Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dahlmann, Friedrich Christoph: Geschichte der französischen Revolution bis auf die Stiftung der Republik. Leipzig, 1845.

Bild:
<< vorherige Seite

zum Leiter, lernte durch ihn persönlich und durch seine
Werke die natürliche Quelle des Reichthums und der Auf-
lagen kennen, aber vor der erdrückenden Einseitigkeit seines
Systems bewahrte ihn eine enge Befreundung mit dem
Herrn von Gournay, der als ein Vorläufer Adam Smith's
betrachtet werden darf. Er begleitete Gournay häufig auf
den Reisen, welche dieser als Intendant des Handels zu
machen hatte, und schrieb seine Lobrede, als er starb. Nicht
lange aber, so fand sich die Gelegenheit für Turgot seine
Grundsätze und Kenntnisse in Ausübung zu bringen, er
ward zum Intendanten der Generalität Limoges ernannt:1761.
ein Steuerbezirk von ansehnlicher Ausdehnung, aber ein
armes Gebirgsland, nur zwei bedeutendere Städte Limoges
und Angouleme darin. Die Bevölkerung zahlte ihre
Hauptsteuern nach einem vor mehr als zwanzig Jahren
schlecht ausgearbeiteten Kataster ohne alle fortlaufende Be-
richtigung, zu den Wegebauten wurden die armen Land-
leute zwei bis drei (fr.) Meilen weit her entboten, um mit
Niedergeschlagenheit eine Arbeit zu verrichten, die sie nicht
verstanden. Schlimmer als Alles war das allgemeine
Mistrauen; man zitterte vor jeder Verwaltungsmaßregel,
wies aus unbestimmter Furcht selbst die helfende Hand zu-
rück. War doch nicht einmal derjenige sicher, welcher seine
Steuern redlich getilgt hatte! Denn der Steuerbeamte
hatte das Recht, sobald in einem Kirchspiele ein Rest blieb,
die vier Höchstbesteuerten des Kirchspiels gefangen zu setzen,
bis der Ausfall ersetzt war, einerlei ob sie persönlich et-

