Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fontane, Theodor: Wanderungen durch die Mark Brandenburg. Bd. 4: Spreeland. Berlin, 1882.

Bild:
<< vorherige Seite

"Und dies ist also der große Stein. War er viel größer
als der andre?"

"Nein, ich hab' ihn zwar nicht mehr gesehn, aber die Leute
sagen es ja."

"Was?"

"Nu, daß er nich viel größer war .. Und so um die 20er
Jahre rum wurd' er in drei Stücke gesprengt, gerad so wie Sie
'ne Birn' in drei Stücke schneiden: links 'ne Backe un rechts 'ne
Backe, und in der Mitte das Mittelstück. Un aus 's Mittelstück
haben sie ja nu die große Schale gemacht, die jetzt auf'n Berliner
Lustgarten steht, und die linke Backe, das is das Stück, das wir
hier sehen, un die rechte Backe, die werd' ich Ihnen nachher
zeigen."

"Ist es nöthig, sie zu sehen?"

"Ja, die müssen Sie sehen. Ich zeig Ihnen alles, wie sich's
gehört. Und es heißt auch die "Schöne Aussicht"."

Alsbald saßen wir wieder in unsrem Wagen und fuhren jetzt
im Zickzack auf eine sandige Höhe hinauf. An höchster Stelle
hielten die Pferde wie von selbst und Moll sagte: "Hier ist es.
Dies ist die "Schöne Aussicht"."

"Und die Backe?"

"Die liegt hier." Und dabei wies er auf ein sonderbares
Granitmobiliar, das mich, auf den ersten Blick wenigstens, an
Stonehenge erinnerte, jenen alten Druidenplatz in der Nähe von
Salisbury, den man in Kunstatlassen und illustrirten Architektur-
geschichten abgebildet findet. Im Quadrat standen vier Steinbänke,
dazwischen präsentirte sich ein großer, runder Steintisch, alles aus
dem Granitstück gefertigt, das man von dem Stein unten abge-
sprengt hatte.

Der Wagenplatz, auf dem ich saß, war höher als das Stein-
mobiliar und gönnte mir einen freieren Umblick. Alles in der
Welt aber hat sein Gesetz, und wer auf der "Schönen Aussicht"
ist, hat nun mal die Pflicht sich auf den Steintisch zu stellen, um
von ihm aus und nur von ihm aus die Landschaft zu mustern.
Und so that ich denn wie mir geboten und genoß auch von diesem
niedrigeren Standpunkt aus, eines immer noch entzückenden Rund-
blicks, ein weitgespanntes Panorama. Die Dürftigkeiten verschwanden,

„Und dies iſt alſo der große Stein. War er viel größer
als der andre?“

„Nein, ich hab’ ihn zwar nicht mehr geſehn, aber die Leute
ſagen es ja.“

„Was?“

„Nu, daß er nich viel größer war .. Und ſo um die 20er
Jahre rum wurd’ er in drei Stücke geſprengt, gerad ſo wie Sie
’ne Birn’ in drei Stücke ſchneiden: links ’ne Backe un rechts ’ne
Backe, und in der Mitte das Mittelſtück. Un aus ’s Mittelſtück
haben ſie ja nu die große Schale gemacht, die jetzt auf’n Berliner
Luſtgarten ſteht, und die linke Backe, das is das Stück, das wir
hier ſehen, un die rechte Backe, die werd’ ich Ihnen nachher
zeigen.“

„Iſt es nöthig, ſie zu ſehen?“

„Ja, die müſſen Sie ſehen. Ich zeig Ihnen alles, wie ſich’s
gehört. Und es heißt auch die „Schöne Ausſicht“.“

Alsbald ſaßen wir wieder in unſrem Wagen und fuhren jetzt
im Zickzack auf eine ſandige Höhe hinauf. An höchſter Stelle
hielten die Pferde wie von ſelbſt und Moll ſagte: „Hier iſt es.
Dies iſt die „Schöne Ausſicht“.“

„Und die Backe?“

„Die liegt hier.“ Und dabei wies er auf ein ſonderbares
Granitmobiliar, das mich, auf den erſten Blick wenigſtens, an
Stonehenge erinnerte, jenen alten Druidenplatz in der Nähe von
Salisbury, den man in Kunſtatlaſſen und illuſtrirten Architektur-
geſchichten abgebildet findet. Im Quadrat ſtanden vier Steinbänke,
dazwiſchen präſentirte ſich ein großer, runder Steintiſch, alles aus
dem Granitſtück gefertigt, das man von dem Stein unten abge-
ſprengt hatte.

