Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dahlmann, Friedrich Christoph: Geschichte der französischen Revolution bis auf die Stiftung der Republik. Leipzig, 1845.

Bild:
<< vorherige Seite

setzten der anderen Heere und Heeresabtheilungen unter-
warfen sich diesen Befehlen, wenn auch zum Theil zau-
dernd, aber doch wirklich, und Dumouriez, welcher un-
ter Luckner ein Corps commandirte, ging Allen in Bereit-
willigkeit voran, denn er schätzte richtig die nächste Zu-
kunft. So stand Lafayette plötzlich allein, und als am
19ten August die Nationalversammlung ihn für einen Ver-
räther erklärte, blieb ihm von aller seiner Macht und sei-
ner Liebe beim Heere nichts weiter, als daß er den Tag
darauf mit einigen Officieren, darunter Latour-Maubourg
und Alexander Lameth, ungestört sein Lager verlassen und
die Belgische Gränze suchen konnte. Seine Absicht war
über Holland nach Nordamerika zu gehen. Aber unedel
hielt man ihn als Kriegsgefangenen fest und schleppte
Jahre lang von einer Festung zur andern den Mann, der
bei aller Unreife seiner politischen Schöpfungen dennoch
dem Verständnisse der Zeit näher stand als seine Kerker-
meister. So saß nun der König gefangen, und der Feld-
herr, welcher gern sein Leben geopfert hätte, um ihn zu
befreien, ebenfalls. Wohin Lafayette wollte, dahin ge-
langte mit Gewandtheit Talleyrand. Dieser war vor kur-
zem erst aus England zurück; jetzt ging er ohne Auftrag
von neuem dahin. Als später England den kriegführenden
Mächten beitrat, litt ihn Pitt dort nicht mehr, im Vater-
lande drohte ihm Anklage, so ging er mit Beaumetz in die
nordamerikanischen Staaten.

Aber Dumouriez brach die frische Frucht seiner Will-

ſetzten der anderen Heere und Heeresabtheilungen unter-
warfen ſich dieſen Befehlen, wenn auch zum Theil zau-
dernd, aber doch wirklich, und Dumouriez, welcher un-
ter Luckner ein Corps commandirte, ging Allen in Bereit-
willigkeit voran, denn er ſchätzte richtig die nächſte Zu-
kunft. So ſtand Lafayette plötzlich allein, und als am
19ten Auguſt die Nationalverſammlung ihn für einen Ver-
räther erklärte, blieb ihm von aller ſeiner Macht und ſei-
ner Liebe beim Heere nichts weiter, als daß er den Tag
darauf mit einigen Officieren, darunter Latour-Maubourg
und Alexander Lameth, ungeſtört ſein Lager verlaſſen und
die Belgiſche Gränze ſuchen konnte. Seine Abſicht war
über Holland nach Nordamerika zu gehen. Aber unedel
hielt man ihn als Kriegsgefangenen feſt und ſchleppte
Jahre lang von einer Feſtung zur andern den Mann, der
bei aller Unreife ſeiner politiſchen Schöpfungen dennoch
dem Verſtändniſſe der Zeit näher ſtand als ſeine Kerker-
meiſter. So ſaß nun der König gefangen, und der Feld-
herr, welcher gern ſein Leben geopfert hätte, um ihn zu
befreien, ebenfalls. Wohin Lafayette wollte, dahin ge-
langte mit Gewandtheit Talleyrand. Dieſer war vor kur-
zem erſt aus England zurück; jetzt ging er ohne Auftrag
von neuem dahin. Als ſpäter England den kriegführenden
Mächten beitrat, litt ihn Pitt dort nicht mehr, im Vater-
lande drohte ihm Anklage, ſo ging er mit Beaumetz in die
nordamerikaniſchen Staaten.

