Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Forster, Georg: Johann Reinhold Forster's [...] Reise um die Welt. Bd. 2. Berlin, 1780.

Bild:
<< vorherige Seite

Forster's Reise um die Welt
1774.
April.
Die Leute, mit denen wir zu thun hatten, waren zu ehrlich, als daß sie den
gemachten Frieden hätten brechen, und zu leutselig, als daß sie den Tod eines
Mannes hätten rächen sollen, den sie von Verschuldung nicht ganz freysprechen
konnten. In kurzer Zeit fieng der Handel an sehr gut von statten zu gehen, und
die Einwohner kamen von den Bergen her mit ganzen Ladungen von Plantanen,
Pisangs-
und Brodfrucht, welche sie gegen lauter Kleinigkeiten von Eisen-
werk verhandelten.

Frauenspersonen hatten sich bisher noch gar nicht sehen lassen, denn sie mochten
vermuthlich gleich bey dem ersten Lermen auf die Berge geflüchtet seyn. Einige
Mannsleute waren besser geputzt und bewaffnet als die übrigen, weshalb wir
sie für Befehlshaber ansahen. Sie giengen alle unbekleidet und hatten nur
ein kleines Stück Zeug um die Hüften geschlagen. Von Statur waren sie
durchgehends groß und wohlgebildet; kein einziger war unbehülflich, oder so
dick als die vornehmern Tahitier; auch keiner so mager, oder abgezehrt als
die Oster-Eyländer. Die Punctirungen, welche bey Leuten von mittlerm Alter fast
den ganzen Cörper bedeckten, machten es schwer, die Schönheiten ihrer Gestalt ent-
wickeln zu können. Unter den jungen Leuten aber, die noch nicht punctirt oder tato-
wirt
waren, bemerkte man außerordentliche Schönheiten, deren Regelmäßig-
keit unsre Bewundrung erregte. Manche hätte man füglich neben die Meister-
stücke der alten Kunst stellen können, sie würden bey der Vergleichung gewiß
nichts verloren haben:


Qualis aut Nireus fuit, aut aquosa
Raptus ab Ida.

Horat.

Die natürliche Farbe dieser jungen Leute war nicht völlig so dunkel, als
der gemeine Mann auf den Societäts-Inseln zu seyn pflegt; Erwachsenere schie-
nen aber, der Punctirungen wegen die vom Kopf bis auf die Füße reichten, weit
schwärzer zu seyn. Diese tättowirte Zierrathen waren so regelmäßig angelegt, daß
man die Figuren auf den Beinen, Armen und Wangen vollkommen übereinstimmend
antraf. Sie stellten aber nie bestimmte Formen von Thieren oder Pflanzen vor,
sondern bestanden aus einer Menge von Flecken, krummen Linien, Würfeln und

Forſter’s Reiſe um die Welt
1774.
April.
Die Leute, mit denen wir zu thun hatten, waren zu ehrlich, als daß ſie den
gemachten Frieden haͤtten brechen, und zu leutſelig, als daß ſie den Tod eines
Mannes haͤtten raͤchen ſollen, den ſie von Verſchuldung nicht ganz freyſprechen
konnten. In kurzer Zeit fieng der Handel an ſehr gut von ſtatten zu gehen, und
die Einwohner kamen von den Bergen her mit ganzen Ladungen von Plantanen,
Piſangs-
und Brodfrucht, welche ſie gegen lauter Kleinigkeiten von Eiſen-
werk verhandelten.

Frauensperſonen hatten ſich bisher noch gar nicht ſehen laſſen, denn ſie mochten
vermuthlich gleich bey dem erſten Lermen auf die Berge gefluͤchtet ſeyn. Einige
Mannsleute waren beſſer geputzt und bewaffnet als die uͤbrigen, weshalb wir
ſie fuͤr Befehlshaber anſahen. Sie giengen alle unbekleidet und hatten nur
ein kleines Stuͤck Zeug um die Huͤften geſchlagen. Von Statur waren ſie
durchgehends groß und wohlgebildet; kein einziger war unbehuͤlflich, oder ſo
dick als die vornehmern Tahitier; auch keiner ſo mager, oder abgezehrt als
die Oſter-Eylaͤnder. Die Punctirungen, welche bey Leuten von mittlerm Alter faſt
den ganzen Coͤrper bedeckten, machten es ſchwer, die Schoͤnheiten ihrer Geſtalt ent-
wickeln zu koͤnnen. Unter den jungen Leuten aber, die noch nicht punctirt oder tato-
wirt
waren, bemerkte man außerordentliche Schoͤnheiten, deren Regelmaͤßig-
keit unſre Bewundrung erregte. Manche haͤtte man fuͤglich neben die Meiſter-
ſtuͤcke der alten Kunſt ſtellen koͤnnen, ſie wuͤrden bey der Vergleichung gewiß
nichts verloren haben:


Qualis aut Nireus fuit, aut aquoſa
Raptus ab Ida.

