Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Cramer, Wilhelm: Der christliche Vater wie er sein und was er thun soll. Nebst einem Anhange von Gebeten für denselben. Dülmen, 1874.

Bild:
<< vorherige Seite

erinnern, wenn ein Vater es sich angelegen sein läs-
set, dahin zu kommen, daß er zur Zeit seine Kinder
mit einer reichen Mitgift ausstatten könne, wenn er
darüber nur das Wichtigste, die Sorge für sein und
der Kinder Seelenheil nicht unzeitig aus dem Auge
lässet. Das ist ohne Zweifel die kostbarste und die
das Glück der Kinder am Meisten bedingende und
sichernde Mitgift, wenn Vater und Mutter Sorge ge-
tragen haben, den Kindern von früh an einen reichen
Schatz von christlicher Gottesfurcht und Frömmigkeit
zu vermitteln. Wie im Gegentheil jede auch noch so
reiche Mitgift und Ausstattung, welche Kinder von
ihren Eltern empfangen, zu theuer erkauft ist, wenn
über deren Erwerb der echt christliche Geist bei Eltern
und Kindern Schaden genommen hat. Es wäre nicht
schwer, aus dem Leben die zahlreichsten Belege für
die Wahrheit herbeizuführen, daß nicht diejenigen die
Glücklichsten sind, welche die reichste Mitgift, sondern
vielmehr die, welche die beste, eine wahrhaft christliche
Erziehung von ihren Eltern empfangen haben.

Also nicht von Schätzen für die Kinder ist hier
Rede, sondern von Schätzen, welche die Väter eben
durch ihre Bestrebungen für das zeitliche Fortkommen
ihrer Kinder für sich selbst sammeln sollen und zwar
durch die Art, wie sie dieselben vollführen.

Beginnen wir mit einer Erzählung: Wir kannten
einen Mann, der selbst keine Kinder hatte. In einer
Predigt ergriff ihn in ganz eigenthümlicher Weise das
vom Prediger verwendete Wort des Herrn: "Wer ein
solches Kind aufnimmt in Meinem Namen, der nimmt
Mich auf;"
es ließ ihm keine Ruhe und es verfolgte
ihn der Gedanke, vielleicht habe Gott eben darum ihm
leibliche Kinder vorenthalten, auf daß er sich armer,

erinnern, wenn ein Vater es sich angelegen sein läs-
set, dahin zu kommen, daß er zur Zeit seine Kinder
mit einer reichen Mitgift ausstatten könne, wenn er
darüber nur das Wichtigste, die Sorge für sein und
der Kinder Seelenheil nicht unzeitig aus dem Auge
lässet. Das ist ohne Zweifel die kostbarste und die
das Glück der Kinder am Meisten bedingende und
sichernde Mitgift, wenn Vater und Mutter Sorge ge-
tragen haben, den Kindern von früh an einen reichen
Schatz von christlicher Gottesfurcht und Frömmigkeit
zu vermitteln. Wie im Gegentheil jede auch noch so
reiche Mitgift und Ausstattung, welche Kinder von
ihren Eltern empfangen, zu theuer erkauft ist, wenn
über deren Erwerb der echt christliche Geist bei Eltern
und Kindern Schaden genommen hat. Es wäre nicht
schwer, aus dem Leben die zahlreichsten Belege für
die Wahrheit herbeizuführen, daß nicht diejenigen die
Glücklichsten sind, welche die reichste Mitgift, sondern
vielmehr die, welche die beste, eine wahrhaft christliche
Erziehung von ihren Eltern empfangen haben.

Also nicht von Schätzen für die Kinder ist hier
Rede, sondern von Schätzen, welche die Väter eben
durch ihre Bestrebungen für das zeitliche Fortkommen
ihrer Kinder für sich selbst sammeln sollen und zwar
durch die Art, wie sie dieselben vollführen.

