Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Forster, Georg: Johann Reinhold Forster's [...] Reise um die Welt. Bd. 2. Berlin, 1780.

Bild:
<< vorherige Seite

in den Jahren 1772 bis 1775.
Nußbäumen (Inocarpus *) bestand. Die Nußbäume wuchsen hier zu einer1774.
April.

ansehnlichen Dicke und Höhe. Zu Tahiti pflanzt man beyde Arten von Bäu-
men auf den flachen Feldern, weil die Hitze daselbst gelinder ist, als auf diesen
Inseln. -- Endlich erreichten wir eine Art von Wohnung, die aber, in Verglei-
chung mit den hohen Häusern auf den Societäts-Inseln, nur eine elende Hüt-
te vorstellte. Sie stand auf einer erhöheten Platteforme von Steinen, die den
innern Fußboden ausmachten, jedoch weder glatt, noch eben genug gelegt waren,
ein gutes Ruhelager abzugeben, ohnerachtet man sie, um es weicher und be-
quemer zu machen, mit Matten bedeckt hatte. Die Wand rund umher bestand
aus Bamburohr, das auf der vorbeschriebenen Grundlage in die Höhe gerichtet,
und dicht mit einander verbunden war. An der Menge des Rohrs hatten es die
Leute nicht fehlen lassen; die Höhe aber betrug nur 5 bis 6 Fus. Das Dach
bestand aus dünnen Stöcken, die mit Blättern vom Brodfrucht- und Ratta-Baum
bedeckt, und so gelegt waren, daß es die Form eines spitzen Vierecks bekam, denn
die Länge der Hütte betrug ohngefähr 15 und die Breite nur 8 bis 10 Schuh.
Daraus daß die Grundlage von Steinen und erhöhet war, läßt sich vermu-
then, daß das Land zu gewissen Zeiten von heftigen Regen und Ueberschwemmun-
gen heimgesucht wird. Der Hausrath den wir sahen, bestand aus großen höl-
zernen Trögen, worinn einige Stücke von Brodfrucht lagen, die mit Wasser
angefeuchtet waren. Ohnweit der Hütte zeigten sich drey von den Einwohnern,
die uns, auf Verlangen, aus dem vorbeyfließenden Bach frisches Wasser zu trin-
ken brachten. Wir gaben ihnen etwas für ihre Dienstfertigkeit und kehrten
darauf wieder nach dem Schiffe zurück. Beym Einsteigen wäre das Boot bey-
nahe umzuschlagen, indem sich die Brandung sehr heftig an den Felsen brach;
doch kamen wir bloß mit nasser Haut davon. Maheine, der sich noch et-
was am Lande verweilt hatte, sprang ins Wasser und schwamm zum Boote,
damit wir uns nicht noch einmal, seinetwegen, einer ähnlichen Gefahr aussetzen
mögten.

Dr. Sparrmann blieb den Nachmittag über an Bord, um mir eini-
ge Pflanzen, die wir des Morgens gesammlet hatten, abzeichnen und beschrei-
ben zu helfen. Mein Vater aber gieng mit dem Capitain nach dem südlichen

*) S. Forster's Nova Genera Plantarum.
Forsters Reise u. d. W. zweyter Th. C

in den Jahren 1772 bis 1775.
Nußbaͤumen (Inocarpus *) beſtand. Die Nußbaͤume wuchſen hier zu einer1774.
April.

anſehnlichen Dicke und Hoͤhe. Zu Tahiti pflanzt man beyde Arten von Baͤu-
men auf den flachen Feldern, weil die Hitze daſelbſt gelinder iſt, als auf dieſen
Inſeln. — Endlich erreichten wir eine Art von Wohnung, die aber, in Verglei-
chung mit den hohen Haͤuſern auf den Societaͤts-Inſeln, nur eine elende Huͤt-
te vorſtellte. Sie ſtand auf einer erhoͤheten Platteforme von Steinen, die den
innern Fußboden ausmachten, jedoch weder glatt, noch eben genug gelegt waren,
ein gutes Ruhelager abzugeben, ohnerachtet man ſie, um es weicher und be-
quemer zu machen, mit Matten bedeckt hatte. Die Wand rund umher beſtand
aus Bamburohr, das auf der vorbeſchriebenen Grundlage in die Hoͤhe gerichtet,
und dicht mit einander verbunden war. An der Menge des Rohrs hatten es die
Leute nicht fehlen laſſen; die Hoͤhe aber betrug nur 5 bis 6 Fus. Das Dach
beſtand aus duͤnnen Stoͤcken, die mit Blaͤttern vom Brodfrucht- und Ratta-Baum
bedeckt, und ſo gelegt waren, daß es die Form eines ſpitzen Vierecks bekam, denn
die Laͤnge der Huͤtte betrug ohngefaͤhr 15 und die Breite nur 8 bis 10 Schuh.
Daraus daß die Grundlage von Steinen und erhoͤhet war, laͤßt ſich vermu-
then, daß das Land zu gewiſſen Zeiten von heftigen Regen und Ueberſchwemmun-
gen heimgeſucht wird. Der Hausrath den wir ſahen, beſtand aus großen hoͤl-
zernen Troͤgen, worinn einige Stuͤcke von Brodfrucht lagen, die mit Waſſer
angefeuchtet waren. Ohnweit der Huͤtte zeigten ſich drey von den Einwohnern,
die uns, auf Verlangen, aus dem vorbeyfließenden Bach friſches Waſſer zu trin-
ken brachten. Wir gaben ihnen etwas fuͤr ihre Dienſtfertigkeit und kehrten
darauf wieder nach dem Schiffe zuruͤck. Beym Einſteigen waͤre das Boot bey-
nahe umzuſchlagen, indem ſich die Brandung ſehr heftig an den Felſen brach;
doch kamen wir bloß mit naſſer Haut davon. Maheine, der ſich noch et-
was am Lande verweilt hatte, ſprang ins Waſſer und ſchwamm zum Boote,
damit wir uns nicht noch einmal, ſeinetwegen, einer aͤhnlichen Gefahr ausſetzen
moͤgten.

