Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Forster, Georg: Johann Reinhold Forster's [...] Reise um die Welt. Bd. 2. Berlin, 1780.

Bild:
<< vorherige Seite

Forster's Reise um die Welt
1774.
April.
ren auch Byron erwähnt; wir setzten deshalb ein Boot aus, sie zu sondiren; denn
wir wußten damals noch nicht, daß ers, wiewohl ohne gehoften Erfolg, schon
gethan hatte. Unsre Leute fanden, daß der Grund aus scharfen Corallen be-
steht, und daß es unmöglich ist, auf selbigem zu ankern. Mittlerweile hatten
die Einwohner sich auf der Nordseite der Einfahrt versammlet und die Waffen
ergriffen; sie bezeigten sich aber dieses kriegerischen Aufzuges ohnerachtet sehr
friedfertig, und brachten einige Cocos-Nüsse, die man gegen Nägel eintauschte.
Sobald wir hievon Nachricht bekamen, ward noch ein zweytes Boot ausgesetzt
und ans Land geschickt, um mit den Leuten zu handeln, auch ihnen die fal-
schen, üblen Begriffe zu benehmen, die sie sich anfänglich von uns gemacht
zu haben schienen. Mein Vater, Doctor Sparrman und ich, waren von die-
ser Parthie, ob ich wohl an meiner Gallen-Krankheit noch viel auszustehen hatte.
Wir landeten ohne Widerstand und mischten uns sogleich unter die Einwohner,
deren hier ohngefähr funfzig bis sechzig beysammen waren, lauter starke, große
Leute von schwarzbrauner Farbe. Sie hatten einige Puncturen auf der Brust,
auf dem Bauche und auf den Händen, die gemeiniglich Fische vorstellten, als
woraus ihre vorzüglichste Nahrung zu bestehen scheint. Ihre Gesichtszüge wa-
ren gar nicht unangenehm, und sanfter noch, als bey den Einwohnern der be-
nachbarten höhern Inseln. Sie giengen ganz nackt und hatten nur ein klein
Stück Zeug um die Hüften gewickelt. Ihre Frauensleute wagten sich nicht zu
uns heran; diejenigen aber, die wir von Ferne sahen, waren von gleicher Farbe
mit den Mannsleuten, ihre Kleidung hingegen etwas länger, indem sie, in Form
einer Schürze, bis auf die Knie herabreichte. Haar und Bart waren gekräu-
selt, zum Theil gestutzt und gemeiniglich schwarz; doch bemerkte ich auch einen
Mann, dessen Haar an den Spitzen gelblich aussahe. So bald wir lan-
deten, umarmten sie uns, wie die Neu-Seeländer, durch gegenseitige Berüh-
rung der Nasen, und fiengen sogleich an, Cocos-Nüsse und Hunde zum Verkauf
an die Boote zu bringen. Maheine kaufte einige Hunde für kleine Nägel und
reife Pisangs, die er von den Marquesas mitgenommen hatte. Diese Frucht
war ihnen gar nicht fremd, aber sehr angenehm und schätzbar. Sie müssen
also wohl mit höheren Inseln Verkehr haben, denn die Pisangs wachsen
nicht auf ihren unfruchtbaren Corallen-Riefen. Die Hunde glichen denen

Forſter’s Reiſe um die Welt
1774.
April.
ren auch Byron erwaͤhnt; wir ſetzten deshalb ein Boot aus, ſie zu ſondiren; denn
wir wußten damals noch nicht, daß ers, wiewohl ohne gehoften Erfolg, ſchon
gethan hatte. Unſre Leute fanden, daß der Grund aus ſcharfen Corallen be-
ſteht, und daß es unmoͤglich iſt, auf ſelbigem zu ankern. Mittlerweile hatten
die Einwohner ſich auf der Nordſeite der Einfahrt verſammlet und die Waffen
ergriffen; ſie bezeigten ſich aber dieſes kriegeriſchen Aufzuges ohnerachtet ſehr
friedfertig, und brachten einige Cocos-Nuͤſſe, die man gegen Naͤgel eintauſchte.
