Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Finen, Eberhard: Der unbewegliche Damm der Gläubigen. Braunschweig, [1716].

Bild:
<< vorherige Seite
ACh Himmel! bistu den so gar auf mich erbost / Daß ich von Braunschweig aus mus eine Zeitung hören / Die mir ein schneidend Schwerdt durch meine Seele stoßt / Und meine Ruhe mir muß so erbärmlich stöhren? Wie eine Taub erschrickt / so sich zur Sommers-Zeit / Bey sanffter / stiller Lufft / im grünen Wald ergötzet / Wenn sie den Knall vernimmt / der ihr den Tod gedräut / Und ihr das heisse Bley die Fittchen schon verletzet: So wurd auch ich entseelt / als mir das Unglücks-Blat Die Worte lesen ließ: Dein Vater liegt erblichen; Ich sanck zur Erden hin / unwissend / was ich that: Die Sinne waren mir auf eine Zeit entwichen. Und warum kehret ihr doch wieder zu mir ein? Vielleicht / daß ich die Quaal mag desto mehr empfinden? Ach ach! es scheinet ja / daß ich soll meine Pein Recht schmecken / die mir macht das Marck in Beinen schwinden. Mein Hertze schläget noch / noch bebt die scheuche Hand; Die Füsse reget noch ein bebendes Gezitter: Noch sieht das Auge trüb / es tummelt der Verstand / Denck ich an diesen Schlag / an dieses Ungewitter. Unmüglich ists / den Schmertz / unmüglich ist die Noht / Bey meinem Schmertz und Noht nach Würden auszudrücken. Die Thränen sind mein Tranck / der Kummer ist mein Brodt; Nichts hegt der Erden-Rund / so mich itzt könnt erquicken: Ich finde keine Lust / denn nur beym Traurig seyn / Vergnüge mich allein mit Weinen / Leide tragen In schwartzer Finsternüß / und flieh des Todes-Schein / Drum end ich auch diß Blat / nicht aber meine Klagen. Den höchst-schmertzlichen Abtritt seines hertzlich-geliebten Herren Vaters beklaget also in Abwesenheit

August Friederich von Damm / LL. Studiosus.

ACh Himmel! bistu den so gar auf mich erbost / Daß ich von Braunschweig aus mus eine Zeitung hören / Die mir ein schneidend Schwerdt durch meine Seele stoßt / Und meine Ruhe mir muß so erbärmlich stöhren? Wie eine Taub erschrickt / so sich zur Sommers-Zeit / Bey sanffter / stiller Lufft / im grünen Wald ergötzet / Wenn sie den Knall vernimmt / der ihr den Tod gedräut / Und ihr das heisse Bley die Fittchen schon verletzet: So wurd auch ich entseelt / als mir das Unglücks-Blat Die Worte lesen ließ: Dein Vater liegt erblichen; Ich sanck zur Erden hin / unwissend / was ich that: Die Sinne waren mir auf eine Zeit entwichen. Und warum kehret ihr doch wieder zu mir ein? Vielleicht / daß ich die Quaal mag desto mehr empfinden? Ach ach! es scheinet ja / daß ich soll meine Pein Recht schmecken / die mir macht das Marck in Beinen schwinden. Mein Hertze schläget noch / noch bebt die scheuche Hand; Die Füsse reget noch ein bebendes Gezitter: Noch sieht das Auge trüb / es tummelt der Verstand / Denck ich an diesen Schlag / an dieses Ungewitter. Unmüglich ists / den Schmertz / unmüglich ist die Noht / Bey meinem Schmertz und Noht nach Würden auszudrücken. Die Thränen sind mein Tranck / der Kum̃er ist mein Brodt; Nichts hegt der Erden-Rund / so mich itzt könnt erquicken: Ich finde keine Lust / denn nur beym Traurig seyn / Vergnüge mich allein mit Weinen / Leide tragen In schwartzer Finsternüß / und flieh des Todes-Schein / Drum end ich auch diß Blat / nicht aber meine Klagen. Den höchst-schmertzlichen Abtritt seines hertzlich-geliebten Herren Vaters beklaget also in Abwesenheit

