Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eichendorff, Joseph von: Aus dem Leben eines Taugenichts und das Marmorbild. Berlin, 1826.

Bild:
<< vorherige Seite

Alleen, da war es noch so still, kühl und andächtig wie
in einer Kirche, nur die Vögel flatterten und pickten
auf dem Sande. Gleich vor dem Schlosse, grade un¬
ter den Fenstern, wo die schöne Frau wohnte, war ein
blühender Strauch. Dorthin ging ich dann immer
am frühesten Morgen und duckte mich hinter die Aeste,
um so nach den Fenstern zu sehen, denn mich im Freien
zu produziren hatt' ich keine Kourage. Da sah ich
nun allemal die allerschönste Dame noch heiß und halb
verschlafen im schneeweißen Kleide an das offne Fen¬
ster hervortreten. Bald flocht sie sich die dunkelbrau¬
nen Haare und ließ dabei die anmuthig spielenden
Augen über Busch und Garten ergehen, bald bog und
band sie die Blumen, die vor ihrem Fenster standen,
oder sie nahm auch die Guitarre in den weißen Arm
und sang dazu so wundersam über den Garten hinaus,
daß sich mir noch das Herz umwenden will vor Weh¬
muth, wenn mir eins von den Liedern bisweilen ein¬
fällt -- und ach das alles ist schon lange her!

So dauerte das wohl über eine Woche. Aber das
einemal, sie stand grade wieder am Fenster und alles
war stille rings umher, fliegt mir eine fatale Fliege in
die Nase und ich gebe mich an ein erschreckliches Nie¬
sen, das gar nicht enden will. Sie legt sich weit zum
Fenster hinaus und sieht mich Aermsten hinter dem
Strauche lauschen. -- Nun schämte ich mich und kam
viele Tage nicht hin.

Endlich wagte ich es wieder, aber das Fenster blieb
diesmal zu, ich saß vier, fünf, sechs Morgen hinter

Alleen, da war es noch ſo ſtill, kuͤhl und andaͤchtig wie
in einer Kirche, nur die Voͤgel flatterten und pickten
auf dem Sande. Gleich vor dem Schloſſe, grade un¬
ter den Fenſtern, wo die ſchoͤne Frau wohnte, war ein
bluͤhender Strauch. Dorthin ging ich dann immer
am fruͤheſten Morgen und duckte mich hinter die Aeſte,
um ſo nach den Fenſtern zu ſehen, denn mich im Freien
zu produziren hatt' ich keine Kourage. Da ſah ich
nun allemal die allerſchoͤnſte Dame noch heiß und halb
verſchlafen im ſchneeweißen Kleide an das offne Fen¬
ſter hervortreten. Bald flocht ſie ſich die dunkelbrau¬
nen Haare und ließ dabei die anmuthig ſpielenden
Augen uͤber Buſch und Garten ergehen, bald bog und
band ſie die Blumen, die vor ihrem Fenſter ſtanden,
oder ſie nahm auch die Guitarre in den weißen Arm
und ſang dazu ſo wunderſam uͤber den Garten hinaus,
daß ſich mir noch das Herz umwenden will vor Weh¬
muth, wenn mir eins von den Liedern bisweilen ein¬
faͤllt — und ach das alles iſt ſchon lange her!

So dauerte das wohl uͤber eine Woche. Aber das
einemal, ſie ſtand grade wieder am Fenſter und alles
war ſtille rings umher, fliegt mir eine fatale Fliege in
die Naſe und ich gebe mich an ein erſchreckliches Nie¬
ſen, das gar nicht enden will. Sie legt ſich weit zum
Fenſter hinaus und ſieht mich Aermſten hinter dem
Strauche lauſchen. — Nun ſchaͤmte ich mich und kam
viele Tage nicht hin.

Endlich wagte ich es wieder, aber das Fenſter blieb
diesmal zu, ich ſaß vier, fuͤnf, ſechs Morgen hinter

