Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fontane, Theodor: Wanderungen durch die Mark Brandenburg. Bd. 2: Das Oderland. Berlin, 1863.

Bild:
<< vorherige Seite

lich werden; aber noch ist er es nicht..... In den ersten Jah-
ren gab der Roggen fast gar kein Mehl, sondern lauter Kleie,
und die Gerste taugte gar nicht zu Malz, weil es lauter La-
gerkorn gewesen war."

Seitdem ist es unser eigentliches Gerstenland geworden.
Neuerdings (neben Gerste, Raps, Weizen und den feineren Kräu-
tern) blüht die Rüben-Cultur. Große Zuckerfabriken existiren auf
den Aemtern, und immer neue Unternehmungen treten ins Leben.
Der Anblick dieser fruchtbaren Landestheile aber ruft immer wie-
der die Worte des großen Königs in unser Gedächtniß zurück:
"Hier hab ich im Frieden eine Provinz erobert."



lich werden; aber noch iſt er es nicht..... In den erſten Jah-
ren gab der Roggen faſt gar kein Mehl, ſondern lauter Kleie,
und die Gerſte taugte gar nicht zu Malz, weil es lauter La-
gerkorn geweſen war.“

Seitdem iſt es unſer eigentliches Gerſtenland geworden.
Neuerdings (neben Gerſte, Raps, Weizen und den feineren Kräu-
tern) blüht die Rüben-Cultur. Große Zuckerfabriken exiſtiren auf
den Aemtern, und immer neue Unternehmungen treten ins Leben.
Der Anblick dieſer fruchtbaren Landestheile aber ruft immer wie-
der die Worte des großen Königs in unſer Gedächtniß zurück:
„Hier hab ich im Frieden eine Provinz erobert.“



<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p> <hi rendition="#et"><pb facs="#f0216" n="204"/>
lich werden; aber noch i&#x017F;t er es nicht..... In den er&#x017F;ten Jah-<lb/>
ren gab der Roggen fa&#x017F;t gar kein Mehl, &#x017F;ondern lauter Kleie,<lb/>
und die Ger&#x017F;te taugte gar nicht zu Malz, weil es lauter La-<lb/>
gerkorn gewe&#x017F;en war.&#x201C;</hi> </p><lb/>
          <p>Seitdem i&#x017F;t es un&#x017F;er eigentliches <hi rendition="#g">Ger&#x017F;tenland</hi> geworden.<lb/>
Neuerdings (neben Ger&#x017F;te, Raps, Weizen und den feineren Kräu-<lb/>
tern) blüht die Rüben-Cultur. Große Zuckerfabriken exi&#x017F;tiren auf<lb/>
den Aemtern, und immer neue Unternehmungen treten ins Leben.<lb/>
Der Anblick die&#x017F;er fruchtbaren Landestheile aber ruft immer wie-<lb/>
der die Worte des großen Königs in un&#x017F;er Gedächtniß zurück:<lb/>
&#x201E;Hier hab ich <hi rendition="#g">im Frieden</hi> eine Provinz erobert.&#x201C;</p>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[204/0216] lich werden; aber noch iſt er es nicht..... In den erſten Jah- ren gab der Roggen faſt gar kein Mehl, ſondern lauter Kleie, und die Gerſte taugte gar nicht zu Malz, weil es lauter La- gerkorn geweſen war.“ Seitdem iſt es unſer eigentliches Gerſtenland geworden. Neuerdings (neben Gerſte, Raps, Weizen und den feineren Kräu- tern) blüht die Rüben-Cultur. Große Zuckerfabriken exiſtiren auf den Aemtern, und immer neue Unternehmungen treten ins Leben. Der Anblick dieſer fruchtbaren Landestheile aber ruft immer wie- der die Worte des großen Königs in unſer Gedächtniß zurück: „Hier hab ich im Frieden eine Provinz erobert.“

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Fontanes "Wanderungen" erschienen zuerst in Forts… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg02_1863
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg02_1863/216
Zitationshilfe: Fontane, Theodor: Wanderungen durch die Mark Brandenburg. Bd. 2: Das Oderland. Berlin, 1863, S. 204. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg02_1863/216>, abgerufen am 27.04.2024.