Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fontane, Theodor: Wanderungen durch die Mark Brandenburg. Bd. 2: Das Oderland. Berlin, 1863.

Bild:
<< vorherige Seite

ordert wurden, die Gedanken der Unzufriedenen in andere Bah-
nen lenkte.

Aber von anderer Seite her kam größere und ernstere Ge-
fahr. Die sächsischen Truppen im kaiserlichen Heere waren während
der Rheincampagne 1691 herzlich schlecht gehalten, ja bei Gelegen-
heit der Winterquartiere in einer Weise behandelt worden, daß es
einer Beleidigung oder Mißachtung des Kurfürsten von Seiten
des Wiener Hofes ziemlich nahe kam. Hiegegen lehnte sich Schö-
ning, der seinem neuen Herrn in Ernst und Treue diente, energisch
auf und drang in ihn, bei der kaiserlichen Armee nur das Reichs-
contingent (3000 Mann) zu belassen. "Schöning" -- so erzählt
Paul von Gundling in einem Manuscript, das der Berliner Bi-
bliothek angehört -- "handelte sehr sicher und war in seinen Re-
den wider des Kaisers Majestät sehr frei. Dadurch wurde indessen
seine Stellung gegen den Kaiser selbst sehr gefährlich, um so ge-
fährlicher, als eben jetzt ein französischer Abgesandter, Namens
Bidal, in Dresden eingetroffen war, der häufig mit dem Kurfür-
sten und Schöning verhandelte. Der Minister Clary (österreichischer
Gesandte) ermangelte nicht, über alles sehr übertriebene Berichte
nach Wien zu erstatten."

Kurz, man glaubte alsbald in Wien an ein sächsisch-franzö-
sisches Bündniß, oder gab sich wenigstens das Ansehen, an ein sol-
ches zu glauben, um, gestützt darauf, einen Coup ausführen und
die unbequeme Gestalt Schönings vom sächsischen Hofe entfernen
zu können. Schöning selbst hatte keine Ahnung von dem, was
ihm drohte. Er reiste, seit längerer Zeit ernstlich am Podagra lei-
dend, in die Bäder von Teplitz. Hier wurde er, auf den eben ge-
schilderten Verdacht hin, von den Oesterreichern aufgehoben, ganz
unter ähnlichen Umständen, wie sechszig Jahre früher Hans Georg
von Arnim (ebenfalls ein Brandenburger und sächsischer Feldmar-
schall) von den Schweden aufgehoben und nach Stockholm trans-
portirt worden war.

Ueber die Art der Aufhebung Schönings liegt uns folgender
Bericht vor. -- In der Nacht zum 23. Juni marschirte ein Offi-

ordert wurden, die Gedanken der Unzufriedenen in andere Bah-
nen lenkte.

Aber von anderer Seite her kam größere und ernſtere Ge-
fahr. Die ſächſiſchen Truppen im kaiſerlichen Heere waren während
der Rheincampagne 1691 herzlich ſchlecht gehalten, ja bei Gelegen-
heit der Winterquartiere in einer Weiſe behandelt worden, daß es
einer Beleidigung oder Mißachtung des Kurfürſten von Seiten
des Wiener Hofes ziemlich nahe kam. Hiegegen lehnte ſich Schö-
ning, der ſeinem neuen Herrn in Ernſt und Treue diente, energiſch
auf und drang in ihn, bei der kaiſerlichen Armee nur das Reichs-
contingent (3000 Mann) zu belaſſen. „Schöning“ — ſo erzählt
Paul von Gundling in einem Manuſcript, das der Berliner Bi-
bliothek angehört — „handelte ſehr ſicher und war in ſeinen Re-
den wider des Kaiſers Majeſtät ſehr frei. Dadurch wurde indeſſen
ſeine Stellung gegen den Kaiſer ſelbſt ſehr gefährlich, um ſo ge-
fährlicher, als eben jetzt ein franzöſiſcher Abgeſandter, Namens
Bidal, in Dresden eingetroffen war, der häufig mit dem Kurfür-
ſten und Schöning verhandelte. Der Miniſter Clary (öſterreichiſcher
Geſandte) ermangelte nicht, über alles ſehr übertriebene Berichte
nach Wien zu erſtatten.“

