Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Falke, Jakob von: Die deutsche Trachten- und Modenwelt. Ein Beitrag zur deutschen Culturgeschichte. Bd. 1. Leipzig, 1858.

Bild:
<< vorherige Seite

2. Die Zeit des Luxus und der Entartung.
um der großen Bequemlichkeit willen und wegen ihrer unläugba-
ren praktischen Vorzüge blieb sie noch längere Zeit beim Bürger,
namentlich aber dem Bauer und dem Jägersmann eine beliebte
Tracht: Falkeniere tragen sie im funfzehnten Jahrhundert, die
mit dem Falken auf der Faust ihre Herren oder die Damen zur
Reiherbeize begleiten, der Bauer hinterm Pflug und der Handels-
mann auf der Reise, doch alle als praktische Leute ohne den lan-
gen Luxusschwanz. Der Städter, auch wohl der Bauer veränderte
noch ein wenig ihre Gestalt, indem er sie oben abstumpfte
und noch den Filzhut darauf setzte. -- Der vornehme Mann be-
hielt mit Hinweglassung der Kaputze noch eine Zeit lang den
Kragen um die Schultern, den er auch wohl mit dem Rock ver-
band. "Auch hatten die Männer Wämmser von Parchent," heißt
es in einer Beschreibung der Kreuzburger Trachten dieser Zeit,
"mitten waren dopple Krägen von Tuch, mit Teig zusammenge-
kleistert." Aber die Mode war nicht von langer Dauer. Die
Schecken oder Lendner wurden immer so getragen, daß der Hals
frei war, und nur der Trappert reichte zu Zeiten unter das Kinn.

Die Gugel bedurfte aber eines Ersatzes. Er wurde durch
Mützen und Hüte gegeben, die beide gleiche Ansprüche auf
Eleganz machten. Die Mützen hatten einen mehr oder weniger
steifen Rand, aus welchem oben eine Masse überflüssigen Stoffes
nach vorn, nach hinten oder seitwärts lose oder sackförmig herab-
fiel. Es war ein tausendfach gestaltiges Ding, diese Mütze; ein
Griff der Hand, der den Stoff herein oder herauszog, nur eine
geringe Veränderung im Aufsetzen konnte der Mütze und dem
Gesicht zugleich einen ganz anderen Ausdruck geben. Dann kam
noch die Zattellust hinzu, und diese Zacken oder blätterartigen
und gefiederten Bänder umflatterten kindlich-fröhlich den Kopf.
Diese Mode hielt in Deutschland lange an, selbst bis zum Aus-
gang dieser Periode, da sich die Mütze in das Barett verwan-
delte.

Auch die Filzhüte stiegen herauf aus den niederen Sphä-
ren der Gesellschaft, aus der Praxis des Lebens, um später vor
der Alleinherrschaft der Barette wieder dahin zurückzutauchen und

15*

2. Die Zeit des Luxus und der Entartung.
um der großen Bequemlichkeit willen und wegen ihrer unläugba-
ren praktiſchen Vorzüge blieb ſie noch längere Zeit beim Bürger,
namentlich aber dem Bauer und dem Jägersmann eine beliebte
Tracht: Falkeniere tragen ſie im funfzehnten Jahrhundert, die
mit dem Falken auf der Fauſt ihre Herren oder die Damen zur
Reiherbeize begleiten, der Bauer hinterm Pflug und der Handels-
mann auf der Reiſe, doch alle als praktiſche Leute ohne den lan-
gen Luxusſchwanz. Der Städter, auch wohl der Bauer veränderte
noch ein wenig ihre Geſtalt, indem er ſie oben abſtumpfte
und noch den Filzhut darauf ſetzte. — Der vornehme Mann be-
hielt mit Hinweglaſſung der Kaputze noch eine Zeit lang den
Kragen um die Schultern, den er auch wohl mit dem Rock ver-
band. „Auch hatten die Männer Wämmſer von Parchent,“ heißt
es in einer Beſchreibung der Kreuzburger Trachten dieſer Zeit,
„mitten waren dopple Krägen von Tuch, mit Teig zuſammenge-
kleiſtert.“ Aber die Mode war nicht von langer Dauer. Die
Schecken oder Lendner wurden immer ſo getragen, daß der Hals
frei war, und nur der Trappert reichte zu Zeiten unter das Kinn.

