Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Finen, Eberhard: Der unbewegliche Damm der Gläubigen. Braunschweig, [1716].

Bild:
<< vorherige Seite

in Christo JEsu ist unsern HErrn. Eben der Apostel Paulus siehet auch den Frieden mit GOtt nicht anders an als eine starcke Vormauer und Gegenwehr gegen alles was uns wil entgegen seyn / wenn er sagt: Der Friede GOttes bewahre eure Hertzen und Sinne in Christo JEsu Phil. IV, 7. In Christo JESU: Ach ja der ists / dem wir diesen Schutz zu dancken haben. Er ist es der durch seinen Todt unserm Tode die Macht genommen u. s. w. II. Tim. I. 10. Er ist es in dem wir den Sieg über Todt und Hölle haben / I. Cor. XV, 57. Er ist es der uns selbst versichert Joh. V, 25. Warlich ich sage euch / wer mein Wort höret / und gläubet dem der mich gesandt hat / der hat das ewige Leben / und kommt nicht ins Gerichte / sondern er ist vom Tode zum Leben hindurch gedrungen. Johann. XI, 25. Ich bin die Auferstehung und das Leben / wer an mich gläubet / der wird leben / ob er gleich stürbe / und wer da lebet und gläubet an mich / der wird nimmermehr sterben. Nun M. A. Da sehet ihr und erkennet wie wol das Todt-Bette der Gläubigen verwahret sey; Warum? Er hat die Gnade GOttes / Er hat Frieden mit GOtt / und wenn Berge und Hügel weichen und fallen / so fallen und weichen diese nicht. Deswegen darff sich nur ein gläubiger Christ bey allen dem was ihm das Todt-Bette wil zuwider machen / gewiß vorstellen / Sein GOtt und Heyland ruffe ihm zu: Ich bin dein GOTT; Ich stärcke dich / Ich helffe dir / Ich erhalte dich durch die rechte Hand meiner Gerechtigkeit Es. XLI, 10. Und aus unserm Text: Es sollen wol Berge weichen u. s. w.