Horat.

Die natuͤrliche Farbe dieſer jungen Leute war nicht voͤllig ſo dunkel, als
der gemeine Mann auf den Societaͤts-Inſeln zu ſeyn pflegt; Erwachſenere ſchie-
nen aber, der Punctirungen wegen die vom Kopf bis auf die Fuͤße reichten, weit
ſchwaͤrzer zu ſeyn. Dieſe taͤttowirte Zierrathen waren ſo regelmaͤßig angelegt, daß
man die Figuren auf den Beinen, Armen und Wangen vollkommen uͤbereinſtimmend
antraf. Sie ſtellten aber nie beſtimmte Formen von Thieren oder Pflanzen vor,
ſondern beſtanden aus einer Menge von Flecken, krummen Linien, Wuͤrfeln und

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0022" n="12"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><persName>For&#x017F;ter&#x2019;s</persName> Rei&#x017F;e um die Welt</hi></fw><lb/><note place="left">1774.<lb/>
April.</note>Die Leute, mit denen wir zu thun hatten, waren zu ehrlich, als daß &#x017F;ie den<lb/>
gemachten Frieden ha&#x0364;tten brechen, und zu leut&#x017F;elig, als daß &#x017F;ie den Tod eines<lb/>
Mannes ha&#x0364;tten ra&#x0364;chen &#x017F;ollen, den &#x017F;ie von Ver&#x017F;chuldung nicht ganz frey&#x017F;prechen<lb/>
konnten. In kurzer Zeit fieng der Handel an &#x017F;ehr gut von &#x017F;tatten zu gehen, und<lb/>
die Einwohner kamen von den Bergen her mit ganzen Ladungen von <hi rendition="#fr">Plantanen,<lb/>
Pi&#x017F;angs-</hi> und <hi rendition="#fr">Brodfrucht,</hi> welche &#x017F;ie gegen lauter Kleinigkeiten von Ei&#x017F;en-<lb/>
werk verhandelten.</p><lb/>
        <p>Frauensper&#x017F;onen hatten &#x017F;ich bisher noch gar nicht &#x017F;ehen la&#x017F;&#x017F;en, denn &#x017F;ie mochten<lb/>
vermuthlich gleich bey dem er&#x017F;ten Lermen auf die Berge geflu&#x0364;chtet &#x017F;eyn. Einige<lb/>
Mannsleute waren be&#x017F;&#x017F;er geputzt und bewaffnet als die u&#x0364;brigen, weshalb wir<lb/>
&#x017F;ie fu&#x0364;r Befehlshaber an&#x017F;ahen. Sie giengen alle unbekleidet und hatten nur<lb/>
ein kleines Stu&#x0364;ck Zeug um die Hu&#x0364;ften ge&#x017F;chlagen. Von Statur waren &#x017F;ie<lb/>
durchgehends groß und wohlgebildet; kein einziger war unbehu&#x0364;lflich, oder &#x017F;o<lb/>
dick als die vornehmern Tahitier; auch keiner &#x017F;o mager, oder abgezehrt als<lb/>
die O&#x017F;ter-Eyla&#x0364;nder. Die Punctirungen, welche bey Leuten von mittlerm Alter fa&#x017F;t<lb/>
den ganzen Co&#x0364;rper bedeckten, machten es &#x017F;chwer, die Scho&#x0364;nheiten ihrer Ge&#x017F;talt ent-<lb/>
wickeln zu ko&#x0364;nnen. Unter den jungen Leuten aber, die noch nicht punctirt oder <hi rendition="#fr">tato-<lb/>
wirt</hi> waren, bemerkte man außerordentliche Scho&#x0364;nheiten, deren Regelma&#x0364;ßig-<lb/>
keit un&#x017F;re Bewundrung erregte. Manche ha&#x0364;tte man fu&#x0364;glich neben die Mei&#x017F;ter-<lb/>
&#x017F;tu&#x0364;cke der alten Kun&#x017F;t &#x017F;tellen ko&#x0364;nnen, &#x017F;ie wu&#x0364;rden bey der Vergleichung gewiß<lb/>
nichts verloren haben:</p><lb/>
        <cit>
          <quote> <hi rendition="#et"> <hi rendition="#i"> <hi rendition="#aq">Qualis aut Nireus fuit, aut aquo&#x017F;a<lb/>
Raptus ab Ida.</hi> </hi> </hi> </quote><lb/>
          <bibl> <hi rendition="#right"> <hi rendition="#i"> <hi rendition="#k"> <hi rendition="#aq">
                    <persName>Horat.</persName>
                  </hi> </hi> </hi> </hi> </bibl>
        </cit><lb/>
