Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Forster, Georg: Johann Reinhold Forster's [...] Reise um die Welt. Bd. 2. Berlin, 1780.

Bild:
<< vorherige Seite
Forster's Reise um die Welt

1774.
März.

Eine Windstille, von der wir am 24sten unterm 17ten Grade südlicher
Breite überfallen wurden, schien das Uebel zu vermehren. Die Kranken ver-
schlimmerten sich dabey augenscheinlich; unter andern mußte auch Capitain Cook,
einiger höchst gefährlichen Zufälle wegen, von neuem das Bett hüten. Indes-
sen stellte sich schon am Nachmittag wieder guter Wind ein, und weil er bin-
nen ein Paar Tagen immer frischer wurde; so ward auch die Luft sehr ange-
nehm abgekühlet. Das bekam denen die am Gallenfieber darnieder lagen un-
gemein! Sie erschienen halb aufgelebt wieder auf dem Verdeck, und suchten,
so viel die erlittne Entkräftung es gestatten wollte, von neuem herum zu gehen
oder vielmehr zu schleichen.

Mein Vater ließ seinen Tahitischen Hund, den einzigen, der noch am
Boord war, abschlachten, um dem Capitain Cook, wenigstens einige Tage lang,
Brühe und frisches Fleisch zu verschaffen, denn von dem gewöhnlichen Schiffs-
proviant durfte er nicht essen, und wir hielten uns für sehr glücklich, daß wir
zur Wiederherstellung eines Mannes etwas beytragen konnten, auf den alles fer-
nere Glück der Reise zu beruhen schien.

Seitdem wir Oster-Eyland verlassen hatten, sahen wir täglich Tropi-
sche-
und Sturmvögel (Shearwaters or Puffins of the Isle of Man*)
scheuchten auch manchen Schwarm fliegender Fische zum Wasser heraus. Letz-
tere zeigten sich am 27sten außerordentlich häufig; sie waren aber alle klein, der
größte nicht über Fingers lang, und die kleinsten hatten kaum die Länge von ein-
oder anderthalb Zoll. Wir befanden uns damals zu Mittag unter 13°. 13'.
südlicher Breite.

Auf die Meeresstille vom 24sten, folgte ein anhaltender starker
Ostwind, der unsern Lauf sehr begünstigte. Das Wetter war zugleich so
klar, daß das Seewasser, welches mit der Heiterkeit der Luft in genauem Ver-
hältniß zu stehen pflegt, eine schöne, hochblaue Farbe hatte. Wir sa-
hen von Zeit zu Zeit Doraden, Bonniten und Hayfische; und mancherley
Vögel, die auf die fliegenden Fische Jagd machten, belebten die Aussicht.


* Procellaria Puffinus.
Forſter’s Reiſe um die Welt

1774.
Maͤrz.

Eine Windſtille, von der wir am 24ſten unterm 17ten Grade ſuͤdlicher
Breite uͤberfallen wurden, ſchien das Uebel zu vermehren. Die Kranken ver-
ſchlimmerten ſich dabey augenſcheinlich; unter andern mußte auch Capitain Cook,
einiger hoͤchſt gefaͤhrlichen Zufaͤlle wegen, von neuem das Bett huͤten. Indeſ-
ſen ſtellte ſich ſchon am Nachmittag wieder guter Wind ein, und weil er bin-
nen ein Paar Tagen immer friſcher wurde; ſo ward auch die Luft ſehr ange-
nehm abgekuͤhlet. Das bekam denen die am Gallenfieber darnieder lagen un-
gemein! Sie erſchienen halb aufgelebt wieder auf dem Verdeck, und ſuchten,
ſo viel die erlittne Entkraͤftung es geſtatten wollte, von neuem herum zu gehen
oder vielmehr zu ſchleichen.

Mein Vater ließ ſeinen Tahitiſchen Hund, den einzigen, der noch am
Boord war, abſchlachten, um dem Capitain Cook, wenigſtens einige Tage lang,
Bruͤhe und friſches Fleiſch zu verſchaffen, denn von dem gewoͤhnlichen Schiffs-
proviant durfte er nicht eſſen, und wir hielten uns fuͤr ſehr gluͤcklich, daß wir
zur Wiederherſtellung eines Mannes etwas beytragen konnten, auf den alles fer-
nere Gluͤck der Reiſe zu beruhen ſchien.