Sobald wir hievon Nachricht bekamen, ward noch ein zweytes Boot ausgeſetzt
und ans Land geſchickt, um mit den Leuten zu handeln, auch ihnen die fal-
ſchen, uͤblen Begriffe zu benehmen, die ſie ſich anfaͤnglich von uns gemacht
zu haben ſchienen. Mein Vater, Doctor Sparrman und ich, waren von die-
ſer Parthie, ob ich wohl an meiner Gallen-Krankheit noch viel auszuſtehen hatte.
Wir landeten ohne Widerſtand und miſchten uns ſogleich unter die Einwohner,
deren hier ohngefaͤhr funfzig bis ſechzig beyſammen waren, lauter ſtarke, große
Leute von ſchwarzbrauner Farbe. Sie hatten einige Puncturen auf der Bruſt,
auf dem Bauche und auf den Haͤnden, die gemeiniglich Fiſche vorſtellten, als
woraus ihre vorzuͤglichſte Nahrung zu beſtehen ſcheint. Ihre Geſichtszuͤge wa-
ren gar nicht unangenehm, und ſanfter noch, als bey den Einwohnern der be-
nachbarten hoͤhern Inſeln. Sie giengen ganz nackt und hatten nur ein klein
Stuͤck Zeug um die Huͤften gewickelt. Ihre Frauensleute wagten ſich nicht zu
uns heran; diejenigen aber, die wir von Ferne ſahen, waren von gleicher Farbe
mit den Mannsleuten, ihre Kleidung hingegen etwas laͤnger, indem ſie, in Form
einer Schuͤrze, bis auf die Knie herabreichte. Haar und Bart waren gekraͤu-
ſelt, zum Theil geſtutzt und gemeiniglich ſchwarz; doch bemerkte ich auch einen
Mann, deſſen Haar an den Spitzen gelblich ausſahe. So bald wir lan-
deten, umarmten ſie uns, wie die Neu-Seelaͤnder, durch gegenſeitige Beruͤh-
rung der Naſen, und fiengen ſogleich an, Cocos-Nuͤſſe und Hunde zum Verkauf
an die Boote zu bringen. Maheine kaufte einige Hunde fuͤr kleine Naͤgel und
reife Piſangs, die er von den Marqueſas mitgenommen hatte. Dieſe Frucht
war ihnen gar nicht fremd, aber ſehr angenehm und ſchaͤtzbar. Sie muͤſſen
alſo wohl mit hoͤheren Inſeln Verkehr haben, denn die Piſangs wachſen
nicht auf ihren unfruchtbaren Corallen-Riefen. Die Hunde glichen denen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0042" n="30"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><persName>For&#x017F;ter&#x2019;s</persName> Rei&#x017F;e um die Welt</hi></fw><lb/><note place="left">1774.<lb/>
April.</note>ren auch <hi rendition="#fr"><persName>Byron</persName></hi> erwa&#x0364;hnt; wir &#x017F;etzten deshalb ein Boot aus, &#x017F;ie zu &#x017F;ondiren; denn<lb/>
wir wußten damals noch nicht, daß ers, wiewohl ohne gehoften Erfolg, &#x017F;chon<lb/>
gethan hatte. Un&#x017F;re Leute fanden, daß der Grund aus &#x017F;charfen <hi rendition="#fr">Corallen</hi> be-<lb/>
&#x017F;teht, und daß es unmo&#x0364;glich i&#x017F;t, auf &#x017F;elbigem zu ankern. Mittlerweile hatten<lb/>
die Einwohner &#x017F;ich auf der Nord&#x017F;eite der Einfahrt ver&#x017F;ammlet und die Waffen<lb/>
ergriffen; &#x017F;ie bezeigten &#x017F;ich aber die&#x017F;es kriegeri&#x017F;chen Aufzuges ohnerachtet &#x017F;ehr<lb/>
