Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fontane, Theodor: Die Poggenpuhls. 6. Aufl. Berlin, 1902.

Bild:
<< vorherige Seite

weil das das weichste ist, Therese rechte Spitze, ich linke Spitze, Sophie und Manon ..."

"Ach, Leo, mache doch keine Komödie. Du weißt ja doch, daß du das Ganze kriegst. So warst du immer, du willst dich nett machen, wo du nicht beim Worte genommen wirst."

"Gieb hier nicht Aufschlüsse über meinen Charakter, Sophie, gieb mir lieber eine Semmel zu der Leber, sie ist sonst zu fett. Und mit der Verwandtschaft hab' ich doch recht; keine Stiftsdame, keine Muhme, keine Base, keine Tante, kaum eine Cousine, wenigstens keine richtige, - man möchte rasend werden, sagt Mephisto irgendwo. Kennst du Mephisto, Mutter?"

"Natürlich kenn' ich ihn. Jhr Poggenpuhls denkt immer, ihr habt die Weisheit allein und alles wie durch Jnspiration. Denn von der Schule her habt ihr doch eigentlich gar nichts. Und nun gar du, Leo. Wenn ich an deine Zensuren denke. Mit Wendelin war das was andres. Aber warum? weil er ins Püttersche schlägt."

"Ach, Mutter, du bist schon die beste; wenn wir dich nicht hätten! Und ich glaube auch beinahe, daß uns die Pütters über sind. Bloß in einem sind sie uns ganz gleich, sie haben auch nichts, und das ist mein Schmerz. Ach, Mama, nirgends Geld, nirgends Rückendeckung, und dazu jung und ein

weil das das weichste ist, Therese rechte Spitze, ich linke Spitze, Sophie und Manon …“

„Ach, Leo, mache doch keine Komödie. Du weißt ja doch, daß du das Ganze kriegst. So warst du immer, du willst dich nett machen, wo du nicht beim Worte genommen wirst.“

„Gieb hier nicht Aufschlüsse über meinen Charakter, Sophie, gieb mir lieber eine Semmel zu der Leber, sie ist sonst zu fett. Und mit der Verwandtschaft hab’ ich doch recht; keine Stiftsdame, keine Muhme, keine Base, keine Tante, kaum eine Cousine, wenigstens keine richtige, – man möchte rasend werden, sagt Mephisto irgendwo. Kennst du Mephisto, Mutter?“

„Natürlich kenn’ ich ihn. Jhr Poggenpuhls denkt immer, ihr habt die Weisheit allein und alles wie durch Jnspiration. Denn von der Schule her habt ihr doch eigentlich gar nichts. Und nun gar du, Leo. Wenn ich an deine Zensuren denke. Mit Wendelin war das was andres. Aber warum? weil er ins Püttersche schlägt.“

„Ach, Mutter, du bist schon die beste; wenn wir dich nicht hätten! Und ich glaube auch beinahe, daß uns die Pütters über sind. Bloß in einem sind sie uns ganz gleich, sie haben auch nichts, und das ist mein Schmerz. Ach, Mama, nirgends Geld, nirgends Rückendeckung, und dazu jung und ein

