Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657.

Bild:
<< vorherige Seite

Die Zwey und Sechszigste und letzte
Lügen-Häuser; Aber wer Gott und sein Wort zu einem Hauß
() tom. 2.
Isleb. tom.

6. in der
Summa
der Christ-
lichen Lehr.
tom. 5. in
Psal.
117.
und Burg erwehlet/ dem kans nicht fehlen. Wer diesen Hort nicht hat/
der wird herunter gestürtzt/ und wann er gleich wie ein Adler sein Nest in
den Felß-Klüfften und hohen Gebirg bereitet hätte; Darumb/ lieber
Herr Jesu! spricht ein bußfertiges Hertz mit () Luthero: Jch fühle
meine Sünde/ sie beissen/ nagen und schrecken mich/ wo soll ich hin? Jch
sehe dich Herr Jesu Christe an/ und glaube/ wiewohl schwächlich an
dich/ und bin gewiß/ du hast gesprochen: Wer an mich glaubet/ soll
haben das ewige Leben.
Ob nun gleich mein Gewissen beschweret
ist/ und die Sünde mich erschrecken/ und das Hertz zittern machet/ so hastu
doch gesagt: Mein Sohn/ sey getrost/ dir sind deine Sünde
vergeben!
Für dir Herr kan ich nicht handeln/ wann es soll rechtens
gelten: Sondern will stracks appelliren/ und mich beruffen von deinem
Richter-Stul zu deinem Gnaden-Stul etc. und von seinem Recht wissen/
sondern zum Creutz knien/ umb Gnade bitten/ und nehmen wo ich kan. Jch
fühle wohl rechte Sünde/ die mir Gottes Gerichte dräuen und schrecken/
doch sinds nur saure finstere Wolcken: Aber deine Gnade/ lieber Gott/
waltet und herrschet über uns/ der Gnaden-Himmel ist mächtiger dann
der Sünden Gewölcke/ der Gnaden-Himmel bleibet ewiglich/ der Sün-
den Gewölcke vergehet etc. Gelobet seystu Gott/ daß deine Gnade über
uns waltet/ und mächtiger ist dann unsere Sünde.

Ohne Glauben kan kein Christ leben! Wird er mit seinem letzten
Ende übereilet und angetroffen ohne Glauben/ O wehe ihm! Darumb
2. Tim. 4,
7. 1. Cor.
16, 13.
Eph. 6, 16.
Col. 1, 23.
2. Cor.
13, 5.
ringet nach dem Glauben/ ergreiffet den Schild des Glau-
bens/ haltet ihn fest/ bleibet im Glauben/ haltet ihn feste/ ver-
sucht ob ihr im Glauben stehet/
obs eine lebendige Glaubens-Hand/
oder eine leblose verdorrete Hand? Schwacher Glaube ist auch ein Glau-
be/ schlägt gleich die arteria, die Lebens-Puls-Ader/ nicht allezeit starck und
empfindlich/ so ist doch noch ein Leben fürhanden: Darumb Gott an-
zuruffen umb Stärckung und Mehrung des Glaubens.

Hütet euch vor zwey gefährlichen extremis, dort der glaublosen diffidentz
und Mißtrauen/ des Papstumbs unseeligen Geburt: Hie der schädlichen
praefidentz und tollen Schein-Glauben deren/ die mitten in flagranti pec-
cato,
in der wütenden Sünde gleichwohl sich trösten und sprechen dörffen:
Mich. 2, 7.
c.
3, 11.
Meinstu des HErren Geist sey verkürtzet? Solte er solches
thun wollen/ was die Propheten träuffen? Jst nicht der HErr

unter

Die Zwey und Sechszigſte und letzte
Luͤgen-Häuſer; Aber wer Gott und ſein Wort zu einem Hauß
() tom. 2.
Isleb. tom.

