Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Droysen, Johann Gustav: Geschichte Alexanders des Großen. Hamburg, [1833].

Bild:
<< vorherige Seite

zelnen Fürsten mußten sich unterwerfen, nur Salamis widerstand
noch seinem ehemaligen Herrn; es begann eine langwierige Bela-
gerung.

Indessen hatten sich auch die Heere in Babylon versammelt,
und als nun Ochus aufbrach, und sich mit seiner ungeheueren
Uebermacht den Phönicischen Städten nahete, da verzagte der Si-
donische Fürst, und begann auf Mentors Rath heimlich Unterhand-
lungen; er versprach, sich und seine Stadt zu unterwerfen und an
dem Zuge nach Aegyten Theil zu nehmen; Ochus war zu allem
bereit; er zog mit seinen Heeren vor Sidon; umsonst hatten die
Sidonier mit der größten Hingebung Alles gethan, um den Persern
Widerstand zu leisten, selbst ihre Schiffe verbrannt, damit jede
Flucht unmöglich würde; Mentor und Tennes verriethen die Stadt;
und als die Sidonier bereits die Burg und die Thore in Feindes
Hand, und jede Rettung unmöglich sahen, zündeten sie ihre Stadt
an, und suchten den Tod in den Flammen; vierzigtausend Menschen sol-
len umgekommen sein. Um dieselbe Zeit fiel auch Salamis auf
Cypern, und Euagoras wurde in seine alten Rechte wieder ein-
gesetzt.

Jetzt endlich konnte Ochus an die Ausführung seines Haupt-
zweckes, an die Unterwerfung Aegyptens gehen; er hatte bei den
Griechen in Europa und Asien werben oder um Söldnerschaaren
bitten lassen; nur Sparta und Athen hatten mit Vorbehalt ihrer
guten Gesinnung für den Perserkönig solche Verbindung ausgeschla-
gen; die Thebaner dagegen sandten tausend Schwerbewaffnete unter
Lakrates, die Argiver zweitausend Mann, denen sie auf des Königs
ausdrückliches Verlangen den tollkühnen Nikostratos als Feldherrn
gegeben hatten; außerdem waren in den Asiatisch-Griechischen Städ-
ten sechstausend Mann geworben, die unter Bagoas Befehl standen;
dazu kam die große Zahl der Asiatischen Schaaren unter ihren Sa-
trapen. Das große Heer zog nun südwärts an der Küste entlang;
nicht ohne bedeutenden Verlust gelangte es durch die Sumpfwüste,
welche Asien und Aegypten scheidet, unter die Mauern der Grenz-
festung Pelusium, welche von fünftausend Griechischen Söldnern verthei-
digt wurde; die Thebaner unter Lakrates, voll Begierde ihren Waf-
fenruhm zu bewähren, griffen sie sogleich an, wurden aber zurück-
geworfen, und nur durch die einbrechende Nacht vor bedeutendem

zelnen Fürſten mußten ſich unterwerfen, nur Salamis widerſtand
noch ſeinem ehemaligen Herrn; es begann eine langwierige Bela-
gerung.

Indeſſen hatten ſich auch die Heere in Babylon verſammelt,
und als nun Ochus aufbrach, und ſich mit ſeiner ungeheueren
Uebermacht den Phöniciſchen Städten nahete, da verzagte der Si-
doniſche Fürſt, und begann auf Mentors Rath heimlich Unterhand-
lungen; er verſprach, ſich und ſeine Stadt zu unterwerfen und an
dem Zuge nach Aegyten Theil zu nehmen; Ochus war zu allem
bereit; er zog mit ſeinen Heeren vor Sidon; umſonſt hatten die
Sidonier mit der größten Hingebung Alles gethan, um den Perſern
Widerſtand zu leiſten, ſelbſt ihre Schiffe verbrannt, damit jede
Flucht unmöglich würde; Mentor und Tennes verriethen die Stadt;
und als die Sidonier bereits die Burg und die Thore in Feindes
Hand, und jede Rettung unmöglich ſahen, zündeten ſie ihre Stadt
an, und ſuchten den Tod in den Flammen; vierzigtauſend Menſchen ſol-
len umgekommen ſein. Um dieſelbe Zeit fiel auch Salamis auf
Cypern, und Euagoras wurde in ſeine alten Rechte wieder ein-
geſetzt.

