Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ebers, Georg: Eine Aegyptische Königstochter. Bd. 1. Stuttgart, 1864.

Bild:
<< vorherige Seite

aufzubrechen, denn Mitternacht ist längst vorbei und un-
sere Freude hat ihren Gipfel erreicht. Der wahrhaft
Gastfreie hebt die Tafel auf, wenn die Gäste sich am
wohlsten fühlen. Die angenehme, ungetrübte Erinnerung
wird Euch bald in dieses Haus zurückführen, während ihr
es unlieber besuchen würdet, -- wenn ihr an Stunden der
Abspannung gedenken müßtet, welche der Freude folgten."
Alle Gäste stimmten Rhodopis bei und Jbykus nannte sie
eine echte Schülerin des Pythagoras, die festlich freudige
Erregung des Abends lobend.

Jeder bereitete sich zum Aufbruch. Auch der Syba-
rit, welcher, um seine Rührung, die ihm höchst unbequem
war, zu übertäuben, übermäßig viel getrunken hatte, erhob
sich, von seinen herbeigerufenen Sclaven 83) unterstützt, aus
seiner bequemen Stellung -- indem er von einem Bruch
des Gastrechts faselte.

Als ihm Rhodopis beim Abschiede die Hand reichen
wollte, rief er, vom Geiste des Weines übermannt: "Beim
Herkules, Rhodopis, -- Du wirfst uns zur Thür hinaus,
als wären wir lästige Gläubiger. Jch bin nicht daran
gewöhnt, so lange ich noch stehen kann, von einem Gast-
mahle zu weichen; noch weniger aber, mich gleich einem
Parasiten fortweisen zu lassen!"

"Begreife doch, Du unmäßiger Sybarit" -- wollte
Rhodopis lächelnd sich zu entschuldigen versuchen; Oino-
philos aber, den in seiner Weinlaune diese Entgegnung
der Greisin verdroß, lachte spöttisch auf und rief, der
Thür entgegentaumelnd: "Unmäßiger Sybarit, sagst Du?
Gut! Jch gebe Dir darauf zur Antwort: ,Unverschämte
Sclavin!' -- Wahrhaftig, man merkt Dir immer noch
an, was Du in Deiner Jugend gewesen bist. Lebe wohl,
Sclavin des Jadmon und Xanthos, Freigelassene des

aufzubrechen, denn Mitternacht iſt längſt vorbei und un-
ſere Freude hat ihren Gipfel erreicht. Der wahrhaft
Gaſtfreie hebt die Tafel auf, wenn die Gäſte ſich am
wohlſten fühlen. Die angenehme, ungetrübte Erinnerung
wird Euch bald in dieſes Haus zurückführen, während ihr
es unlieber beſuchen würdet, — wenn ihr an Stunden der
Abſpannung gedenken müßtet, welche der Freude folgten.“
Alle Gäſte ſtimmten Rhodopis bei und Jbykus nannte ſie
eine echte Schülerin des Pythagoras, die feſtlich freudige
Erregung des Abends lobend.

Jeder bereitete ſich zum Aufbruch. Auch der Syba-
rit, welcher, um ſeine Rührung, die ihm höchſt unbequem
war, zu übertäuben, übermäßig viel getrunken hatte, erhob
ſich, von ſeinen herbeigerufenen Sclaven 83) unterſtützt, aus
ſeiner bequemen Stellung — indem er von einem Bruch
des Gaſtrechts faſelte.

Als ihm Rhodopis beim Abſchiede die Hand reichen
wollte, rief er, vom Geiſte des Weines übermannt: „Beim
Herkules, Rhodopis, — Du wirfſt uns zur Thür hinaus,
als wären wir läſtige Gläubiger. Jch bin nicht daran
gewöhnt, ſo lange ich noch ſtehen kann, von einem Gaſt-
mahle zu weichen; noch weniger aber, mich gleich einem
Paraſiten fortweiſen zu laſſen!“

„Begreife doch, Du unmäßiger Sybarit“ — wollte
Rhodopis lächelnd ſich zu entſchuldigen verſuchen; Oino-
philos aber, den in ſeiner Weinlaune dieſe Entgegnung
der Greiſin verdroß, lachte ſpöttiſch auf und rief, der
Thür entgegentaumelnd: „Unmäßiger Sybarit, ſagſt Du?
Gut! Jch gebe Dir darauf zur Antwort: ‚Unverſchämte
Sclavin!‘ — Wahrhaftig, man merkt Dir immer noch
an, was Du in Deiner Jugend geweſen biſt. Lebe wohl,
Sclavin des Jadmon und Xanthos, Freigelaſſene des