6. in der
Summa
der Chriſt-
lichen Lehr.
tom. 5. in
Pſal.
117.
und Burg erwehlet/ dem kans nicht fehlen. Wer dieſen Hort nicht hat/
der wird herunter geſtuͤrtzt/ und wann er gleich wie ein Adler ſein Neſt in
den Felß-Kluͤfften und hohen Gebirg bereitet haͤtte; Darumb/ lieber
Herr Jeſu! ſpricht ein bußfertiges Hertz mit () Luthero: Jch fuͤhle
meine Suͤnde/ ſie beiſſen/ nagen und ſchrecken mich/ wo ſoll ich hin? Jch
ſehe dich Herr Jeſu Chriſte an/ und glaube/ wiewohl ſchwaͤchlich an
dich/ und bin gewiß/ du haſt geſprochen: Wer an mich glaubet/ ſoll
haben das ewige Leben.
Ob nun gleich mein Gewiſſen beſchweret
iſt/ und die Suͤnde mich erſchrecken/ und das Hertz zittern machet/ ſo haſtu
doch geſagt: Mein Sohn/ ſey getroſt/ dir ſind deine Suͤnde
vergeben!
Fuͤr dir Herr kan ich nicht handeln/ wann es ſoll rechtens
gelten: Sondern will ſtracks appelliren/ und mich beruffen von deinem
Richter-Stul zu deinem Gnaden-Stul ꝛc. und von ſeinem Recht wiſſen/
ſondern zum Creutz knien/ umb Gnade bitten/ und nehmen wo ich kan. Jch
fuͤhle wohl rechte Suͤnde/ die mir Gottes Gerichte draͤuen und ſchrecken/
doch ſinds nur ſaure finſtere Wolcken: Aber deine Gnade/ lieber Gott/
waltet und herrſchet uͤber uns/ der Gnaden-Himmel iſt maͤchtiger dann
der Suͤnden Gewoͤlcke/ der Gnaden-Himmel bleibet ewiglich/ der Suͤn-
den Gewoͤlcke vergehet ꝛc. Gelobet ſeyſtu Gott/ daß deine Gnade uͤber
uns waltet/ und maͤchtiger iſt dann unſere Suͤnde.

Ohne Glauben kan kein Chriſt leben! Wird er mit ſeinem letzten
Ende uͤbereilet und angetroffen ohne Glauben/ O wehe ihm! Darumb
2. Tim. 4,
7. 1. Cor.
16, 13.
Eph. 6, 16.
Col. 1, 23.
2. Cor.
13, 5.
ringet nach dem Glauben/ ergreiffet den Schild des Glau-
bens/ haltet ihn feſt/ bleibet im Glauben/ haltet ihn feſte/ ver-
ſucht ob ihr im Glauben ſtehet/
obs eine lebendige Glaubens-Hand/
oder eine lebloſe verdorrete Hand? Schwacher Glaube iſt auch ein Glau-
be/ ſchlaͤgt gleich die arteria, die Lebens-Puls-Ader/ nicht allezeit ſtarck und
empfindlich/ ſo iſt doch noch ein Leben fuͤrhanden: Darumb Gott an-
zuruffen umb Staͤrckung und Mehrung des Glaubens.

Huͤtet euch vor zwey gefaͤhrlichẽ extremis, dort der glaubloſen diffidentz
und Mißtrauen/ des Papſtumbs unſeeligen Geburt: Hie der ſchaͤdlichen
præfidentz und tollen Schein-Glauben deren/ die mitten in flagranti pec-
cato,
in der wuͤtenden Suͤnde gleichwohl ſich troͤſten und ſprechen doͤrffen:
Mich. 2, 7.
c.
3, 11.
Meinſtu des HErren Geiſt ſey verkuͤrtzet? Solte er ſolches
thun wollen/ was die Propheten traͤuffen? Jſt nicht der HErr