friedfertig, und brachten einige Cocos-Nu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e, die man gegen Na&#x0364;gel eintau&#x017F;chte.<lb/>
Sobald wir hievon Nachricht bekamen, ward noch ein zweytes Boot ausge&#x017F;etzt<lb/>
und ans Land ge&#x017F;chickt, um mit den Leuten zu handeln, auch ihnen die fal-<lb/>
&#x017F;chen, u&#x0364;blen Begriffe zu benehmen, die &#x017F;ie &#x017F;ich anfa&#x0364;nglich von uns gemacht<lb/>
zu haben &#x017F;chienen. Mein Vater, Doctor <hi rendition="#fr"><persName>Sparrman</persName></hi> und ich, waren von die-<lb/>
&#x017F;er Parthie, ob ich wohl an meiner Gallen-Krankheit noch viel auszu&#x017F;tehen hatte.<lb/>
Wir landeten ohne Wider&#x017F;tand und mi&#x017F;chten uns &#x017F;ogleich unter die Einwohner,<lb/>
deren hier ohngefa&#x0364;hr funfzig bis &#x017F;echzig bey&#x017F;ammen waren, lauter &#x017F;tarke, große<lb/>
Leute von &#x017F;chwarzbrauner Farbe. Sie hatten einige Puncturen auf der Bru&#x017F;t,<lb/>
auf dem Bauche und auf den Ha&#x0364;nden, die gemeiniglich Fi&#x017F;che vor&#x017F;tellten, als<lb/>
woraus ihre vorzu&#x0364;glich&#x017F;te Nahrung zu be&#x017F;tehen &#x017F;cheint. Ihre Ge&#x017F;ichtszu&#x0364;ge wa-<lb/>
ren gar nicht unangenehm, und &#x017F;anfter noch, als bey den Einwohnern der be-<lb/>
nachbarten ho&#x0364;hern In&#x017F;eln. Sie giengen ganz nackt und hatten nur ein klein<lb/>
Stu&#x0364;ck Zeug um die Hu&#x0364;ften gewickelt. Ihre Frauensleute wagten &#x017F;ich nicht zu<lb/>
uns heran; diejenigen aber, die wir von Ferne &#x017F;ahen, waren von gleicher Farbe<lb/>
mit den Mannsleuten, ihre Kleidung hingegen etwas la&#x0364;nger, indem &#x017F;ie, in Form<lb/>
einer Schu&#x0364;rze, bis auf die Knie herabreichte. Haar und Bart waren gekra&#x0364;u-<lb/>
&#x017F;elt, zum Theil ge&#x017F;tutzt und gemeiniglich &#x017F;chwarz; doch bemerkte ich auch einen<lb/>
Mann, de&#x017F;&#x017F;en Haar an den Spitzen gelblich aus&#x017F;ahe. So bald wir lan-<lb/>
deten, umarmten &#x017F;ie uns, wie die Neu-Seela&#x0364;nder, durch gegen&#x017F;eitige Beru&#x0364;h-<lb/>
rung der Na&#x017F;en, und fiengen &#x017F;ogleich an, Cocos-Nu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e und Hunde zum Verkauf<lb/>
an die Boote zu bringen. <hi rendition="#fr"><persName>Maheine</persName></hi> kaufte einige Hunde fu&#x0364;r kleine Na&#x0364;gel und<lb/>
reife <hi rendition="#fr">Pi&#x017F;angs</hi>, die er von den <hi rendition="#fr"><placeName>Marque&#x017F;as</placeName></hi> mitgenommen hatte. Die&#x017F;e Frucht<lb/>
war ihnen gar nicht fremd, aber &#x017F;ehr angenehm und &#x017F;cha&#x0364;tzbar. Sie mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en<lb/>
al&#x017F;o wohl mit ho&#x0364;heren In&#x017F;eln Verkehr haben, denn die <hi rendition="#fr">Pi&#x017F;angs</hi> wach&#x017F;en<lb/>