Seitdem wir Oſter-Eyland verlaſſen hatten, ſahen wir taͤglich Tropi-
ſche-
und Sturmvoͤgel (Shearwaters or Puffins of the Isle of Man*)
ſcheuchten auch manchen Schwarm fliegender Fiſche zum Waſſer heraus. Letz-
tere zeigten ſich am 27ſten außerordentlich haͤufig; ſie waren aber alle klein, der
groͤßte nicht uͤber Fingers lang, und die kleinſten hatten kaum die Laͤnge von ein-
oder anderthalb Zoll. Wir befanden uns damals zu Mittag unter 13°. 13′.
ſuͤdlicher Breite.

Auf die Meeresſtille vom 24ſten, folgte ein anhaltender ſtarker
Oſtwind, der unſern Lauf ſehr beguͤnſtigte. Das Wetter war zugleich ſo
klar, daß das Seewaſſer, welches mit der Heiterkeit der Luft in genauem Ver-
haͤltniß zu ſtehen pflegt, eine ſchoͤne, hochblaue Farbe hatte. Wir ſa-
hen von Zeit zu Zeit Doraden, Bonniten und Hayfiſche; und mancherley
Voͤgel, die auf die fliegenden Fiſche Jagd machten, belebten die Ausſicht.


* Procellaria Puffinus.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0014" n="4"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b"><persName>For&#x017F;ter&#x2019;s</persName> Rei&#x017F;e um die Welt</hi> </fw><lb/>
        <note place="left">1774.<lb/>
Ma&#x0364;rz.</note>
        <p>Eine Wind&#x017F;tille, von der wir am 24&#x017F;ten unterm 17ten Grade &#x017F;u&#x0364;dlicher<lb/>
Breite u&#x0364;berfallen wurden, &#x017F;chien das Uebel zu vermehren. Die Kranken ver-<lb/>
&#x017F;chlimmerten &#x017F;ich dabey augen&#x017F;cheinlich; unter andern mußte auch Capitain <hi rendition="#fr"><persName>Cook</persName>,</hi><lb/>
einiger ho&#x0364;ch&#x017F;t gefa&#x0364;hrlichen Zufa&#x0364;lle wegen, von neuem das Bett hu&#x0364;ten. Inde&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en &#x017F;tellte &#x017F;ich &#x017F;chon am Nachmittag wieder guter Wind ein, und weil er bin-<lb/>
nen ein Paar Tagen immer fri&#x017F;cher wurde; &#x017F;o ward auch die Luft &#x017F;ehr ange-<lb/>
nehm abgeku&#x0364;hlet. Das bekam denen die am Gallenfieber darnieder lagen un-<lb/>
gemein! Sie er&#x017F;chienen halb aufgelebt wieder auf dem Verdeck, und &#x017F;uchten,<lb/>
&#x017F;o viel die erlittne Entkra&#x0364;ftung es ge&#x017F;tatten wollte, von neuem herum zu gehen<lb/>
oder vielmehr zu &#x017F;chleichen.</p><lb/>
        <p>Mein Vater ließ &#x017F;einen Tahiti&#x017F;chen Hund, den einzigen, der noch am<lb/>
Boord war, ab&#x017F;chlachten, um dem Capitain <hi rendition="#fr"><persName>Cook</persName>,</hi> wenig&#x017F;tens einige Tage lang,<lb/>
Bru&#x0364;he und fri&#x017F;ches Flei&#x017F;ch zu ver&#x017F;chaffen, denn von dem gewo&#x0364;hnlichen Schiffs-<lb/>
proviant durfte er nicht e&#x017F;&#x017F;en, und wir hielten uns fu&#x0364;r &#x017F;ehr glu&#x0364;cklich, daß wir<lb/>
zur Wiederher&#x017F;tellung eines Mannes etwas beytragen konnten, auf den alles fer-<lb/>
nere Glu&#x0364;ck der Rei&#x017F;e zu beruhen &#x017F;chien.</p><lb/>
        <p>Seitdem wir <placeName>O&#x017F;ter-Eyland</placeName> verla&#x017F;&#x017F;en hatten, &#x017F;ahen wir ta&#x0364;glich <hi rendition="#fr">Tropi-<lb/>
&#x017F;che-</hi> und <hi rendition="#fr">Sturmvo&#x0364;gel</hi> (<hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">Shearwaters or Puffins of the <placeName>Isle of Man</placeName></hi></hi><note place="foot" n="*"><hi rendition="#aq">Procellaria Puffinus.</hi></note>)<lb/>
&#x017F;cheuchten auch manchen Schwarm <hi rendition="#fr">fliegender Fi&#x017F;che</hi> zum Wa&#x017F;&#x017F;er heraus. Letz-<lb/>