Die Gugel bedurfte aber eines Erſatzes. Er wurde durch
Mützen und Hüte gegeben, die beide gleiche Anſprüche auf
Eleganz machten. Die Mützen hatten einen mehr oder weniger
ſteifen Rand, aus welchem oben eine Maſſe überflüſſigen Stoffes
nach vorn, nach hinten oder ſeitwärts loſe oder ſackförmig herab-
fiel. Es war ein tauſendfach geſtaltiges Ding, dieſe Mütze; ein
Griff der Hand, der den Stoff herein oder herauszog, nur eine
geringe Veränderung im Aufſetzen konnte der Mütze und dem
Geſicht zugleich einen ganz anderen Ausdruck geben. Dann kam
noch die Zattelluſt hinzu, und dieſe Zacken oder blätterartigen
und gefiederten Bänder umflatterten kindlich-fröhlich den Kopf.
Dieſe Mode hielt in Deutſchland lange an, ſelbſt bis zum Aus-
gang dieſer Periode, da ſich die Mütze in das Barett verwan-
delte.

Auch die Filzhüte ſtiegen herauf aus den niederen Sphä-
ren der Geſellſchaft, aus der Praxis des Lebens, um ſpäter vor
der Alleinherrſchaft der Barette wieder dahin zurückzutauchen und

