Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 2. Leipzig, 1836.

Bild:
<< vorherige Seite
Am Ende hängen wir doch ab
Von Creaturen die wir machten.

"Sie haben Recht, sagte Goethe, dieß könnte dem
Aufmerkenden fast genug seyn; indeß will ich doch noch
auf einige Verse sinnen."

Aber, sagte ich, jenes Schlußwort ist ein großes,
das man nicht so leicht ausdenken wird.

"Ich dächte, sagte Goethe, man hätte eine Weile
daran zu zehren. Ein Vater, der sechs Söhne hat, ist
verloren, er mag sich stellen wie er will. Auch Könige
und Minister, die viele Personen zu großen Stellen ge¬
bracht haben, mögen aus ihrer Erfahrung sich etwas
dabey denken können."

Fausts Traum von der Leda trat mir wieder vor die
Seele, und ich übersah dieses im Geist als einen höchst
bedeutenden Zug in der Composition.

Es ist wunderbar, sagte ich, wie in einem solchen
Werke die einzelnen Theile auf einander sich beziehen,
auf einander wirken und einander ergänzen und heben.
Durch diesen Traum von der Leda hier im zweyten Act
gewinnt später die Helena erst das eigentliche Funda¬
ment. Dort ist immer von Schwänen und einer
Schwanerzeugten die Rede; aber hier erscheint diese
Handlung selbst, und wenn man nun mit dem sinnli¬
chen Eindruck solcher Situation später zur Helena kommt,
wie wird dann alles deutlicher und vollständiger erschei¬
nen! --

Am Ende haͤngen wir doch ab
Von Creaturen die wir machten.

„Sie haben Recht, ſagte Goethe, dieß koͤnnte dem
Aufmerkenden faſt genug ſeyn; indeß will ich doch noch
auf einige Verſe ſinnen.“

Aber, ſagte ich, jenes Schlußwort iſt ein großes,
das man nicht ſo leicht ausdenken wird.

„Ich daͤchte, ſagte Goethe, man haͤtte eine Weile
daran zu zehren. Ein Vater, der ſechs Soͤhne hat, iſt
verloren, er mag ſich ſtellen wie er will. Auch Koͤnige
und Miniſter, die viele Perſonen zu großen Stellen ge¬
bracht haben, moͤgen aus ihrer Erfahrung ſich etwas
dabey denken koͤnnen.“

Fauſts Traum von der Leda trat mir wieder vor die
Seele, und ich uͤberſah dieſes im Geiſt als einen hoͤchſt
bedeutenden Zug in der Compoſition.

Es iſt wunderbar, ſagte ich, wie in einem ſolchen
Werke die einzelnen Theile auf einander ſich beziehen,
auf einander wirken und einander ergaͤnzen und heben.
Durch dieſen Traum von der Leda hier im zweyten Act
gewinnt ſpaͤter die Helena erſt das eigentliche Funda¬
ment. Dort iſt immer von Schwaͤnen und einer
Schwanerzeugten die Rede; aber hier erſcheint dieſe
Handlung ſelbſt, und wenn man nun mit dem ſinnli¬
chen Eindruck ſolcher Situation ſpaͤter zur Helena kommt,
wie wird dann alles deutlicher und vollſtaͤndiger erſchei¬
nen! —