August Friederich von Damm / LL. Studiosus.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <pb facs="#f0080"/>
        <l>ACh Himmel! bistu den so gar auf mich erbost / Daß ich von Braunschweig aus mus                      eine Zeitung hören / Die mir ein schneidend Schwerdt durch meine Seele stoßt /                      Und meine Ruhe mir muß so erbärmlich stöhren? Wie eine Taub erschrickt / so sich                      zur Sommers-Zeit / Bey sanffter / stiller Lufft / im grünen Wald ergötzet / Wenn                      sie den Knall vernimmt / der ihr den Tod gedräut / Und ihr das heisse Bley die                      Fittchen schon verletzet: So wurd auch ich entseelt / als mir das Unglücks-Blat                      Die Worte lesen ließ: Dein Vater liegt erblichen; Ich sanck zur Erden hin /                      unwissend / was ich that: Die Sinne waren mir auf eine Zeit entwichen. Und warum                      kehret ihr doch wieder zu mir ein? Vielleicht / daß ich die Quaal mag desto mehr                      empfinden? Ach ach! es scheinet ja / daß ich soll meine Pein Recht schmecken /                      die mir macht das Marck in Beinen schwinden. Mein Hertze schläget noch / noch                      bebt die scheuche Hand; Die Füsse reget noch ein bebendes Gezitter: Noch sieht                      das Auge trüb / es tummelt der Verstand / Denck ich an diesen Schlag / an dieses                      Ungewitter. Unmüglich ists / den Schmertz / unmüglich ist die Noht / Bey meinem                      Schmertz und Noht nach Würden auszudrücken. Die Thränen sind mein Tranck / der                          Kum&#x0303;er ist mein Brodt; Nichts hegt der Erden-Rund / so mich                      itzt könnt erquicken: Ich finde keine Lust / denn nur beym Traurig seyn /                      Vergnüge mich allein mit Weinen / Leide tragen In schwartzer Finsternüß / und                      flieh des Todes-Schein / Drum end ich auch diß Blat / nicht aber meine                      Klagen.</l>
        <l>Den höchst-schmertzlichen Abtritt seines hertzlich-geliebten Herren Vaters                      beklaget also in Abwesenheit</l>
        <p>August Friederich von Damm / LL. Studiosus.</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0080] ACh Himmel! bistu den so gar auf mich erbost / Daß ich von Braunschweig aus mus eine Zeitung hören / Die mir ein schneidend Schwerdt durch meine Seele stoßt / Und meine Ruhe mir muß so erbärmlich stöhren? Wie eine Taub erschrickt / so sich zur Sommers-Zeit / Bey sanffter / stiller Lufft / im grünen Wald ergötzet / Wenn sie den Knall vernimmt / der ihr den Tod gedräut / Und ihr das heisse Bley die Fittchen schon verletzet: So wurd auch ich entseelt / als mir das Unglücks-Blat Die Worte lesen ließ: Dein Vater liegt erblichen; Ich sanck zur Erden hin / unwissend / was ich that: Die Sinne waren mir auf eine Zeit entwichen. Und warum kehret ihr doch wieder zu mir ein? Vielleicht / daß ich die Quaal mag desto mehr empfinden? Ach ach! es scheinet ja / daß ich soll meine Pein Recht schmecken / die mir macht das Marck in Beinen schwinden. Mein Hertze schläget noch / noch bebt die scheuche Hand; Die Füsse reget noch ein bebendes Gezitter: Noch sieht das Auge trüb / es tummelt der Verstand / Denck ich an diesen Schlag / an dieses Ungewitter. Unmüglich ists / den Schmertz / unmüglich ist die Noht / Bey meinem Schmertz und Noht nach Würden auszudrücken. Die Thränen sind mein Tranck / der Kum̃er ist mein Brodt; Nichts hegt der Erden-Rund / so mich itzt könnt erquicken: Ich finde keine Lust / denn nur beym Traurig seyn / Vergnüge mich allein mit Weinen / Leide tragen In schwartzer Finsternüß / und flieh des Todes-Schein / Drum end ich auch diß Blat / nicht aber meine Klagen. Den höchst-schmertzlichen Abtritt seines hertzlich-geliebten Herren Vaters beklaget also in Abwesenheit August Friederich von Damm / LL. Studiosus.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/finen_damm_1716
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/finen_damm_1716/80
Zitationshilfe: Finen, Eberhard: Der unbewegliche Damm der Gläubigen. Braunschweig, [1716], S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/finen_damm_1716/80>, abgerufen am 28.04.2024.