Beginnen wir mit einer Erzählung: Wir kannten
einen Mann, der selbst keine Kinder hatte. In einer
Predigt ergriff ihn in ganz eigenthümlicher Weise das
vom Prediger verwendete Wort des Herrn: „Wer ein
solches Kind aufnimmt in Meinem Namen, der nimmt
Mich auf;“
es ließ ihm keine Ruhe und es verfolgte
ihn der Gedanke, vielleicht habe Gott eben darum ihm
leibliche Kinder vorenthalten, auf daß er sich armer,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <div>
          <p><pb facs="#f0090" xml:id="C889V3_001_1874_pb0087_0001" n="87"/>
erinnern, wenn ein Vater es sich angelegen sein läs-<lb/>
set, dahin zu kommen, daß er zur Zeit seine Kinder<lb/>
mit einer <hi rendition="#g">reichen</hi> Mitgift ausstatten könne, wenn er<lb/>
darüber nur das Wichtigste, die Sorge für sein und<lb/>
der Kinder Seelenheil nicht unzeitig aus dem Auge<lb/>
lässet. Das ist ohne Zweifel die kostbarste und die<lb/>
das Glück der Kinder am Meisten bedingende und<lb/>
sichernde Mitgift, wenn Vater und Mutter Sorge ge-<lb/>
tragen haben, den Kindern von früh an einen reichen<lb/>
Schatz von christlicher Gottesfurcht und Frömmigkeit<lb/>
zu vermitteln. Wie im Gegentheil jede auch noch so<lb/>
reiche Mitgift und Ausstattung, welche Kinder von<lb/>
ihren Eltern empfangen, zu theuer erkauft ist, wenn<lb/>
über deren Erwerb der echt christliche Geist bei Eltern<lb/>
und Kindern Schaden genommen hat. Es wäre nicht<lb/>
schwer, aus dem Leben die zahlreichsten Belege für<lb/>
die Wahrheit herbeizuführen, daß nicht diejenigen die<lb/>
Glücklichsten sind, welche die reichste Mitgift, sondern<lb/>
vielmehr die, welche die beste, eine wahrhaft christliche<lb/>
Erziehung von ihren Eltern empfangen haben.</p>
          <p>Also nicht von Schätzen für die Kinder ist hier<lb/>
Rede, sondern von Schätzen, welche die <hi rendition="#g">Väter</hi> eben<lb/>
durch ihre Bestrebungen für das zeitliche Fortkommen<lb/>
ihrer Kinder für sich selbst sammeln sollen und zwar<lb/>
durch die Art, wie sie dieselben vollführen.</p>
          <p>Beginnen wir mit einer Erzählung: Wir kannten<lb/>
einen Mann, der selbst keine Kinder hatte. In einer<lb/>
Predigt ergriff ihn in ganz eigenthümlicher Weise das<lb/>
vom Prediger verwendete Wort des Herrn: <q>&#x201E;Wer ein<lb/>
solches Kind aufnimmt in Meinem Namen, der nimmt<lb/><hi rendition="#g">Mich</hi> auf;&#x201C;</q> es ließ ihm keine Ruhe und es verfolgte<lb/>
ihn der Gedanke, vielleicht habe Gott eben darum ihm<lb/>
leibliche Kinder vorenthalten, auf daß er sich armer,<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[87/0090] erinnern, wenn ein Vater es sich angelegen sein läs- set, dahin zu kommen, daß er zur Zeit seine Kinder mit einer reichen Mitgift ausstatten könne, wenn er darüber nur das Wichtigste, die Sorge für sein und der Kinder Seelenheil nicht unzeitig aus dem Auge lässet. Das ist ohne Zweifel die kostbarste und die das Glück der Kinder am Meisten bedingende und sichernde Mitgift, wenn Vater und Mutter Sorge ge- tragen haben, den Kindern von früh an einen reichen Schatz von christlicher Gottesfurcht und Frömmigkeit zu vermitteln. Wie im Gegentheil jede auch noch so reiche Mitgift und Ausstattung, welche Kinder von ihren Eltern empfangen, zu theuer erkauft ist, wenn über deren Erwerb der echt christliche Geist bei Eltern und Kindern Schaden genommen hat. Es wäre nicht schwer, aus dem Leben die zahlreichsten Belege für die Wahrheit herbeizuführen, daß nicht diejenigen die Glücklichsten sind, welche die reichste Mitgift, sondern vielmehr die, welche die beste, eine wahrhaft christliche Erziehung von ihren Eltern empfangen haben. Also nicht von Schätzen für die Kinder ist hier Rede, sondern von Schätzen, welche die Väter eben durch ihre Bestrebungen für das zeitliche Fortkommen ihrer Kinder für sich selbst sammeln sollen und zwar durch die Art, wie sie dieselben vollführen. Beginnen wir mit einer Erzählung: Wir kannten einen Mann, der selbst keine Kinder hatte. In einer Predigt ergriff ihn in ganz eigenthümlicher Weise das vom Prediger verwendete Wort des Herrn: „Wer ein solches Kind aufnimmt in Meinem Namen, der nimmt Mich auf;“ es ließ ihm keine Ruhe und es verfolgte ihn der Gedanke, vielleicht habe Gott eben darum ihm leibliche Kinder vorenthalten, auf daß er sich armer,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Weitere Informationen:

Dieses Werk stammt vom Projekt Digitization Lifecycle am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

Anmerkungen zur Transkription:

Bei der Zeichenerkennung wurde nach Vorgabe des DLC modernisiert.

In Absprache mit dem MPI wurden die folgenden Aspekte der Vorlage nicht erfasst:

  • Bogensignaturen und Kustoden
  • Kolumnentitel
  • Auf Titelblättern wurde auf die Auszeichnung der Schriftgrößenunterscheide zugunsten der Identifizierung von titleParts verzichtet.
  • Bei Textpassagen, die als Abschnittsüberschrift ausgeweisen werden können, wird auf die zusätzliche Auszeichnung des Layouts verzichtet.
  • Keine Auszeichnung der Initialbuchstaben am Kapitelanfang.

Es wurden alle Anführungszeichen übernommen und die Zitate zusätzlich mit q ausgezeichnet.

Weiche und harte Zeilentrennungen werden identisch als 002D übernommen. Der Zeilenumbruch selbst über lb ausgezeichnet.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/cramer_mutter_1874
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/cramer_mutter_1874/90
Zitationshilfe: Cramer, Wilhelm: Der christliche Vater wie er sein und was er thun soll. Nebst einem Anhange von Gebeten für denselben. Dülmen, 1874, S. 87. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/cramer_mutter_1874/90>, abgerufen am 24.04.2024.