gewe&#x017F;en &#x017F;ein,<lb/>
hätte ich auf den Ruhm einer barmherzigen Schwe&#x017F;ter<lb/>
überhaupt etwas gegeben, oder hätte ich wenig&#x017F;tens &#x017F;ie bei<lb/>
ruhigem Blute aufgefaßt. Aber des Grafen Ver&#x017F;tim¬<lb/>
mung, hatte mich ange&#x017F;teckt. Ich trug in mir einen<lb/>
wunden Fleck, de&#x017F;&#x017F;en Berührung ich ein&#x017F;t meinem<lb/>
er&#x017F;ten Freunde &#x017F;chwer vergeben hatte, und die ich<lb/>
meinem letzten Freunde nimmer vergeben haben würde.<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[186/0190] Schreibtiſche verſchloß. „Auguſt Müllers Erinne¬ rungen ſind richtig und der Schluß, den er irrthüm¬ lich daraus gezogen hat, mag durch ſein Elend ent¬ ſchuldigt werden. Er iſt ein Eingeborner von Recken¬ burg und wir haben die Pflicht, ihn innerhalb der Gemeinde zu verpflegen.“ — Ich klingelte bei dieſen Worten und befahl dem eintretenden Diener, den Hausarzt aufzuſuchen und den Kranken im Wirthshauſe anſtändig verſorgen zu laſſen. „Eine Gnade, die Ihnen bittere Früchte tragen wird,“ ſagte der Graf, wie mich dünkte mit Hohn. „Die erſte ihrer Art, auf die man ſich in Reckenburg wird berufen können.“ Die erſte Wohlthat an einem Fremdling in Reckenburg! Die Lehre, ſo wenig ſie in dieſem Sinne gemeint war, würde ſchneidend geweſen ſein, hätte ich auf den Ruhm einer barmherzigen Schweſter überhaupt etwas gegeben, oder hätte ich wenigſtens ſie bei ruhigem Blute aufgefaßt. Aber des Grafen Verſtim¬ mung, hatte mich angeſteckt. Ich trug in mir einen wunden Fleck, deſſen Berührung ich einſt meinem erſten Freunde ſchwer vergeben hatte, und die ich meinem letzten Freunde nimmer vergeben haben würde.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/francois_reckenburgerin02_1871
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/francois_reckenburgerin02_1871/190
Zitationshilfe: François, Louise von: Die letzte Reckenburgerin. Bd. 2. Berlin, 1871, S. 186. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francois_reckenburgerin02_1871/190>, abgerufen am 19.04.2024.