Jetzt endlich konnte Ochus an die Ausführung ſeines Haupt-
zweckes, an die Unterwerfung Aegyptens gehen; er hatte bei den
Griechen in Europa und Aſien werben oder um Söldnerſchaaren
bitten laſſen; nur Sparta und Athen hatten mit Vorbehalt ihrer
guten Geſinnung für den Perſerkönig ſolche Verbindung ausgeſchla-
gen; die Thebaner dagegen ſandten tauſend Schwerbewaffnete unter
Lakrates, die Argiver zweitauſend Mann, denen ſie auf des Königs
ausdrückliches Verlangen den tollkühnen Nikoſtratos als Feldherrn
gegeben hatten; außerdem waren in den Aſiatiſch-Griechiſchen Städ-
ten ſechstauſend Mann geworben, die unter Bagoas Befehl ſtanden;
dazu kam die große Zahl der Aſiatiſchen Schaaren unter ihren Sa-
trapen. Das große Heer zog nun ſüdwärts an der Küſte entlang;
nicht ohne bedeutenden Verluſt gelangte es durch die Sumpfwüſte,
welche Aſien und Aegypten ſcheidet, unter die Mauern der Grenz-
feſtung Peluſium, welche von fünftauſend Griechiſchen Söldnern verthei-
digt wurde; die Thebaner unter Lakrates, voll Begierde ihren Waf-
fenruhm zu bewähren, griffen ſie ſogleich an, wurden aber zurück-
geworfen, und nur durch die einbrechende Nacht vor bedeutendem

