Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Döpler, Jacob: Theatripoenarum, Suppliciorum Et Executionum Crminalium, Oder Schau-Platzes Derer Leibes- und Lebens-Strafen. Bd. 2. Leipzig, 1697.

Bild:
<< vorherige Seite

Scharffrichter brachte dem unglücklichen Monmouth fünff Streich bey/ ehbevor er ihm das Haupt von den Schultern entsonderte. Man saget er habe bey dem dritten Streich das Haupt gewand/ und den Scharffrichter angesehen; doch sind etliche die hieran zweiffeln. Dieses aber ist gewiß/ daß er in den dritten Streich noch den Kopf gereget. Worauf der Scharffrichter das Beil fallen ließ/ und gesagt/ daß es ihm unmüglich zu vollziehen/ und er nicht weiter könte fortfahren.

Doch muste er das Beil nochmahls ergreiffen/ und als nach zweyen Streichen/ das Haupt noch an dem Kumpf anhängig/ sonderte er es gar mit einem Messer ab. Alle Zuschauer waren voll Entsetzung und Mißvergnügen über eine so greuliche Execution, so man des Scharffrichters Furchtsamkeit zueignete. Letzlich legete man das Rumpf in einen mit schwartzen Sammet bedeckten Sarg/ und ward in der Leid-Kutsche in den Tour gebracht/ worauf als das Haupt wieder angenehet und balsamiret in die Tour Capelle begraben worden.

LII. Bey welcher Hinrichtung mit den Beil zu notiren, daß die jenige/ so damit abgethan worden/ durch Ausstreckung der Hände/ den Scharffrichter das Zeichen gegeben/ wenn er den Schlag oder Hieb vollbringen solte.

LIII. König Reichard in Engeland als er nebst den König in Franckreich die Stadt Ptolemais belagert/ sie sich aber ergeben/ und veraccordiret worden/ daß die Gefangenen beyderseits gegen einander vertauschet/ und Saladinus das Ereutz Christi/ welches er in Jerusalem bekommen/ wiedergeben solte. Da aber Saladinus solches nicht thun wolte/ erzörnete sich König Reichart daß er bey 5000. gefangenen Türcken mit Aerten die Köpffe abschlagen ließ.

Gottefrid. Hist. Chron. pag. 562.

LIV. Käyser Henricus VII. als er bey Belagerung der Stadt Brixia in einen Ausfall 40. der fürnehmsten Bürger/ und unter denselben Galeacium Bursatum den Obersten der Stadt/ der an ihn Mein Eidig worden/ gefangen bekam/ ließ er Galeacium mit 4. Pferden zerreissen/ die andere Gefangene aber mit der Axt enthaupten.

Idem pag. 604.

LV. Als Käyser Albrechts Land-Voigte An. 1307. und die folgende Jahre in der Schweitz grausam Tyrannisirten/ hat einer solcher Voigte zu Unterwalden seine bulerische Augen auf eines Landmanns Weib/ die hübsch war/ geworffen. Er nahm die Zeit in acht/ da der Mann sich nicht daheim befand/ nötigte die Frau ein Kräuter-Bad zu machen/ und zu ihm in dassel-

Scharffrichter brachte dem unglücklichen Monmouth fünff Streich bey/ ehbevor er ihm das Haupt von den Schultern entsonderte. Man saget er habe bey dem dritten Streich das Haupt gewand/ und den Scharffrichter angesehen; doch sind etliche die hieran zweiffeln. Dieses aber ist gewiß/ daß er in den dritten Streich noch den Kopf gereget. Worauf der Scharffrichter das Beil fallen ließ/ und gesagt/ daß es ihm unmüglich zu vollziehen/ und er nicht weiter könte fortfahren.

Doch muste er das Beil nochmahls ergreiffen/ und als nach zweyen Streichen/ das Haupt noch an dem Kumpf anhängig/ sonderte er es gar mit einem Messer ab. Alle Zuschauer waren voll Entsetzung und Mißvergnügen über eine so greuliche Execution, so man des Scharffrichters Furchtsamkeit zueignete. Letzlich legete man das Rumpf in einen mit schwartzen Sammet bedeckten Sarg/ und ward in der Leid-Kutsche in den Tour gebracht/ worauf als das Haupt wieder angenehet und balsamiret in die Tour Capelle begraben worden.