tere zeigten &#x017F;ich am 27&#x017F;ten außerordentlich ha&#x0364;ufig; &#x017F;ie waren aber alle klein, der<lb/>
gro&#x0364;ßte nicht u&#x0364;ber Fingers lang, und die klein&#x017F;ten hatten kaum die La&#x0364;nge von ein-<lb/>
oder anderthalb Zoll. Wir befanden uns damals zu Mittag unter 13°. 13&#x2032;.<lb/>
&#x017F;u&#x0364;dlicher Breite.</p><lb/>
        <p>Auf die Meeres&#x017F;tille vom 24&#x017F;ten, folgte ein anhaltender &#x017F;tarker<lb/>
O&#x017F;twind, der un&#x017F;ern Lauf &#x017F;ehr begu&#x0364;n&#x017F;tigte. Das Wetter war zugleich &#x017F;o<lb/>
klar, daß das Seewa&#x017F;&#x017F;er, welches mit der Heiterkeit der Luft in genauem Ver-<lb/>
ha&#x0364;ltniß zu &#x017F;tehen pflegt, eine &#x017F;cho&#x0364;ne, hochblaue Farbe hatte. Wir &#x017F;a-<lb/>
hen von Zeit zu Zeit Doraden, Bonniten und Hayfi&#x017F;che; und mancherley<lb/><hi rendition="#fr">Vo&#x0364;gel,</hi> die auf die <hi rendition="#fr">fliegenden Fi&#x017F;che</hi> Jagd machten, belebten die Aus&#x017F;icht.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[4/0014] Forſter’s Reiſe um die Welt Eine Windſtille, von der wir am 24ſten unterm 17ten Grade ſuͤdlicher Breite uͤberfallen wurden, ſchien das Uebel zu vermehren. Die Kranken ver- ſchlimmerten ſich dabey augenſcheinlich; unter andern mußte auch Capitain Cook, einiger hoͤchſt gefaͤhrlichen Zufaͤlle wegen, von neuem das Bett huͤten. Indeſ- ſen ſtellte ſich ſchon am Nachmittag wieder guter Wind ein, und weil er bin- nen ein Paar Tagen immer friſcher wurde; ſo ward auch die Luft ſehr ange- nehm abgekuͤhlet. Das bekam denen die am Gallenfieber darnieder lagen un- gemein! Sie erſchienen halb aufgelebt wieder auf dem Verdeck, und ſuchten, ſo viel die erlittne Entkraͤftung es geſtatten wollte, von neuem herum zu gehen oder vielmehr zu ſchleichen. Mein Vater ließ ſeinen Tahitiſchen Hund, den einzigen, der noch am Boord war, abſchlachten, um dem Capitain Cook, wenigſtens einige Tage lang, Bruͤhe und friſches Fleiſch zu verſchaffen, denn von dem gewoͤhnlichen Schiffs- proviant durfte er nicht eſſen, und wir hielten uns fuͤr ſehr gluͤcklich, daß wir zur Wiederherſtellung eines Mannes etwas beytragen konnten, auf den alles fer- nere Gluͤck der Reiſe zu beruhen ſchien. Seitdem wir Oſter-Eyland verlaſſen hatten, ſahen wir taͤglich Tropi- ſche- und Sturmvoͤgel (Shearwaters or Puffins of the Isle of Man *) ſcheuchten auch manchen Schwarm fliegender Fiſche zum Waſſer heraus. Letz- tere zeigten ſich am 27ſten außerordentlich haͤufig; ſie waren aber alle klein, der groͤßte nicht uͤber Fingers lang, und die kleinſten hatten kaum die Laͤnge von ein- oder anderthalb Zoll. Wir befanden uns damals zu Mittag unter 13°. 13′. ſuͤdlicher Breite. Auf die Meeresſtille vom 24ſten, folgte ein anhaltender ſtarker Oſtwind, der unſern Lauf ſehr beguͤnſtigte. Das Wetter war zugleich ſo klar, daß das Seewaſſer, welches mit der Heiterkeit der Luft in genauem Ver- haͤltniß zu ſtehen pflegt, eine ſchoͤne, hochblaue Farbe hatte. Wir ſa- hen von Zeit zu Zeit Doraden, Bonniten und Hayfiſche; und mancherley Voͤgel, die auf die fliegenden Fiſche Jagd machten, belebten die Ausſicht. * Procellaria Puffinus.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/forster_reise02_1780
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/forster_reise02_1780/14
Zitationshilfe: Forster, Georg: Johann Reinhold Forster's [...] Reise um die Welt. Bd. 2. Berlin, 1780, S. 4. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/forster_reise02_1780/14>, abgerufen am 27.04.2024.