Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 2. Leipzig, 1836.

Bild:
<< vorherige Seite

Goethen schien es besonders wohl zu thun, daß der
König gegen ihn sich fortwährend so gleich bleibe. Hof¬
rath Soret ließ sich melden und setzte sich zu uns.
Er kam mit beruhigenden Trostesworten der Kaiserlichen
Hoheit an Goethe, die dazu beytrugen, dessen heiter¬
gefaßte Stimmung noch zu erhöhen. Goethe setzt seine
Gespräche fort; er erwähnt die berühmte Ninon de
Lenclos
, die in ihrem sechzehnten Jahre bey großer
Schönheit dem Tode nahe gewesen, und die Umstehen¬
den in völliger Fassung mit den Worten getröstet habe:
Was ist's denn weiter? lasse ich doch lauter Sterbliche
zurück! -- Übrigens habe sie fortgelebt und sey neunzig
Jahr alt geworden, nachdem sie bis in ihr achtzigstes
hunderte von Liebhabern beglückt und zur Verzweiflung
gebracht.

Goethe spricht darauf über Gozzi und dessen Thea¬
ter zu Venedig, wobey die improvisirenden Schauspieler
bloß die Süjets erhielten. Gozzi habe die Meinung
gehabt, es gebe nur sechs und dreyßig tragische Situa¬
tionen; Schiller habe geglaubt, es gebe mehr, allein
es sey ihm nicht einmal gelungen, nur so viele zu finden.

Sodann manches Interessante über Grimm, dessen
Geist und Character und sehr geringes Vertrauen zum
Papiergelde.


Goethen ſchien es beſonders wohl zu thun, daß der
Koͤnig gegen ihn ſich fortwaͤhrend ſo gleich bleibe. Hof¬
rath Soret ließ ſich melden und ſetzte ſich zu uns.
Er kam mit beruhigenden Troſtesworten der Kaiſerlichen
Hoheit an Goethe, die dazu beytrugen, deſſen heiter¬
gefaßte Stimmung noch zu erhoͤhen. Goethe ſetzt ſeine
Geſpraͤche fort; er erwaͤhnt die beruͤhmte Ninon de
Lenclos
, die in ihrem ſechzehnten Jahre bey großer
Schoͤnheit dem Tode nahe geweſen, und die Umſtehen¬
den in voͤlliger Faſſung mit den Worten getroͤſtet habe:
Was iſt's denn weiter? laſſe ich doch lauter Sterbliche
zuruͤck! — Übrigens habe ſie fortgelebt und ſey neunzig
Jahr alt geworden, nachdem ſie bis in ihr achtzigſtes
hunderte von Liebhabern begluͤckt und zur Verzweiflung
gebracht.

Goethe ſpricht darauf uͤber Gozzi und deſſen Thea¬
ter zu Venedig, wobey die improviſirenden Schauſpieler
bloß die Suͤjets erhielten. Gozzi habe die Meinung
gehabt, es gebe nur ſechs und dreyßig tragiſche Situa¬
tionen; Schiller habe geglaubt, es gebe mehr, allein
es ſey ihm nicht einmal gelungen, nur ſo viele zu finden.