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0021" n="11"/>
Alleen, da war es noch &#x017F;o &#x017F;till, ku&#x0364;hl und anda&#x0364;chtig wie<lb/>
in einer Kirche, nur die Vo&#x0364;gel flatterten und pickten<lb/>
auf dem Sande. Gleich vor dem Schlo&#x017F;&#x017F;e, grade un¬<lb/>
ter den Fen&#x017F;tern, wo die &#x017F;cho&#x0364;ne Frau wohnte, war ein<lb/>
blu&#x0364;hender Strauch. Dorthin ging ich dann immer<lb/>
am fru&#x0364;he&#x017F;ten Morgen und duckte mich hinter die Ae&#x017F;te,<lb/>
um &#x017F;o nach den Fen&#x017F;tern zu &#x017F;ehen, denn mich im Freien<lb/>
zu produziren hatt' ich keine Kourage. Da &#x017F;ah ich<lb/>
nun allemal die aller&#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;te Dame noch heiß und halb<lb/>
ver&#x017F;chlafen im &#x017F;chneeweißen Kleide an das offne Fen¬<lb/>
&#x017F;ter hervortreten. Bald flocht &#x017F;ie &#x017F;ich die dunkelbrau¬<lb/>
nen Haare und ließ dabei die anmuthig &#x017F;pielenden<lb/>
Augen u&#x0364;ber Bu&#x017F;ch und Garten ergehen, bald bog und<lb/>
band &#x017F;ie die Blumen, die vor ihrem Fen&#x017F;ter &#x017F;tanden,<lb/>
oder &#x017F;ie nahm auch die Guitarre in den weißen Arm<lb/>
und &#x017F;ang dazu &#x017F;o wunder&#x017F;am u&#x0364;ber den Garten hinaus,<lb/>
daß &#x017F;ich mir noch das Herz umwenden will vor Weh¬<lb/>
muth, wenn mir eins von den Liedern bisweilen ein¬<lb/>
fa&#x0364;llt &#x2014; und ach das alles i&#x017F;t &#x017F;chon lange her!</p><lb/>
          <p>So dauerte das wohl u&#x0364;ber eine Woche. Aber das<lb/>
einemal, &#x017F;ie &#x017F;tand grade wieder am Fen&#x017F;ter und alles<lb/>
war &#x017F;tille rings umher, fliegt mir eine fatale Fliege in<lb/>
die Na&#x017F;e und ich gebe mich an ein er&#x017F;chreckliches Nie¬<lb/>
&#x017F;en, das gar nicht enden will. Sie legt &#x017F;ich weit zum<lb/>
Fen&#x017F;ter hinaus und &#x017F;ieht mich Aerm&#x017F;ten hinter dem<lb/>
Strauche lau&#x017F;chen. &#x2014; Nun &#x017F;cha&#x0364;mte ich mich und kam<lb/>
viele Tage nicht hin.</p><lb/>
          <p>Endlich wagte ich es wieder, aber das Fen&#x017F;ter blieb<lb/>
diesmal zu, ich &#x017F;aß vier, fu&#x0364;nf, &#x017F;echs Morgen hinter<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[11/0021] Alleen, da war es noch ſo ſtill, kuͤhl und andaͤchtig wie in einer Kirche, nur die Voͤgel flatterten und pickten auf dem Sande. Gleich vor dem Schloſſe, grade un¬ ter den Fenſtern, wo die ſchoͤne Frau wohnte, war ein bluͤhender Strauch. Dorthin ging ich dann immer am fruͤheſten Morgen und duckte mich hinter die Aeſte, um ſo nach den Fenſtern zu ſehen, denn mich im Freien zu produziren hatt' ich keine Kourage. Da ſah ich nun allemal die allerſchoͤnſte Dame noch heiß und halb verſchlafen im ſchneeweißen Kleide an das offne Fen¬ ſter hervortreten. Bald flocht ſie ſich die dunkelbrau¬ nen Haare und ließ dabei die anmuthig ſpielenden Augen uͤber Buſch und Garten ergehen, bald bog und band ſie die Blumen, die vor ihrem Fenſter ſtanden, oder ſie nahm auch die Guitarre in den weißen Arm und ſang dazu ſo wunderſam uͤber den Garten hinaus, daß ſich mir noch das Herz umwenden will vor Weh¬ muth, wenn mir eins von den Liedern bisweilen ein¬ faͤllt — und ach das alles iſt ſchon lange her! So dauerte das wohl uͤber eine Woche. Aber das einemal, ſie ſtand grade wieder am Fenſter und alles war ſtille rings umher, fliegt mir eine fatale Fliege in die Naſe und ich gebe mich an ein erſchreckliches Nie¬ ſen, das gar nicht enden will. Sie legt ſich weit zum Fenſter hinaus und ſieht mich Aermſten hinter dem Strauche lauſchen. — Nun ſchaͤmte ich mich und kam viele Tage nicht hin. Endlich wagte ich es wieder, aber das Fenſter blieb diesmal zu, ich ſaß vier, fuͤnf, ſechs Morgen hinter

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Im Unterschied zur Novelle „Aus dem Leben eines T… [mehr]

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826/21
Zitationshilfe: Eichendorff, Joseph von: Aus dem Leben eines Taugenichts und das Marmorbild. Berlin, 1826, S. 11. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826/21>, abgerufen am 27.04.2024.