Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Droysen, Johann Gustav: Geschichte Alexanders des Großen. Hamburg, [1833].

Bild:
<< vorherige Seite

dem Purpur und Diadem, setzte sich an des Königs Stelle und
blickte stier vor sich hin; die Eunuchen aber zerrissen ihre Klei-
der, sie schlugen sich Brust und Stirn und wehklagten über
das furchtbare Zeichen. Gerade jetzt kam der König zurück, er
sah mit Entsetzen den Menschen im Königsschmuck auf dem
Thron; er befahl den Unglücklichen zu fragen, wer er sei, was
er wolle? Der blieb regungslos sitzen, sah stier vor sich hin;
endlich sprach er: "Ich heiße Dionysius und bin von Messene;
ich bin verklagt und in Ketten vom Strand hierher ge-
bracht; jetzt hat der Gott Serapis mich erlös't und mir ge-
boten, Purpur und Diadem zu nehmen und still hier zu sitzen."
Er ward auf die Folter gebracht, er sollte bekennen, ob er ver-
brecherische Absichten hege, ob er Genossenhabe; er aber blieb da-
bei, es sei ihm von dem Gott geheißen. Man erkannte, des Men-
schen Verstand war gestört; die Wahrsager forderten seinen Tod38).

Es mochte im Mai des Jahres 323 sein, die Stadt Ba-
bylon war voll kriegerischen Lebens, die Taufende der neuen
Truppen, voll Begier nach dem Feldzuge, in dem sie ihre erste
Waffenprobe machen sollten, übten sich, in der neuen Ordnung
zu fechten; die Flotte die bereits unter Tau und Segel war, lief fast
täglich, unter ungeheurem Zulauf von Zuschauern aus der Residenz,
von ihrer Station aus, um sich im Steuern und Rudern zu üben;
der König selbst war meist zugegen und vertheilte an die Sieger
im Steuern Lob und goldene Kränze.39) Man wußte, daß dem-
nächst der Feldzug eröffnet werden würde; man glaubte, daß sich
an die Leichenfeier für Hephästion die üblichen Opfer und Gast-
mähler anschließen würden, bei denen der König den Beginn
der neuen Kriegsoperationen zu verkünden pflegte.

Unzählige Fremde waren zu der Feier herbeigeströmt, unter
diesen namentlich viele Gesandtschaften aus Griechenland, die
in Folge der Beschlüsse, dem Könige göttliche Ehre zu erweisen,

38) Arrian VII. 24 nach Aristobul, Diodor. XVII. 116. Plutarch.
74 mit einzelnen Abweichungen; diese Geschichte begab sich wenige
Tage vor den Opfern, die das Ende des Mai ausfüllten.
39) Arrian VII. 23. 7.

dem Purpur und Diadem, ſetzte ſich an des Koͤnigs Stelle und
blickte ſtier vor ſich hin; die Eunuchen aber zerriſſen ihre Klei-
der, ſie ſchlugen ſich Bruſt und Stirn und wehklagten uͤber
das furchtbare Zeichen. Gerade jetzt kam der Koͤnig zuruͤck, er
ſah mit Entſetzen den Menſchen im Koͤnigsſchmuck auf dem
Thron; er befahl den Ungluͤcklichen zu fragen, wer er ſei, was
er wolle? Der blieb regungslos ſitzen, ſah ſtier vor ſich hin;
endlich ſprach er: „Ich heiße Dionyſius und bin von Meſſene;
ich bin verklagt und in Ketten vom Strand hierher ge-
bracht; jetzt hat der Gott Serapis mich erloͤſ’t und mir ge-
boten, Purpur und Diadem zu nehmen und ſtill hier zu ſitzen.“
Er ward auf die Folter gebracht, er ſollte bekennen, ob er ver-
brecheriſche Abſichten hege, ob er Genoſſenhabe; er aber blieb da-
bei, es ſei ihm von dem Gott geheißen. Man erkannte, des Men-
ſchen Verſtand war geſtoͤrt; die Wahrſager forderten ſeinen Tod38).