Dr. Sparrmann blieb den Nachmittag uͤber an Bord, um mir eini-
ge Pflanzen, die wir des Morgens geſammlet hatten, abzeichnen und beſchrei-
ben zu helfen. Mein Vater aber gieng mit dem Capitain nach dem ſuͤdlichen

*) S. Forſter’s Nova Genera Plantarum.
Forſters Reiſe u. d. W. zweyter Th. C
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0029" n="17"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">in den Jahren 1772 bis 1775.</hi></fw><lb/><hi rendition="#fr">Nußba&#x0364;umen</hi> (<hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">Inocarpus</hi></hi> <note place="foot" n="*)">S. <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i"><persName>For&#x017F;ter&#x2019;s</persName></hi> Nova Genera Plantarum.</hi></note> be&#x017F;tand. Die Nußba&#x0364;ume wuch&#x017F;en hier zu einer<note place="right">1774.<lb/>
April.</note><lb/>
an&#x017F;ehnlichen Dicke und Ho&#x0364;he. Zu <placeName>Tahiti</placeName> pflanzt man beyde Arten von Ba&#x0364;u-<lb/>
men auf den flachen Feldern, weil die Hitze da&#x017F;elb&#x017F;t gelinder i&#x017F;t, als auf die&#x017F;en<lb/>
In&#x017F;eln. &#x2014; Endlich erreichten wir eine Art von Wohnung, die aber, in Verglei-<lb/>
chung mit den hohen Ha&#x0364;u&#x017F;ern auf den <hi rendition="#fr"><placeName>Societa&#x0364;ts-In&#x017F;eln</placeName>,</hi> nur eine elende Hu&#x0364;t-<lb/>
te vor&#x017F;tellte. Sie &#x017F;tand auf einer erho&#x0364;heten Platteforme von Steinen, die den<lb/>
innern Fußboden ausmachten, jedoch weder glatt, noch eben genug gelegt waren,<lb/>
ein gutes Ruhelager abzugeben, ohnerachtet man &#x017F;ie, um es weicher und be-<lb/>
quemer zu machen, mit Matten bedeckt hatte. Die Wand rund umher be&#x017F;tand<lb/>
aus <hi rendition="#fr">Bamburohr,</hi> das auf der vorbe&#x017F;chriebenen Grundlage in die Ho&#x0364;he gerichtet,<lb/>
und dicht mit einander verbunden war. An der Menge des Rohrs hatten es die<lb/>
Leute nicht fehlen la&#x017F;&#x017F;en; die Ho&#x0364;he aber betrug nur 5 bis 6 Fus. Das Dach<lb/>
be&#x017F;tand aus du&#x0364;nnen Sto&#x0364;cken, die mit Bla&#x0364;ttern vom Brodfrucht- und Ratta-Baum<lb/>
bedeckt, und &#x017F;o gelegt waren, daß es die Form eines &#x017F;pitzen Vierecks bekam, denn<lb/>
die La&#x0364;nge der Hu&#x0364;tte betrug ohngefa&#x0364;hr 15 und die Breite nur 8 bis 10 Schuh.<lb/>
Daraus daß die Grundlage von Steinen und erho&#x0364;het war, la&#x0364;ßt &#x017F;ich vermu-<lb/>
then, daß das Land zu gewi&#x017F;&#x017F;en Zeiten von heftigen Regen und Ueber&#x017F;chwemmun-<lb/>
gen heimge&#x017F;ucht wird. Der Hausrath den wir &#x017F;ahen, be&#x017F;tand aus großen ho&#x0364;l-<lb/>
zernen Tro&#x0364;gen, worinn einige Stu&#x0364;cke von Brodfrucht lagen, die mit Wa&#x017F;&#x017F;er<lb/>
angefeuchtet waren. Ohnweit der Hu&#x0364;tte zeigten &#x017F;ich drey von den Einwohnern,<lb/>
die uns, auf Verlangen, aus dem vorbeyfließenden Bach fri&#x017F;ches Wa&#x017F;&#x017F;er zu trin-<lb/>
ken brachten. Wir gaben ihnen etwas fu&#x0364;r ihre Dien&#x017F;tfertigkeit und kehrten<lb/>
darauf wieder nach dem Schiffe zuru&#x0364;ck. Beym Ein&#x017F;teigen wa&#x0364;re das Boot bey-<lb/>
nahe umzu&#x017F;chlagen, indem &#x017F;ich die Brandung &#x017F;ehr heftig an den Fel&#x017F;en brach;<lb/>
doch kamen wir bloß mit na&#x017F;&#x017F;er Haut davon. <hi rendition="#fr"><persName>Maheine</persName>,</hi> der &#x017F;ich noch et-<lb/>
was am Lande verweilt hatte, &#x017F;prang ins Wa&#x017F;&#x017F;er und &#x017F;chwamm zum Boote,<lb/>