Der Wagenplatz, auf dem ich ſaß, war höher als das Stein-
mobiliar und gönnte mir einen freieren Umblick. Alles in der
Welt aber hat ſein Geſetz, und wer auf der „Schönen Ausſicht“
iſt, hat nun mal die Pflicht ſich auf den Steintiſch zu ſtellen, um
von ihm aus und nur von ihm aus die Landſchaft zu muſtern.
Und ſo that ich denn wie mir geboten und genoß auch von dieſem
niedrigeren Standpunkt aus, eines immer noch entzückenden Rund-
blicks, ein weitgeſpanntes Panorama. Die Dürftigkeiten verſchwanden,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0039" n="23"/>
            <p>&#x201E;Und dies i&#x017F;t al&#x017F;o der große Stein. War er <hi rendition="#g">viel</hi> größer<lb/>
als der andre?&#x201C;</p><lb/>
            <p>&#x201E;Nein, ich hab&#x2019; ihn zwar nicht mehr ge&#x017F;ehn, aber die Leute<lb/>
&#x017F;agen es ja.&#x201C;</p><lb/>
            <p>&#x201E;Was?&#x201C;</p><lb/>
            <p>&#x201E;Nu, daß er <hi rendition="#g">nich</hi> viel größer war .. Und &#x017F;o um die 20er<lb/>
Jahre rum wurd&#x2019; er in drei Stücke ge&#x017F;prengt, gerad &#x017F;o wie Sie<lb/>
&#x2019;ne Birn&#x2019; in drei Stücke &#x017F;chneiden: links &#x2019;ne Backe un rechts &#x2019;ne<lb/>
Backe, und in der Mitte das Mittel&#x017F;tück. Un aus &#x2019;s Mittel&#x017F;tück<lb/>
haben &#x017F;ie ja nu die große Schale gemacht, die jetzt auf&#x2019;n Berliner<lb/>
Lu&#x017F;tgarten &#x017F;teht, und die linke Backe, das is das Stück, das wir<lb/>
hier &#x017F;ehen, un die rechte Backe, die werd&#x2019; ich Ihnen nachher<lb/>
zeigen.&#x201C;</p><lb/>
            <p>&#x201E;I&#x017F;t es nöthig, &#x017F;ie zu &#x017F;ehen?&#x201C;</p><lb/>
            <p>&#x201E;Ja, die mü&#x017F;&#x017F;en Sie &#x017F;ehen. Ich zeig Ihnen alles, wie &#x017F;ich&#x2019;s<lb/>
gehört. Und es heißt auch die &#x201E;Schöne Aus&#x017F;icht&#x201C;.&#x201C;</p><lb/>
            <p>Alsbald &#x017F;aßen wir wieder in un&#x017F;rem Wagen und fuhren jetzt<lb/>
im Zickzack auf eine &#x017F;andige Höhe hinauf. An höch&#x017F;ter Stelle<lb/>
hielten die Pferde wie von &#x017F;elb&#x017F;t und Moll &#x017F;agte: &#x201E;Hier i&#x017F;t es.<lb/>
Dies i&#x017F;t die &#x201E;Schöne Aus&#x017F;icht&#x201C;.&#x201C;</p><lb/>
            <p>&#x201E;Und die Backe?&#x201C;</p><lb/>
            <p>&#x201E;Die liegt <hi rendition="#g">hier</hi>.&#x201C; Und dabei wies er auf ein &#x017F;onderbares<lb/>
Granitmobiliar, das mich, auf den er&#x017F;ten Blick wenig&#x017F;tens, an<lb/>
Stonehenge erinnerte, jenen alten Druidenplatz in der Nähe von<lb/>
Salisbury, den man in Kun&#x017F;tatla&#x017F;&#x017F;en und illu&#x017F;trirten Architektur-<lb/>
ge&#x017F;chichten abgebildet findet. Im Quadrat &#x017F;tanden vier Steinbänke,<lb/>
dazwi&#x017F;chen prä&#x017F;entirte &#x017F;ich ein großer, runder Steinti&#x017F;ch, alles aus<lb/>
dem Granit&#x017F;tück gefertigt, das man von dem Stein unten abge-<lb/>
&#x017F;prengt hatte.</p><lb/>
            <p>Der Wagenplatz, auf dem ich &#x017F;aß, war höher als das Stein-<lb/>