Kurz, man glaubte alsbald in Wien an ein ſächſiſch-franzö-
ſiſches Bündniß, oder gab ſich wenigſtens das Anſehen, an ein ſol-
ches zu glauben, um, geſtützt darauf, einen Coup ausführen und
die unbequeme Geſtalt Schönings vom ſächſiſchen Hofe entfernen
zu können. Schöning ſelbſt hatte keine Ahnung von dem, was
ihm drohte. Er reiſte, ſeit längerer Zeit ernſtlich am Podagra lei-
dend, in die Bäder von Teplitz. Hier wurde er, auf den eben ge-
ſchilderten Verdacht hin, von den Oeſterreichern aufgehoben, ganz
unter ähnlichen Umſtänden, wie ſechszig Jahre früher Hans Georg
von Arnim (ebenfalls ein Brandenburger und ſächſiſcher Feldmar-
ſchall) von den Schweden aufgehoben und nach Stockholm trans-
portirt worden war.

Ueber die Art der Aufhebung Schönings liegt uns folgender
Bericht vor. — In der Nacht zum 23. Juni marſchirte ein Offi-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0049" n="37"/>
ordert wurden, die Gedanken der Unzufriedenen in andere Bah-<lb/>
nen lenkte.</p><lb/>
          <p>Aber von anderer Seite her kam größere und ern&#x017F;tere Ge-<lb/>
fahr. Die &#x017F;äch&#x017F;i&#x017F;chen Truppen im kai&#x017F;erlichen Heere waren während<lb/>
der Rheincampagne 1691 herzlich &#x017F;chlecht gehalten, ja bei Gelegen-<lb/>
heit der Winterquartiere in einer Wei&#x017F;e behandelt worden, daß es<lb/>
einer Beleidigung oder Mißachtung des Kurfür&#x017F;ten von Seiten<lb/>
des Wiener Hofes ziemlich nahe kam. Hiegegen lehnte &#x017F;ich Schö-<lb/>
ning, der &#x017F;einem neuen Herrn in Ern&#x017F;t und Treue diente, energi&#x017F;ch<lb/>
auf und drang in ihn, bei der kai&#x017F;erlichen Armee nur das Reichs-<lb/>
contingent (3000 Mann) zu bela&#x017F;&#x017F;en. &#x201E;Schöning&#x201C; &#x2014; &#x017F;o erzählt<lb/>
Paul von Gundling in einem Manu&#x017F;cript, das der Berliner Bi-<lb/>
bliothek angehört &#x2014; &#x201E;handelte &#x017F;ehr &#x017F;icher und war in &#x017F;einen Re-<lb/>
den wider des Kai&#x017F;ers Maje&#x017F;tät &#x017F;ehr frei. Dadurch wurde inde&#x017F;&#x017F;en<lb/>
&#x017F;eine Stellung gegen den Kai&#x017F;er &#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;ehr gefährlich, um &#x017F;o ge-<lb/>
fährlicher, als eben jetzt ein franzö&#x017F;i&#x017F;cher Abge&#x017F;andter, Namens<lb/>
Bidal, in Dresden eingetroffen war, der häufig mit dem Kurfür-<lb/>
&#x017F;ten und Schöning verhandelte. Der Mini&#x017F;ter Clary (ö&#x017F;terreichi&#x017F;cher<lb/>
Ge&#x017F;andte) ermangelte nicht, über alles &#x017F;ehr übertriebene Berichte<lb/>
nach Wien zu er&#x017F;tatten.&#x201C;</p><lb/>
          <p>Kurz, man glaubte alsbald in Wien an ein &#x017F;äch&#x017F;i&#x017F;ch-franzö-<lb/>
&#x017F;i&#x017F;ches Bündniß, oder gab &#x017F;ich wenig&#x017F;tens das An&#x017F;ehen, an ein &#x017F;ol-<lb/>
ches zu glauben, um, ge&#x017F;tützt darauf, einen Coup ausführen und<lb/>
die unbequeme Ge&#x017F;talt Schönings vom &#x017F;äch&#x017F;i&#x017F;chen Hofe entfernen<lb/>
zu können. Schöning &#x017F;elb&#x017F;t hatte keine Ahnung von dem, was<lb/>
ihm drohte. Er rei&#x017F;te, &#x017F;eit längerer Zeit ern&#x017F;tlich am Podagra lei-<lb/>