Es mochte im Mai des Jahres 323 ſein, die Stadt Ba-
bylon war voll kriegeriſchen Lebens, die Taufende der neuen
Truppen, voll Begier nach dem Feldzuge, in dem ſie ihre erſte
Waffenprobe machen ſollten, uͤbten ſich, in der neuen Ordnung
zu fechten; die Flotte die bereits unter Tau und Segel war, lief faſt
taͤglich, unter ungeheurem Zulauf von Zuſchauern aus der Reſidenz,
von ihrer Station aus, um ſich im Steuern und Rudern zu uͤben;
der Koͤnig ſelbſt war meiſt zugegen und vertheilte an die Sieger
im Steuern Lob und goldene Kraͤnze.39) Man wußte, daß dem-
naͤchſt der Feldzug eroͤffnet werden wuͤrde; man glaubte, daß ſich
an die Leichenfeier fuͤr Hephaͤſtion die uͤblichen Opfer und Gaſt-
maͤhler anſchließen wuͤrden, bei denen der Koͤnig den Beginn
der neuen Kriegsoperationen zu verkuͤnden pflegte.

Unzaͤhlige Fremde waren zu der Feier herbeigeſtroͤmt, unter
dieſen namentlich viele Geſandtſchaften aus Griechenland, die
in Folge der Beſchluͤſſe, dem Koͤnige goͤttliche Ehre zu erweiſen,

