Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fouqué, Friedrich de la Motte: Undine, eine Erzählung. In: Die Jahreszeiten. Eine Vierteljahrsschrift für romantische Dichtungen, 1811, Frühlings-Heft, S. 1–189.

Bild:
<< vorherige Seite

ei sieh' Dich doch um, Du schöner, bethörter
Jüngling! so rief es abermals dicht bei ihm,
und seitwärts blickend sah er im eben sich wie-
der enthüllenden Mondlicht, unter den Zweigen
hochverschlungner Bäume, auf einer durch die
Ueberschwemmung gebildeten kleinen Insel, Un-
dinen lächelnd und lieblich in die blühenden
Gräser hingeschmiegt.

O wie viel freudiger brauchte nun der jun-
ge Mann seinen Fichtenast zum Stabe, als vor-
hin! Mit wenigen Schritten war er durch die
Fluth, die zwischen ihm und dem Mägdlein hin-
stürmte, und neben ihr stand er auf der kleinen
Rasenstelle, heimlich und sehr von den uralten
Bäumen überrauscht und beschirmt. Undine
hatte sich etwas emporgerichtet, und schlang nun
in dem grünen Laubgezelte ihre Arme um sei-
nen Nacken, so daß sie ihn auf ihren weichen
Sitz neben sich nieder zog. -- Hier sollst Du
mir erzählen, hübscher Freund, sagte sie leise
flüsternd; hier hören uns die grämlichen Alten
nicht. Und so viel als ihre ärmliche Hütte, ist

ei ſieh’ Dich doch um, Du ſchoͤner, bethoͤrter
Juͤngling! ſo rief es abermals dicht bei ihm,
und ſeitwaͤrts blickend ſah er im eben ſich wie-
der enthuͤllenden Mondlicht, unter den Zweigen
hochverſchlungner Baͤume, auf einer durch die
Ueberſchwemmung gebildeten kleinen Inſel, Un-
dinen laͤchelnd und lieblich in die bluͤhenden
Graͤſer hingeſchmiegt.

O wie viel freudiger brauchte nun der jun-
ge Mann ſeinen Fichtenaſt zum Stabe, als vor-
hin! Mit wenigen Schritten war er durch die
Fluth, die zwiſchen ihm und dem Maͤgdlein hin-
ſtuͤrmte, und neben ihr ſtand er auf der kleinen
Raſenſtelle, heimlich und ſehr von den uralten
Baͤumen uͤberrauſcht und beſchirmt. Undine
hatte ſich etwas emporgerichtet, und ſchlang nun
in dem gruͤnen Laubgezelte ihre Arme um ſei-
nen Nacken, ſo daß ſie ihn auf ihren weichen
Sitz neben ſich nieder zog. — Hier ſollſt Du
mir erzaͤhlen, huͤbſcher Freund, ſagte ſie leiſe
fluͤſternd; hier hoͤren uns die graͤmlichen Alten
nicht. Und ſo viel als ihre aͤrmliche Huͤtte, iſt

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0045" n="31"/>
ei &#x017F;ieh&#x2019; Dich doch um, Du &#x017F;cho&#x0364;ner, betho&#x0364;rter<lb/>
Ju&#x0364;ngling! &#x017F;o rief es abermals dicht bei ihm,<lb/>
und &#x017F;eitwa&#x0364;rts blickend &#x017F;ah er im eben &#x017F;ich wie-<lb/>
der enthu&#x0364;llenden Mondlicht, unter den Zweigen<lb/>
hochver&#x017F;chlungner Ba&#x0364;ume, auf einer durch die<lb/>
Ueber&#x017F;chwemmung gebildeten kleinen In&#x017F;el, Un-<lb/>
dinen la&#x0364;chelnd und lieblich in die blu&#x0364;henden<lb/>
Gra&#x0364;&#x017F;er hinge&#x017F;chmiegt.</p><lb/>
          <p>O wie viel freudiger brauchte nun der jun-<lb/>
ge Mann &#x017F;einen Fichtena&#x017F;t zum Stabe, als vor-<lb/>
hin! Mit wenigen Schritten war er durch die<lb/>
Fluth, die zwi&#x017F;chen ihm und dem Ma&#x0364;gdlein hin-<lb/>
&#x017F;tu&#x0364;rmte, und neben ihr &#x017F;tand er auf der kleinen<lb/>
Ra&#x017F;en&#x017F;telle, heimlich und &#x017F;ehr von den uralten<lb/>
Ba&#x0364;umen u&#x0364;berrau&#x017F;cht und be&#x017F;chirmt. Undine<lb/>
hatte &#x017F;ich etwas emporgerichtet, und &#x017F;chlang nun<lb/>
in dem gru&#x0364;nen Laubgezelte ihre Arme um &#x017F;ei-<lb/>
nen Nacken, &#x017F;o daß &#x017F;ie ihn auf ihren weichen<lb/>
Sitz neben &#x017F;ich nieder zog. &#x2014; Hier &#x017F;oll&#x017F;t Du<lb/>
mir erza&#x0364;hlen, hu&#x0364;b&#x017F;cher Freund, &#x017F;agte &#x017F;ie lei&#x017F;e<lb/>
flu&#x0364;&#x017F;ternd; hier ho&#x0364;ren uns die gra&#x0364;mlichen Alten<lb/>
nicht. Und &#x017F;o viel als ihre a&#x0364;rmliche Hu&#x0364;tte, i&#x017F;t<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[31/0045] ei ſieh’ Dich doch um, Du ſchoͤner, bethoͤrter Juͤngling! ſo rief es abermals dicht bei ihm, und ſeitwaͤrts blickend ſah er im eben ſich wie- der enthuͤllenden Mondlicht, unter den Zweigen hochverſchlungner Baͤume, auf einer durch die Ueberſchwemmung gebildeten kleinen Inſel, Un- dinen laͤchelnd und lieblich in die bluͤhenden Graͤſer hingeſchmiegt. O wie viel freudiger brauchte nun der jun- ge Mann ſeinen Fichtenaſt zum Stabe, als vor- hin! Mit wenigen Schritten war er durch die Fluth, die zwiſchen ihm und dem Maͤgdlein hin- ſtuͤrmte, und neben ihr ſtand er auf der kleinen Raſenſtelle, heimlich und ſehr von den uralten Baͤumen uͤberrauſcht und beſchirmt. Undine hatte ſich etwas emporgerichtet, und ſchlang nun in dem gruͤnen Laubgezelte ihre Arme um ſei- nen Nacken, ſo daß ſie ihn auf ihren weichen Sitz neben ſich nieder zog. — Hier ſollſt Du mir erzaͤhlen, huͤbſcher Freund, ſagte ſie leiſe fluͤſternd; hier hoͤren uns die graͤmlichen Alten nicht. Und ſo viel als ihre aͤrmliche Huͤtte, iſt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fouque_undine_1811
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fouque_undine_1811/45
Zitationshilfe: Fouqué, Friedrich de la Motte: Undine, eine Erzählung. In: Die Jahreszeiten. Eine Vierteljahrsschrift für romantische Dichtungen, 1811, Frühlings-Heft, S. 1–189, hier S. 31. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fouque_undine_1811/45>, abgerufen am 20.04.2024.