Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ebeling, Johann Justus: Andächtige Betrachtungen aus dem Buche der Natur und Schrift. Bd. 2. Hildesheim, 1747.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
sehen der Fehler, die in die Gedichte sowoll,
als in dem Abdruk eingeflossen. Wilt du
aber meine Uebereilung anklagen, daß ich
ohne Ueberlegung meine Arbeit angefangen:
so werde dir nicht weitläuftig wiedersprechen.
Sind wir Menschen nicht so geartet, daß
wir im Nachsehen klüger sind, als vorhero
wenn wir etwas anfangen? Jch erkenne
daß dieses ein Gemüthsfehler sey, der mir
anklebet. Zeit und Erfahrung wird mich
bessern. Jch bin völlig zufrieden, wenn du
nur meine Begierde GOtt und den Näch-
sten zu dienen, aus meiner Bemühung er-
kennen wirst. Jch verlange nichts mehr, als
dich aus den Schlummer zu erwekken, und
dir die Augen zu eröfnen: damit du erken-
nen mögest, daß die Werke des HErrn
gros sind, und werth, daß sie mit Lust
betrachtet worden. Und wenn ich mich
nicht gänzlich betriege, so wirst du dazu hin
und wieder auch in meinen eilfertig nieder
geschriebenen Gedanken Ermunterung fin-
den. Die Welt ist ja leider mit solchen Ge-
dichten überhäuffet, die uns zu der schlüp-
frigen Eitelkeit verleiten. Und wenn wir
uns über die Menge der geistlichen Gedichte
beschweren wollen; so müssen wir erst su-
chen diejenigen aus dem Wege zu räumen,
die da suchen unser Augenmerk von dem Ziel

zu

Vorrede.
ſehen der Fehler, die in die Gedichte ſowoll,
als in dem Abdruk eingefloſſen. Wilt du
aber meine Uebereilung anklagen, daß ich
ohne Ueberlegung meine Arbeit angefangen:
ſo werde dir nicht weitlaͤuftig wiederſprechen.
Sind wir Menſchen nicht ſo geartet, daß
wir im Nachſehen kluͤger ſind, als vorhero
wenn wir etwas anfangen? Jch erkenne
daß dieſes ein Gemuͤthsfehler ſey, der mir
anklebet. Zeit und Erfahrung wird mich
beſſern. Jch bin voͤllig zufrieden, wenn du
nur meine Begierde GOtt und den Naͤch-
ſten zu dienen, aus meiner Bemuͤhung er-
kennen wirſt. Jch verlange nichts mehr, als
dich aus den Schlummer zu erwekken, und
dir die Augen zu eroͤfnen: damit du erken-
nen moͤgeſt, daß die Werke des HErrn
gros ſind, und werth, daß ſie mit Luſt
betrachtet worden. Und wenn ich mich
nicht gaͤnzlich betriege, ſo wirſt du dazu hin
und wieder auch in meinen eilfertig nieder
geſchriebenen Gedanken Ermunterung fin-
den. Die Welt iſt ja leider mit ſolchen Ge-
dichten uͤberhaͤuffet, die uns zu der ſchluͤp-
frigen Eitelkeit verleiten. Und wenn wir
uns uͤber die Menge der geiſtlichen Gedichte
beſchweren wollen; ſo muͤſſen wir erſt ſu-
chen diejenigen aus dem Wege zu raͤumen,
die da ſuchen unſer Augenmerk von dem Ziel