        <p>Die natu&#x0364;rliche Farbe die&#x017F;er jungen Leute war nicht vo&#x0364;llig &#x017F;o dunkel, als<lb/>
der gemeine Mann auf den <placeName>Societa&#x0364;ts-In&#x017F;eln</placeName> zu &#x017F;eyn pflegt; Erwach&#x017F;enere &#x017F;chie-<lb/>
nen aber, der Punctirungen wegen die vom Kopf bis auf die Fu&#x0364;ße reichten, weit<lb/>
&#x017F;chwa&#x0364;rzer zu &#x017F;eyn. Die&#x017F;e ta&#x0364;ttowirte Zierrathen waren &#x017F;o regelma&#x0364;ßig angelegt, daß<lb/>
man die Figuren auf den Beinen, Armen und Wangen vollkommen u&#x0364;berein&#x017F;timmend<lb/>
antraf. Sie &#x017F;tellten aber nie be&#x017F;timmte Formen von Thieren oder Pflanzen vor,<lb/>
&#x017F;ondern be&#x017F;tanden aus einer Menge von Flecken, krummen Linien, Wu&#x0364;rfeln und<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[12/0022] Forſter’s Reiſe um die Welt Die Leute, mit denen wir zu thun hatten, waren zu ehrlich, als daß ſie den gemachten Frieden haͤtten brechen, und zu leutſelig, als daß ſie den Tod eines Mannes haͤtten raͤchen ſollen, den ſie von Verſchuldung nicht ganz freyſprechen konnten. In kurzer Zeit fieng der Handel an ſehr gut von ſtatten zu gehen, und die Einwohner kamen von den Bergen her mit ganzen Ladungen von Plantanen, Piſangs- und Brodfrucht, welche ſie gegen lauter Kleinigkeiten von Eiſen- werk verhandelten. 1774. April. Frauensperſonen hatten ſich bisher noch gar nicht ſehen laſſen, denn ſie mochten vermuthlich gleich bey dem erſten Lermen auf die Berge gefluͤchtet ſeyn. Einige Mannsleute waren beſſer geputzt und bewaffnet als die uͤbrigen, weshalb wir ſie fuͤr Befehlshaber anſahen. Sie giengen alle unbekleidet und hatten nur ein kleines Stuͤck Zeug um die Huͤften geſchlagen. Von Statur waren ſie durchgehends groß und wohlgebildet; kein einziger war unbehuͤlflich, oder ſo dick als die vornehmern Tahitier; auch keiner ſo mager, oder abgezehrt als die Oſter-Eylaͤnder. Die Punctirungen, welche bey Leuten von mittlerm Alter faſt den ganzen Coͤrper bedeckten, machten es ſchwer, die Schoͤnheiten ihrer Geſtalt ent- wickeln zu koͤnnen. Unter den jungen Leuten aber, die noch nicht punctirt oder tato- wirt waren, bemerkte man außerordentliche Schoͤnheiten, deren Regelmaͤßig- keit unſre Bewundrung erregte. Manche haͤtte man fuͤglich neben die Meiſter- ſtuͤcke der alten Kunſt ſtellen koͤnnen, ſie wuͤrden bey der Vergleichung gewiß nichts verloren haben: Qualis aut Nireus fuit, aut aquoſa Raptus ab Ida. Horat. Die natuͤrliche Farbe dieſer jungen Leute war nicht voͤllig ſo dunkel, als der gemeine Mann auf den Societaͤts-Inſeln zu ſeyn pflegt; Erwachſenere ſchie- nen aber, der Punctirungen wegen die vom Kopf bis auf die Fuͤße reichten, weit ſchwaͤrzer zu ſeyn. Dieſe taͤttowirte Zierrathen waren ſo regelmaͤßig angelegt, daß man die Figuren auf den Beinen, Armen und Wangen vollkommen uͤbereinſtimmend antraf. Sie ſtellten aber nie beſtimmte Formen von Thieren oder Pflanzen vor, ſondern beſtanden aus einer Menge von Flecken, krummen Linien, Wuͤrfeln und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/forster_reise02_1780
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/forster_reise02_1780/22
Zitationshilfe: Forster, Georg: Johann Reinhold Forster's [...] Reise um die Welt. Bd. 2. Berlin, 1780, S. 12. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/forster_reise02_1780/22>, abgerufen am 28.04.2024.