LII. Bey welcher Hinrichtung mit den Beil zu notiren, daß die jenige/ so damit abgethan worden/ durch Ausstreckung der Hände/ den Scharffrichter das Zeichen gegeben/ wenn er den Schlag oder Hieb vollbringen solte.

LIII. König Reichard in Engeland als er nebst den König in Franckreich die Stadt Ptolemais belagert/ sie sich aber ergeben/ und veraccordiret worden/ daß die Gefangenen beyderseits gegen einander vertauschet/ und Saladinus das Ereutz Christi/ welches er in Jerusalem bekommen/ wiedergeben solte. Da aber Saladinus solches nicht thun wolte/ erzörnete sich König Reichart daß er bey 5000. gefangenen Türcken mit Aerten die Köpffe abschlagen ließ.

Gottefrid. Hist. Chron. pag. 562.

LIV. Käyser Henricus VII. als er bey Belagerung der Stadt Brixia in einen Ausfall 40. der fürnehmsten Bürger/ und unter denselben Galeacium Bursatum den Obersten der Stadt/ der an ihn Mein Eidig worden/ gefangen bekam/ ließ er Galeacium mit 4. Pferden zerreissen/ die andere Gefangene aber mit der Axt enthaupten.

Idem pag. 604.

LV. Als Käyser Albrechts Land-Voigte An. 1307. und die folgende Jahre in der Schweitz grausam Tyrannisirten/ hat einer solcher Voigte zu Unterwalden seine bulerische Augen auf eines Landmanns Weib/ die hübsch war/ geworffen. Er nahm die Zeit in acht/ da der Mann sich nicht daheim befand/ nötigte die Frau ein Kräuter-Bad zu machen/ und zu ihm in dassel-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0037" n="27"/>
Scharffrichter brachte                      dem unglücklichen Monmouth fünff Streich bey/ ehbevor er ihm das Haupt von den                      Schultern entsonderte. Man saget er habe bey dem dritten Streich das Haupt                      gewand/ und den Scharffrichter angesehen; doch sind etliche die hieran                      zweiffeln. Dieses aber ist gewiß/ daß er in den dritten Streich noch den Kopf                      gereget. Worauf der Scharffrichter das Beil fallen ließ/ und gesagt/ daß es                      ihm unmüglich zu vollziehen/ und er nicht weiter könte fortfahren.</p>
        <p>Doch muste er das Beil nochmahls ergreiffen/ und als nach zweyen Streichen/ das                      Haupt noch an dem Kumpf anhängig/ sonderte er es gar mit einem Messer ab. Alle                      Zuschauer waren voll Entsetzung und Mißvergnügen über eine so greuliche                      Execution, so man des Scharffrichters Furchtsamkeit zueignete. Letzlich legete                      man das Rumpf in einen mit schwartzen Sammet bedeckten Sarg/ und ward in der                      Leid-Kutsche in den Tour gebracht/ worauf als das Haupt wieder angenehet und                      balsamiret in die Tour Capelle begraben worden.</p>
        <p>LII. Bey welcher Hinrichtung mit den Beil zu notiren, daß die jenige/ so damit                      abgethan worden/ durch Ausstreckung der Hände/ den Scharffrichter das Zeichen                      gegeben/ wenn er den Schlag oder Hieb vollbringen solte.</p>
        <p>LIII. König Reichard in Engeland als er nebst den König in Franckreich die Stadt                      Ptolemais belagert/ sie sich aber ergeben/ und veraccordiret worden/ daß die                      Gefangenen beyderseits gegen einander vertauschet/ und Saladinus das Ereutz                      Christi/ welches er in Jerusalem bekommen/ wiedergeben solte. Da aber                      Saladinus solches nicht thun wolte/ erzörnete sich König Reichart daß er bey                      5000. gefangenen Türcken mit Aerten die Köpffe abschlagen ließ.</p>
        <p>Gottefrid. Hist. Chron. pag. 562.</p>
        <p>LIV. Käyser Henricus VII. als er bey Belagerung der Stadt Brixia in einen Ausfall                      40. der fürnehmsten Bürger/ und unter denselben Galeacium Bursatum den Obersten                      der Stadt/ der an ihn Mein Eidig worden/ gefangen bekam/ ließ er Galeacium                      mit 4. Pferden zerreissen/ die andere Gefangene aber mit der Axt                      enthaupten.</p>
