Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Forster, Georg: Ansichten vom Niederrhein. Bd. 1. Berlin, 1791.

Bild:
<< vorherige Seite

uns nicht hinein denken und hinein ahnden
können; von dessen innerer Vollkommenheit
können wir uns auch kein Ideal abstrahi¬
ren, und dieses eben so wenig mit dem
Gefühl, das wir von der Schönheit seiner
Gestalt haben, in eine Harmonie bringen,
oder mit einer bestimmten Form bezeichnen.

Den Menschen können wir idealisiren;
darum bleibt er allerdings der höchste Ge¬
genstand der bildenden Kunst *). Wie nun
aber das Ideal gestaltet seyn müsste, das die
gesammte Gattung vorstellen sollte, ist dar¬
um noch nicht ausgemacht. Wenn wir
darin übereinstimmen, dass es über die in¬
dividuelle Natur hinausgehen und, was von
Vollkommenheiten in einzelnen Personen
durch das ganze Geschlecht zerstreuet ist,

*) S. meinen Aufsatz: die Kunst und das Zeitalter, in
dem neunten Heft der Thalia.
N 4

uns nicht hinein denken und hinein ahnden
können; von dessen innerer Vollkommenheit
können wir uns auch kein Ideal abstrahi¬
ren, und dieses eben so wenig mit dem
Gefühl, das wir von der Schönheit seiner
Gestalt haben, in eine Harmonie bringen,
oder mit einer bestimmten Form bezeichnen.

Den Menschen können wir idealisiren;
darum bleibt er allerdings der höchste Ge¬
genstand der bildenden Kunst *). Wie nun
aber das Ideal gestaltet seyn müſste, das die
gesammte Gattung vorstellen sollte, ist dar¬
um noch nicht ausgemacht. Wenn wir
darin übereinstimmen, daſs es über die in¬
dividuelle Natur hinausgehen und, was von
Vollkommenheiten in einzelnen Personen
durch das ganze Geschlecht zerstreuet ist,

*) S. meinen Aufsatz: die Kunst und das Zeitalter, in
dem neunten Heft der Thalia.
N 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0211" n="199"/>
uns nicht hinein denken und hinein ahnden<lb/>
können; von dessen innerer Vollkommenheit<lb/>
können wir uns auch kein Ideal abstrahi¬<lb/>
ren, und dieses eben so wenig mit dem<lb/>
Gefühl, das wir von der Schönheit seiner<lb/>
Gestalt haben, in eine Harmonie bringen,<lb/>
oder mit einer bestimmten Form bezeichnen.</p><lb/>
          <p>Den Menschen können wir idealisiren;<lb/>
darum bleibt er allerdings der höchste Ge¬<lb/>
genstand der bildenden Kunst <note place="foot" n="*)"><lb/>
S. meinen Aufsatz: die Kunst und das Zeitalter, in<lb/>
dem neunten Heft der Thalia.</note>. Wie nun<lb/>
aber das Ideal gestaltet seyn mü&#x017F;ste, das die<lb/>
gesammte Gattung vorstellen sollte, ist dar¬<lb/>
um noch nicht ausgemacht. Wenn wir<lb/>
darin übereinstimmen, da&#x017F;s es über die in¬<lb/>
dividuelle Natur hinausgehen und, was von<lb/>
Vollkommenheiten in einzelnen Personen<lb/>
durch das ganze Geschlecht zerstreuet ist,<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">N 4<lb/></fw>
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[199/0211] uns nicht hinein denken und hinein ahnden können; von dessen innerer Vollkommenheit können wir uns auch kein Ideal abstrahi¬ ren, und dieses eben so wenig mit dem Gefühl, das wir von der Schönheit seiner Gestalt haben, in eine Harmonie bringen, oder mit einer bestimmten Form bezeichnen. Den Menschen können wir idealisiren; darum bleibt er allerdings der höchste Ge¬ genstand der bildenden Kunst *). Wie nun aber das Ideal gestaltet seyn müſste, das die gesammte Gattung vorstellen sollte, ist dar¬ um noch nicht ausgemacht. Wenn wir darin übereinstimmen, daſs es über die in¬ dividuelle Natur hinausgehen und, was von Vollkommenheiten in einzelnen Personen durch das ganze Geschlecht zerstreuet ist, *) S. meinen Aufsatz: die Kunst und das Zeitalter, in dem neunten Heft der Thalia. N 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/forster_niederrhein01_1791
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/forster_niederrhein01_1791/211
Zitationshilfe: Forster, Georg: Ansichten vom Niederrhein. Bd. 1. Berlin, 1791, S. 199. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/forster_niederrhein01_1791/211>, abgerufen am 27.04.2024.