mobiliar und gönnte mir einen freieren Umblick. Alles in der<lb/>
Welt aber hat &#x017F;ein Ge&#x017F;etz, und wer auf der &#x201E;Schönen Aus&#x017F;icht&#x201C;<lb/>
i&#x017F;t, hat nun mal die Pflicht &#x017F;ich auf den Steinti&#x017F;ch zu &#x017F;tellen, um<lb/>
von <hi rendition="#g">ihm</hi> aus und <hi rendition="#g">nur</hi> von ihm aus die Land&#x017F;chaft zu mu&#x017F;tern.<lb/>
Und &#x017F;o that ich denn wie mir geboten und genoß auch von die&#x017F;em<lb/>
niedrigeren Standpunkt aus, eines immer noch entzückenden Rund-<lb/>
blicks, ein weitge&#x017F;panntes Panorama. Die Dürftigkeiten ver&#x017F;chwanden,<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[23/0039] „Und dies iſt alſo der große Stein. War er viel größer als der andre?“ „Nein, ich hab’ ihn zwar nicht mehr geſehn, aber die Leute ſagen es ja.“ „Was?“ „Nu, daß er nich viel größer war .. Und ſo um die 20er Jahre rum wurd’ er in drei Stücke geſprengt, gerad ſo wie Sie ’ne Birn’ in drei Stücke ſchneiden: links ’ne Backe un rechts ’ne Backe, und in der Mitte das Mittelſtück. Un aus ’s Mittelſtück haben ſie ja nu die große Schale gemacht, die jetzt auf’n Berliner Luſtgarten ſteht, und die linke Backe, das is das Stück, das wir hier ſehen, un die rechte Backe, die werd’ ich Ihnen nachher zeigen.“ „Iſt es nöthig, ſie zu ſehen?“ „Ja, die müſſen Sie ſehen. Ich zeig Ihnen alles, wie ſich’s gehört. Und es heißt auch die „Schöne Ausſicht“.“ Alsbald ſaßen wir wieder in unſrem Wagen und fuhren jetzt im Zickzack auf eine ſandige Höhe hinauf. An höchſter Stelle hielten die Pferde wie von ſelbſt und Moll ſagte: „Hier iſt es. Dies iſt die „Schöne Ausſicht“.“ „Und die Backe?“ „Die liegt hier.“ Und dabei wies er auf ein ſonderbares Granitmobiliar, das mich, auf den erſten Blick wenigſtens, an Stonehenge erinnerte, jenen alten Druidenplatz in der Nähe von Salisbury, den man in Kunſtatlaſſen und illuſtrirten Architektur- geſchichten abgebildet findet. Im Quadrat ſtanden vier Steinbänke, dazwiſchen präſentirte ſich ein großer, runder Steintiſch, alles aus dem Granitſtück gefertigt, das man von dem Stein unten abge- ſprengt hatte. Der Wagenplatz, auf dem ich ſaß, war höher als das Stein- mobiliar und gönnte mir einen freieren Umblick. Alles in der Welt aber hat ſein Geſetz, und wer auf der „Schönen Ausſicht“ iſt, hat nun mal die Pflicht ſich auf den Steintiſch zu ſtellen, um von ihm aus und nur von ihm aus die Landſchaft zu muſtern. Und ſo that ich denn wie mir geboten und genoß auch von dieſem niedrigeren Standpunkt aus, eines immer noch entzückenden Rund- blicks, ein weitgeſpanntes Panorama. Die Dürftigkeiten verſchwanden,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Fontanes "Wanderungen" erschienen zuerst in Forts… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg04_1882
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg04_1882/39
Zitationshilfe: Fontane, Theodor: Wanderungen durch die Mark Brandenburg. Bd. 4: Spreeland. Berlin, 1882, S. 23. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg04_1882/39>, abgerufen am 26.04.2024.