in Christo JEsu ist unsern HErrn. Eben der Apostel Paulus siehet auch den Frieden mit GOtt nicht anders an als eine starcke Vormauer und Gegenwehr gegen alles was uns wil entgegen seyn / wenn er sagt: Der Friede GOttes bewahre eure Hertzen und Sinne in Christo JEsu Phil. IV, 7. In Christo JESU: Ach ja der ists / dem wir diesen Schutz zu dancken haben. Er ist es der durch seinen Todt unserm Tode die Macht genommen u. s. w. II. Tim. I. 10. Er ist es in dem wir den Sieg über Todt und Hölle haben / I. Cor. XV, 57. Er ist es der uns selbst versichert Joh. V, 25. Warlich ich sage euch / wer mein Wort höret / und gläubet dem der mich gesandt hat / der hat das ewige Leben / und kommt nicht ins Gerichte / sondern er ist vom Tode zum Leben hindurch gedrungen. Johann. XI, 25. Ich bin die Auferstehung und das Leben / wer an mich gläubet / der wird leben / ob er gleich stürbe / und wer da lebet und gläubet an mich / der wird nimmermehr sterben. Nun M. A. Da sehet ihr und erkennet wie wol das Todt-Bette der Gläubigen verwahret sey; Warum? Er hat die Gnade GOttes / Er hat Frieden mit GOtt / und wenn Berge und Hügel weichen und fallen / so fallen und weichen diese nicht. Deswegen darff sich nur ein gläubiger Christ bey allen dem was ihm das Todt-Bette wil zuwider machen / gewiß vorstellen / Sein GOtt und Heyland ruffe ihm zu: Ich bin dein GOTT; Ich stärcke dich / Ich helffe dir / Ich erhalte dich durch die rechte Hand meiner Gerechtigkeit Es. XLI, 10. Und aus unserm Text: Es sollen wol Berge weichen u. s. w.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0023" n="17"/>
in Christo JEsu ist unsern HErrn.                      Eben der Apostel Paulus siehet auch den Frieden mit GOtt nicht anders an als                      eine starcke Vormauer und Gegenwehr gegen alles was uns wil entgegen seyn / wenn                      er sagt: Der Friede GOttes bewahre eure Hertzen und Sinne in Christo JEsu Phil.                      IV, 7. In Christo JESU: Ach ja der ists / dem wir diesen Schutz zu dancken                      haben. Er ist es der durch seinen Todt unserm Tode die Macht genommen u. s. w.                      II. Tim. I. 10. Er ist es in dem wir den Sieg über Todt und Hölle haben / I.                      Cor. XV, 57. Er ist es der uns selbst versichert Joh. V, 25. Warlich ich sage                      euch / wer mein Wort höret / und gläubet dem der mich gesandt hat / der hat das                      ewige Leben / und kommt nicht ins Gerichte / sondern er ist vom Tode zum Leben                      hindurch gedrungen. Johann. XI, 25. Ich bin die Auferstehung und das Leben / wer                      an mich gläubet / der wird leben / ob er gleich stürbe / und wer da lebet und                      gläubet an mich / der wird nimmermehr sterben. Nun M. A. Da sehet ihr und                      erkennet wie wol das Todt-Bette der Gläubigen verwahret sey; Warum? Er hat die                      Gnade GOttes / Er hat Frieden mit GOtt / und wenn Berge und Hügel weichen und                      fallen / so fallen und weichen diese nicht. Deswegen darff sich nur ein                      gläubiger Christ bey allen dem was ihm das Todt-Bette wil zuwider machen / gewiß                      vorstellen / Sein GOtt und Heyland ruffe ihm zu: Ich bin dein GOTT; Ich stärcke                      dich / Ich helffe dir / Ich erhalte dich durch die rechte Hand meiner                      Gerechtigkeit Es. XLI, 10. Und aus unserm Text: Es sollen wol Berge weichen u.                      s. w.</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[17/0023] in Christo JEsu ist unsern HErrn. Eben der Apostel Paulus siehet auch den Frieden mit GOtt nicht anders an als eine starcke Vormauer und Gegenwehr gegen alles was uns wil entgegen seyn / wenn er sagt: Der Friede GOttes bewahre eure Hertzen und Sinne in Christo JEsu Phil. IV, 7. In Christo JESU: Ach ja der ists / dem wir diesen Schutz zu dancken haben. Er ist es der durch seinen Todt unserm Tode die Macht genommen u. s. w. II. Tim. I. 10. Er ist es in dem wir den Sieg über Todt und Hölle haben / I. Cor. XV, 57. Er ist es der uns selbst versichert Joh. V, 25. Warlich ich sage euch / wer mein Wort höret / und gläubet dem der mich gesandt hat / der hat das ewige Leben / und kommt nicht ins Gerichte / sondern er ist vom Tode zum Leben hindurch gedrungen. Johann. XI, 25. Ich bin die Auferstehung und das Leben / wer an mich gläubet / der wird leben / ob er gleich stürbe / und wer da lebet und gläubet an mich / der wird nimmermehr sterben. Nun M. A. Da sehet ihr und erkennet wie wol das Todt-Bette der Gläubigen verwahret sey; Warum? Er hat die Gnade GOttes / Er hat Frieden mit GOtt / und wenn Berge und Hügel weichen und fallen / so fallen und weichen diese nicht. Deswegen darff sich nur ein gläubiger Christ bey allen dem was ihm das Todt-Bette wil zuwider machen / gewiß vorstellen / Sein GOtt und Heyland ruffe ihm zu: Ich bin dein GOTT; Ich stärcke dich / Ich helffe dir / Ich erhalte dich durch die rechte Hand meiner Gerechtigkeit Es. XLI, 10. Und aus unserm Text: Es sollen wol Berge weichen u. s. w.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/finen_damm_1716
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/finen_damm_1716/23
Zitationshilfe: Finen, Eberhard: Der unbewegliche Damm der Gläubigen. Braunschweig, [1716], S. 17. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/finen_damm_1716/23>, abgerufen am 25.04.2024.