zum Leiter, lernte durch ihn perſönlich und durch ſeine
Werke die natürliche Quelle des Reichthums und der Auf-
lagen kennen, aber vor der erdrückenden Einſeitigkeit ſeines
Syſtems bewahrte ihn eine enge Befreundung mit dem
Herrn von Gournay, der als ein Vorläufer Adam Smith’s
betrachtet werden darf. Er begleitete Gournay häufig auf
den Reiſen, welche dieſer als Intendant des Handels zu
machen hatte, und ſchrieb ſeine Lobrede, als er ſtarb. Nicht
lange aber, ſo fand ſich die Gelegenheit für Turgot ſeine
Grundſätze und Kenntniſſe in Ausübung zu bringen, er
ward zum Intendanten der Generalität Limoges ernannt:1761.
ein Steuerbezirk von anſehnlicher Ausdehnung, aber ein
armes Gebirgsland, nur zwei bedeutendere Städte Limoges
und Angouleme darin. Die Bevölkerung zahlte ihre
Hauptſteuern nach einem vor mehr als zwanzig Jahren
ſchlecht ausgearbeiteten Kataſter ohne alle fortlaufende Be-
richtigung, zu den Wegebauten wurden die armen Land-
leute zwei bis drei (fr.) Meilen weit her entboten, um mit
Niedergeſchlagenheit eine Arbeit zu verrichten, die ſie nicht
verſtanden. Schlimmer als Alles war das allgemeine
Mistrauen; man zitterte vor jeder Verwaltungsmaßregel,
wies aus unbeſtimmter Furcht ſelbſt die helfende Hand zu-
rück. War doch nicht einmal derjenige ſicher, welcher ſeine
Steuern redlich getilgt hatte! Denn der Steuerbeamte
hatte das Recht, ſobald in einem Kirchſpiele ein Reſt blieb,
die vier Höchſtbeſteuerten des Kirchſpiels gefangen zu ſetzen,
bis der Ausfall erſetzt war, einerlei ob ſie perſönlich et-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0039" n="29"/>
zum Leiter, lernte durch ihn per&#x017F;önlich und durch &#x017F;eine<lb/>
Werke die natürliche Quelle des Reichthums und der Auf-<lb/>
lagen kennen, aber vor der erdrückenden Ein&#x017F;eitigkeit &#x017F;eines<lb/>
Sy&#x017F;tems bewahrte ihn eine enge Befreundung mit dem<lb/>
Herrn von Gournay, der als ein Vorläufer Adam Smith&#x2019;s<lb/>
betrachtet werden darf. Er begleitete Gournay häufig auf<lb/>
den Rei&#x017F;en, welche die&#x017F;er als Intendant des Handels zu<lb/>
machen hatte, und &#x017F;chrieb &#x017F;eine Lobrede, als er &#x017F;tarb. Nicht<lb/>
lange aber, &#x017F;o fand &#x017F;ich die Gelegenheit für Turgot &#x017F;eine<lb/>
Grund&#x017F;ätze und Kenntni&#x017F;&#x017F;e in Ausübung zu bringen, er<lb/>
ward zum Intendanten der Generalität Limoges ernannt:<note place="right">1761.</note><lb/>
ein Steuerbezirk von an&#x017F;ehnlicher Ausdehnung, aber ein<lb/>
armes Gebirgsland, nur zwei bedeutendere Städte Limoges<lb/>
und Angouleme darin. Die Bevölkerung zahlte ihre<lb/>
Haupt&#x017F;teuern nach einem vor mehr als zwanzig Jahren<lb/>
&#x017F;chlecht ausgearbeiteten Kata&#x017F;ter ohne alle fortlaufende Be-<lb/>
richtigung, zu den Wegebauten wurden die armen Land-<lb/>
leute zwei bis drei (fr.) Meilen weit her entboten, um mit<lb/>
Niederge&#x017F;chlagenheit eine Arbeit zu verrichten, die &#x017F;ie nicht<lb/>
ver&#x017F;tanden. Schlimmer als Alles war das allgemeine<lb/>
Mistrauen; man zitterte vor jeder Verwaltungsmaßregel,<lb/>
wies aus unbe&#x017F;timmter Furcht &#x017F;elb&#x017F;t die helfende Hand zu-<lb/>
rück. War doch nicht einmal derjenige &#x017F;icher, welcher &#x017F;eine<lb/>
Steuern redlich getilgt hatte! Denn der Steuerbeamte<lb/>
hatte das Recht, &#x017F;obald in einem Kirch&#x017F;piele ein Re&#x017F;t blieb,<lb/>
die vier Höch&#x017F;tbe&#x017F;teuerten des Kirch&#x017F;piels gefangen zu &#x017F;etzen,<lb/>
bis der Ausfall er&#x017F;etzt war, einerlei ob &#x017F;ie per&#x017F;önlich et-<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[29/0039] zum Leiter, lernte durch ihn perſönlich und durch ſeine Werke die natürliche Quelle des Reichthums und der Auf- lagen kennen, aber vor der erdrückenden Einſeitigkeit ſeines Syſtems bewahrte ihn eine enge Befreundung mit dem Herrn von Gournay, der als ein Vorläufer Adam Smith’s betrachtet werden darf. Er begleitete Gournay häufig auf den Reiſen, welche dieſer als Intendant des Handels zu machen hatte, und ſchrieb ſeine Lobrede, als er ſtarb. Nicht lange aber, ſo fand ſich die Gelegenheit für Turgot ſeine Grundſätze und Kenntniſſe in Ausübung zu bringen, er ward zum Intendanten der Generalität Limoges ernannt: ein Steuerbezirk von anſehnlicher Ausdehnung, aber ein armes Gebirgsland, nur zwei bedeutendere Städte Limoges und Angouleme darin. Die Bevölkerung zahlte ihre Hauptſteuern nach einem vor mehr als zwanzig Jahren ſchlecht ausgearbeiteten Kataſter ohne alle fortlaufende Be- richtigung, zu den Wegebauten wurden die armen Land- leute zwei bis drei (fr.) Meilen weit her entboten, um mit Niedergeſchlagenheit eine Arbeit zu verrichten, die ſie nicht verſtanden. Schlimmer als Alles war das allgemeine Mistrauen; man zitterte vor jeder Verwaltungsmaßregel, wies aus unbeſtimmter Furcht ſelbſt die helfende Hand zu- rück. War doch nicht einmal derjenige ſicher, welcher ſeine Steuern redlich getilgt hatte! Denn der Steuerbeamte hatte das Recht, ſobald in einem Kirchſpiele ein Reſt blieb, die vier Höchſtbeſteuerten des Kirchſpiels gefangen zu ſetzen, bis der Ausfall erſetzt war, einerlei ob ſie perſönlich et- 1761.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dahlmann_geschichte_1845
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dahlmann_geschichte_1845/39
Zitationshilfe: Dahlmann, Friedrich Christoph: Geschichte der französischen Revolution bis auf die Stiftung der Republik. Leipzig, 1845, S. 29. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dahlmann_geschichte_1845/39>, abgerufen am 19.04.2024.