Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fassmann, David: Der Gelehrte Narr. Freiburg, 1729.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
schweren Ketten der Pedanterey, waren nicht
vermögend ihn in dem tieffen Kercker der dunck-
len Unwissenheit gefangen zu halten. Er risse
diese Bande rühmlichst entzwey; er zerbrach die
Thüren eines unerträglichen Gefängnisses; er er-
hube sich, als ein munterer Adler, zu dem hellstrah-
lenden Licht der Sonnen-klaren Wahrheit: ja,
sein Lobens-würdiges Beyspiel ermunterte viele
zu einer glücklichen Nachfolge. Nunmehro be-
stritte er, mit fast unüberwindlichen Waffen, die
in der Vernunfft-Lehre eingerissenen Irrthümer.
Nunmehro zeigte er einen gebähntern Weg in
scharfsinniger Erkänntniß der Wahrheit glückli-
cher fortzukommen. Nunmehro widerlegte er die
irrigen Lehr-Sätze derer Cartesianer vom Wesen
des Geistes. Nunmehro entdeckte er die Mängel
der Aristotelischen Ethic, und that zulänglichere
Vorschläge, die Sitten-Lehre, benebst einen ver-
nünfftigen Begriff von denen Leidenschafften des
Gemüthes sich bekannt zu machen. Nunmehro
continuirte er, auf den von Grotius und Puffen-

dorf-

Vorrede.
ſchweren Ketten der Pedanterey, waren nicht
vermoͤgend ihn in dem tieffen Kercker der dunck-
len Unwiſſenheit gefangen zu halten. Er riſſe
dieſe Bande ruͤhmlichſt entzwey; er zerbrach die
Thuͤren eines unertraͤglichen Gefaͤngniſſes; er er-
hube ſich, als ein munterer Adler, zu dem hellſtrah-
lenden Licht der Sonnen-klaren Wahrheit: ja,
ſein Lobens-wuͤrdiges Beyſpiel ermunterte viele
zu einer glücklichen Nachfolge. Nunmehro be-
ſtritte er, mit faſt unuͤberwindlichen Waffen, die
in der Vernunfft-Lehre eingeriſſenen Irrthuͤmer.
Nunmehro zeigte er einen gebaͤhntern Weg in
ſcharfſinniger Erkaͤnntniß der Wahrheit gluͤckli-
cher fortzukom̃en. Nunmehro widerlegte er die
irrigen Lehr-Saͤtze derer Carteſianer vom Weſen
des Geiſtes. Nunmehro entdeckte er die Maͤngel
der Ariſtoteliſchen Ethic, und that zulaͤnglichere
Vorſchlaͤge, die Sitten-Lehre, benebſt einen ver-
nuͤnfftigen Begriff von denen Leidenſchafften des
Gemuͤthes ſich bekannt zu machen. Nunmehro
continuirte er, auf den von Grotius und Puffen-

dorf-
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p>
          <pb facs="#f0036"/>
          <fw place="top" type="header">Vorrede.</fw><lb/> <hi rendition="#fr">&#x017F;chweren Ketten der <hi rendition="#aq">Pedanterey,</hi> waren nicht<lb/>
vermo&#x0364;gend ihn in dem tieffen Kercker der dunck-<lb/>
len Unwi&#x017F;&#x017F;enheit gefangen zu halten. Er ri&#x017F;&#x017F;e<lb/>
die&#x017F;e Bande ru&#x0364;hmlich&#x017F;t entzwey; er zerbrach die<lb/>
Thu&#x0364;ren eines unertra&#x0364;glichen Gefa&#x0364;ngni&#x017F;&#x017F;es; er er-<lb/>
hube &#x017F;ich, als ein munterer Adler, zu dem hell&#x017F;trah-<lb/>
lenden Licht der Sonnen-klaren Wahrheit: ja,<lb/>
&#x017F;ein Lobens-wu&#x0364;rdiges Bey&#x017F;piel ermunterte viele<lb/>
zu einer glücklichen Nachfolge. Nunmehro be-<lb/>
&#x017F;tritte er, mit fa&#x017F;t unu&#x0364;berwindlichen Waffen, die<lb/>
in der Vernunfft-Lehre eingeri&#x017F;&#x017F;enen Irrthu&#x0364;mer.<lb/>
Nunmehro zeigte er einen geba&#x0364;hntern Weg in<lb/>
&#x017F;charf&#x017F;inniger Erka&#x0364;nntniß der Wahrheit glu&#x0364;ckli-<lb/>
cher fortzukom&#x0303;en. Nunmehro widerlegte er die<lb/>
irrigen Lehr-Sa&#x0364;tze derer Carte&#x017F;ianer vom We&#x017F;en<lb/>
des Gei&#x017F;tes. Nunmehro entdeckte er die Ma&#x0364;ngel<lb/>
der <hi rendition="#aq">Ari&#x017F;toteli</hi>&#x017F;chen <hi rendition="#aq">Ethic,</hi> und that zula&#x0364;nglichere<lb/>
Vor&#x017F;chla&#x0364;ge, die Sitten-Lehre, beneb&#x017F;t einen ver-<lb/>
nu&#x0364;nfftigen Begriff von denen Leiden&#x017F;chafften des<lb/>
Gemu&#x0364;thes &#x017F;ich bekannt zu machen. Nunmehro<lb/><hi rendition="#aq">continuir</hi>te er, auf den von <hi rendition="#aq">Grotius</hi> und Puffen-</hi><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">dorf-</hi> </fw><lb/>
        </p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0036] Vorrede. ſchweren Ketten der Pedanterey, waren nicht vermoͤgend ihn in dem tieffen Kercker der dunck- len Unwiſſenheit gefangen zu halten. Er riſſe dieſe Bande ruͤhmlichſt entzwey; er zerbrach die Thuͤren eines unertraͤglichen Gefaͤngniſſes; er er- hube ſich, als ein munterer Adler, zu dem hellſtrah- lenden Licht der Sonnen-klaren Wahrheit: ja, ſein Lobens-wuͤrdiges Beyſpiel ermunterte viele zu einer glücklichen Nachfolge. Nunmehro be- ſtritte er, mit faſt unuͤberwindlichen Waffen, die in der Vernunfft-Lehre eingeriſſenen Irrthuͤmer. Nunmehro zeigte er einen gebaͤhntern Weg in ſcharfſinniger Erkaͤnntniß der Wahrheit gluͤckli- cher fortzukom̃en. Nunmehro widerlegte er die irrigen Lehr-Saͤtze derer Carteſianer vom Weſen des Geiſtes. Nunmehro entdeckte er die Maͤngel der Ariſtoteliſchen Ethic, und that zulaͤnglichere Vorſchlaͤge, die Sitten-Lehre, benebſt einen ver- nuͤnfftigen Begriff von denen Leidenſchafften des Gemuͤthes ſich bekannt zu machen. Nunmehro continuirte er, auf den von Grotius und Puffen- dorf-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fassmann_narr_1729
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fassmann_narr_1729/36
Zitationshilfe: Fassmann, David: Der Gelehrte Narr. Freiburg, 1729, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fassmann_narr_1729/36>, abgerufen am 28.03.2024.