Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ebers, Georg: Eine Aegyptische Königstochter. Bd. 2. Stuttgart, 1864.

Bild:
<< vorherige Seite

Der Vater des Darius wagte den Gereizten nicht
anzureden; er stellte sich aber in das Fenster, zertheilte
die flatternden Keime und zog in dieser Weise den Blick
des Königs auf sich.

Kambyses schaute ihn und seine zerrissenen Gewänder
erst grollend, dann bitter lächelnd an und fragte: "Was
willst Du?"

"Sieg dem Könige! Dein armer Diener und Oheim
ist gekommen, um die Gnade seines Herrschers anzurufen!"

"Steh auf und geh! Du weißt, daß ich für Mein-
eidige und falsche Zeugen keine Gnade kenne. Es ist
besser einen todten, als einen ehrlosen Sohn zu haben."

"Wenn Bartja aber unschuldig wäre und Darius --"

"Du wagst es, mein Urtheil anzufechten?"

"Das sei ferne von mir. Was der König thut, ist
gut und duldet keinen Widerspruch; doch --"

"Schweig! Jch will nicht, daß man diese Sache von
Neuem berühre. Du bist beklagenswerth als Vater; aber
auch mir haben die letzten Stunden keine Freuden gebracht.
Jch bejammere Dich, Greis; doch ich darf die Strafe Deines
Sohnes so wenig zurücknehmen, als Du sein Verbrechen
ungeschehen machen kannst."

"Aber wenn Bartja dennoch unschuldig wäre, wenn
die Götter --"

"Meinst Du, daß die Himmlischen Betrüger und
Meineidige unterstützen?"

"Nein, mein König! Aber ein neuer Zeuge ist er-
schienen, der --"

"Ein neuer Zeuge? Wahrlich, ich möchte gern mein
halbes Reich hingeben, wenn ich mich von der Unschuld
vieler meinem Hause so nahe stehender Menschen überzeugen
könnte!"

Der Vater des Darius wagte den Gereizten nicht
anzureden; er ſtellte ſich aber in das Fenſter, zertheilte
die flatternden Keime und zog in dieſer Weiſe den Blick
des Königs auf ſich.

Kambyſes ſchaute ihn und ſeine zerriſſenen Gewänder
erſt grollend, dann bitter lächelnd an und fragte: „Was
willſt Du?“

„Sieg dem Könige! Dein armer Diener und Oheim
iſt gekommen, um die Gnade ſeines Herrſchers anzurufen!“

„Steh auf und geh! Du weißt, daß ich für Mein-
eidige und falſche Zeugen keine Gnade kenne. Es iſt
beſſer einen todten, als einen ehrloſen Sohn zu haben.“

„Wenn Bartja aber unſchuldig wäre und Darius —“

„Du wagſt es, mein Urtheil anzufechten?“

„Das ſei ferne von mir. Was der König thut, iſt
gut und duldet keinen Widerſpruch; doch —“

„Schweig! Jch will nicht, daß man dieſe Sache von
Neuem berühre. Du biſt beklagenswerth als Vater; aber
auch mir haben die letzten Stunden keine Freuden gebracht.
Jch bejammere Dich, Greis; doch ich darf die Strafe Deines
Sohnes ſo wenig zurücknehmen, als Du ſein Verbrechen
ungeſchehen machen kannſt.“

„Aber wenn Bartja dennoch unſchuldig wäre, wenn
die Götter —“

„Meinſt Du, daß die Himmliſchen Betrüger und
Meineidige unterſtützen?“

„Nein, mein König! Aber ein neuer Zeuge iſt er-
ſchienen, der —“

„Ein neuer Zeuge? Wahrlich, ich möchte gern mein
halbes Reich hingeben, wenn ich mich von der Unſchuld
vieler meinem Hauſe ſo nahe ſtehender Menſchen überzeugen
könnte!“