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0041" n="27"/>
zelnen Für&#x017F;ten mußten &#x017F;ich unterwerfen, nur Salamis wider&#x017F;tand<lb/>
noch &#x017F;einem ehemaligen Herrn; es begann eine langwierige Bela-<lb/>
gerung.</p><lb/>
          <p>Inde&#x017F;&#x017F;en hatten &#x017F;ich auch die Heere in Babylon ver&#x017F;ammelt,<lb/>
und als nun Ochus aufbrach, und &#x017F;ich mit &#x017F;einer ungeheueren<lb/>
Uebermacht den Phönici&#x017F;chen Städten nahete, da verzagte der Si-<lb/>
doni&#x017F;che Für&#x017F;t, und begann auf Mentors Rath heimlich Unterhand-<lb/>
lungen; er ver&#x017F;prach, &#x017F;ich und &#x017F;eine Stadt zu unterwerfen und an<lb/>
dem Zuge nach Aegyten Theil zu nehmen; Ochus war zu allem<lb/>
bereit; er zog mit &#x017F;einen Heeren vor Sidon; um&#x017F;on&#x017F;t hatten die<lb/>
Sidonier mit der größten Hingebung Alles gethan, um den Per&#x017F;ern<lb/>
Wider&#x017F;tand zu lei&#x017F;ten, &#x017F;elb&#x017F;t ihre Schiffe verbrannt, damit jede<lb/>
Flucht unmöglich würde; Mentor und Tennes verriethen die Stadt;<lb/>
und als die Sidonier bereits die Burg und die Thore in Feindes<lb/>
Hand, und jede Rettung unmöglich &#x017F;ahen, zündeten &#x017F;ie ihre Stadt<lb/>
an, und &#x017F;uchten den Tod in den Flammen; vierzigtau&#x017F;end Men&#x017F;chen &#x017F;ol-<lb/>
len umgekommen &#x017F;ein. Um die&#x017F;elbe Zeit fiel auch Salamis auf<lb/>
Cypern, und Euagoras wurde in &#x017F;eine alten Rechte wieder ein-<lb/>
ge&#x017F;etzt.</p><lb/>
          <p>Jetzt endlich konnte Ochus an die Ausführung &#x017F;eines Haupt-<lb/>
zweckes, an die Unterwerfung Aegyptens gehen; er hatte bei den<lb/>
Griechen in Europa und A&#x017F;ien werben oder um Söldner&#x017F;chaaren<lb/>
bitten la&#x017F;&#x017F;en; nur Sparta und Athen hatten mit Vorbehalt ihrer<lb/>
guten Ge&#x017F;innung für den Per&#x017F;erkönig &#x017F;olche Verbindung ausge&#x017F;chla-<lb/>
gen; die Thebaner dagegen &#x017F;andten tau&#x017F;end Schwerbewaffnete unter<lb/>
Lakrates, die Argiver zweitau&#x017F;end Mann, denen &#x017F;ie auf des Königs<lb/>
ausdrückliches Verlangen den tollkühnen Niko&#x017F;tratos als Feldherrn<lb/>
gegeben hatten; außerdem waren in den A&#x017F;iati&#x017F;ch-Griechi&#x017F;chen Städ-<lb/>
ten &#x017F;echstau&#x017F;end Mann geworben, die unter Bagoas Befehl &#x017F;tanden;<lb/>
dazu kam die große Zahl der A&#x017F;iati&#x017F;chen Schaaren unter ihren Sa-<lb/>
trapen. Das große Heer zog nun &#x017F;üdwärts an der Kü&#x017F;te entlang;<lb/>
nicht ohne bedeutenden Verlu&#x017F;t gelangte es durch die Sumpfwü&#x017F;te,<lb/>
welche A&#x017F;ien und Aegypten &#x017F;cheidet, unter die Mauern der Grenz-<lb/>
fe&#x017F;tung Pelu&#x017F;ium, welche von fünftau&#x017F;end Griechi&#x017F;chen Söldnern verthei-<lb/>
digt wurde; die Thebaner unter Lakrates, voll Begierde ihren Waf-<lb/>
fenruhm zu bewähren, griffen &#x017F;ie &#x017F;ogleich an, wurden aber zurück-<lb/>
geworfen, und nur durch die einbrechende Nacht vor bedeutendem<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[27/0041] zelnen Fürſten mußten ſich unterwerfen, nur Salamis widerſtand noch ſeinem ehemaligen Herrn; es begann eine langwierige Bela- gerung. Indeſſen hatten ſich auch die Heere in Babylon verſammelt, und als nun Ochus aufbrach, und ſich mit ſeiner ungeheueren Uebermacht den Phöniciſchen Städten nahete, da verzagte der Si- doniſche Fürſt, und begann auf Mentors Rath heimlich Unterhand- lungen; er verſprach, ſich und ſeine Stadt zu unterwerfen und an dem Zuge nach Aegyten Theil zu nehmen; Ochus war zu allem bereit; er zog mit ſeinen Heeren vor Sidon; umſonſt hatten die Sidonier mit der größten Hingebung Alles gethan, um den Perſern Widerſtand zu leiſten, ſelbſt ihre Schiffe verbrannt, damit jede Flucht unmöglich würde; Mentor und Tennes verriethen die Stadt; und als die Sidonier bereits die Burg und die Thore in Feindes Hand, und jede Rettung unmöglich ſahen, zündeten ſie ihre Stadt an, und ſuchten den Tod in den Flammen; vierzigtauſend Menſchen ſol- len umgekommen ſein. Um dieſelbe Zeit fiel auch Salamis auf Cypern, und Euagoras wurde in ſeine alten Rechte wieder ein- geſetzt. Jetzt endlich konnte Ochus an die Ausführung ſeines Haupt- zweckes, an die Unterwerfung Aegyptens gehen; er hatte bei den Griechen in Europa und Aſien werben oder um Söldnerſchaaren bitten laſſen; nur Sparta und Athen hatten mit Vorbehalt ihrer guten Geſinnung für den Perſerkönig ſolche Verbindung ausgeſchla- gen; die Thebaner dagegen ſandten tauſend Schwerbewaffnete unter Lakrates, die Argiver zweitauſend Mann, denen ſie auf des Königs ausdrückliches Verlangen den tollkühnen Nikoſtratos als Feldherrn gegeben hatten; außerdem waren in den Aſiatiſch-Griechiſchen Städ- ten ſechstauſend Mann geworben, die unter Bagoas Befehl ſtanden; dazu kam die große Zahl der Aſiatiſchen Schaaren unter ihren Sa- trapen. Das große Heer zog nun ſüdwärts an der Küſte entlang; nicht ohne bedeutenden Verluſt gelangte es durch die Sumpfwüſte, welche Aſien und Aegypten ſcheidet, unter die Mauern der Grenz- feſtung Peluſium, welche von fünftauſend Griechiſchen Söldnern verthei- digt wurde; die Thebaner unter Lakrates, voll Begierde ihren Waf- fenruhm zu bewähren, griffen ſie ſogleich an, wurden aber zurück- geworfen, und nur durch die einbrechende Nacht vor bedeutendem

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/droysen_alexander_1833
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/droysen_alexander_1833/41
Zitationshilfe: Droysen, Johann Gustav: Geschichte Alexanders des Großen. Hamburg, [1833], S. 27. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/droysen_alexander_1833/41>, abgerufen am 24.04.2024.