15*
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <p><pb facs="#f0245" n="227"/><fw place="top" type="header">2. Die Zeit des Luxus und der Entartung.</fw><lb/>
um der großen Bequemlichkeit willen und wegen ihrer unläugba-<lb/>
ren prakti&#x017F;chen Vorzüge blieb &#x017F;ie noch längere Zeit beim Bürger,<lb/>
namentlich aber dem Bauer und dem Jägersmann eine beliebte<lb/>
Tracht: Falkeniere tragen &#x017F;ie im funfzehnten Jahrhundert, die<lb/>
mit dem Falken auf der Fau&#x017F;t ihre Herren oder die Damen zur<lb/>
Reiherbeize begleiten, der Bauer hinterm Pflug und der Handels-<lb/>
mann auf der Rei&#x017F;e, doch alle als prakti&#x017F;che Leute ohne den lan-<lb/>
gen Luxus&#x017F;chwanz. Der Städter, auch wohl der Bauer veränderte<lb/>
noch ein wenig ihre Ge&#x017F;talt, indem er &#x017F;ie oben ab&#x017F;tumpfte<lb/>
und noch den Filzhut darauf &#x017F;etzte. &#x2014; Der vornehme Mann be-<lb/>
hielt mit Hinwegla&#x017F;&#x017F;ung der Kaputze noch eine Zeit lang den<lb/>
Kragen um die Schultern, den er auch wohl mit dem Rock ver-<lb/>
band. &#x201E;Auch hatten die Männer Wämm&#x017F;er von Parchent,&#x201C; heißt<lb/>
es in einer Be&#x017F;chreibung der Kreuzburger Trachten die&#x017F;er Zeit,<lb/>
&#x201E;mitten waren dopple Krägen von Tuch, mit Teig zu&#x017F;ammenge-<lb/>
klei&#x017F;tert.&#x201C; Aber die Mode war nicht von langer Dauer. Die<lb/>
Schecken oder Lendner wurden immer &#x017F;o getragen, daß der Hals<lb/>
frei war, und nur der Trappert reichte zu Zeiten unter das Kinn.</p><lb/>
              <p>Die Gugel bedurfte aber eines Er&#x017F;atzes. Er wurde durch<lb/><hi rendition="#g">Mützen</hi> und <hi rendition="#g">Hüte</hi> gegeben, die beide gleiche An&#x017F;prüche auf<lb/>
Eleganz machten. Die Mützen hatten einen mehr oder weniger<lb/>
&#x017F;teifen Rand, aus welchem oben eine Ma&#x017F;&#x017F;e überflü&#x017F;&#x017F;igen Stoffes<lb/>
nach vorn, nach hinten oder &#x017F;eitwärts lo&#x017F;e oder &#x017F;ackförmig herab-<lb/>
fiel. Es war ein tau&#x017F;endfach ge&#x017F;taltiges Ding, die&#x017F;e Mütze; ein<lb/>
Griff der Hand, der den Stoff herein oder herauszog, nur eine<lb/>
geringe Veränderung im Auf&#x017F;etzen konnte der Mütze und dem<lb/>
Ge&#x017F;icht zugleich einen ganz anderen Ausdruck geben. Dann kam<lb/>
noch die Zattellu&#x017F;t hinzu, und die&#x017F;e Zacken oder blätterartigen<lb/>
und gefiederten Bänder umflatterten kindlich-fröhlich den Kopf.<lb/>
Die&#x017F;e Mode hielt in Deut&#x017F;chland lange an, &#x017F;elb&#x017F;t bis zum Aus-<lb/>
gang die&#x017F;er Periode, da &#x017F;ich die Mütze in das Barett verwan-<lb/>
delte.</p><lb/>
              <p>Auch die <hi rendition="#g">Filzhüte</hi> &#x017F;tiegen herauf aus den niederen Sphä-<lb/>
ren der Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft, aus der Praxis des Lebens, um &#x017F;päter vor<lb/>
der Alleinherr&#x017F;chaft der Barette wieder dahin zurückzutauchen und<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">15*</fw><lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[227/0245] 2. Die Zeit des Luxus und der Entartung. um der großen Bequemlichkeit willen und wegen ihrer unläugba- ren praktiſchen Vorzüge blieb ſie noch längere Zeit beim Bürger, namentlich aber dem Bauer und dem Jägersmann eine beliebte Tracht: Falkeniere tragen ſie im funfzehnten Jahrhundert, die mit dem Falken auf der Fauſt ihre Herren oder die Damen zur Reiherbeize begleiten, der Bauer hinterm Pflug und der Handels- mann auf der Reiſe, doch alle als praktiſche Leute ohne den lan- gen Luxusſchwanz. Der Städter, auch wohl der Bauer veränderte noch ein wenig ihre Geſtalt, indem er ſie oben abſtumpfte und noch den Filzhut darauf ſetzte. — Der vornehme Mann be- hielt mit Hinweglaſſung der Kaputze noch eine Zeit lang den Kragen um die Schultern, den er auch wohl mit dem Rock ver- band. „Auch hatten die Männer Wämmſer von Parchent,“ heißt es in einer Beſchreibung der Kreuzburger Trachten dieſer Zeit, „mitten waren dopple Krägen von Tuch, mit Teig zuſammenge- kleiſtert.“ Aber die Mode war nicht von langer Dauer. Die Schecken oder Lendner wurden immer ſo getragen, daß der Hals frei war, und nur der Trappert reichte zu Zeiten unter das Kinn. Die Gugel bedurfte aber eines Erſatzes. Er wurde durch Mützen und Hüte gegeben, die beide gleiche Anſprüche auf Eleganz machten. Die Mützen hatten einen mehr oder weniger ſteifen Rand, aus welchem oben eine Maſſe überflüſſigen Stoffes nach vorn, nach hinten oder ſeitwärts loſe oder ſackförmig herab- fiel. Es war ein tauſendfach geſtaltiges Ding, dieſe Mütze; ein Griff der Hand, der den Stoff herein oder herauszog, nur eine geringe Veränderung im Aufſetzen konnte der Mütze und dem Geſicht zugleich einen ganz anderen Ausdruck geben. Dann kam noch die Zattelluſt hinzu, und dieſe Zacken oder blätterartigen und gefiederten Bänder umflatterten kindlich-fröhlich den Kopf. Dieſe Mode hielt in Deutſchland lange an, ſelbſt bis zum Aus- gang dieſer Periode, da ſich die Mütze in das Barett verwan- delte. Auch die Filzhüte ſtiegen herauf aus den niederen Sphä- ren der Geſellſchaft, aus der Praxis des Lebens, um ſpäter vor der Alleinherrſchaft der Barette wieder dahin zurückzutauchen und 15*

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/falke_trachten01_1858
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/falke_trachten01_1858/245
Zitationshilfe: Falke, Jakob von: Die deutsche Trachten- und Modenwelt. Ein Beitrag zur deutschen Culturgeschichte. Bd. 1. Leipzig, 1858, S. 227. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/falke_trachten01_1858/245>, abgerufen am 20.04.2024.