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0063" n="45"/>
aufzubrechen, denn Mitternacht i&#x017F;t läng&#x017F;t vorbei und un-<lb/>
&#x017F;ere Freude hat ihren Gipfel erreicht. Der wahrhaft<lb/>
Ga&#x017F;tfreie hebt die Tafel auf, wenn die Gä&#x017F;te &#x017F;ich am<lb/>
wohl&#x017F;ten fühlen. Die angenehme, ungetrübte Erinnerung<lb/>
wird Euch bald in die&#x017F;es Haus zurückführen, während ihr<lb/>
es unlieber be&#x017F;uchen würdet, &#x2014; wenn ihr an Stunden der<lb/>
Ab&#x017F;pannung gedenken müßtet, welche der Freude folgten.&#x201C;<lb/>
Alle Gä&#x017F;te &#x017F;timmten Rhodopis bei und Jbykus nannte &#x017F;ie<lb/>
eine echte Schülerin des Pythagoras, die fe&#x017F;tlich freudige<lb/>
Erregung des Abends lobend.</p><lb/>
        <p>Jeder bereitete &#x017F;ich zum Aufbruch. Auch der Syba-<lb/>
rit, welcher, um &#x017F;eine Rührung, die ihm höch&#x017F;t unbequem<lb/>
war, zu übertäuben, übermäßig viel getrunken hatte, erhob<lb/>
&#x017F;ich, von &#x017F;einen herbeigerufenen Sclaven <hi rendition="#sup">83</hi>) unter&#x017F;tützt, aus<lb/>
&#x017F;einer bequemen Stellung &#x2014; indem er von einem Bruch<lb/>
des Ga&#x017F;trechts fa&#x017F;elte.</p><lb/>
        <p>Als ihm Rhodopis beim Ab&#x017F;chiede die Hand reichen<lb/>
wollte, rief er, vom Gei&#x017F;te des Weines übermannt: &#x201E;Beim<lb/>
Herkules, Rhodopis, &#x2014; Du wirf&#x017F;t uns zur Thür hinaus,<lb/>
als wären wir lä&#x017F;tige Gläubiger. Jch bin nicht daran<lb/>
gewöhnt, &#x017F;o lange ich noch &#x017F;tehen kann, von einem Ga&#x017F;t-<lb/>
mahle zu weichen; noch weniger aber, mich gleich einem<lb/>
Para&#x017F;iten fortwei&#x017F;en zu la&#x017F;&#x017F;en!&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Begreife doch, Du unmäßiger Sybarit&#x201C; &#x2014; wollte<lb/>
Rhodopis lächelnd &#x017F;ich zu ent&#x017F;chuldigen ver&#x017F;uchen; Oino-<lb/>
philos aber, den in &#x017F;einer Weinlaune die&#x017F;e Entgegnung<lb/>
der Grei&#x017F;in verdroß, lachte &#x017F;pötti&#x017F;ch auf und rief, der<lb/>
Thür entgegentaumelnd: &#x201E;Unmäßiger Sybarit, &#x017F;ag&#x017F;t Du?<lb/>
Gut! Jch gebe Dir darauf zur Antwort: &#x201A;Unver&#x017F;chämte<lb/>
Sclavin!&#x2018; &#x2014; Wahrhaftig, man merkt Dir immer noch<lb/>
an, was Du in Deiner Jugend gewe&#x017F;en bi&#x017F;t. Lebe wohl,<lb/>
Sclavin des Jadmon und Xanthos, Freigela&#x017F;&#x017F;ene des<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[45/0063] aufzubrechen, denn Mitternacht iſt längſt vorbei und un- ſere Freude hat ihren Gipfel erreicht. Der wahrhaft Gaſtfreie hebt die Tafel auf, wenn die Gäſte ſich am wohlſten fühlen. Die angenehme, ungetrübte Erinnerung wird Euch bald in dieſes Haus zurückführen, während ihr es unlieber beſuchen würdet, — wenn ihr an Stunden der Abſpannung gedenken müßtet, welche der Freude folgten.“ Alle Gäſte ſtimmten Rhodopis bei und Jbykus nannte ſie eine echte Schülerin des Pythagoras, die feſtlich freudige Erregung des Abends lobend. Jeder bereitete ſich zum Aufbruch. Auch der Syba- rit, welcher, um ſeine Rührung, die ihm höchſt unbequem war, zu übertäuben, übermäßig viel getrunken hatte, erhob ſich, von ſeinen herbeigerufenen Sclaven 83) unterſtützt, aus ſeiner bequemen Stellung — indem er von einem Bruch des Gaſtrechts faſelte. Als ihm Rhodopis beim Abſchiede die Hand reichen wollte, rief er, vom Geiſte des Weines übermannt: „Beim Herkules, Rhodopis, — Du wirfſt uns zur Thür hinaus, als wären wir läſtige Gläubiger. Jch bin nicht daran gewöhnt, ſo lange ich noch ſtehen kann, von einem Gaſt- mahle zu weichen; noch weniger aber, mich gleich einem Paraſiten fortweiſen zu laſſen!“ „Begreife doch, Du unmäßiger Sybarit“ — wollte Rhodopis lächelnd ſich zu entſchuldigen verſuchen; Oino- philos aber, den in ſeiner Weinlaune dieſe Entgegnung der Greiſin verdroß, lachte ſpöttiſch auf und rief, der Thür entgegentaumelnd: „Unmäßiger Sybarit, ſagſt Du? Gut! Jch gebe Dir darauf zur Antwort: ‚Unverſchämte Sclavin!‘ — Wahrhaftig, man merkt Dir immer noch an, was Du in Deiner Jugend geweſen biſt. Lebe wohl, Sclavin des Jadmon und Xanthos, Freigelaſſene des

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ebers_koenigstochter01_1864
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ebers_koenigstochter01_1864/63
Zitationshilfe: Ebers, Georg: Eine Aegyptische Königstochter. Bd. 1. Stuttgart, 1864, S. 45. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ebers_koenigstochter01_1864/63>, abgerufen am 27.04.2024.