damit wir uns nicht noch einmal, &#x017F;einetwegen, einer a&#x0364;hnlichen Gefahr aus&#x017F;etzen<lb/>
mo&#x0364;gten.</p><lb/>
        <p>Dr. <hi rendition="#fr"><persName>Sparrmann</persName></hi> blieb den Nachmittag u&#x0364;ber an Bord, um mir eini-<lb/>
ge Pflanzen, die wir des Morgens ge&#x017F;ammlet hatten, abzeichnen und be&#x017F;chrei-<lb/>
ben zu helfen. Mein Vater aber gieng mit dem Capitain nach dem &#x017F;u&#x0364;dlichen<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#fr"><persName>For&#x017F;ters</persName> Rei&#x017F;e u. d. W. zweyter Th.</hi> C</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[17/0029] in den Jahren 1772 bis 1775. Nußbaͤumen (Inocarpus *) beſtand. Die Nußbaͤume wuchſen hier zu einer anſehnlichen Dicke und Hoͤhe. Zu Tahiti pflanzt man beyde Arten von Baͤu- men auf den flachen Feldern, weil die Hitze daſelbſt gelinder iſt, als auf dieſen Inſeln. — Endlich erreichten wir eine Art von Wohnung, die aber, in Verglei- chung mit den hohen Haͤuſern auf den Societaͤts-Inſeln, nur eine elende Huͤt- te vorſtellte. Sie ſtand auf einer erhoͤheten Platteforme von Steinen, die den innern Fußboden ausmachten, jedoch weder glatt, noch eben genug gelegt waren, ein gutes Ruhelager abzugeben, ohnerachtet man ſie, um es weicher und be- quemer zu machen, mit Matten bedeckt hatte. Die Wand rund umher beſtand aus Bamburohr, das auf der vorbeſchriebenen Grundlage in die Hoͤhe gerichtet, und dicht mit einander verbunden war. An der Menge des Rohrs hatten es die Leute nicht fehlen laſſen; die Hoͤhe aber betrug nur 5 bis 6 Fus. Das Dach beſtand aus duͤnnen Stoͤcken, die mit Blaͤttern vom Brodfrucht- und Ratta-Baum bedeckt, und ſo gelegt waren, daß es die Form eines ſpitzen Vierecks bekam, denn die Laͤnge der Huͤtte betrug ohngefaͤhr 15 und die Breite nur 8 bis 10 Schuh. Daraus daß die Grundlage von Steinen und erhoͤhet war, laͤßt ſich vermu- then, daß das Land zu gewiſſen Zeiten von heftigen Regen und Ueberſchwemmun- gen heimgeſucht wird. Der Hausrath den wir ſahen, beſtand aus großen hoͤl- zernen Troͤgen, worinn einige Stuͤcke von Brodfrucht lagen, die mit Waſſer angefeuchtet waren. Ohnweit der Huͤtte zeigten ſich drey von den Einwohnern, die uns, auf Verlangen, aus dem vorbeyfließenden Bach friſches Waſſer zu trin- ken brachten. Wir gaben ihnen etwas fuͤr ihre Dienſtfertigkeit und kehrten darauf wieder nach dem Schiffe zuruͤck. Beym Einſteigen waͤre das Boot bey- nahe umzuſchlagen, indem ſich die Brandung ſehr heftig an den Felſen brach; doch kamen wir bloß mit naſſer Haut davon. Maheine, der ſich noch et- was am Lande verweilt hatte, ſprang ins Waſſer und ſchwamm zum Boote, damit wir uns nicht noch einmal, ſeinetwegen, einer aͤhnlichen Gefahr ausſetzen moͤgten. 1774. April. Dr. Sparrmann blieb den Nachmittag uͤber an Bord, um mir eini- ge Pflanzen, die wir des Morgens geſammlet hatten, abzeichnen und beſchrei- ben zu helfen. Mein Vater aber gieng mit dem Capitain nach dem ſuͤdlichen *) S. Forſter’s Nova Genera Plantarum. Forſters Reiſe u. d. W. zweyter Th. C

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/forster_reise02_1780
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/forster_reise02_1780/29
Zitationshilfe: Forster, Georg: Johann Reinhold Forster's [...] Reise um die Welt. Bd. 2. Berlin, 1780, S. 17. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/forster_reise02_1780/29>, abgerufen am 28.04.2024.