zu
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0011"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vorrede.</hi></fw><lb/>
&#x017F;ehen der Fehler, die in die Gedichte &#x017F;owoll,<lb/>
als in dem Abdruk eingeflo&#x017F;&#x017F;en. Wilt du<lb/>
aber meine Uebereilung anklagen, daß ich<lb/>
ohne Ueberlegung meine Arbeit angefangen:<lb/>
&#x017F;o werde dir nicht weitla&#x0364;uftig wieder&#x017F;prechen.<lb/>
Sind wir Men&#x017F;chen nicht &#x017F;o geartet, daß<lb/>
wir im Nach&#x017F;ehen klu&#x0364;ger &#x017F;ind, als vorhero<lb/>
wenn wir etwas anfangen? Jch erkenne<lb/>
daß die&#x017F;es ein Gemu&#x0364;thsfehler &#x017F;ey, der mir<lb/>
anklebet. Zeit und Erfahrung wird mich<lb/>
be&#x017F;&#x017F;ern. Jch bin vo&#x0364;llig zufrieden, wenn du<lb/>
nur meine Begierde GOtt und den Na&#x0364;ch-<lb/>
&#x017F;ten zu dienen, aus meiner Bemu&#x0364;hung er-<lb/>
kennen wir&#x017F;t. Jch verlange nichts mehr, als<lb/>
dich aus den Schlummer zu erwekken, und<lb/>
dir die Augen zu ero&#x0364;fnen: damit du erken-<lb/>
nen mo&#x0364;ge&#x017F;t, daß die Werke des HErrn<lb/>
gros &#x017F;ind, und werth, daß &#x017F;ie mit Lu&#x017F;t<lb/>
betrachtet worden. Und wenn ich mich<lb/>
nicht ga&#x0364;nzlich betriege, &#x017F;o wir&#x017F;t du dazu hin<lb/>
und wieder auch in meinen eilfertig nieder<lb/>
ge&#x017F;chriebenen Gedanken Ermunterung fin-<lb/>
den. Die Welt i&#x017F;t ja leider mit &#x017F;olchen Ge-<lb/>
dichten u&#x0364;berha&#x0364;uffet, die uns zu der &#x017F;chlu&#x0364;p-<lb/>
frigen Eitelkeit verleiten. Und wenn wir<lb/>
uns u&#x0364;ber die Menge der gei&#x017F;tlichen Gedichte<lb/>
be&#x017F;chweren wollen; &#x017F;o mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en wir er&#x017F;t &#x017F;u-<lb/>
chen diejenigen aus dem Wege zu ra&#x0364;umen,<lb/>
die da &#x017F;uchen un&#x017F;er Augenmerk von dem Ziel<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">zu</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0011] Vorrede. ſehen der Fehler, die in die Gedichte ſowoll, als in dem Abdruk eingefloſſen. Wilt du aber meine Uebereilung anklagen, daß ich ohne Ueberlegung meine Arbeit angefangen: ſo werde dir nicht weitlaͤuftig wiederſprechen. Sind wir Menſchen nicht ſo geartet, daß wir im Nachſehen kluͤger ſind, als vorhero wenn wir etwas anfangen? Jch erkenne daß dieſes ein Gemuͤthsfehler ſey, der mir anklebet. Zeit und Erfahrung wird mich beſſern. Jch bin voͤllig zufrieden, wenn du nur meine Begierde GOtt und den Naͤch- ſten zu dienen, aus meiner Bemuͤhung er- kennen wirſt. Jch verlange nichts mehr, als dich aus den Schlummer zu erwekken, und dir die Augen zu eroͤfnen: damit du erken- nen moͤgeſt, daß die Werke des HErrn gros ſind, und werth, daß ſie mit Luſt betrachtet worden. Und wenn ich mich nicht gaͤnzlich betriege, ſo wirſt du dazu hin und wieder auch in meinen eilfertig nieder geſchriebenen Gedanken Ermunterung fin- den. Die Welt iſt ja leider mit ſolchen Ge- dichten uͤberhaͤuffet, die uns zu der ſchluͤp- frigen Eitelkeit verleiten. Und wenn wir uns uͤber die Menge der geiſtlichen Gedichte beſchweren wollen; ſo muͤſſen wir erſt ſu- chen diejenigen aus dem Wege zu raͤumen, die da ſuchen unſer Augenmerk von dem Ziel zu

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ebeling_betrachtungen02_1747
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ebeling_betrachtungen02_1747/11
Zitationshilfe: Ebeling, Johann Justus: Andächtige Betrachtungen aus dem Buche der Natur und Schrift. Bd. 2. Hildesheim, 1747, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ebeling_betrachtungen02_1747/11>, abgerufen am 16.04.2024.