Aber Dumouriez brach die friſche Frucht ſeiner Will-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0463" n="453"/>
&#x017F;etzten der anderen Heere und Heeresabtheilungen unter-<lb/>
warfen &#x017F;ich die&#x017F;en Befehlen, wenn auch zum Theil zau-<lb/>
dernd, aber doch wirklich, und Dumouriez, welcher un-<lb/>
ter Luckner ein Corps commandirte, ging Allen in Bereit-<lb/>
willigkeit voran, denn er &#x017F;chätzte richtig die näch&#x017F;te Zu-<lb/>
kunft. So &#x017F;tand Lafayette plötzlich allein, und als am<lb/>
19ten Augu&#x017F;t die Nationalver&#x017F;ammlung ihn für einen Ver-<lb/>
räther erklärte, blieb ihm von aller &#x017F;einer Macht und &#x017F;ei-<lb/>
ner Liebe beim Heere nichts weiter, als daß er den Tag<lb/>
darauf mit einigen Officieren, darunter Latour-Maubourg<lb/>
und Alexander Lameth, unge&#x017F;tört &#x017F;ein Lager verla&#x017F;&#x017F;en und<lb/>
die Belgi&#x017F;che Gränze &#x017F;uchen konnte. Seine Ab&#x017F;icht war<lb/>
über Holland nach Nordamerika zu gehen. Aber unedel<lb/>
hielt man ihn als Kriegsgefangenen fe&#x017F;t und &#x017F;chleppte<lb/>
Jahre lang von einer Fe&#x017F;tung zur andern den Mann, der<lb/>
bei aller Unreife &#x017F;einer politi&#x017F;chen Schöpfungen dennoch<lb/>
dem Ver&#x017F;tändni&#x017F;&#x017F;e der Zeit näher &#x017F;tand als &#x017F;eine Kerker-<lb/>
mei&#x017F;ter. So &#x017F;aß nun der König gefangen, und der Feld-<lb/>
herr, welcher gern &#x017F;ein Leben geopfert hätte, um ihn zu<lb/>
befreien, ebenfalls. Wohin Lafayette wollte, dahin ge-<lb/>
langte mit Gewandtheit Talleyrand. Die&#x017F;er war vor kur-<lb/>
zem er&#x017F;t aus England zurück; jetzt ging er ohne Auftrag<lb/>
von neuem dahin. Als &#x017F;päter England den kriegführenden<lb/>
Mächten beitrat, litt ihn Pitt dort nicht mehr, im Vater-<lb/>
lande drohte ihm Anklage, &#x017F;o ging er mit Beaumetz in die<lb/>
nordamerikani&#x017F;chen Staaten.</p><lb/>
          <p>Aber Dumouriez brach die fri&#x017F;che Frucht &#x017F;einer Will-<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[453/0463] ſetzten der anderen Heere und Heeresabtheilungen unter- warfen ſich dieſen Befehlen, wenn auch zum Theil zau- dernd, aber doch wirklich, und Dumouriez, welcher un- ter Luckner ein Corps commandirte, ging Allen in Bereit- willigkeit voran, denn er ſchätzte richtig die nächſte Zu- kunft. So ſtand Lafayette plötzlich allein, und als am 19ten Auguſt die Nationalverſammlung ihn für einen Ver- räther erklärte, blieb ihm von aller ſeiner Macht und ſei- ner Liebe beim Heere nichts weiter, als daß er den Tag darauf mit einigen Officieren, darunter Latour-Maubourg und Alexander Lameth, ungeſtört ſein Lager verlaſſen und die Belgiſche Gränze ſuchen konnte. Seine Abſicht war über Holland nach Nordamerika zu gehen. Aber unedel hielt man ihn als Kriegsgefangenen feſt und ſchleppte Jahre lang von einer Feſtung zur andern den Mann, der bei aller Unreife ſeiner politiſchen Schöpfungen dennoch dem Verſtändniſſe der Zeit näher ſtand als ſeine Kerker- meiſter. So ſaß nun der König gefangen, und der Feld- herr, welcher gern ſein Leben geopfert hätte, um ihn zu befreien, ebenfalls. Wohin Lafayette wollte, dahin ge- langte mit Gewandtheit Talleyrand. Dieſer war vor kur- zem erſt aus England zurück; jetzt ging er ohne Auftrag von neuem dahin. Als ſpäter England den kriegführenden Mächten beitrat, litt ihn Pitt dort nicht mehr, im Vater- lande drohte ihm Anklage, ſo ging er mit Beaumetz in die nordamerikaniſchen Staaten. Aber Dumouriez brach die friſche Frucht ſeiner Will-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dahlmann_geschichte_1845
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dahlmann_geschichte_1845/463
Zitationshilfe: Dahlmann, Friedrich Christoph: Geschichte der französischen Revolution bis auf die Stiftung der Republik. Leipzig, 1845, S. 453. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dahlmann_geschichte_1845/463>, abgerufen am 27.04.2024.