nicht auf ihren unfruchtbaren <hi rendition="#fr">Corallen-Riefen</hi>. Die Hunde glichen denen<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[30/0042] Forſter’s Reiſe um die Welt ren auch Byron erwaͤhnt; wir ſetzten deshalb ein Boot aus, ſie zu ſondiren; denn wir wußten damals noch nicht, daß ers, wiewohl ohne gehoften Erfolg, ſchon gethan hatte. Unſre Leute fanden, daß der Grund aus ſcharfen Corallen be- ſteht, und daß es unmoͤglich iſt, auf ſelbigem zu ankern. Mittlerweile hatten die Einwohner ſich auf der Nordſeite der Einfahrt verſammlet und die Waffen ergriffen; ſie bezeigten ſich aber dieſes kriegeriſchen Aufzuges ohnerachtet ſehr friedfertig, und brachten einige Cocos-Nuͤſſe, die man gegen Naͤgel eintauſchte. Sobald wir hievon Nachricht bekamen, ward noch ein zweytes Boot ausgeſetzt und ans Land geſchickt, um mit den Leuten zu handeln, auch ihnen die fal- ſchen, uͤblen Begriffe zu benehmen, die ſie ſich anfaͤnglich von uns gemacht zu haben ſchienen. Mein Vater, Doctor Sparrman und ich, waren von die- ſer Parthie, ob ich wohl an meiner Gallen-Krankheit noch viel auszuſtehen hatte. Wir landeten ohne Widerſtand und miſchten uns ſogleich unter die Einwohner, deren hier ohngefaͤhr funfzig bis ſechzig beyſammen waren, lauter ſtarke, große Leute von ſchwarzbrauner Farbe. Sie hatten einige Puncturen auf der Bruſt, auf dem Bauche und auf den Haͤnden, die gemeiniglich Fiſche vorſtellten, als woraus ihre vorzuͤglichſte Nahrung zu beſtehen ſcheint. Ihre Geſichtszuͤge wa- ren gar nicht unangenehm, und ſanfter noch, als bey den Einwohnern der be- nachbarten hoͤhern Inſeln. Sie giengen ganz nackt und hatten nur ein klein Stuͤck Zeug um die Huͤften gewickelt. Ihre Frauensleute wagten ſich nicht zu uns heran; diejenigen aber, die wir von Ferne ſahen, waren von gleicher Farbe mit den Mannsleuten, ihre Kleidung hingegen etwas laͤnger, indem ſie, in Form einer Schuͤrze, bis auf die Knie herabreichte. Haar und Bart waren gekraͤu- ſelt, zum Theil geſtutzt und gemeiniglich ſchwarz; doch bemerkte ich auch einen Mann, deſſen Haar an den Spitzen gelblich ausſahe. So bald wir lan- deten, umarmten ſie uns, wie die Neu-Seelaͤnder, durch gegenſeitige Beruͤh- rung der Naſen, und fiengen ſogleich an, Cocos-Nuͤſſe und Hunde zum Verkauf an die Boote zu bringen. Maheine kaufte einige Hunde fuͤr kleine Naͤgel und reife Piſangs, die er von den Marqueſas mitgenommen hatte. Dieſe Frucht war ihnen gar nicht fremd, aber ſehr angenehm und ſchaͤtzbar. Sie muͤſſen alſo wohl mit hoͤheren Inſeln Verkehr haben, denn die Piſangs wachſen nicht auf ihren unfruchtbaren Corallen-Riefen. Die Hunde glichen denen 1774. April.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/forster_reise02_1780
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/forster_reise02_1780/42
Zitationshilfe: Forster, Georg: Johann Reinhold Forster's [...] Reise um die Welt. Bd. 2. Berlin, 1780, S. 30. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/forster_reise02_1780/42>, abgerufen am 28.04.2024.