Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ebers, Georg: Eine Aegyptische Königstochter. Bd. 1. Stuttgart, 1864.

Bild:
<< vorherige Seite

werde. Jetzt verlaß mich und tritt mir nicht eher vor
Augen, als bis ich Dich rufen lasse. Gestern hatte ich
einen Sohn gewonnen, um ihn heute wieder zu verlieren.
Steh auf! Jch verlange keine Zeichen einer Demuth und
Liebe, welche Du niemals gekannt hast. Bedarfst Du
eines Trostes, eines Rathes, so wende Dich an die Prie-
ster und sieh, ob sie Dir den Vater ersetzen werden.
-- Sage Neithoteph, in dessen Händen Du weiches Wachs
bist, -- er habe das rechte Mittel gefunden, mir Bewil-
ligungen abzuzwingen. Um Aegypten groß zu erhalten,
war ich bisher zu jedem persönlichen Opfer bereit; nun
ich aber sehe, daß die Priesterschaft sich nicht scheut,
mir mit dem Verrathe des Vaterlandes zu drohen, um
ihre eignen Zwecke zu erreichen, könnt ich mich leicht
bewogen fühlen, die bevorzugte Kaste für gefährlichere
Feinde meines Reiches zu halten, als selbst die Perser.
Hütet euch, hütet euch! Dießmal gebe ich noch den Ränken
meiner Feinde nach, denn ich selbst habe durch väterliche
Schwäche eine Gefahr über Aegypten heraufbeschworen; --
in Zukunft aber will ich, bei der großen Neith, meiner
Herrin, -- handgreiflich beweisen, daß ich König bin, und
eher die ganze Priesterschaft als den kleinsten Bruchtheil
meines Willens opfern mag. Schweig -- und verlaß
mich!"

Der Thronerbe entfernte sich; der König aber be-
durfte diesmal langer Zeit, um scheinbar fröhlich vor die
Gäste seines Hauses treten zu können.

Psamtik begab sich sogleich zum Oberbefehlshaber der
einheimischen Truppen und befahl demselben, das ungeschickte
Werkzeug seiner vereitelten Rache, den ägyptischen Haupt-
mann, in die Steinbrüche 194) der Thebais zu verbannen;
die äthiopischen Krieger aber in ihre Heimat zurückzu-

werde. Jetzt verlaß mich und tritt mir nicht eher vor
Augen, als bis ich Dich rufen laſſe. Geſtern hatte ich
einen Sohn gewonnen, um ihn heute wieder zu verlieren.
Steh auf! Jch verlange keine Zeichen einer Demuth und
Liebe, welche Du niemals gekannt haſt. Bedarfſt Du
eines Troſtes, eines Rathes, ſo wende Dich an die Prie-
ſter und ſieh, ob ſie Dir den Vater erſetzen werden.
— Sage Neithoteph, in deſſen Händen Du weiches Wachs
biſt, — er habe das rechte Mittel gefunden, mir Bewil-
ligungen abzuzwingen. Um Aegypten groß zu erhalten,
war ich bisher zu jedem perſönlichen Opfer bereit; nun
ich aber ſehe, daß die Prieſterſchaft ſich nicht ſcheut,
mir mit dem Verrathe des Vaterlandes zu drohen, um
ihre eignen Zwecke zu erreichen, könnt ich mich leicht
bewogen fühlen, die bevorzugte Kaſte für gefährlichere
Feinde meines Reiches zu halten, als ſelbſt die Perſer.
Hütet euch, hütet euch! Dießmal gebe ich noch den Ränken
meiner Feinde nach, denn ich ſelbſt habe durch väterliche
Schwäche eine Gefahr über Aegypten heraufbeſchworen; —
in Zukunft aber will ich, bei der großen Neith, meiner
Herrin, — handgreiflich beweiſen, daß ich König bin, und
eher die ganze Prieſterſchaft als den kleinſten Bruchtheil
meines Willens opfern mag. Schweig — und verlaß
mich!“

Der Thronerbe entfernte ſich; der König aber be-
durfte diesmal langer Zeit, um ſcheinbar fröhlich vor die
Gäſte ſeines Hauſes treten zu können.