38) Arrian VII. 24 nach Ariſtobul, Diodor. XVII. 116. Plutarch.
74 mit einzelnen Abweichungen; dieſe Geſchichte begab ſich wenige
Tage vor den Opfern, die das Ende des Mai ausfuͤllten.
39) Arrian VII. 23. 7.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0593" n="579"/>
dem Purpur und Diadem, &#x017F;etzte &#x017F;ich an des Ko&#x0364;nigs Stelle und<lb/>
blickte &#x017F;tier vor &#x017F;ich hin; die Eunuchen aber zerri&#x017F;&#x017F;en ihre Klei-<lb/>
der, &#x017F;ie &#x017F;chlugen &#x017F;ich Bru&#x017F;t und Stirn und wehklagten u&#x0364;ber<lb/>
das furchtbare Zeichen. Gerade jetzt kam der Ko&#x0364;nig zuru&#x0364;ck, er<lb/>
&#x017F;ah mit Ent&#x017F;etzen den Men&#x017F;chen im Ko&#x0364;nigs&#x017F;chmuck auf dem<lb/>
Thron; er befahl den Unglu&#x0364;cklichen zu fragen, wer er &#x017F;ei, was<lb/>
er wolle? Der blieb regungslos &#x017F;itzen, &#x017F;ah &#x017F;tier vor &#x017F;ich hin;<lb/>
endlich &#x017F;prach er: &#x201E;Ich heiße Diony&#x017F;ius und bin von Me&#x017F;&#x017F;ene;<lb/>
ich bin verklagt und in Ketten vom Strand hierher ge-<lb/>
bracht; jetzt hat der Gott Serapis mich erlo&#x0364;&#x017F;&#x2019;t und mir ge-<lb/>
boten, Purpur und Diadem zu nehmen und &#x017F;till hier zu &#x017F;itzen.&#x201C;<lb/>
Er ward auf die Folter gebracht, er &#x017F;ollte bekennen, ob er ver-<lb/>
brecheri&#x017F;che Ab&#x017F;ichten hege, ob er Geno&#x017F;&#x017F;enhabe; er aber blieb da-<lb/>
bei, es &#x017F;ei ihm von dem Gott geheißen. Man erkannte, des Men-<lb/>
&#x017F;chen Ver&#x017F;tand war ge&#x017F;to&#x0364;rt; die Wahr&#x017F;ager forderten &#x017F;einen Tod<note place="foot" n="38)"><hi rendition="#aq">Arrian VII.</hi> 24 nach Ari&#x017F;tobul, <hi rendition="#aq">Diodor. XVII. 116. Plutarch.</hi><lb/>
74 mit einzelnen Abweichungen; die&#x017F;e Ge&#x017F;chichte begab &#x017F;ich wenige<lb/>
Tage vor den Opfern, die das Ende des Mai ausfu&#x0364;llten.</note>.</p><lb/>
          <p>Es mochte im Mai des Jahres 323 &#x017F;ein, die Stadt Ba-<lb/>
bylon war voll kriegeri&#x017F;chen Lebens, die Taufende der neuen<lb/>
Truppen, voll Begier nach dem Feldzuge, in dem &#x017F;ie ihre er&#x017F;te<lb/>
Waffenprobe machen &#x017F;ollten, u&#x0364;bten &#x017F;ich, in der neuen Ordnung<lb/>
zu fechten; die Flotte die bereits unter Tau und Segel war, lief fa&#x017F;t<lb/>
ta&#x0364;glich, unter ungeheurem Zulauf von Zu&#x017F;chauern aus der Re&#x017F;idenz,<lb/>
von ihrer Station aus, um &#x017F;ich im Steuern und Rudern zu u&#x0364;ben;<lb/>
der Ko&#x0364;nig &#x017F;elb&#x017F;t war mei&#x017F;t zugegen und vertheilte an die Sieger<lb/>
im Steuern Lob und goldene Kra&#x0364;nze.<note place="foot" n="39)"><hi rendition="#aq">Arrian VII.</hi> 23. 7.</note> Man wußte, daß dem-<lb/>
na&#x0364;ch&#x017F;t der Feldzug ero&#x0364;ffnet werden wu&#x0364;rde; man glaubte, daß &#x017F;ich<lb/>
an die Leichenfeier fu&#x0364;r Hepha&#x0364;&#x017F;tion die u&#x0364;blichen Opfer und Ga&#x017F;t-<lb/>
ma&#x0364;hler an&#x017F;chließen wu&#x0364;rden, bei denen der Ko&#x0364;nig den Beginn<lb/>
der neuen Kriegsoperationen zu verku&#x0364;nden pflegte.</p><lb/>
          <p>Unza&#x0364;hlige Fremde waren zu der Feier herbeige&#x017F;tro&#x0364;mt, unter<lb/>
die&#x017F;en namentlich viele Ge&#x017F;andt&#x017F;chaften aus Griechenland, die<lb/>
in Folge der Be&#x017F;chlu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e, dem Ko&#x0364;nige go&#x0364;ttliche Ehre zu erwei&#x017F;en,<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[579/0593] dem Purpur und Diadem, ſetzte ſich an des Koͤnigs Stelle und blickte ſtier vor ſich hin; die Eunuchen aber zerriſſen ihre Klei- der, ſie ſchlugen ſich Bruſt und Stirn und wehklagten uͤber das furchtbare Zeichen. Gerade jetzt kam der Koͤnig zuruͤck, er ſah mit Entſetzen den Menſchen im Koͤnigsſchmuck auf dem Thron; er befahl den Ungluͤcklichen zu fragen, wer er ſei, was er wolle? Der blieb regungslos ſitzen, ſah ſtier vor ſich hin; endlich ſprach er: „Ich heiße Dionyſius und bin von Meſſene; ich bin verklagt und in Ketten vom Strand hierher ge- bracht; jetzt hat der Gott Serapis mich erloͤſ’t und mir ge- boten, Purpur und Diadem zu nehmen und ſtill hier zu ſitzen.“ Er ward auf die Folter gebracht, er ſollte bekennen, ob er ver- brecheriſche Abſichten hege, ob er Genoſſenhabe; er aber blieb da- bei, es ſei ihm von dem Gott geheißen. Man erkannte, des Men- ſchen Verſtand war geſtoͤrt; die Wahrſager forderten ſeinen Tod 38). Es mochte im Mai des Jahres 323 ſein, die Stadt Ba- bylon war voll kriegeriſchen Lebens, die Taufende der neuen Truppen, voll Begier nach dem Feldzuge, in dem ſie ihre erſte Waffenprobe machen ſollten, uͤbten ſich, in der neuen Ordnung zu fechten; die Flotte die bereits unter Tau und Segel war, lief faſt taͤglich, unter ungeheurem Zulauf von Zuſchauern aus der Reſidenz, von ihrer Station aus, um ſich im Steuern und Rudern zu uͤben; der Koͤnig ſelbſt war meiſt zugegen und vertheilte an die Sieger im Steuern Lob und goldene Kraͤnze. 39) Man wußte, daß dem- naͤchſt der Feldzug eroͤffnet werden wuͤrde; man glaubte, daß ſich an die Leichenfeier fuͤr Hephaͤſtion die uͤblichen Opfer und Gaſt- maͤhler anſchließen wuͤrden, bei denen der Koͤnig den Beginn der neuen Kriegsoperationen zu verkuͤnden pflegte. Unzaͤhlige Fremde waren zu der Feier herbeigeſtroͤmt, unter dieſen namentlich viele Geſandtſchaften aus Griechenland, die in Folge der Beſchluͤſſe, dem Koͤnige goͤttliche Ehre zu erweiſen, 38) Arrian VII. 24 nach Ariſtobul, Diodor. XVII. 116. Plutarch. 74 mit einzelnen Abweichungen; dieſe Geſchichte begab ſich wenige Tage vor den Opfern, die das Ende des Mai ausfuͤllten. 39) Arrian VII. 23. 7.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/droysen_alexander_1833
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/droysen_alexander_1833/593
Zitationshilfe: Droysen, Johann Gustav: Geschichte Alexanders des Großen. Hamburg, [1833], S. 579. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/droysen_alexander_1833/593>, abgerufen am 27.04.2024.