Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fouqué, Friedrich de la Motte: Undine, eine Erzählung. In: Die Jahreszeiten. Eine Vierteljahrsschrift für romantische Dichtungen, 1811, Frühlings-Heft, S. 1–189.

Bild:
<< vorherige Seite

sorglos und selig mit ihm spielt, bückt sich die
Kleine auf Einmal vor, als sähe sie etwas ganz
Wunderschönes im Wasser; meine Frau sieht sie
noch lachen, den lieben Engel, und mit den Händ-
chen greifen; aber im Augenblick schießt sie ihr
durch die rasche Bewegung aus den Armen,
und in den feuchten Spiegel hinunter. Ich
habe viel gesucht nach der kleinen Todten; es
war zu nichts; auch keine Spur von ihr war
zu finden. --

Nun wir verwaisten Aeltern saßen denn
noch selbigen Abends still beisammen in der Hüt-
te, zu reden hatte Keiner Lust von uns, wenn
man es auch gekonnt hätte vor Thränen. Wir
sahen so in das Feuer des Heerdes hinein. Da
raschelt was draußen an der Thür; sie springt
auf, und ein wunderschönes Mägdlein von etwa
drei, vier Jahren, steht reich geputzt auf der
Schwelle, und lächelt uns an. Wir blieben
ganz stumm vor Erstaunen, und ich wußte erst
nicht, war es ein ordentlicher, kleiner Mensch,
war es blos ein gaukelhaftiges Bildniß. Da

ſorglos und ſelig mit ihm ſpielt, buͤckt ſich die
Kleine auf Einmal vor, als ſaͤhe ſie etwas ganz
Wunderſchoͤnes im Waſſer; meine Frau ſieht ſie
noch lachen, den lieben Engel, und mit den Haͤnd-
chen greifen; aber im Augenblick ſchießt ſie ihr
durch die raſche Bewegung aus den Armen,
und in den feuchten Spiegel hinunter. Ich
habe viel geſucht nach der kleinen Todten; es
war zu nichts; auch keine Spur von ihr war
zu finden. —

Nun wir verwaiſten Aeltern ſaßen denn
noch ſelbigen Abends ſtill beiſammen in der Huͤt-
te, zu reden hatte Keiner Luſt von uns, wenn
man es auch gekonnt haͤtte vor Thraͤnen. Wir
ſahen ſo in das Feuer des Heerdes hinein. Da
raſchelt was draußen an der Thuͤr; ſie ſpringt
auf, und ein wunderſchoͤnes Maͤgdlein von etwa
drei, vier Jahren, ſteht reich geputzt auf der
Schwelle, und laͤchelt uns an. Wir blieben
ganz ſtumm vor Erſtaunen, und ich wußte erſt
nicht, war es ein ordentlicher, kleiner Menſch,
war es blos ein gaukelhaftiges Bildniß. Da

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0036" n="22"/>
&#x017F;orglos und &#x017F;elig mit ihm &#x017F;pielt, bu&#x0364;ckt &#x017F;ich die<lb/>
Kleine auf Einmal vor, als &#x017F;a&#x0364;he &#x017F;ie etwas ganz<lb/>
Wunder&#x017F;cho&#x0364;nes im Wa&#x017F;&#x017F;er; meine Frau &#x017F;ieht &#x017F;ie<lb/>
noch lachen, den lieben Engel, und mit den Ha&#x0364;nd-<lb/>
chen greifen; aber im Augenblick &#x017F;chießt &#x017F;ie ihr<lb/>
durch die ra&#x017F;che Bewegung aus den Armen,<lb/>
und in den feuchten Spiegel hinunter. Ich<lb/>
habe viel ge&#x017F;ucht nach der kleinen Todten; es<lb/>
war zu nichts; auch keine Spur von ihr war<lb/>
zu finden. &#x2014;</p><lb/>
          <p>Nun wir verwai&#x017F;ten Aeltern &#x017F;aßen denn<lb/>
noch &#x017F;elbigen Abends &#x017F;till bei&#x017F;ammen in der Hu&#x0364;t-<lb/>
te, zu reden hatte Keiner Lu&#x017F;t von uns, wenn<lb/>
man es auch gekonnt ha&#x0364;tte vor Thra&#x0364;nen. Wir<lb/>
&#x017F;ahen &#x017F;o in das Feuer des Heerdes hinein. Da<lb/>
ra&#x017F;chelt was draußen an der Thu&#x0364;r; &#x017F;ie &#x017F;pringt<lb/>
auf, und ein wunder&#x017F;cho&#x0364;nes Ma&#x0364;gdlein von etwa<lb/>
drei, vier Jahren, &#x017F;teht reich geputzt auf der<lb/>
Schwelle, und la&#x0364;chelt uns an. Wir blieben<lb/>
ganz &#x017F;tumm vor Er&#x017F;taunen, und ich wußte er&#x017F;t<lb/>
nicht, war es ein ordentlicher, kleiner Men&#x017F;ch,<lb/>
war es blos ein gaukelhaftiges Bildniß. Da<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[22/0036] ſorglos und ſelig mit ihm ſpielt, buͤckt ſich die Kleine auf Einmal vor, als ſaͤhe ſie etwas ganz Wunderſchoͤnes im Waſſer; meine Frau ſieht ſie noch lachen, den lieben Engel, und mit den Haͤnd- chen greifen; aber im Augenblick ſchießt ſie ihr durch die raſche Bewegung aus den Armen, und in den feuchten Spiegel hinunter. Ich habe viel geſucht nach der kleinen Todten; es war zu nichts; auch keine Spur von ihr war zu finden. — Nun wir verwaiſten Aeltern ſaßen denn noch ſelbigen Abends ſtill beiſammen in der Huͤt- te, zu reden hatte Keiner Luſt von uns, wenn man es auch gekonnt haͤtte vor Thraͤnen. Wir ſahen ſo in das Feuer des Heerdes hinein. Da raſchelt was draußen an der Thuͤr; ſie ſpringt auf, und ein wunderſchoͤnes Maͤgdlein von etwa drei, vier Jahren, ſteht reich geputzt auf der Schwelle, und laͤchelt uns an. Wir blieben ganz ſtumm vor Erſtaunen, und ich wußte erſt nicht, war es ein ordentlicher, kleiner Menſch, war es blos ein gaukelhaftiges Bildniß. Da

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fouque_undine_1811
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fouque_undine_1811/36
Zitationshilfe: Fouqué, Friedrich de la Motte: Undine, eine Erzählung. In: Die Jahreszeiten. Eine Vierteljahrsschrift für romantische Dichtungen, 1811, Frühlings-Heft, S. 1–189, hier S. 22. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fouque_undine_1811/36>, abgerufen am 26.04.2024.