Pſamtik begab ſich ſogleich zum Oberbefehlshaber der
einheimiſchen Truppen und befahl demſelben, das ungeſchickte
Werkzeug ſeiner vereitelten Rache, den ägyptiſchen Haupt-
mann, in die Steinbrüche 194) der Thebais zu verbannen;
die äthiopiſchen Krieger aber in ihre Heimat zurückzu-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0170" n="152"/>
werde. Jetzt verlaß mich und tritt mir nicht eher vor<lb/>
Augen, als bis ich Dich rufen la&#x017F;&#x017F;e. Ge&#x017F;tern hatte ich<lb/>
einen Sohn gewonnen, um ihn heute wieder zu verlieren.<lb/>
Steh auf! Jch verlange keine Zeichen einer Demuth und<lb/>
Liebe, welche Du niemals gekannt ha&#x017F;t. Bedarf&#x017F;t Du<lb/>
eines Tro&#x017F;tes, eines Rathes, &#x017F;o wende Dich an die Prie-<lb/>
&#x017F;ter und &#x017F;ieh, ob &#x017F;ie Dir den Vater er&#x017F;etzen werden.<lb/>
&#x2014; Sage Neithoteph, in de&#x017F;&#x017F;en Händen Du weiches Wachs<lb/>
bi&#x017F;t, &#x2014; er habe das rechte Mittel gefunden, mir Bewil-<lb/>
ligungen abzuzwingen. Um Aegypten groß zu erhalten,<lb/>
war ich bisher zu jedem per&#x017F;önlichen Opfer bereit; nun<lb/>
ich aber &#x017F;ehe, daß die Prie&#x017F;ter&#x017F;chaft &#x017F;ich nicht &#x017F;cheut,<lb/>
mir mit dem Verrathe des Vaterlandes zu drohen, um<lb/>
ihre eignen Zwecke zu erreichen, könnt ich mich leicht<lb/>
bewogen fühlen, die bevorzugte Ka&#x017F;te für gefährlichere<lb/>
Feinde meines Reiches zu halten, als &#x017F;elb&#x017F;t die Per&#x017F;er.<lb/>
Hütet euch, hütet euch! Dießmal gebe ich noch den Ränken<lb/>
meiner Feinde nach, denn ich &#x017F;elb&#x017F;t habe durch väterliche<lb/>
Schwäche eine Gefahr über Aegypten heraufbe&#x017F;chworen; &#x2014;<lb/>
in Zukunft aber will ich, bei der großen Neith, meiner<lb/>
Herrin, &#x2014; handgreiflich bewei&#x017F;en, daß ich König bin, und<lb/>
eher die ganze Prie&#x017F;ter&#x017F;chaft als den klein&#x017F;ten Bruchtheil<lb/>
meines Willens opfern mag. Schweig &#x2014; und verlaß<lb/>
mich!&#x201C;</p><lb/>
        <p>Der Thronerbe entfernte &#x017F;ich; der König aber be-<lb/>
durfte diesmal langer Zeit, um &#x017F;cheinbar fröhlich vor die<lb/>&#x017F;te &#x017F;eines Hau&#x017F;es treten zu können.</p><lb/>
        <p>P&#x017F;amtik begab &#x017F;ich &#x017F;ogleich zum Oberbefehlshaber der<lb/>
einheimi&#x017F;chen Truppen und befahl dem&#x017F;elben, das unge&#x017F;chickte<lb/>
Werkzeug &#x017F;einer vereitelten Rache, den ägypti&#x017F;chen Haupt-<lb/>
mann, in die Steinbrüche <hi rendition="#sup">194</hi>) der Thebais zu verbannen;<lb/>
die äthiopi&#x017F;chen Krieger aber in ihre Heimat zurückzu-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[152/0170] werde. Jetzt verlaß mich und tritt mir nicht eher vor Augen, als bis ich Dich rufen laſſe. Geſtern hatte ich einen Sohn gewonnen, um ihn heute wieder zu verlieren. Steh auf! Jch verlange keine Zeichen einer Demuth und Liebe, welche Du niemals gekannt haſt. Bedarfſt Du eines Troſtes, eines Rathes, ſo wende Dich an die Prie- ſter und ſieh, ob ſie Dir den Vater erſetzen werden. — Sage Neithoteph, in deſſen Händen Du weiches Wachs biſt, — er habe das rechte Mittel gefunden, mir Bewil- ligungen abzuzwingen. Um Aegypten groß zu erhalten, war ich bisher zu jedem perſönlichen Opfer bereit; nun ich aber ſehe, daß die Prieſterſchaft ſich nicht ſcheut, mir mit dem Verrathe des Vaterlandes zu drohen, um ihre eignen Zwecke zu erreichen, könnt ich mich leicht bewogen fühlen, die bevorzugte Kaſte für gefährlichere Feinde meines Reiches zu halten, als ſelbſt die Perſer. Hütet euch, hütet euch! Dießmal gebe ich noch den Ränken meiner Feinde nach, denn ich ſelbſt habe durch väterliche Schwäche eine Gefahr über Aegypten heraufbeſchworen; — in Zukunft aber will ich, bei der großen Neith, meiner Herrin, — handgreiflich beweiſen, daß ich König bin, und eher die ganze Prieſterſchaft als den kleinſten Bruchtheil meines Willens opfern mag. Schweig — und verlaß mich!“ Der Thronerbe entfernte ſich; der König aber be- durfte diesmal langer Zeit, um ſcheinbar fröhlich vor die Gäſte ſeines Hauſes treten zu können. Pſamtik begab ſich ſogleich zum Oberbefehlshaber der einheimiſchen Truppen und befahl demſelben, das ungeſchickte Werkzeug ſeiner vereitelten Rache, den ägyptiſchen Haupt- mann, in die Steinbrüche 194) der Thebais zu verbannen; die äthiopiſchen Krieger aber in ihre Heimat zurückzu-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ebers_koenigstochter01_1864
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ebers_koenigstochter01_1864/170
Zitationshilfe: Ebers, Georg: Eine Aegyptische Königstochter. Bd. 1. Stuttgart, 1864, S. 152. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ebers_koenigstochter01_1864/170>, abgerufen am 30.04.2024.