dend, in die Bäder von Teplitz. Hier wurde er, auf den eben ge-<lb/>
&#x017F;childerten Verdacht hin, von den Oe&#x017F;terreichern aufgehoben, ganz<lb/>
unter ähnlichen Um&#x017F;tänden, wie &#x017F;echszig Jahre früher Hans Georg<lb/>
von Arnim (ebenfalls ein Brandenburger und &#x017F;äch&#x017F;i&#x017F;cher Feldmar-<lb/>
&#x017F;chall) von den <hi rendition="#g">Schweden</hi> aufgehoben und nach Stockholm trans-<lb/>
portirt worden war.</p><lb/>
          <p>Ueber die Art der Aufhebung Schönings liegt uns folgender<lb/>
Bericht vor. &#x2014; In der Nacht zum 23. Juni mar&#x017F;chirte ein Offi-<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[37/0049] ordert wurden, die Gedanken der Unzufriedenen in andere Bah- nen lenkte. Aber von anderer Seite her kam größere und ernſtere Ge- fahr. Die ſächſiſchen Truppen im kaiſerlichen Heere waren während der Rheincampagne 1691 herzlich ſchlecht gehalten, ja bei Gelegen- heit der Winterquartiere in einer Weiſe behandelt worden, daß es einer Beleidigung oder Mißachtung des Kurfürſten von Seiten des Wiener Hofes ziemlich nahe kam. Hiegegen lehnte ſich Schö- ning, der ſeinem neuen Herrn in Ernſt und Treue diente, energiſch auf und drang in ihn, bei der kaiſerlichen Armee nur das Reichs- contingent (3000 Mann) zu belaſſen. „Schöning“ — ſo erzählt Paul von Gundling in einem Manuſcript, das der Berliner Bi- bliothek angehört — „handelte ſehr ſicher und war in ſeinen Re- den wider des Kaiſers Majeſtät ſehr frei. Dadurch wurde indeſſen ſeine Stellung gegen den Kaiſer ſelbſt ſehr gefährlich, um ſo ge- fährlicher, als eben jetzt ein franzöſiſcher Abgeſandter, Namens Bidal, in Dresden eingetroffen war, der häufig mit dem Kurfür- ſten und Schöning verhandelte. Der Miniſter Clary (öſterreichiſcher Geſandte) ermangelte nicht, über alles ſehr übertriebene Berichte nach Wien zu erſtatten.“ Kurz, man glaubte alsbald in Wien an ein ſächſiſch-franzö- ſiſches Bündniß, oder gab ſich wenigſtens das Anſehen, an ein ſol- ches zu glauben, um, geſtützt darauf, einen Coup ausführen und die unbequeme Geſtalt Schönings vom ſächſiſchen Hofe entfernen zu können. Schöning ſelbſt hatte keine Ahnung von dem, was ihm drohte. Er reiſte, ſeit längerer Zeit ernſtlich am Podagra lei- dend, in die Bäder von Teplitz. Hier wurde er, auf den eben ge- ſchilderten Verdacht hin, von den Oeſterreichern aufgehoben, ganz unter ähnlichen Umſtänden, wie ſechszig Jahre früher Hans Georg von Arnim (ebenfalls ein Brandenburger und ſächſiſcher Feldmar- ſchall) von den Schweden aufgehoben und nach Stockholm trans- portirt worden war. Ueber die Art der Aufhebung Schönings liegt uns folgender Bericht vor. — In der Nacht zum 23. Juni marſchirte ein Offi-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Fontanes "Wanderungen" erschienen zuerst in Forts… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg02_1863
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg02_1863/49
Zitationshilfe: Fontane, Theodor: Wanderungen durch die Mark Brandenburg. Bd. 2: Das Oderland. Berlin, 1863, S. 37. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg02_1863/49>, abgerufen am 18.04.2024.