unter
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0798" n="766"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Die Zwey und Sechszig&#x017F;te und letzte</hi></fw><lb/><hi rendition="#fr">Lu&#x0364;gen-Häu&#x017F;er;</hi> Aber wer <hi rendition="#g"><hi rendition="#k">Gott</hi></hi> und &#x017F;ein Wort zu einem Hauß<lb/><note place="left">() <hi rendition="#aq">tom. 2.<lb/>
Isleb. tom.</hi><lb/>
6. in der<lb/>
Summa<lb/>
der Chri&#x017F;t-<lb/>
lichen Lehr.<lb/><hi rendition="#aq">tom. 5. in<lb/>
P&#x017F;al.</hi> 117.</note>und Burg erwehlet/ dem kans nicht fehlen. Wer die&#x017F;en Hort nicht hat/<lb/>
der wird herunter ge&#x017F;tu&#x0364;rtzt/ und wann er gleich wie ein Adler &#x017F;ein Ne&#x017F;t in<lb/>
den Felß-Klu&#x0364;fften und hohen Gebirg bereitet ha&#x0364;tte; Darumb/ lieber<lb/><hi rendition="#g"><hi rendition="#k">Herr</hi></hi> Je&#x017F;u! &#x017F;pricht ein bußfertiges Hertz mit () <hi rendition="#aq">Luthero:</hi> Jch fu&#x0364;hle<lb/>
meine Su&#x0364;nde/ &#x017F;ie bei&#x017F;&#x017F;en/ nagen und &#x017F;chrecken mich/ wo &#x017F;oll ich hin? Jch<lb/>
&#x017F;ehe dich <hi rendition="#g"><hi rendition="#k">Herr</hi></hi> Je&#x017F;u Chri&#x017F;te an/ und glaube/ wiewohl &#x017F;chwa&#x0364;chlich an<lb/>
dich/ und bin gewiß/ du ha&#x017F;t ge&#x017F;prochen: <hi rendition="#fr">Wer an mich glaubet/ &#x017F;oll<lb/>
haben das ewige Leben.</hi> Ob nun gleich mein Gewi&#x017F;&#x017F;en be&#x017F;chweret<lb/>
i&#x017F;t/ und die Su&#x0364;nde mich er&#x017F;chrecken/ und das Hertz zittern machet/ &#x017F;o ha&#x017F;tu<lb/>
doch ge&#x017F;agt: <hi rendition="#fr">Mein Sohn/ &#x017F;ey getro&#x017F;t/ dir &#x017F;ind deine Su&#x0364;nde<lb/>
vergeben!</hi> Fu&#x0364;r dir <hi rendition="#g"><hi rendition="#k">Herr</hi></hi> kan ich nicht handeln/ wann es &#x017F;oll rechtens<lb/>
gelten: Sondern will &#x017F;tracks <hi rendition="#aq">appell</hi>iren/ und mich beruffen von deinem<lb/>
Richter-Stul zu deinem Gnaden-Stul &#xA75B;c. und von &#x017F;einem Recht wi&#x017F;&#x017F;en/<lb/>
&#x017F;ondern zum Creutz knien/ umb Gnade bitten/ und nehmen wo ich kan. Jch<lb/>
fu&#x0364;hle wohl rechte Su&#x0364;nde/ die mir Gottes Gerichte dra&#x0364;uen und &#x017F;chrecken/<lb/>
doch &#x017F;inds nur &#x017F;aure fin&#x017F;tere Wolcken: Aber deine Gnade/ lieber <hi rendition="#g"><hi rendition="#k">Gott/</hi></hi><lb/>
waltet und herr&#x017F;chet u&#x0364;ber uns/ der Gnaden-Himmel i&#x017F;t ma&#x0364;chtiger dann<lb/>
der Su&#x0364;nden Gewo&#x0364;lcke/ der Gnaden-Himmel bleibet ewiglich/ der Su&#x0364;n-<lb/>
den Gewo&#x0364;lcke vergehet &#xA75B;c. Gelobet &#x017F;ey&#x017F;tu <hi rendition="#g"><hi rendition="#k">Gott/</hi></hi> daß deine Gnade u&#x0364;ber<lb/>
uns waltet/ und ma&#x0364;chtiger i&#x017F;t dann un&#x017F;ere Su&#x0364;nde.</p><lb/>
        <p>Ohne Glauben kan kein Chri&#x017F;t leben! Wird er mit &#x017F;einem letzten<lb/>
Ende u&#x0364;bereilet und angetroffen ohne Glauben/ O wehe ihm! Darumb<lb/><note place="left">2. <hi rendition="#aq">Tim. 4,<lb/>
7. 1. Cor.<lb/>
16, 13.<lb/>
Eph. 6, 16.<lb/>
Col. 1, 23.<lb/>
2. Cor.</hi> 13, 5.</note><hi rendition="#fr">ringet nach dem Glauben/ ergreiffet den Schild des Glau-<lb/>
bens/ haltet ihn fe&#x017F;t/ bleibet im Glauben/ haltet ihn fe&#x017F;te/ ver-<lb/>
&#x017F;ucht ob ihr im Glauben &#x017F;tehet/</hi> obs eine lebendige Glaubens-Hand/<lb/>
oder eine leblo&#x017F;e verdorrete Hand? Schwacher Glaube i&#x017F;t auch ein Glau-<lb/>
be/ &#x017F;chla&#x0364;gt gleich die <hi rendition="#aq">arteria,</hi> die Lebens-Puls-Ader/ nicht allezeit &#x017F;tarck und<lb/>
empfindlich/ &#x017F;o i&#x017F;t doch noch ein Leben fu&#x0364;rhanden: Darumb <hi rendition="#g"><hi rendition="#k">Gott</hi></hi> an-<lb/>
zuruffen umb Sta&#x0364;rckung und Mehrung des Glaubens.</p><lb/>