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0208" n="206"/>
        <p>Der Vater des Darius wagte den Gereizten nicht<lb/>
anzureden; er &#x017F;tellte &#x017F;ich aber in das Fen&#x017F;ter, zertheilte<lb/>
die flatternden Keime und zog in die&#x017F;er Wei&#x017F;e den Blick<lb/>
des Königs auf &#x017F;ich.</p><lb/>
        <p>Kamby&#x017F;es &#x017F;chaute ihn und &#x017F;eine zerri&#x017F;&#x017F;enen Gewänder<lb/>
er&#x017F;t grollend, dann bitter lächelnd an und fragte: &#x201E;Was<lb/>
will&#x017F;t Du?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Sieg dem Könige! Dein armer Diener und Oheim<lb/>
i&#x017F;t gekommen, um die Gnade &#x017F;eines Herr&#x017F;chers anzurufen!&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Steh auf und geh! Du weißt, daß ich für Mein-<lb/>
eidige und fal&#x017F;che Zeugen keine Gnade kenne. Es i&#x017F;t<lb/>
be&#x017F;&#x017F;er einen todten, als einen ehrlo&#x017F;en Sohn zu haben.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Wenn Bartja aber un&#x017F;chuldig wäre und Darius &#x2014;&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Du wag&#x017F;t es, mein Urtheil anzufechten?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Das &#x017F;ei ferne von mir. Was der König thut, i&#x017F;t<lb/>
gut und duldet keinen Wider&#x017F;pruch; doch &#x2014;&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Schweig! Jch will nicht, daß man die&#x017F;e Sache von<lb/>
Neuem berühre. Du bi&#x017F;t beklagenswerth als Vater; aber<lb/>
auch mir haben die letzten Stunden keine Freuden gebracht.<lb/>
Jch bejammere Dich, Greis; doch ich darf die Strafe Deines<lb/>
Sohnes &#x017F;o wenig zurücknehmen, als Du &#x017F;ein Verbrechen<lb/>
unge&#x017F;chehen machen kann&#x017F;t.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Aber wenn Bartja dennoch un&#x017F;chuldig wäre, wenn<lb/>
die Götter &#x2014;&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Mein&#x017F;t Du, daß die Himmli&#x017F;chen Betrüger und<lb/>
Meineidige unter&#x017F;tützen?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Nein, mein König! Aber ein neuer Zeuge i&#x017F;t er-<lb/>
&#x017F;chienen, der &#x2014;&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ein neuer Zeuge? Wahrlich, ich möchte gern mein<lb/>
halbes Reich hingeben, wenn ich mich von der Un&#x017F;chuld<lb/>
vieler meinem Hau&#x017F;e &#x017F;o nahe &#x017F;tehender Men&#x017F;chen überzeugen<lb/>
könnte!&#x201C;</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[206/0208] Der Vater des Darius wagte den Gereizten nicht anzureden; er ſtellte ſich aber in das Fenſter, zertheilte die flatternden Keime und zog in dieſer Weiſe den Blick des Königs auf ſich. Kambyſes ſchaute ihn und ſeine zerriſſenen Gewänder erſt grollend, dann bitter lächelnd an und fragte: „Was willſt Du?“ „Sieg dem Könige! Dein armer Diener und Oheim iſt gekommen, um die Gnade ſeines Herrſchers anzurufen!“ „Steh auf und geh! Du weißt, daß ich für Mein- eidige und falſche Zeugen keine Gnade kenne. Es iſt beſſer einen todten, als einen ehrloſen Sohn zu haben.“ „Wenn Bartja aber unſchuldig wäre und Darius —“ „Du wagſt es, mein Urtheil anzufechten?“ „Das ſei ferne von mir. Was der König thut, iſt gut und duldet keinen Widerſpruch; doch —“ „Schweig! Jch will nicht, daß man dieſe Sache von Neuem berühre. Du biſt beklagenswerth als Vater; aber auch mir haben die letzten Stunden keine Freuden gebracht. Jch bejammere Dich, Greis; doch ich darf die Strafe Deines Sohnes ſo wenig zurücknehmen, als Du ſein Verbrechen ungeſchehen machen kannſt.“ „Aber wenn Bartja dennoch unſchuldig wäre, wenn die Götter —“ „Meinſt Du, daß die Himmliſchen Betrüger und Meineidige unterſtützen?“ „Nein, mein König! Aber ein neuer Zeuge iſt er- ſchienen, der —“ „Ein neuer Zeuge? Wahrlich, ich möchte gern mein halbes Reich hingeben, wenn ich mich von der Unſchuld vieler meinem Hauſe ſo nahe ſtehender Menſchen überzeugen könnte!“

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ebers_koenigstochter02_1864
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ebers_koenigstochter02_1864/208
Zitationshilfe: Ebers, Georg: Eine Aegyptische Königstochter. Bd. 2. Stuttgart, 1864, S. 206. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ebers_koenigstochter02_1864/208>, abgerufen am 30.04.2024.