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0040" n="33"/>
weil das das weichste ist, Therese rechte Spitze, ich                      linke Spitze, Sophie und Manon &#x2026;&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ach, Leo, mache doch keine Komödie. Du weißt ja doch, daß du das Ganze kriegst.                      So warst du immer, du willst dich nett machen, wo du nicht beim Worte genommen                      wirst.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Gieb hier nicht Aufschlüsse über meinen Charakter, Sophie, gieb mir lieber eine                      Semmel zu der Leber, sie ist sonst zu fett. Und mit der Verwandtschaft hab&#x2019; ich                      doch recht; keine Stiftsdame, keine Muhme, keine Base, keine Tante, kaum eine                      Cousine, wenigstens keine richtige, &#x2013; man möchte rasend werden, sagt Mephisto                      irgendwo. Kennst du Mephisto, Mutter?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Natürlich kenn&#x2019; ich ihn. Jhr Poggenpuhls denkt immer, ihr habt die Weisheit                      allein und alles wie durch Jnspiration. Denn von der Schule her habt ihr doch                      eigentlich gar nichts. Und nun gar <hi rendition="#g">du</hi>, Leo. Wenn ich an                      deine Zensuren denke. Mit Wendelin war das was andres. Aber warum? weil er ins                      Püttersche schlägt.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ach, Mutter, du bist schon die beste; wenn wir dich nicht hätten! Und ich glaube                      auch beinahe, daß uns die Pütters über sind. Bloß in einem sind sie uns ganz                      gleich, sie haben auch nichts, und das ist mein Schmerz. Ach, Mama, nirgends                      Geld, nirgends Rückendeckung, und dazu jung und ein<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[33/0040] weil das das weichste ist, Therese rechte Spitze, ich linke Spitze, Sophie und Manon …“ „Ach, Leo, mache doch keine Komödie. Du weißt ja doch, daß du das Ganze kriegst. So warst du immer, du willst dich nett machen, wo du nicht beim Worte genommen wirst.“ „Gieb hier nicht Aufschlüsse über meinen Charakter, Sophie, gieb mir lieber eine Semmel zu der Leber, sie ist sonst zu fett. Und mit der Verwandtschaft hab’ ich doch recht; keine Stiftsdame, keine Muhme, keine Base, keine Tante, kaum eine Cousine, wenigstens keine richtige, – man möchte rasend werden, sagt Mephisto irgendwo. Kennst du Mephisto, Mutter?“ „Natürlich kenn’ ich ihn. Jhr Poggenpuhls denkt immer, ihr habt die Weisheit allein und alles wie durch Jnspiration. Denn von der Schule her habt ihr doch eigentlich gar nichts. Und nun gar du, Leo. Wenn ich an deine Zensuren denke. Mit Wendelin war das was andres. Aber warum? weil er ins Püttersche schlägt.“ „Ach, Mutter, du bist schon die beste; wenn wir dich nicht hätten! Und ich glaube auch beinahe, daß uns die Pütters über sind. Bloß in einem sind sie uns ganz gleich, sie haben auch nichts, und das ist mein Schmerz. Ach, Mama, nirgends Geld, nirgends Rückendeckung, und dazu jung und ein

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Theodor Fontane-Arbeitsstelle der Georg-August-Universität Göttingen, Theodor Fontane: Große Brandenburger Ausgabe (GBA): Bereitstellung der Texttranskription (mit freundlicher Genehmigung des Aufbau-Verlags Berlin). (2018-07-25T11:03:16Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Alexandra Priesterath, Christian Thomas: Bearbeitung der digitalen Edition. (2018-07-25T11:03:16Z)

Weitere Informationen:

Theodor Fontane: Die Poggenpuhls. Hrsg. von Gabriele Radecke. Berlin 2006 [= Große Brandenburger Ausgabe, Das erzählerische Werk, Bd. 16]: Bereitstellung der Texttranskription (mit freundlicher Genehmigung des Aufbau-Verlags Berlin).

Verfahren der Texterfassung: manuell (einfach erfasst).

Anmerkungen zur Transkription:

  • Bogensignaturen: nicht gekennzeichnet;
  • Druckfehler: stillschweigend korrigiert;
  • fremdsprachliches Material: nicht gekennzeichnet;
  • I/J in Fraktur: Lautwert transkribiert;
  • Kolumnentitel: nicht gekennzeichnet;
  • Kustoden: nicht gekennzeichnet;
  • langes s (ſ): als s transkribiert;
  • rundes r (ꝛ): als r/et transkribiert;
  • Silbentrennung: aufgelöst;
  • Vokale mit übergest. e: als ä/ö/ü transkribiert;
  • Zeilenumbrüche markiert: nein.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_poggenpuhls_1897
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_poggenpuhls_1897/40
Zitationshilfe: Fontane, Theodor: Die Poggenpuhls. 6. Aufl. Berlin, 1902, S. 33. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_poggenpuhls_1897/40>, abgerufen am 16.04.2024.