        <p>Hu&#x0364;tet euch vor zwey gefa&#x0364;hrliche&#x0303; <hi rendition="#aq">extremis,</hi> dort der glaublo&#x017F;en <hi rendition="#aq">diffiden</hi>tz<lb/>
und Mißtrauen/ des Pap&#x017F;tumbs un&#x017F;eeligen Geburt: Hie der &#x017F;cha&#x0364;dlichen<lb/><hi rendition="#aq">præfiden</hi>tz und tollen Schein-Glauben deren/ die mitten <hi rendition="#aq">in flagranti pec-<lb/>
cato,</hi> in der wu&#x0364;tenden Su&#x0364;nde gleichwohl &#x017F;ich tro&#x0364;&#x017F;ten und &#x017F;prechen do&#x0364;rffen:<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Mich. 2, 7.<lb/>
c.</hi> 3, 11.</note><hi rendition="#fr">Mein&#x017F;tu des HErren Gei&#x017F;t &#x017F;ey verku&#x0364;rtzet? Solte er &#x017F;olches<lb/>
thun wollen/ was die Propheten tra&#x0364;uffen? J&#x017F;t nicht der HErr</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#fr">unter</hi></fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[766/0798] Die Zwey und Sechszigſte und letzte Luͤgen-Häuſer; Aber wer Gott und ſein Wort zu einem Hauß und Burg erwehlet/ dem kans nicht fehlen. Wer dieſen Hort nicht hat/ der wird herunter geſtuͤrtzt/ und wann er gleich wie ein Adler ſein Neſt in den Felß-Kluͤfften und hohen Gebirg bereitet haͤtte; Darumb/ lieber Herr Jeſu! ſpricht ein bußfertiges Hertz mit () Luthero: Jch fuͤhle meine Suͤnde/ ſie beiſſen/ nagen und ſchrecken mich/ wo ſoll ich hin? Jch ſehe dich Herr Jeſu Chriſte an/ und glaube/ wiewohl ſchwaͤchlich an dich/ und bin gewiß/ du haſt geſprochen: Wer an mich glaubet/ ſoll haben das ewige Leben. Ob nun gleich mein Gewiſſen beſchweret iſt/ und die Suͤnde mich erſchrecken/ und das Hertz zittern machet/ ſo haſtu doch geſagt: Mein Sohn/ ſey getroſt/ dir ſind deine Suͤnde vergeben! Fuͤr dir Herr kan ich nicht handeln/ wann es ſoll rechtens gelten: Sondern will ſtracks appelliren/ und mich beruffen von deinem Richter-Stul zu deinem Gnaden-Stul ꝛc. und von ſeinem Recht wiſſen/ ſondern zum Creutz knien/ umb Gnade bitten/ und nehmen wo ich kan. Jch fuͤhle wohl rechte Suͤnde/ die mir Gottes Gerichte draͤuen und ſchrecken/ doch ſinds nur ſaure finſtere Wolcken: Aber deine Gnade/ lieber Gott/ waltet und herrſchet uͤber uns/ der Gnaden-Himmel iſt maͤchtiger dann der Suͤnden Gewoͤlcke/ der Gnaden-Himmel bleibet ewiglich/ der Suͤn- den Gewoͤlcke vergehet ꝛc. Gelobet ſeyſtu Gott/ daß deine Gnade uͤber uns waltet/ und maͤchtiger iſt dann unſere Suͤnde. () tom. 2. Isleb. tom. 6. in der Summa der Chriſt- lichen Lehr. tom. 5. in Pſal. 117. Ohne Glauben kan kein Chriſt leben! Wird er mit ſeinem letzten Ende uͤbereilet und angetroffen ohne Glauben/ O wehe ihm! Darumb ringet nach dem Glauben/ ergreiffet den Schild des Glau- bens/ haltet ihn feſt/ bleibet im Glauben/ haltet ihn feſte/ ver- ſucht ob ihr im Glauben ſtehet/ obs eine lebendige Glaubens-Hand/ oder eine lebloſe verdorrete Hand? Schwacher Glaube iſt auch ein Glau- be/ ſchlaͤgt gleich die arteria, die Lebens-Puls-Ader/ nicht allezeit ſtarck und empfindlich/ ſo iſt doch noch ein Leben fuͤrhanden: Darumb Gott an- zuruffen umb Staͤrckung und Mehrung des Glaubens. 2. Tim. 4, 7. 1. Cor. 16, 13. Eph. 6, 16. Col. 1, 23. 2. Cor. 13, 5. Huͤtet euch vor zwey gefaͤhrlichẽ extremis, dort der glaubloſen diffidentz und Mißtrauen/ des Papſtumbs unſeeligen Geburt: Hie der ſchaͤdlichen præfidentz und tollen Schein-Glauben deren/ die mitten in flagranti pec- cato, in der wuͤtenden Suͤnde gleichwohl ſich troͤſten und ſprechen doͤrffen: Meinſtu des HErren Geiſt ſey verkuͤrtzet? Solte er ſolches thun wollen/ was die Propheten traͤuffen? Jſt nicht der HErr unter Mich. 2, 7. c. 3, 11.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus06_1657
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus06_1657/798
Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657, S. 766. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus06_1657/798>, abgerufen am 27.04.2024.