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="3">
        <div n="4">
          <pb facs="#f0166" n="156"/>
          <lg type="poem">
            <l>Am Ende ha&#x0364;ngen wir doch ab</l><lb/>
            <l>Von Creaturen die wir machten.</l><lb/>
          </lg>
          <p>&#x201E;Sie haben Recht, &#x017F;agte Goethe, dieß ko&#x0364;nnte dem<lb/>
Aufmerkenden fa&#x017F;t genug &#x017F;eyn; indeß will ich doch noch<lb/>
auf einige Ver&#x017F;e &#x017F;innen.&#x201C;</p><lb/>
          <p>Aber, &#x017F;agte ich, jenes Schlußwort i&#x017F;t ein großes,<lb/>
das man nicht &#x017F;o leicht ausdenken wird.</p><lb/>
          <p>&#x201E;Ich da&#x0364;chte, &#x017F;agte Goethe, man ha&#x0364;tte eine Weile<lb/>
daran zu zehren. Ein Vater, der &#x017F;echs So&#x0364;hne hat, i&#x017F;t<lb/>
verloren, er mag &#x017F;ich &#x017F;tellen wie er will. Auch Ko&#x0364;nige<lb/>
und Mini&#x017F;ter, die viele Per&#x017F;onen zu großen Stellen ge¬<lb/>
bracht haben, mo&#x0364;gen aus ihrer Erfahrung &#x017F;ich etwas<lb/>
dabey denken ko&#x0364;nnen.&#x201C;</p><lb/>
          <p>Fau&#x017F;ts Traum von der Leda trat mir wieder vor die<lb/>
Seele, und ich u&#x0364;ber&#x017F;ah die&#x017F;es im Gei&#x017F;t als einen ho&#x0364;ch&#x017F;t<lb/>
bedeutenden Zug in der Compo&#x017F;ition.</p><lb/>
          <p>Es i&#x017F;t wunderbar, &#x017F;agte ich, wie in einem &#x017F;olchen<lb/>
Werke die einzelnen Theile auf einander &#x017F;ich beziehen,<lb/>
auf einander wirken und einander erga&#x0364;nzen und heben.<lb/>
Durch die&#x017F;en Traum von der Leda hier im zweyten Act<lb/>
gewinnt &#x017F;pa&#x0364;ter die Helena er&#x017F;t das eigentliche Funda¬<lb/>
ment. Dort i&#x017F;t immer von Schwa&#x0364;nen und einer<lb/>
Schwanerzeugten die Rede; aber hier er&#x017F;cheint die&#x017F;e<lb/>
Handlung &#x017F;elb&#x017F;t, und wenn man nun mit dem &#x017F;innli¬<lb/>
chen Eindruck &#x017F;olcher Situation &#x017F;pa&#x0364;ter zur Helena kommt,<lb/>
wie wird dann alles deutlicher und voll&#x017F;ta&#x0364;ndiger er&#x017F;chei¬<lb/>
nen! &#x2014;</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[156/0166] Am Ende haͤngen wir doch ab Von Creaturen die wir machten. „Sie haben Recht, ſagte Goethe, dieß koͤnnte dem Aufmerkenden faſt genug ſeyn; indeß will ich doch noch auf einige Verſe ſinnen.“ Aber, ſagte ich, jenes Schlußwort iſt ein großes, das man nicht ſo leicht ausdenken wird. „Ich daͤchte, ſagte Goethe, man haͤtte eine Weile daran zu zehren. Ein Vater, der ſechs Soͤhne hat, iſt verloren, er mag ſich ſtellen wie er will. Auch Koͤnige und Miniſter, die viele Perſonen zu großen Stellen ge¬ bracht haben, moͤgen aus ihrer Erfahrung ſich etwas dabey denken koͤnnen.“ Fauſts Traum von der Leda trat mir wieder vor die Seele, und ich uͤberſah dieſes im Geiſt als einen hoͤchſt bedeutenden Zug in der Compoſition. Es iſt wunderbar, ſagte ich, wie in einem ſolchen Werke die einzelnen Theile auf einander ſich beziehen, auf einander wirken und einander ergaͤnzen und heben. Durch dieſen Traum von der Leda hier im zweyten Act gewinnt ſpaͤter die Helena erſt das eigentliche Funda¬ ment. Dort iſt immer von Schwaͤnen und einer Schwanerzeugten die Rede; aber hier erſcheint dieſe Handlung ſelbſt, und wenn man nun mit dem ſinnli¬ chen Eindruck ſolcher Situation ſpaͤter zur Helena kommt, wie wird dann alles deutlicher und vollſtaͤndiger erſchei¬ nen! —

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe02_1836
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe02_1836/166
Zitationshilfe: Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 2. Leipzig, 1836, S. 156. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe02_1836/166>, abgerufen am 27.04.2024.