        <p>Idem pag. 604.</p>
        <p>LV. Als Käyser Albrechts Land-Voigte An. 1307. und die folgende Jahre in der                      Schweitz grausam Tyrannisirten/ hat einer solcher Voigte zu Unterwalden seine                      bulerische Augen auf eines Landmanns Weib/ die hübsch war/ geworffen. Er nahm                      die Zeit in acht/ da der Mann sich nicht daheim befand/ nötigte die Frau ein                      Kräuter-Bad zu machen/ und zu ihm in dassel-
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[27/0037] Scharffrichter brachte dem unglücklichen Monmouth fünff Streich bey/ ehbevor er ihm das Haupt von den Schultern entsonderte. Man saget er habe bey dem dritten Streich das Haupt gewand/ und den Scharffrichter angesehen; doch sind etliche die hieran zweiffeln. Dieses aber ist gewiß/ daß er in den dritten Streich noch den Kopf gereget. Worauf der Scharffrichter das Beil fallen ließ/ und gesagt/ daß es ihm unmüglich zu vollziehen/ und er nicht weiter könte fortfahren. Doch muste er das Beil nochmahls ergreiffen/ und als nach zweyen Streichen/ das Haupt noch an dem Kumpf anhängig/ sonderte er es gar mit einem Messer ab. Alle Zuschauer waren voll Entsetzung und Mißvergnügen über eine so greuliche Execution, so man des Scharffrichters Furchtsamkeit zueignete. Letzlich legete man das Rumpf in einen mit schwartzen Sammet bedeckten Sarg/ und ward in der Leid-Kutsche in den Tour gebracht/ worauf als das Haupt wieder angenehet und balsamiret in die Tour Capelle begraben worden. LII. Bey welcher Hinrichtung mit den Beil zu notiren, daß die jenige/ so damit abgethan worden/ durch Ausstreckung der Hände/ den Scharffrichter das Zeichen gegeben/ wenn er den Schlag oder Hieb vollbringen solte. LIII. König Reichard in Engeland als er nebst den König in Franckreich die Stadt Ptolemais belagert/ sie sich aber ergeben/ und veraccordiret worden/ daß die Gefangenen beyderseits gegen einander vertauschet/ und Saladinus das Ereutz Christi/ welches er in Jerusalem bekommen/ wiedergeben solte. Da aber Saladinus solches nicht thun wolte/ erzörnete sich König Reichart daß er bey 5000. gefangenen Türcken mit Aerten die Köpffe abschlagen ließ. Gottefrid. Hist. Chron. pag. 562. LIV. Käyser Henricus VII. als er bey Belagerung der Stadt Brixia in einen Ausfall 40. der fürnehmsten Bürger/ und unter denselben Galeacium Bursatum den Obersten der Stadt/ der an ihn Mein Eidig worden/ gefangen bekam/ ließ er Galeacium mit 4. Pferden zerreissen/ die andere Gefangene aber mit der Axt enthaupten. Idem pag. 604. LV. Als Käyser Albrechts Land-Voigte An. 1307. und die folgende Jahre in der Schweitz grausam Tyrannisirten/ hat einer solcher Voigte zu Unterwalden seine bulerische Augen auf eines Landmanns Weib/ die hübsch war/ geworffen. Er nahm die Zeit in acht/ da der Mann sich nicht daheim befand/ nötigte die Frau ein Kräuter-Bad zu machen/ und zu ihm in dassel-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Theatrum-Literatur der Frühen Neuzeit: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-11-26T12:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-11-26T12:54:31Z)
Arne Binder: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-11-26T12:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/doepler_theatrum02_1697
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/doepler_theatrum02_1697/37
Zitationshilfe: Döpler, Jacob: Theatripoenarum, Suppliciorum Et Executionum Crminalium, Oder Schau-Platzes Derer Leibes- und Lebens-Strafen. Bd. 2. Leipzig, 1697, S. 27. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/doepler_theatrum02_1697/37>, abgerufen am 28.04.2024.