Sodann manches Intereſſante uͤber Grimm, deſſen
Geiſt und Character und ſehr geringes Vertrauen zum
Papiergelde.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="3">
        <div n="4">
          <p><pb facs="#f0196" n="186"/>
Goethen &#x017F;chien es be&#x017F;onders wohl zu thun, daß der<lb/>
Ko&#x0364;nig gegen ihn &#x017F;ich fortwa&#x0364;hrend &#x017F;o gleich bleibe. Hof¬<lb/>
rath <hi rendition="#g">Soret</hi> ließ &#x017F;ich melden und &#x017F;etzte &#x017F;ich zu uns.<lb/>
Er kam mit beruhigenden Tro&#x017F;tesworten der Kai&#x017F;erlichen<lb/>
Hoheit an Goethe, die dazu beytrugen, de&#x017F;&#x017F;en heiter¬<lb/>
gefaßte Stimmung noch zu erho&#x0364;hen. Goethe &#x017F;etzt &#x017F;eine<lb/>
Ge&#x017F;pra&#x0364;che fort; er erwa&#x0364;hnt die beru&#x0364;hmte <hi rendition="#g">Ninon de<lb/>
Lenclos</hi>, die in ihrem &#x017F;echzehnten Jahre bey großer<lb/>
Scho&#x0364;nheit dem Tode nahe gewe&#x017F;en, und die Um&#x017F;tehen¬<lb/>
den in vo&#x0364;lliger Fa&#x017F;&#x017F;ung mit den Worten getro&#x0364;&#x017F;tet habe:<lb/>
Was i&#x017F;t's denn weiter? la&#x017F;&#x017F;e ich doch lauter Sterbliche<lb/>
zuru&#x0364;ck! &#x2014; Übrigens habe &#x017F;ie fortgelebt und &#x017F;ey neunzig<lb/>
Jahr alt geworden, nachdem &#x017F;ie bis in ihr achtzig&#x017F;tes<lb/>
hunderte von Liebhabern beglu&#x0364;ckt und zur Verzweiflung<lb/>
gebracht.</p><lb/>
          <p>Goethe &#x017F;pricht darauf u&#x0364;ber <hi rendition="#g">Gozzi</hi> und de&#x017F;&#x017F;en Thea¬<lb/>
ter zu Venedig, wobey die improvi&#x017F;irenden Schau&#x017F;pieler<lb/>
bloß die Su&#x0364;jets erhielten. Gozzi habe die Meinung<lb/>
gehabt, es gebe nur &#x017F;echs und dreyßig tragi&#x017F;che Situa¬<lb/>
tionen; <hi rendition="#g">Schiller</hi> habe geglaubt, es gebe mehr, allein<lb/>
es &#x017F;ey ihm nicht einmal gelungen, nur &#x017F;o viele zu finden.</p><lb/>
          <p>Sodann manches Intere&#x017F;&#x017F;ante u&#x0364;ber <hi rendition="#g">Grimm</hi>, de&#x017F;&#x017F;en<lb/>
Gei&#x017F;t und Character und &#x017F;ehr geringes Vertrauen zum<lb/>
Papiergelde.</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[186/0196] Goethen ſchien es beſonders wohl zu thun, daß der Koͤnig gegen ihn ſich fortwaͤhrend ſo gleich bleibe. Hof¬ rath Soret ließ ſich melden und ſetzte ſich zu uns. Er kam mit beruhigenden Troſtesworten der Kaiſerlichen Hoheit an Goethe, die dazu beytrugen, deſſen heiter¬ gefaßte Stimmung noch zu erhoͤhen. Goethe ſetzt ſeine Geſpraͤche fort; er erwaͤhnt die beruͤhmte Ninon de Lenclos, die in ihrem ſechzehnten Jahre bey großer Schoͤnheit dem Tode nahe geweſen, und die Umſtehen¬ den in voͤlliger Faſſung mit den Worten getroͤſtet habe: Was iſt's denn weiter? laſſe ich doch lauter Sterbliche zuruͤck! — Übrigens habe ſie fortgelebt und ſey neunzig Jahr alt geworden, nachdem ſie bis in ihr achtzigſtes hunderte von Liebhabern begluͤckt und zur Verzweiflung gebracht. Goethe ſpricht darauf uͤber Gozzi und deſſen Thea¬ ter zu Venedig, wobey die improviſirenden Schauſpieler bloß die Suͤjets erhielten. Gozzi habe die Meinung gehabt, es gebe nur ſechs und dreyßig tragiſche Situa¬ tionen; Schiller habe geglaubt, es gebe mehr, allein es ſey ihm nicht einmal gelungen, nur ſo viele zu finden. Sodann manches Intereſſante uͤber Grimm, deſſen Geiſt und Character und ſehr geringes Vertrauen zum Papiergelde.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe02_1836
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe02_1836/196
Zitationshilfe: Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 2. Leipzig, 1836, S. 186. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe02_1836/196>, abgerufen am 28.04.2024.