Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Forster, Georg: Ansichten vom Niederrhein. Bd. 1. Berlin, 1791.

Bild:
<< vorherige Seite

tanz bringt immer neue Verhältnisse, neue
Verwicklungen, neuen Kampf unserer Kräfte
mit den Kräften des Weltalls hervor; und,
frei heraus bekannt, wäre nicht der Dienst
der schönen Ideale gestürzt, so hätten wir
noch keinen Raphael, keinen Tizian und
keinen Corregio, wir hätten in der Kunst
keine individuelle menschliche Schönheit,
keinen Farbenzauber und keine Anmuth.
Du wirst mich der Paradoxie beschuldigen;
aber ich will es hier in Gegenwart der
grossen Namen, die ich eben nannte, gleich¬
sam unter ihrer Fahne betheuern, dass, weil
einmal dem also ist, es auch für uns noch
allenfalls am besten sei. Was sollen uns
die alten Lappen, wären sie auch noch so
schön, auf dem neumodigen Kleide? Grie¬
chische Gestalten und griechische Götter
passen nicht mehr in die Form des Men¬
schengeschlechtes; sie sind uns so fremd,

tanz bringt immer neue Verhältnisse, neue
Verwicklungen, neuen Kampf unserer Kräfte
mit den Kräften des Weltalls hervor; und,
frei heraus bekannt, wäre nicht der Dienst
der schönen Ideale gestürzt, so hätten wir
noch keinen Raphael, keinen Tizian und
keinen Corregio, wir hätten in der Kunst
keine individuelle menschliche Schönheit,
keinen Farbenzauber und keine Anmuth.
Du wirst mich der Paradoxie beschuldigen;
aber ich will es hier in Gegenwart der
groſsen Namen, die ich eben nannte, gleich¬
sam unter ihrer Fahne betheuern, daſs, weil
einmal dem also ist, es auch für uns noch
allenfalls am besten sei. Was sollen uns
die alten Lappen, wären sie auch noch so
schön, auf dem neumodigen Kleide? Grie¬
chische Gestalten und griechische Götter
passen nicht mehr in die Form des Men¬
schengeschlechtes; sie sind uns so fremd,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0219" n="207"/>
tanz bringt immer neue Verhältnisse, neue<lb/>
Verwicklungen, neuen Kampf unserer Kräfte<lb/>
mit den Kräften des Weltalls hervor; und,<lb/>
frei heraus bekannt, wäre nicht der Dienst<lb/>
der schönen Ideale gestürzt, so hätten wir<lb/>
noch keinen <hi rendition="#i">Raphael</hi>, keinen <hi rendition="#i">Tizian</hi> und<lb/>
keinen <hi rendition="#i">Corregio</hi>, wir hätten in der Kunst<lb/>
keine individuelle menschliche Schönheit,<lb/>
keinen Farbenzauber und keine Anmuth.<lb/>
Du wirst mich der Paradoxie beschuldigen;<lb/>
aber ich will es hier in Gegenwart der<lb/>
gro&#x017F;sen Namen, die ich eben nannte, gleich¬<lb/>
sam unter ihrer Fahne betheuern, da&#x017F;s, weil<lb/>
einmal dem also ist, es auch für uns noch<lb/>
allenfalls am besten sei. Was sollen uns<lb/>
die alten Lappen, wären sie auch noch so<lb/>
schön, auf dem neumodigen Kleide? Grie¬<lb/>
chische Gestalten und griechische Götter<lb/>
passen nicht mehr in die Form des Men¬<lb/>
schengeschlechtes; sie sind uns so fremd,<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[207/0219] tanz bringt immer neue Verhältnisse, neue Verwicklungen, neuen Kampf unserer Kräfte mit den Kräften des Weltalls hervor; und, frei heraus bekannt, wäre nicht der Dienst der schönen Ideale gestürzt, so hätten wir noch keinen Raphael, keinen Tizian und keinen Corregio, wir hätten in der Kunst keine individuelle menschliche Schönheit, keinen Farbenzauber und keine Anmuth. Du wirst mich der Paradoxie beschuldigen; aber ich will es hier in Gegenwart der groſsen Namen, die ich eben nannte, gleich¬ sam unter ihrer Fahne betheuern, daſs, weil einmal dem also ist, es auch für uns noch allenfalls am besten sei. Was sollen uns die alten Lappen, wären sie auch noch so schön, auf dem neumodigen Kleide? Grie¬ chische Gestalten und griechische Götter passen nicht mehr in die Form des Men¬ schengeschlechtes; sie sind uns so fremd,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/forster_niederrhein01_1791
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/forster_niederrhein01_1791/219
Zitationshilfe: Forster, Georg: Ansichten vom Niederrhein. Bd. 1. Berlin, 1791, S. 207. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/forster_niederrhein01_1791/219>, abgerufen am 27.04.2024.