Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Fischer, Caroline Auguste]: Mährchen, In: Journal der Romane. St. 10. Berlin, 1802.

Bild:
<< vorherige Seite

"Ach er konnte, bey aller Jnnigkeit,
doch nicht seine Liebe auf diese hinreissende
Art mir äussern! -- "Er kam wohl meinen
Wünschen zuvor; aber so fein ahnete er
sie nicht -- Und würde er die Anlagen in
mir entdeckt haben? welche durch Lamor,
zu so angenehmen Fertigkeiten entwickelt
werden?" --

So dachte Goldlöckchen, und fand es
alle Tage bequemer, so zu denken. Bald
fing sie an, die Verbindung mit Kraus-
kopf, für ein bloßes Kinderspiel zu halten,
und überließ sich ganz der schrecklichen Lei-
denschaft, die Herz, Verstand und Sinnlich-
keit, mit den gefährlichsten Banden um-
stricket.

Natürlich bekam auch hier jene Leiden-
schaft die Farbe des Charakters. Sie wurde
durch die hohe Unschuld des tief empfinden-
den Mädchens so sehr veredelt; daß sie den

»Ach er konnte, bey aller Jnnigkeit,
doch nicht ſeine Liebe auf dieſe hinreiſſende
Art mir aͤuſſern! — »Er kam wohl meinen
Wuͤnſchen zuvor; aber ſo fein ahnete er
ſie nicht — Und wuͤrde er die Anlagen in
mir entdeckt haben? welche durch Lamor,
zu ſo angenehmen Fertigkeiten entwickelt
werden?« —

So dachte Goldloͤckchen, und fand es
alle Tage bequemer, ſo zu denken. Bald
fing ſie an, die Verbindung mit Kraus-
kopf, fuͤr ein bloßes Kinderſpiel zu halten,
und uͤberließ ſich ganz der ſchrecklichen Lei-
denſchaft, die Herz, Verſtand und Sinnlich-
keit, mit den gefaͤhrlichſten Banden um-
ſtricket.

Natuͤrlich bekam auch hier jene Leiden-
ſchaft die Farbe des Charakters. Sie wurde
durch die hohe Unſchuld des tief empfinden-
den Maͤdchens ſo ſehr veredelt; daß ſie den

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0086" n="82"/>
        <p>»Ach er konnte, bey aller Jnnigkeit,<lb/>
doch nicht &#x017F;eine Liebe auf die&#x017F;e hinrei&#x017F;&#x017F;ende<lb/>
Art mir a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;ern! &#x2014; »Er kam wohl meinen<lb/>
Wu&#x0364;n&#x017F;chen zuvor; aber &#x017F;o fein ahnete er<lb/>
&#x017F;ie nicht &#x2014; Und wu&#x0364;rde er die Anlagen in<lb/>
mir entdeckt haben? welche durch Lamor,<lb/>
zu &#x017F;o angenehmen Fertigkeiten entwickelt<lb/>
werden?« &#x2014;</p><lb/>
        <p>So dachte Goldlo&#x0364;ckchen, und fand es<lb/>
alle Tage bequemer, &#x017F;o zu denken. Bald<lb/>
fing &#x017F;ie an, die Verbindung mit Kraus-<lb/>
kopf, fu&#x0364;r ein bloßes Kinder&#x017F;piel zu halten,<lb/>
und u&#x0364;berließ &#x017F;ich ganz der &#x017F;chrecklichen Lei-<lb/>
den&#x017F;chaft, die Herz, Ver&#x017F;tand und Sinnlich-<lb/>
keit, mit den gefa&#x0364;hrlich&#x017F;ten Banden um-<lb/>
&#x017F;tricket.</p><lb/>
        <p>Natu&#x0364;rlich bekam auch hier jene Leiden-<lb/>
&#x017F;chaft die Farbe des Charakters. Sie wurde<lb/>
durch die hohe Un&#x017F;chuld des tief empfinden-<lb/>
den Ma&#x0364;dchens &#x017F;o &#x017F;ehr veredelt; daß &#x017F;ie den<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[82/0086] »Ach er konnte, bey aller Jnnigkeit, doch nicht ſeine Liebe auf dieſe hinreiſſende Art mir aͤuſſern! — »Er kam wohl meinen Wuͤnſchen zuvor; aber ſo fein ahnete er ſie nicht — Und wuͤrde er die Anlagen in mir entdeckt haben? welche durch Lamor, zu ſo angenehmen Fertigkeiten entwickelt werden?« — So dachte Goldloͤckchen, und fand es alle Tage bequemer, ſo zu denken. Bald fing ſie an, die Verbindung mit Kraus- kopf, fuͤr ein bloßes Kinderſpiel zu halten, und uͤberließ ſich ganz der ſchrecklichen Lei- denſchaft, die Herz, Verſtand und Sinnlich- keit, mit den gefaͤhrlichſten Banden um- ſtricket. Natuͤrlich bekam auch hier jene Leiden- ſchaft die Farbe des Charakters. Sie wurde durch die hohe Unſchuld des tief empfinden- den Maͤdchens ſo ſehr veredelt; daß ſie den

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fischer_maehrchen_1802
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fischer_maehrchen_1802/86
Zitationshilfe: [Fischer, Caroline Auguste]: Mährchen, In: Journal der Romane. St. 10. Berlin, 1802, S. 82. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fischer_maehrchen_1802/86>, abgerufen am 27.04.2024.